Die Idee mit dem MMORPG und dem begehbaren Schiffen, bzw im Team ein Schiff zu leiten, müsste aber gut durchdacht werden und würde auf Anhieb bestimmt nicht klappen.
Wenn mehrere Personen ein Schiff steuern, kann und darf das keine Action-lastige Weltraumsim sein. Das wär viel zu kompliziert. Würde auch ziemlich beklopt aussehen, wenn man mit dem Schiff in einem Kampf verwickelt wäre, sodass es sich in zehn Sekunden 50 mal um die eigene Achse dreht und die anderen Insassen, gehen im Schiff spazieren, ohne dass sie was davon merken.
Die Raumschiffe müssten also viel größer sein, nicht nur, damit es sich als Insasse auch lohnt irgendwo hinzugehen (zb biodeck, forschungsdeck, etc) sondern, um es realistischer zu machen. DANN allerdings dürfte es kein Arcade mäßiges Spiel werden, sondern mehr Taktik... Ach, da muss schon was spezielles ausgetüfftelt werden
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass es mehrere riesige Schlachtschiffe gibt, die Computergesteuert werden, (oder die die ganze Zeit still stehen). Auf so einem Schiff wäre dann Platz für mehrere hundert Spieler, wobei jeder einen kleinen Raumjäger hätte, der im Hanger des Schlachtschiffes steht. Der große Kreuzer wäre sozusagen das HQ des Teams oder der Rasse, oder des Clans... zwischen den fetten Kreuzern würde man handeln, oder kämpfen können.
Man könnte sich auch noch vorstellen, dass es spionagemissionen gibt, in dennen man zum gegenerischen Kreuzer (unauffällig (mit tarnung oder so)) fliegt, dort im FPS Stil einbricht, (evtl auch im Team) um irgendwelche Daten oder Technologien zu klauen
So würde ich mir jedenfalls eine Version eines MMORPGs im Weltraum vorstellen.