Fallout > Fallout Allgemein

Pip-Boy 3000 MK IV Frage an Lore-Kenner

(1/3) > >>

Waida:
Hallo Ödländer!

Ich hab direkt mal 2 generelle Fragen zum Pip-Boy:

In F4 erhält man ja den Pip-Boy 3000 MK IV

Was genau hat es mit dem Tag "MK IV" auf sich ? Ich hab schon gehört das es eine militärische oder wissenschaftliche Spezial Edition des 3000er sein könnte.

Nun kommen ich zu der verbundenen allgemeinen Frage:

Haben Pip-Boys im allgemeinen und der 3000 MK 4 im besonderen auch die Aufgabe Vault Bewohner an der Oberfläche der "Überleben zu erleichtern?"

Auf dem Standfuss des Pips in der CE steht ebenfalls wie auch im Handbuch der Vermerk "Nicht für den zivilen Einsatz"

Was hat es damit auf sich ?

Wurden Vaultbewohner nicht als Zivilisten angesehen ?

Oder sollte das nur klarstellen das diese Edition des Pips wirklich nur an Personal weitergeben wurde? Wenn ja, dann würde sich das mit den Ausagen im Handbuch beissen.Da dort geschrieben steht, dass der Pip für jeden Bewohner codiert ist - somit müssten ja alls Bewohner einer Vault einen haben und nicht nur das wissenschaftliche oder das Aufseher-Personal.

Quellen zu dieser Aussage lassen sich im Handbuch der Fallout 4 Pip-Boy Collectors Edition finden u.a mit dem Vermerk auf Farbe, mit dem Kapitel "Sie, der Pip-Boy und das Überleben" usw..

Meine Frage nun: Ist der Pip Boy 3000 MK 4 ebenfalls dafür angedacht ( so wie es im Handbuch steht) natürlich in der Vault, wie AUCH an der Oberfläche eine Überlebenshilfe zu sein ?


Ich hab mir schon Lore-Infos geholt aber konnte dort nichts dazu finden.

Hoffentlich gibt es hier genug Kenner die mir diese Frage beantworten können.

Lexx:
Würde ich nicht zu viel drauf geben. Bethesda hat *einiges* umgeschmissen... schon seit Fallout 3. MK IV (Mark 4) bedeutet wahrscheinlich nichts weiter als "vierte Generation"... das gerade in Fallout 4 scheint mir schon wenig Zufall zu sein.

Zumindest in Fo1/2 hat jeder Bewohner der Vault einen PipBoy bekommen. Die Dinger waren auch nicht codiert und wurden auch nicht nur am Arm getragen... Eigentlich kann man sagen, dass es sich eher um eine Art Tablet-PC gehandelt hat, das optional am Handgelenk getragen werden konnte (spezielle Versionen davon, wie z.B. der Lil' Pip aus dem gecancelten Van Buren--- hier hat Bethesda sicherlich auch die Idee her, dass alle PipBoys am Arm getragen wurden).

Zum Thema "überlebenshilfe an der Oberfläche" ... bezweifle ich, abgesehen davon, dass evtl. Handbücher usw. drauf gespeichert werden konnten. Wie gesagt, ist halt eher eine art Tablet das an die Bunkerbewohner ausgegeben wurde. Aber mal ehrlich: Wenn die Technik so im Fallout-Universum existiert, kann ich mir gut vorstellen, dass auch "Normalbürger" zugriff darauf hatten... d.h. jeder der die Kohle hatte, konnte sich sowas kaufen. Irgendwie ist der Gedanke über die letzten 15 Jahre wohl verloren gegangen...

Waida:
Was ist mit Funktionen wie Geiger Zähler ,  Karte usw ? Das sind doch Funktionen die das überleben in Ödland erleichtern.

Ye ol' Dinkley McD0nk:
naja ne kartenfunktion hatte der Kollege aus den Urvätern ja auch... und nen geigerzähler gabs extra...

ich versteh aber nich ganz worau die Frage hinaus soll  :D

Lexx:
Geigerzähler ist auch erst seit Fallout 3 im PipBoy. In den Originalen gab's den extra:



Bethesda hat das Zeug nur alles zusammengefasst. So Sachen wie der "VATS-Modus" hat früher auch nie existiert... das war einfach nur das normale Interface, welches Bethesda aus welchen Gründen auch immer zu einer PipBoy-Funktion umgebaut hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln