Autor Thema: UPlay - Ein Erfahrungsbericht  (Gelesen 2361 mal)

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
UPlay - Ein Erfahrungsbericht
« am: 23. Februar 2014, 10:04:29 Uhr »
Sonntag, 7:30 Uhr

Habe mir gestern auf Steam die Deluxe Edition von FarCry3 gekauft. Bei einem Rabatt von 75% kann man nichts falsch machen, dachte ich mir. Auch mit doppeltem DRM durch Steam und UPlay. Über letzteres muss das Spiel schließlich gestartet werden. Es nervt, das wusste ich vorher, da ich bereits Assassins Creed: Revelations über Steam gekauft habe, das Außmaß der sinnlosen Umständlichkeit war mir aber wohl entfallen.

Das Spiel ist schon installiert, also heruntergeladen, ich muss nur noch auf den "spielen"-Button klicken. Ich klicke auf den "spielen"-Button. Steam installiert erstmal 9 Updates für DirectX, Visual C+ und das UPlay-Programm. Das dauert nicht lange. UPlay wird gestartet und fordert zum Login auf.

Zwischendurch fragt meine Firewall mehrmals nach Erlaubnis, ausgehende Verbindungen durch UPlay und Steam zuzulassen.

7:39 Uhr

Als ich eingeloggt bin, fragt UPlay nach dem Produktschlüssel für FarCry3, den ich nun via Copy&Paste eingebe. Das Spiel ist freigeschaltet. Ich bin verwirrt, denn ich sehe im UPlay Interface nirgends einen Button zum Spielstart. Versuche das Spiel nochmals über den Button in meiner Steam Library zu starten. Steam meldet, das Spiel liefe bereits.

Meine Firewall fragt weiterhin in unregelmäßigen Abständen nach Erlaubnis für ausgehende Verbindungen. Ich erlaube diese weiterhin nur temporär.

7:46 Uhr

Ich suche immer noch nach einem spielen-Button auf der verwirrenden UPlay-Oberfläche, klicke mich durch irgendwelche Menüs. Die FarCry 3 Seite hat drei Reiter: Overview, Actions and Rewards und Achievements. Gewinne keine neuen Erkenntnisse, außer dass ich einige Solo- und Koop-Missionen erst mit UPlay-Punkten freischalten muss, die ich durch das Erreichen von Achievements im Spiel erhalte. Finde das albern und doof.

7:52 Uhr

Beschließe, UPlay neu zu starten. Als UPlay neu gestartet ist, sehe ich auf der FarCry3 Seite, über den Reitern einen riesigen Button: "PLAY". Der war vorher nicht da. Die Firewall nervt weiterhin. Sie fragt auch nach Verbindungen zwischen Steam und UPlay. Ich erlaube diese weiterhin nur temporär, da ich die Vorstellung zweier DRM-Programme, die sich untereinander unaufgefordert austauschen, gruselig finde. Warum weiß ich nicht. Kenne mich nicht so gut aus. Stelle mir Leute vor, die sich gar nicht auskennen oder sich keine Gedanken machen. Entscheide, dass diese es unbestreitbar besser haben.

7:54 Uhr

Klicke auf den riesigen PLAY-Button. UPlay erzählt mir, dass jetzt Steam gestartet wird, um das Spiel zu starten. Ich sage dem Bildschirm dass Steam bereits läuft. Der Bildschirm reagiert nicht. Aber die Firewall ballert mich weiter mit Anfragen zu. Steam sagt mir nochmal, dass das Spiel bereits läuft. Werde langsam sauer.

8:00 Uhr

Schließe UPlay und Steam. Starte dann UPlay und klicke auf den PLAY-Button. Die Firewall beschießt, mich wieder mit Anfragen zum Austausch zwischen UPlay und Steam und ausgehenden Verbindungen. Klicke überall auf "Temorär erlauben".

8:06 Uhr

Die Firewall gibt keine Ruhe. Klaue meiner Freundin eine Zigarette, rauche diese und mache Tee. Stelle mich auf eine längere Auseinandersetzung mit dieser Müllsoftware ein. Beschließe, die Auseinandersetzung schriftlich festzuhalten und starte den Texteditor.

8:17 Uhr

Die Zigarette ist geraucht, der Darjeeling gekocht. Schreibe erstmal ein bisschen.

8:25 Uhr

Schreibe weiter. Die Firewall machts mir nicht leicht. Alle 15 (!) Sekunden spuckt sie weitere Anfragen aus. Frage mich ob die Programme sich immer noch streiten, ob das Spiel nun gestartet werden darf. Trinke meinen Tee, während ich zwischen Textprogramm und Firewallmeldungen hin- und herspringen muss.

9:00 Uhr

Höre das meine Freundin wach geworden ist. Mache schnell Kaffee. Hab bisher gefühlte 70 Anfragen meiner Firewall temporär zugelassen. Kein Ende in Sicht. Weiß aber auch nicht in welcher Richtung das zu sehen sein sollte. Die Anfragen kommen weiterhin in kurzen und regelmäßigen Abständen. Bereue den Kauf des Spiels.

9:09 Uhr

Gebe auf und beantworte die Anfragen mit "Immer erlauben". Bin gespannt was passiert. Sehe jetzt erst, dass Steam gar nicht läuft. UPlay hat versagt. (siehe 7:54 Uhr)

9:10 Uhr

Klicke nochmal auf den PLAY-Button. Nichts passiert. Kein Steam. Keine Firewall. Kein FarCry3. Schließe UPlay nochmal und starte es neu...entscheide mich um und starte gleich den ganzen Rechner neu. Speichere aber erstmal den Text. Als ich alle Fenster geschlossen habe, sehe ich ein kleines Steam-Fenster. "Verbindungsfehler: Verbindung zum Steam Netztwerk nicht möglich. Sie sind momentan nicht mit dem Internet verbunden oder Ihre Internetverbindung ist...blablabla." Optionen: Erneut versuchen, Offline-Modus oder Beenden. Das kommt davon, wenn man versucht die Durchlässigkeit der Firewall geringstmöglich zu halten.

9:14 Uhr

Entscheide mich für Beenden und starte den Rechner neu.

FALSCH! Mache nämlich gar nichts. Außer zu staunen!
Statt sich zu beenden startet Steam sich im Offline Modus, geht dann wieder aus. Stattdessen startet UPlay wieder. Die Firewall meldet sicHALTDIEFRESSE! - klicke auf "Immer erlauben". Kaum ist UPlay an, startet FarCry3. Das Spiel läuft. Die Firewall minimiert das Spiel - Immer erlauben!
Aber meine Freundin will Frühstücken. Beende das Spiel. UPlay ploppt auf und informiert mich über den Ubisoft-YouTube-Channel, meine Spielzeit und wieviele Achievements ich erreicht habe. Bilanz: 5 Minuten und kein Achievement. Bin enttäuscht. Finde, dass ich für die Aktion hier einige Achievements und UPlay-Punkte für neue Missionen verdient hätte. Andererseits hab ich wahrscheinlich genau das bekommen, was man verdient, wenn man DRM-belastete Titel kauft.

9:23 Uhr

Mache Frühstück.
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2014, 10:06:27 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: UPlay - Ein Erfahrungsbericht
« Antwort #1 am: 23. Februar 2014, 12:54:10 Uhr »
Also bei mir klappt alles ohne Probleme. Finde Uplay zwar unnötig, aber es macht keine Zicken mit Steam.

Tyler ick hör dir trappsen...
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: UPlay - Ein Erfahrungsbericht
« Antwort #2 am: 25. Februar 2014, 12:49:29 Uhr »
Kann deine Erfahrungen nicht teilen.
Das einzige mal das ich Probleme hatte war als ich offline Far Cry spielen wollte.
Es war noch ein update auszuführen, das wusste uplay irgendwie.. Steam kann man ja problemlos in den offline Betrieb schalten, Uplay wollte allerdings dieses update ziehen und war damit recht erfolglos. Nachdem ich zwei Minuten auf die Fehlermeldung gewartet hatte, die weg geklickt wurde, ging es aber ohne Probleme.

Nervig, auf jeden Fall.
Mag ich uplay, nö, weil unnötig, weil ich es auch über steam habe.
Kann man sich dagegen wehren? Seitdem jeder dritte Gameridiot mit Origin (so hieß der kack doch, odeR?) einverstanden ist nur damit er CoD zocken kann, müssen wir uns darüber keine Gedanken mehr machen, der Zug ist abgefahren. Wer von den Publishern genug Kohle hat wird eine eigene SW auf den Markt bringen. Intetressant wird es eerst wenn mal einer von denen geshcluckt wird oder pleite geht. inklusive plattformabschaltung.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: UPlay - Ein Erfahrungsbericht
« Antwort #3 am: 25. Februar 2014, 16:22:24 Uhr »
Dass das Problem nicht 100 prozentig bei UPlay liegt und dass ich das auch nicht behaupte, geht doch aus dem Text hervor.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: UPlay - Ein Erfahrungsbericht
« Antwort #4 am: 27. Februar 2014, 19:35:36 Uhr »
Würde mal deine Firewall Einstellungen überprüfen...  ;) Stimme dir aber zu, dass Uplay wegen der doppelten DRM so überflüssig wie ein Kropf ist. Muss ich neben Steam noch eine Plattform laufen lassen, die mir irgendwelche Erfolge und Social Müll aufdrücken will.... naja. Aber geht ja heutzutage wohl nicht anders. Habs installiert, als ich Trials: Evolution spielen wollte. Bis auf den extremen Abfuck-Faktor, hatte ich sonst keine Probleme. Einmal Play klicken und gut.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: UPlay - Ein Erfahrungsbericht
« Antwort #5 am: 27. Februar 2014, 20:35:41 Uhr »
Meine Firewall ist genau so eingestellt, wie ich sie eingestellt haben will. Nämlich so, dass ICH darüber entscheide, ob ein Programm ins Internet darf oder nicht. Und dass ich UPlay eben nicht automatisch alle Rechte erteilen wollte, war hier mein Fehler. Trotzdem Wahnsinn, dass da in 2 Stunden etwa 100 Anfragen kommen, oder was weiß ich wieviele das waren. Egal. Jetzt darfs ja. Wer zocken will muss kuschen.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun