@fallobst
Und nur Zitate haben hier eine Daseinsberechtigung? Bist du sowas wie der Hüter der reinen Lehre und ich schreib nur unerheblichen, weil nicht mit dem Fallout-Gütesiegel abgesegneten Unsinn oder was soll mir das jetzt sagen?
Danke für die Blumen
DU stellst eine falsche Behauptung auf (ich würde alles zusammenschreiben), und dann relativierst du sie wieder. Darin sehe ich bestätigt, dass du keine Diskussionskultur erwartest, sonst würdest du nicht die Fakten, welche ich anführe, ins Lächerliche ziehen. Wenn du das anders siehst, kläre mich bitte auf
Korrekt, den hab ich nicht vollständig gelesen. Ist auch egal, was da steht, ist ja nix anderes, als ich auch erst vermutete. Die Siedlung soll also von diesem Generator versorgt werden, der in einem Koffer Platz findet, soso. Man kann viel Unsinn zusammenschreiben, wenn der Tag lang ist, und genau das haben die Autoren an der offenbar Stelle getan.
Wahnsinn, etwas nicht Lesen und trotzdem sich darob ein Urteil erlauben wollen. Worin ich bestätigt sehe, dass du keine Diskussionskultur erwartest.
Und dass Autoren eines in einem retrofuturistischen Universum verhafteten Computer-RPG. welches zugleich eine kontrafaktische Weltgeschichte aufweist, auf fiktionale Motive zurückgreifen, ist ja wohl völlig legitim. Wenn du sowas als Unsinn betrachtest, frag ich mich, wieso du überhaupt Fallout spielst?
Öhm.. muss wohl ein gemoddetes gewesen sein.
Fallout 1 ist hardcoded, und es gibt imho neben einigen Engine Tweaks keine nennenswerten Modifications. Sollte das Ironie sein, müsstest du in Zukunft über eine stärkere Signifikanz derselben nachdenken
Eben, denn all das Aufgezählte ist entweder gar nicht so abwegig wie du grad tust oder wie die atomgetriebenen Autos amüsant.
Nimm es mir nicht übel, aber du biegst dir das jetzt schon ganz schön zurecht, oder? Tausende oder Millionen von Autos, LKWs, Panzern, Vertibirds und Powerrüstungen mit Fusionsreaktor sind amüsant und kohärent, ein Fusionsreaktor in einem Koffer hingegen unlogisch und abwegig? Ich bitte dich, mach dich nicht lächerlich - das passt nämlich keineswegs zusammen.
Ein Wünsch-dir-was-Replikator ist dagegen einfach nur langweilig und führt zu jeder Menge Logikfehlern.
zB: Wieso such ich diesen einen Questgegenstand überhaupt erst mühsam? Ich könnt ihn mir doch auch einfach replizieren lassen, sobald ich den GECK habe.
Hier möchte ich dich nochmal auf "The Vault" verweisen, welche meines Erachtens nach impliziert, dass das GECK als Replikator in einem bestimmten Umfang funktioniert - eben um eine Gesellschaft wieder aufzubauen: Saatgut, Dünger, Bauanleitungen für Häuser und Gegenstände des täglichen Bedarfs und andere Wissensartefakte - und nicht um (auch eventuelle POST-apokalyptische) Questgegenstände zu generieren. Denke darüber bitte noch einmal nach.
@ tortured tomato
Na dann braucht man sich ja auch nicht drüber unterhalten und du bräuchtest keine Argumente liefern.
Was haben persönliche Meinungen oder Überzeugungen mit dem Postulieren von Fakten gemein?
Die Vaults waren aber nicht dazu gedacht, damit die Leute da was groß überleben, oder? Ich denke an den Menschen sollten Experimente durchgeführt werden, die ein Überleben nicht zwingend einschließen. Welchen Sinn hätte es also für so eine Firma wie Vault-Tec, jeder dieser Vaults mit einem Gerät wie das GECK auszustatten, dass offenbar Fähigkeiten besitzt, die weit über alles hinausgehen, was eine Vaultbevölkerung im Stande ist zu schaffen?
Das ist Unfug, der erst in Fallout 2 eingeführt wurde und von Beth in Failout 3 ridikülerweise auf die Spitze getrieben wurde.
Ja, die kleinen Fussionsreaktoren (bzw. -batterien) sind im Fallout-Universum beinahe was alltägliches. Das wäre nicht unbedingt ein Punkt, weshalb Arroyo unbedingt ein GECK bräuchte. Außerdem müsste die Energieerzeugung des GECK-Geräts auch noch über das hinausgehen, was eine Vault an Strom produzieren könnte. In jedem Fall bräuchte man Unmengen an Kabel.
Wenn du dir meine Beiträge durchlesen würdest (oder des Englischen mächtig bist und in The Vault liest
), würde dir auffallen, dass so ein Fall in Vault City beschrieben wird. Dort werden beide GECKs mit dem Fusionsreaktor der Vault verknüpft und erschaffen Faschohausen mit einem *POFF*, um mal Randall aus dem Büro für Annehmlichkeiten zu zitieren). Und Arroyo brauch wohl das GECK, weil sie von Dürre geplagt sind, von Geckos und Skorpionen gepiesackt werden und nur über die Brücke und den Händler Vic Kontakt zur Außenwelt haben und nicht mal eben schnell einen Fusions-Reaktor aus dem Tempel der Erprobungen holen können
Man braucht überhaubt vor allem recht viel Material, wenn man eine Siedlung aufbauen will und know how. Ich glaube auch, dass man Dünger und Samen im ausreichenden Maße lieber in speziell eingerichteten Räumen vorhält. Außer man hat wirklich ein paar hoch konzentrierte Sachen zur Verfügung, wo ein Reagenzgläßchen ausreicht.
Auch der von dir angesprochene Materialbedarf findet im Artikel von The Vault (auf welchen ich hier ein weiteres Mal hinweisen möchte) Erwähnung:
Also, the GECKs tell the Vault inhabitants how to disassemble sections of their Vault (or take extraneous systems from the Vault) to create new homes and defensive structures on the surface.
Daher und auch nochmal speziell wegen 1. macht das GECK für mich eigentlich wenig Sinn und wurde mMn wie Fallobst schon sagte nur dazu benutzt, um die Suche des Auserwählten zu rechtfertigen. Im ersten Teil kam ich dagegen nicht auf die Frage, das mit dem Wasserchip zu hinterfragen. Im zweiten Teil darf man ja nicht vergessen, dass die Leute in Arroya ja immerhin schon ein Dorf mit Feldern gebaut haben. Sie konnten sich auch lange Zeit ernähren usw und auch alle anderen Siedlungen halten sich ganz gut ohne GECK. Nur in Arroyo trockenen auf einmal die Felder aus und die Tiere und Menschen vermehren sich nicht mehr prächtig etc pp. Dagegen brauchen sie dann das GECK, was offenbar in der Lage ist, fruchtbares Land zu generieren. Nur, wie schafft das so ein Koffer? Und warum sucht man sich nicht ein fruchtbares Land, wie es das zum Bsp. um Modoc zu geben scheint?
Weil Modoc von schießwütigen Bauern regiert wird, die ohne die Invention des Spielers die Landbesetzer ausrotten würden?
Immerhin kommen die Leute auch ohne GECK in Fallout-Universum klar, von Shady Sands bis New Reno, und Platz ist eigentlich genug. Ist natürlich trotzdem ein tolles Spiel, nur sticht das mit dem GECK irgendwie raus. Aber die Suche nach fruchtbaren Land wäre wahrscheinlich schon in Klamath beendet gewesen . Von daher musste eben was spezielles her.
Du weißt schon, dass z.B. Shady Sands zu einem Großteil aus den ehemaligen Bewohnern der Vault 15 besteht, oder?