Autor Thema: Fragen zu Peaks  (Gelesen 9231 mal)

Offline Maurice

  • Geckojäger
  • Beiträge: 46
Fragen zu Peaks
« am: 11. Oktober 2006, 23:30:39 Uhr »
Ich habe eine englische Fallout-Version und da mein Englisch nicht gut ist und eure Beschreibung der Peaks nicht immer so genau sind, wie es meinen Bedürfnissen entspricht, frage ich hier nochmal nach:
Verbessert
"Mehr Nahkampfverletzungen"
und
"Bessere Nahkampfangriffe"
nur den unbewaffneten Kampf oder auch den Kampf mit Nahkampfwaffen?

Außerdem habe ich schon an mehreren Stellen gelesen, dass "Heckenschütze" sehr gut sein soll. Aber wenn ich am Ende ein Turbo-Plasma-Gewehr habe, macht das Ding schon ohne kritischen Schaden alles mit 2-3 Schüssen platt. Was will man da noch mit "Heckenschütze"? Außerdem investiere ich idR nur wenig Punkte in Wahrnehmung, da ich mit den Waffen auch so gut genug treffe, wenn ich die Skills entsprechend aufgestuft wurden.

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Fragen zu Peaks
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2006, 07:54:58 Uhr »
Also Maurice ich weiß nicht was Du gegen die Beschreibungen der Perks einzuwenden hast.  ;)

Ich habe es jetzt nicht wirklich getestet aber ich würde sagen das

Mehr Nahkampfverletzungen
Deine Erfahrung im unbewaffneten Kampf zahlt sich aus, wenn du deinem Gegner Verletzungen zufügen willst. Pro Level verursachst du im unbewaffneten Kampf und im Nahkampf zwei Verletzungspunkte.


doch recht eindeutig klingt.
Für mich heißt das es trifft auf beides zu.

Und bei

Bessere Nahkampfangriffe
Du beherrschst die geheimen Kampfkünste des Ostens, oder dein Schlag ist einfach schneller. Nahkampfangriffe kosten dich in jedem Fall einen Aktionspunkt weniger.


das gleiche ... für mich hört sich dieser Perk an als würde er für beides gelten.

Naja rein von der Beschreibung hast Du wohl recht, es klingt auf den ersten Blick interessant "Heckenschütze" zu sein.
Aber Dein Argument mit dem Turbo-Plasmagewehr ist auch wahr.
Interessanter finde ich da schon den Perk "Schlächter" alo wenn Du auf Nahkampf stehst.

Btw. Auch von meiner Seite willkommen bei FalloutNow!
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2006, 07:57:10 Uhr von Hellspawn »

Offline Maurice

  • Geckojäger
  • Beiträge: 46
Re: Fragen zu Peaks
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2006, 13:30:51 Uhr »
Sory, ich will hier niemanden angreifen wegen der Beschreibung der Peaks. Ich finde es ja große klasse, dass man hier so eine Übersicht hat. *Daumen hoch*

@Peaks:
Habt ihr die Peaks selbst übersetzt oder die der deutschen Version übernommen? Da ich gehört habe, dass die deutsche Übersetzung nciht so gut sein soll, habe ich die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass es zu falschen Übersetzungen gekommen sein könnte, und dies die scheinbaren Widersprüche erklärt.

Zitat
Deine Erfahrung im unbewaffneten Kampf zahlt sich aus
Das klang nunmal so, als ob es nur für den unbewaffneten Kampf gilt, wobei der Satz danach wieder einen anderen Sinn zu haben schien. Ich war mir deswegen unsicher und wollte nochmal nachfragen.

Zitat
Nahkampfangriffe kosten dich in jedem Fall einen Aktionspunkt weniger.
Und hier war für mich nicht eindeutig ob "Nahkampfangriffe" = "Angriffe mit Nahkampfwaffen" oder "Alle Angriffe, die keine Fernkampfangriffe sind" bedeutet.

Aber gehe ich mal davon aus, dass deine Angaben stimmen: Ist da ein Super-Hammer + "Bessere Nahkampfangriffe" nicht fast schon overpowert? Ich meine man macht pro Schlag 18-36 Schaden und verbraucht dafür nur einen Aktionspunkt. Das heißt ja, dass man im Idealfall 180-360 Schaden pro Runde machen kann, ohne irgendeine Munition zu verbrauchen und dabei noch die große Chance hat, den Gegner von den Beinen zu fegen. Klingt für mich schon fast zu heftig...

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Fragen zu Peaks
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2006, 14:08:59 Uhr »
Hm, wenn Du die Originale haben willst und Dir das Handbuch abhanden gekommen ist dann kannst Du mal hier nach den Original Handbüchern suchen ...

http://www.replacementdocs.com/search.php

Da sind die englischen Originale als PDF hinterlegt.

Hm, was Deine Berechnung angeht ... woher kommt der Faktor 10 ?
Also die Verzehnfachung der Schadenspunkte ?
Ich habe aber auch keine Ahnung welche Formel da im Spiel hinterlegt ist um das auszurechnen.
Kommt mir aber auch zu hoch vor ...

Mehr Nahkampfverletzungen
Deine Erfahrung im unbewaffneten Kampf zahlt sich aus, wenn du deinem Gegner Verletzungen zufügen willst. Pro Level verursachst du im unbewaffneten Kampf und im Nahkampf zwei Verletzungspunkte.

Daraus schließe ich das Du als Bonus auf Deine 18-36 Schaden (beim Super-Hammer) nochmal 2 Punkte extra pro gewähltem Level "Mehr Nahkampfverletzungen" bekommst.
Das Perk ist also mehrfach auswählbar ... und pro Auswahl bekommst Du 2 Schadenspunkte extra.

« Letzte Änderung: 12. Oktober 2006, 14:13:38 Uhr von Hellspawn »

Offline Maurice

  • Geckojäger
  • Beiträge: 46
180-360 Nahkampfschaden pro Runde?
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2006, 14:22:35 Uhr »
"Mehr Nahkampfverletzung" erscheint mir uninteressant. Ich spreche hiervon ->
Zitat
Bessere Nahkampfangriffe
Du beherrschst die geheimen Kampfkünste des Ostens, oder dein Schlag ist einfach schneller. Nahkampfangriffe kosten dich in jedem Fall einen Aktionspunkt weniger.
Ich habe in meinem letzten Spiel gerne den Super-Hammer benutzt (Schaden 18-36) und der brauchte für einen Schlag 2AP. Wenn nun durch "Bessere Nahkampfangriffe" jede Nahkampfattacke 1AP weniger kostet, dann kostet ein Schlag mit dem Super-Hammer 1AP. Da ich nun immer Beweglichkeit auf 10 habe und somit 10APs habe (ohne Aktionboy usw.) kann ich 10mal mit dem Super-Hammer pro Runde angreifen. Da ich mit jedem Schlag 18-36 Schaden verursache folgt daraus ein Schaden von 180-360 pro Runde (18-36 x 10). Und das finde ich mal mega-heftig!!! :s000:

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Fragen zu Peaks
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2006, 14:26:40 Uhr »
Jepp unter diesem Gesichtspunkt ist Deine Rechnung korrekt.
Einziges Problem wie Du schon gesagt hast pfefferst Du die Jungs allerdinsg von den Beinen und wirst wohl oder übel den einen oder anderen Schritt laufen müssen was Deine AP wieder verbraucht.
Aber Du hast wohl recht so kommst Du auf ein ansehnliches Schadenspotential.

Offline Maurice

  • Geckojäger
  • Beiträge: 46
Re: Fragen zu Peaks
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2006, 14:53:17 Uhr »
Ich sagte ja auch "im Idealfall". Man sollte eben versuchen den Gegner in einer Ecke anzugreifen oder ihn in eine Ecke zu drängen. Ich wähle gerne 1-2mal die zusätzlichen Bewegungspunkte als Peak, weshalb es auch nicht so schlimm ist, wenn der Gegner 1-2 Felder weggeschleudert wird. Außerdem hat der Hammer auch noch eine Reichweite von zwei. Und selbst wenn du ein paar APs zum Bewegen verbreauchst, ist der Schaden immer noch sehr hoch.
Ich hatte in dem Spiel aber auch "Fast Shot"... lese gerade auf DLH.net, dass meine Theorie richtig ist, dass man für eine Super-Hammer-Attacke nur noch 1AP braucht... aber man braucht dafür eben auch "Fast Shot".

"Fast Shot" ist zwar kein Peak, aber ich frag trotzdem gleich in diesem Thread, was ihr von der Option haltet? Also ich fand es schon cool, für jeden Angriff einen AP weniger zu verbrauchen, aber die gezielten Shüsse in die Augen habe ich shcon vermisst. :(

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Fragen zu Peaks
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2006, 15:00:32 Uhr »
Also ich habe mir jetzt mal das Original Handbuch angeschaut ... (replacementdocs.com ist einfach genial !)

Hier der Original Wortlaut !

Bonus HtH Attacks (Bessere Nahkampfangriffe)
You have learned the secret arts of the East, or you just punch
faster. In any case, your hand-to-hand attacks cost 1 AP less to perform.
Number of Ranks..........1
Requirements ................6 Agility, Level 6

Bonus HtH Damage (Mehr Nahkampfverletzungen)
Experience in unarmed combat has given you the edge when it
comes to damage. You cause +2 points of damage with punches and
kicks
for each level of this Perk.
Number of Ranks..........3
Requirements ................6 Agility, 6 Strength, Level 3

Also nix mit "Nahkampfwaffen" sondern lediglich "Unbewaffnet"  ???

So stehts geschrieben  ???

EDIT: Also weiter vorne im Handbuch ist beschrieben das zum "hand to hand-combat" auch die Angriffe mit "Melee-Weapons" also Nahkampfwaffen zählen.
Ob das jetzt heißt das die Perks auch für Nahkampfwaffen gelten, weiß der Geier, denke wohl schon ... dann stimmt die Übersetzung sogar besser.

Was "fast shot" angeht ... ist es zwar fein schneller schießen zu können, aber ich würde nicht auf die Möglichkeit des zielens verzichten wollen.
Und ich habe auch selten darauf verzichtet  ;D
Wie Du schon gesagt hast macht zuviel Spaß ...
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2006, 15:17:54 Uhr von Hellspawn »

Offline Maurice

  • Geckojäger
  • Beiträge: 46
Re: Fragen zu Peaks
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2006, 15:25:16 Uhr »
Ich hatte mal vor als nächstes so schnell wie möglich nur mit dem Super-Hammer und Energiewaffen zu spielen (beides kann man ja in FO1 recht schnell bekommen, wenn man will). Jetzt überlege ich die ganze Zeit ob ich nochmal mit "Fast Shot spiele, um dann nur 1Ap für den Hammer-Angriff zu brauchen oder "Good Natured" nehme, da der Malus in den Waffenskills nicht viel ausmacht, wenn ich mich auf zwei spezialisiere. Ahh warum kann man keine drei Traits nehmen? :(