Autor Thema: Die Abenteuer um Magdalena  (Gelesen 2669 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Die Abenteuer um Magdalena
« am: 25. April 2007, 11:50:41 Uhr »
Ich dachte mir gerade, ich stelle euch mal eben ein neues kleines Projekt von mir vor…

Die Abenteuer um Magdalena soll eine art Adventure-Reihe im Lucas Arts-Style werden, bestehend aus mehreren kurzen Kapitel. Kurz deswegen, weil ich ganz genau weiß, dass längere Episoden von mir niemals fertig gestellt werden… ist halt so.

Für das Adventure benutze ich das Programm AGS - das Adventure Game Studio von Chris Jones. Im Grunde recht einfach zu bedienen. Das Schwerste wird für die meisten wohl das erstellen der Scripte sein. Ich sehe da keine wirklichen Probleme, aber okay.. bis jetzt habe ich auch bis auf ein paar Dialoge sowie Interaktionsmöglichkeiten, noch nicht viel damit angestellt.

Jedenfalls, Magdalena ist ein junges Mädchen, dass gerade frisch in Eden angekommen ist und jetzt diverse Rätsel lösen muss, um zur Prinzessin Paranoia kommen zu können. Warum Magdalena jetzt genau zur Prinzessin Paranoia kommen will, würde ich euch gerne verraten, aber das ist noch geheim - würde ich sagen, wenn es denn so wäre. Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht so wirklich, was sie denn dann tun wird. Ist mir vorerst auch egal, weil ich (wenn möglich) schon einige Episoden veröffentlichen will, bevor sie überhaupt zur Prinzessin kommen kann. (wie gesagt, wenn es überhaupt so sein soll, dass ich mehrere Episoden mache..)

Am Wochenende hatte ich also angefangen, Magdalena zu zeichnen. Als Grundlage dafür habe ich die Figur “Elaine Marley” aus Monkey Island 2 benutzt. Damit ich auch gleich etwas zeigen kann, habe ich auch seit bereits zwei Tagen an einer art Testraum gearbeitet und gestern soweit fertig gestellt.

Der Testraum ist wirklich nur sehr klein und viel machen kann man auch nicht. Eigentlich ist er auch nur eine kleine Techdemo für mich selbst, um zu sehen, was man so alles machen könnte. Ziel ist es, einen “geheimen Gegenstand” zu finden. Das war’s dann aber auch schon. Neue Grafiken von mir sind die bearbeitete MI 2 GUI, das Skelett, das Schild, sowie alle Inventargegenstände und natürlich auch die überarbeitete Elaine Marley mit schwarzer Kleidung, dem Rock, die Haare und so weiter.

Das erste richtige Kapitel soll “Magdalena und die Endstation Eden” heißen. Dafür werde ich aber auf alle Fälle a) viel Zeit brauchen, um die neuen Hintergründe und anderes zu zeichnen oder b) jemanden, der das für mich erledigt, nachdem ich alle Hintergründe skizziert habe… mal sehen.

Download:
Magdalena und der Testraum

Screenshot:

(drauf klicken für doppelte Größe)


Feedback wäre ganz nett. :)
« Letzte Änderung: 25. April 2007, 13:53:46 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Mafio

  • Gast
Re: Die Abenteuer um Magdalena
« Antwort #1 am: 25. April 2007, 12:45:58 Uhr »
Hintergrundartistic  im Stile  des MS-Paint-adventures?  :s000:

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Die Abenteuer um Magdalena
« Antwort #2 am: 25. April 2007, 12:55:18 Uhr »
Ne, im Stile von Lucas Arts Adventures.  :s000:

/Edit: 1000ster Beitrag und dafür hab ich nur zwei Jahre gebraucht. \o
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: Die Abenteuer um Magdalena
« Antwort #3 am: 25. April 2007, 13:25:38 Uhr »
Mich würd ma interresieren wie du auf die Grundidee für die Story gekommen bist

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: Die Abenteuer um Magdalena
« Antwort #4 am: 25. April 2007, 13:33:32 Uhr »
ultrakewl
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Die Abenteuer um Magdalena
« Antwort #5 am: 25. April 2007, 13:46:51 Uhr »
Mich würd ma interresieren wie du auf die Grundidee für die Story gekommen bist

Also die Lust, ein eigenes P&C-Adventure zu machen, trag ich schon mit mir rum, seit ich das erste mal Monkey Island gezockt habe. Hatte nur nie die Möglichkeiten dazu. Vor etwa zwei Jahren oder so, bin ich auf das Programm AGS gestoßen. Damit war das dann möglich, aber aufgrund von Ideenlosigkeit, usw. konnte ich nicht viel damit anfangen. Irgendwann ist dann das Album "a.Ura und das Schnecken.Haus" von Samsas Traum erschienen und genau das hat mich erst so richtig da hinein katapultiert. Eine abgedrehte Story, viele bunt gemischte Charaktere, nichts wirklich "reales", abstraktes. Ansonsten sind Einflüsse halt aus Musik und Film dabei..

Magdalena hieß z.B. vorher "Scary Kitty" und sollte eigentlich eine kleine Katze sein. Hab das Projekt vor nem Jahr oder so, schon mit einem Kumpel angefangen, aber das ist dann unter gegangen. :( Und weil ich jetzt kein Hello Kitty Kätzchen zeichnen wollte, hab ich mich für die Magdalena-Version entschieden.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Die Abenteuer um Magdalena
« Antwort #6 am: 25. April 2007, 14:02:09 Uhr »
endlich! super coole sache... endlich wiedern adventure...

ps : screenshot kommt mir bekannt vor. also auch das szenario. erinnert mich an monkey island 1 direkt am anfang bei dem tyo der dich über piraten aufklärt nä ?
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Die Abenteuer um Magdalena
« Antwort #7 am: 25. April 2007, 14:21:51 Uhr »
Ja, wie ich schon geschrieben habe. Das ist auch nur ein Testraum, also erwarte nichts gigantisches. Wer etwas rumprobiert, wird in 5 Minuten die Lösung haben. Wenn überhaupt. :>

Das Hintergrundbild ist aus Monkey Island 1, da ich 2D mäßig nicht fähig genug bin, was eigenes zu machen.. und, weil das nur ein Testraum ist. ;)

Erst für das erste richtige Kapitel will ich vollkommen eigene Sachen verwenden. Also eigene Hintergründe, ect.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: Die Abenteuer um Magdalena
« Antwort #8 am: 25. April 2007, 18:19:09 Uhr »
Mmh.
Must du die Hintergründe von Hand erstellen oder gibt es bei Tool dafür irgendeine Editor?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Die Abenteuer um Magdalena
« Antwort #9 am: 26. April 2007, 08:41:13 Uhr »
Die Tools haben Namen wie "Paint Shop Pro", "Gimp" oder "Photoshop". ;)

Logischerweise muss man die Hintergründe per Hand zeichnen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: Die Abenteuer um Magdalena
« Antwort #10 am: 29. April 2007, 19:31:12 Uhr »
Hät ja sein können das AGS mit drag and drop arbeitet und selber schon Items oder halt Objekte enthält.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Die Abenteuer um Magdalena
« Antwort #11 am: 29. April 2007, 20:27:41 Uhr »
Ne, dass muss man alles selber zeichnen. Finde ich aber auch nicht sooo schwer. Ich hab die Gegenstände für meinen kleinen Testraum hier, auch in nur knapp 10 Minuten selbst gezeichnet und eingebaut. Einfach eine neue Bilddatei erstellen, Maße 1000x1000px und dann grob den Gegenstand aufmalen. Muss nicht mal sehr exakt sein, weil man im nächsten Schritt das Bild auf um die 20x20px verkleinert. Dadurch verpixelt das meiste, das Bild schaut aber immer noch relativ gut aus.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Die Abenteuer um Magdalena
« Antwort #12 am: 13. September 2007, 08:48:22 Uhr »
Ich hab mal weiter gemacht, den Testraum hinter mir gelassen und richtig angefangen. Erstmal nur mit eins, zwei neuen Hintergründen...

Und etwas davon will ich mal schon zeigen.. :P

Das hier ist das Zimmer von Magdalena.. teils arbeite ich noch dran, teils aber auch nicht...

Das die Kannte vom CD-Regal (ja, das soll ein CD-Regal sein) zum Bett hin merkwürdig aussieht, ist mir auch klar, aber ich wollte auch keinen unbedingten Realitäts-Touche haben, weshalb ich generell einige Dinge schief gezeichnet habe... teilweise benutze ich das auch als Ausrede dafür, dass ich einige Dinge schief gezeichnet habe. :>

Und hier noch schnell ein absoluter Wip-Screen von einem Teil des Bahnhofs.

Das große Ding da im Vordergrund soll die Bahn sein und wird sich später durch's bzw. ins Bild bewegen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: Die Abenteuer um Magdalena
« Antwort #13 am: 13. September 2007, 09:36:03 Uhr »
wirds eastereggs und anspielungen auf fallout geben?  ;)
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Die Abenteuer um Magdalena
« Antwort #14 am: 13. September 2007, 09:58:22 Uhr »
ich finde das sieht schon serh gut aus. aber ich frage mich ob du schon ein grundkonzept hast? ich meine man kann doch nich einfach hintergründe erstellen ohne eine stroryline zu haben oder? da kommt man doch irgendwann ins trudeln?!
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Die Abenteuer um Magdalena
« Antwort #15 am: 13. September 2007, 10:27:15 Uhr »
Ne, für das erste Kapitel hab ich schon recht genaue Vorstellungen. So lang soll das aber auch nicht werden, weil das sonst evtl. wieder in ein Endlos-Projekt ausartet. ;)

Ob's Eastereggs bezogen auf Fallout geben wird.. weiß ich noch nicht. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Die Abenteuer um Magdalena
« Antwort #16 am: 13. September 2007, 10:31:09 Uhr »
ja find ich ne herrliche idee, da ich haltn absoluter adventurefan bin.
bin malö gespannt wann wir magdalena anspielen können. #thumbup
With no guide by my side just this heart counting down out of time...