Der Vorhof > Off Topic

FalloutNow! IRC Chat

(1/23) > >>

F0lem:
So, da es ja eine Menge Leute gab, die Probleme hatten in den Chat zu kommen und einige immer noch nicht wissen, dass es einen Chat gibt, schreibe ich hier mal sowas wie eine Anleitung.

Zu Beginn erstmal die Daten, für alle, die sich bereits mit dem IRC auskennen.

Server: chatspike
Serverdaten: irc.chatspike.net
Channel: #falloutcafe oder #supermutant  // Die meisten Leute sind aber in #falloutcafe anzutreffen.

------

So, völlige Neulinge werden sich jetzt denken "Wie komme ich denn in den Chat rein?" Um in unseren geliebten Chat zu kommen, brauch man als allererstes einen vernünftigen Chatclienten. Einer der bekanntesten ist sicher mIRC. Den findet ihr hier: http://www.mirc.com/
Wer auf ein paar Zusatzfunktionen und Fun steht, dem sei das German Fun Script - kurz gfs - an's Herz gelegt. Das Teil findet ihr hier: http://gfs.userclub.de/

Nachdem ihr ein's von beiden gesaugt und installiert habt, startet den entsprechenden Clienten.

Im Falle vom GFS findet ihr euch in folgendem Fenster wieder (der Unterschied zwischen mIRC und GFS ist minimal):


Klickt jetzt auf den kleinen Button "Add", dann poppt ein kleines Fenster auf, in welches ihr nun die Daten des zu addenden Servers eintragt. Das ganze sieht dann so aus:



Jetzt noch "Add" klicken und der Server wird in der Serverliste gespeichert.
Wählt ihn jetzt in der Liste an (vorher ganz oben "all" anwählen).



Tragt jetzt einen Nickname bzw einen alternativen Nickname ein. Die Felder oben sind weniger wichtig.



Nach einem Klick auf "Connect to IRC Server" müsstet ihr euch hier wiederfinden:


In die Zeile unten tippt ihr nun folgenden Befehl ein: /join #falloutcafe
Ihr  gelangt dann in folgendes Fenster und könnt drauflos quatschen, so, wie ich es tue.






Natürlich wird man im IRC mit einigen neuen Dingen konfrontiert und kann eine Menge Befehle anwenden. Ich werde hier mal eine Auswahl auflisten.


/Whois [Nick]
Beispiel: /Whois F0lem   Zeigt einige Informationen, wie den Host, E-Mailaddy etc an.

./ me [Aktion]  (ohne den Punkt, ich muss das so umschreiben, weil das Board lustigerweise ebenfalls mit dem Befehl arbeitet) Mit dem Befehl führt man eine Aktion durch, die dann in der dritten Person wiedergegeben wird. Beispiel: ./me isst einen Keks = F0lem isst einen Keks

/nick [Nick]
Beispiel: /nick Extended_F0lem   Nickname wird geändert

/join #falloutcafe  Einen Channel betreten

/part #falloutcafe  Einen Channel verlassen

/quit [Nachricht]    Client wird geschlossen [wer will, kann noch eine Nachricht anhängen, wie zB "Sorry, muss weg!" oder "Komme gleich wieder!"

/query [Nick] NACHRICHT    Jmd privat anschreiben


Für Channel Operator:

/kick [Nick] [Nachricht]   Jemanden kicken, zB wegen Spams (solltet ihr gelegentlich mal tun).

/ban [Nickname]  Jmd aus dem Channel bannen zB bei echt schwerwiegender Beleidigung

/topic [Topic]    Den Text verändern, der erscheint, wenn man den Channel betritt zB von "Willkommen im Falloutcafe!" zu "Willkommen im Falloutcafe! Viel Spaß!"



Viel Spaß im Chat, bei Fragen oder Probleme postet ruhig hier, es wird sich sicher jemand erbarmen, euch zu helfen. Bei Verbesserungen -> PN.
Und irgendwo anpinnen wäre sicher nützlich.

MrTom:
Das bringt eh nix F0lem ... letztes mal hatten wir sogar nen Applet chat und fast keiner ging in den Chat  ::) nicht das deine Anleitung schlecht  :ugly:

Hellspawn:
Hm ich finde es hilfreich ... und hin und wieder ist im Chat doch was los oder ?
Und für jemand wie mich der vom Chatten, vor SMT, überhaupt keinen Schimmer hatte wäre es auf alle Fälle nützlich gewesen (so habe ich mich durchgefragt) ;).
Es hat vielleicht nicht jeder Bock auf Chat ... aber man trifft immer wieder auf einen harten Kern  ;)

SteWoBo:
find ich auch gut, nur zur zeit scheint chatspike nicht on zu sein  :(

General Bale:
Hmm hab da eine Farge ich kann mirc downloaden, aber wenn ich auf ausführen gehe kommt immer fehler mirc scheint kaputt zu sein hab jetzt aber schon 2 mal neu runtergeladen soga ganz neu angemeldet und es funzt nicht.hat einer ne idee woran es liegen könnte?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln