Kampf
Schusswaffen | Leichte Schusswaffen, sowohl Faustfeuerwaffen als auch Gewehre. Ob Energiewaffe oder nicht ist irrelevant | Nahkampf | Waffenloser Kampf und der Kampd mit allerlei Nahkampfwaffen, wie Messer, Speere, Knüppel etc. | Geschütze | Schwere Kaliber, wie Raketenwerfer, Flammenwerfen, Schwere MGs, Gatlings etc. Auch schwere Energiewaffen, wie z.B. Plasmagewehre. |
Körper
Athletik | Alles was mit sportlichem Können einhergeht, allerdings auch beispielsweise punktgenau zu werfen. | Kraft | Körperliche Stärke (Muskelkraft) und Widerstandsfähigkeit. | Wahrnehmung | Alle Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen... |
Verstand
Bildung | Allgemeinbildung, Wissen über Orte, Personen, Literatur usw. | Intuition | Bauchgefühl und die Fähigkeit, ohne Fachwissen das Richtige zu tun - z.B. eine unbekannte Maschine zu bedienen. (Ist "Bedienen" mit leichter Ausbaustufe.) | Wissenschaft | Fachwissen in intellektuellen Gebieten, wie z.B. Mathematik, Physik und Chemie. Zusätzlich Dinge wie Logik und Analyse, z.B. wenn man eine unbekannte Apparatur untersucht und deren Funktion erschließen will. |
Kenntnisse
Fallen | Fallen stellen und entschärfen. Auch eine Falle (allerdings nicht im Sinne von Hinterhalt!) als solche zu enttarnen und nicht blindlings reinzulatschen, vorausgesetzt sie ist getarnt und nicht durch bloße Wahrnehmung zu erkennen. | Handwerk | Schneidern, schreinern, schmieden oder auch Lederrüstungen ausbessern, Klingen schärfen, einen Seemannsknoten machen... | Technik | Alles über Mechanik, Elektrik bis hin zu High-Tech. Sowohl das Reparieren als auch das Zusammenbauen. |
Kommunikation
Bedrohen | Informationen auf die harte Tour bekommen, bzw. dadurch den eigenen Willen durchsetzen - sei es durch Folter, nen fiesen Blick oder Gewaltandrohung | Karma | Wie die Leute grundsätzlich auf einen reagieren. Dieser Skill läuft zweigleisig: Negatives Karma gibt Boni bei Schurken aber Mali bei Gutmenschen und andersherum... | Reden | Diskutieren, Lügen, Überreden - alle Methoden, um gewaltlos an Informationen zu kommen oder den eigenen Willen durchzusetzen. |
Survival
Jagd | Spuren Lesen, Natur deuten (Windrichtung, Navigieren nach den Sternen), Tiere häuten und/oder zubereiten. | Medizin | Wunden versorgen, verkrüppelte Gliedmaßen heilen, Arznei richtig einsetzen. | Überlebenswille | Mentale Stärke und z.B. die Fähigkeit, trotz Schmerzen die Kontrolle zu bewahren - sei es bei Folter oder schweren Wunden. |
Heimlichkeit
Diebstahl | Klauen, ohne erwischt zu werden... | Schlösser knacken | Verschlossene Bereiche ohne die Anwendung roher Gewalt zugänglich machen bzw. Fesseln lösen usw. | Tarnung | Generell unerkannt bleiben oder sich für jemanden anderen ausgeben - sei es durch Verkleidung, Schauspielerei, Schleichen oder einer Kombination aus allem. |
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