abgesehen davon das dazu noch gebühren dazukommen wenn es kommerziel betrieben werden soll was bei einem MMORPG mit state-of-the-art engine oder sonstwas der fall sein wird wenn es jetzt rauskäme.
Kommerziellen erfolg und so nen limitierten Spielstil aus Siebenwind wird man nicht so schnell vereinen können.
(btw. ich wurd mal auf so nem anderem freeshard zu gelassen aber ich hatte das problem das meine UO version english war... hieß das irgendwie das was die leute sich so erzählten teilweise schlecht ins englsich übersetzt wurde. "Hey, thats a Rollenspielserver here cant you say Sachne like 'kk' or 'lol' sagen." - "na toll und ich les nur englisch"
)
allerdings macht eben manchmal dieses gegen die regeln n gutes MMOG aus.
von den ganzen MMOG's die ich mir angesehen hab war Neocron immernoch das was sich für mich am besten angefühlt hat. Es war schwer, es haben nicht soviele mitgespielt, schlecht ausbalanciert und leveln war zeitintesiv. Dungeouns musste man wenn man bis zum ende durchkommen woltle - sowieso immer im team machen. Bestimmte Quests waren so schlecht angelegt das ein level 10 Char in seiner ersten Factionmission die gesamte weltkarte zu fuß (es sei denn jemand fährt ihn) zurücklegen musste um in die stadt zu kommen wo die level 70 wachen alle feindlich sind. Oder das der level 30 typ zu nem NPC muss der innem gebiet voller 80ermobs ist nur damit der spieler 5 level-15 Mutanten um das gebiet jagen soll
. Es gab CS-noobs, PKs im großen Stil, beschissene Zerger. Clanwars wurden fast nur mit einer Charklasse entschieden, es gab Leichenansexer, dämliche namen, es gab wenig patches und Erweiterungen etc waren ne richtige seltenheit. Aber irgendwie hat das trotzallem immer noch mehr spaß gemacht als die ganzen MMORPGs die einsteigerfreundlich waren oder ne heile welt spielen sollte.
Neocron war in einer endzeitlichen unmenschlichen Welt angelegt wo überall der Tod lauern kann - und genau so hat es sich auch gespielt
Guildwars ist so n quietschbunter mist in nem heilewelt fantasyszenario was man nur mit mausclicks steuern konnte - und so hat es sich auch gespielt
aber irgendwie hab ich da ne feststellung gemacht... wenn das game schwer ist dann spielen die leute intensiver und betreiben manchmal unterbewusst roleplaying
"Aber die ganzen Sektoren drumherum sind voll mit DoYguards das schaffen wir nie!". Ist das game zu leicht kommen die leute eher darauf aus langeweile mist zu machen wie blöde namen wählen und L33t zu sprechen. oder wenn die server zu voll sind rennen die leute einfach an sich vorbei und es kommt zu keinen kontakten untereinander... Wenn dagegen weniger da ist wird man schon zwischenmenschlicher "he was stehste hier rum" oder aus Planetside: "Hallooohooo? Ich zahl 30000 wenn jemand kommt und mich tötet! Ist hier jemand?"
Ach scheisse ich bin voll off topic
endfazit: ein Endzeit MMORPG muss schwer sein damit es attraktiv wird