Autor Thema: Beowulf  (Gelesen 5975 mal)

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Beowulf
« am: 23. Januar 2007, 00:23:32 Uhr »


Finde, dass selbiger auf jeden Fall zu den Endzeitfilmen gehört: Beowulf, Lone Wolf in einer von vagabundierenden Horden bevölkerten Endzeitwelt mit zahlreichen Cyperpunk - Elementen, hilft Hrothgar, dem Herrscher des "Vorpostens", eines technologischen Überbleibsels aus älteren Zeiten, im Kampf gegen das Monster Grendel.

Besonders interessant hierbei ist vor allem die Verquickung von Topiken der klassischen Beowulf - Sage mit Elementen des "Sturmes" von Shakespeare in einem Endzeitkosmos. Und dazu sollte man noch das Bemerkenswerte hervorheben, dass Christopher Lambert seine Rolle hier mal wirklich gut macht!
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Mafio

  • Gast
Re: Beowulf
« Antwort #1 am: 23. Januar 2007, 13:53:36 Uhr »
ich dachte der film wäre steam punk    naja musiktechnisch fand ich ihn lustig  (christopher lambert schnetzelt sich durch die barbaren zu der Musik von Front 242)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Beowulf
« Antwort #2 am: 23. Januar 2007, 14:32:50 Uhr »
Jou, musiktechnisch is das der Bringer. Ansonsten finde ich den Film an einigen Stellen doch etwas peinlich. Allgemein kann man ihn sehen, obwohl Christopher Lambert und die kurzen, schneeweißen Haare gewöhnungsbedürftig sind.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Mafio

  • Gast
Re: Beowulf
« Antwort #3 am: 23. Januar 2007, 16:27:51 Uhr »
hab ihn am anfang eher für nen rutger hauer verschnitt gehalten  :s000:

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Beowulf
« Antwort #4 am: 26. Januar 2007, 12:48:27 Uhr »
Ich find den Beowulf total trashig...und deswegen mag ich den Film auch so  :s000:

Die Welt in der die Handlung angesiedelt ist kommt.IMHO etwas zu kurz. wer sich mit dem Film nicht ein bisschen näher auseinander setzt wird sich nur an Kopp fassen warum in einer burgähnlichen Festung plötzlich Lautsprecher rumhängen  ;)


Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Beowulf
« Antwort #5 am: 26. Januar 2007, 12:53:03 Uhr »
Stimmt. Auf dem ersten Blick schaut das nämlich nach einem Mittelalterfilm aus. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Beowulf
« Antwort #6 am: 25. November 2007, 23:08:28 Uhr »
Überraschenderweise läuft der Film genau in diesem Moment auf Pro7. Hat gerade angefangen. :)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Hope

  • Ranger
  • Beiträge: 317
  • hope is the last to die
Re: Beowulf
« Antwort #7 am: 25. November 2007, 23:26:30 Uhr »
Jup gugg ich auch gerade :)
der geht ja ab wie 'n Schnitzel! *bam*


Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Beowulf
« Antwort #8 am: 25. November 2007, 23:29:24 Uhr »
Joah danke für die Info :D zum Glück nehm ich die Nibelungen auf
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Beowulf
« Antwort #9 am: 27. November 2007, 00:01:41 Uhr »
ich fand den ein wenig komisch.
grade läuft doch auch bewowulf im kino oder?
spielt der film jetz inner zukunft?
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Beowulf
« Antwort #10 am: 27. November 2007, 02:15:08 Uhr »
Frag ich mich grad auch! Weiss wer was?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Beowulf
« Antwort #11 am: 27. November 2007, 08:18:13 Uhr »
es steht doch in einem der ersten Posts -_-
der "orginal" Beowulf mit Lambert ist Cyberpunk und Endzeit... also kann man schon sagen ZUKUNFT
während der neue jetzt wohl eher auf alt getrimmt (mittelalter oO?) und technisch überarbeitet ist
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Beowulf
« Antwort #12 am: 27. November 2007, 09:12:03 Uhr »
Also für alle die es nicht wissen und die es interessiert:

Bewoulf ist eine altenglische Sage, in der besagter Held Beowulf dem Dänenkönig Hrothgar hilft, gegen die Bestie Grendel zu bestehen! Problem ist bloß dass erst dessen Männer, dann er selbst und hernach bzw. dazwischen Beowulfs Recken (ja er ist nicht allein dorthin gezogen ^^) niedergemetzelt werden, so dass am Ende Beowulf allein gegen Grendel steht, es bekämpft und besiegt!

@ Wolna: Googeln soll helfen - aber ich will mal nich so sein: der mit dem Highlander hält sich nur ganz marginal an die Vorlage und interpretiert diese frei und verpflanzt sie in ein anderes Szenario (es spielen unter anderem Elemente von SHakespeares "Der Sturm" mit rein) und, wie DK schon gesagt hat eben Endzeit-Cyberpunk bzw,. ich am Anfang ^^

Der neue Beowulf ist näher am Original dran, verfälscht jedoch auch die Vorgeschichte, denn hier zeugt B. Grendel selbst (mit Angelina *hrhr*) - btw sind hier alle Schauspieler am Computer nachanimiert

€: @Wolna: und vermeide mal bitte wenig aussagende Einzeilenposts außerhalb des OT
« Letzte Änderung: 27. November 2007, 14:28:34 Uhr von Cando Garon »
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Beowulf
« Antwort #13 am: 27. November 2007, 21:40:51 Uhr »
Ich werds versuchen, danke für die Info (wegen den film meine Ich!!!)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline theurg

  • Geckojäger
  • Beiträge: 33
Re: Beowulf
« Antwort #14 am: 02. Februar 2008, 23:19:25 Uhr »
Es gibt eine sehr gelungene Version des Beowulf-Stoffes von Sturla Gunnarsson:



Sehr nah umgesetzt, aber dadurch eben kein leichter Stoff und mit kaum geändertem Reimschema.
Übrigens die "Vorlage" für das aktuelle Hollywood-Remake (man beachte den jeweiligen Hauptdarsteller...)

Wenn man sich mal mit dem Stoff auseinandersetzen will und nicht gleich zur Edda greifen will ;D

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Beowulf
« Antwort #15 am: 03. Februar 2008, 00:50:16 Uhr »
Hey Danke theurg, hab den Film seit längeren gesuch! Finde gut das du in bei FON bist du schreibst sehr nüzliche Beiträge, leider nicht wie alle unsere Neulinge :(
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline theurg

  • Geckojäger
  • Beiträge: 33
Re: Beowulf
« Antwort #16 am: 03. Februar 2008, 13:03:21 Uhr »
Danke und freut mich  :)

Dann kann ich ja zumindest auf diese Art und Weise mich für die Hilfe bei gewissen nicht funktionierenden Spielen bedanken ;)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Beowulf
« Antwort #17 am: 03. Februar 2008, 17:46:28 Uhr »
Ha klar #thumbsup, aber so weit ich weiss ist ja das Problem immer noch da. Oder läufgt alles mittlerweile?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline theurg

  • Geckojäger
  • Beiträge: 33
Re: Beowulf
« Antwort #18 am: 05. Februar 2008, 20:34:56 Uhr »
Nö, bisher noch nicht  - aber morgen ist eine Lieferung von Amazon da ;)
Klammere mich ja noch an die Hoffnung, daß es ein Problem ist, daß mit dieser Sammeledition aus Gold Games zu tun hat  :s000:

Gebe alsbald Bescheid!

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Beowulf
« Antwort #19 am: 05. Februar 2008, 21:33:58 Uhr »
Bitte beim Thema bleiben  :coffee

Hier der Quelltext im Projekt Gutenberg
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig