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Modding => Fallout Modding => Modding Tutorials/ Anleitungen => Thema gestartet von: Helios2000 am 21. Mai 2008, 02:05:03 Uhr

Titel: [Fallout2] Neue Quests in den Pipboy integrieren
Beitrag von: Helios2000 am 21. Mai 2008, 02:05:03 Uhr
Hier folgt nun erstmal eine kleine Anleitung wie man Quests in den Pipboy einbaut:

Dafür benötigt werden die Vault13.gam und die Quest.txt aus dem Fallout2\data Ordner außerdem noch die Quest.msg aus dem Fallout2\text\...\game Ordner.

Quest.msg
{100}{}{Test Quest.}Die 100 ist die Zeilennummer für den Quest namen.
Test Quest ist nur ein Beispiel. Hier könnt ihr eurem Quest einen richtigen Namen geben.

Vault13.gam
Hier ist eine Liste der Globalen Variablen enthalten. Die sich wie folgt Aufbaut:
GVAR_TEST                           :=0;    //      (10)GVAR_ Gibt den Namen der Globalen Variable an.
0 Gibt den Wert der Globalen Variable an.
(10) Gibt die Nummer der Globalen Variable an.

Quest.txt
Hier stehen alle Quests mit ihren Bedingungen drin. Der Aufbau:
# Test Quest
1500, 100, 10, 1, 2

Alles direkt hinter dem # ist nur Kommentar.
Die 1500 ruft den Ortsnamen aus der Map.msg ab. Steht also bei diesem Beispiel für die Wüste.
Die 100 verweist in die Quest.msg. Dort stehen die Namen der Quests.
Die 10 verweist auf die Globale Variable aus der Vault13.gam.
1 ist der Wert welche die Globale Variable mindestens enthalten muss um im Pipboy angezeigt zu werden.
2 ist der Wert welche die Globale Variable mindestens enthalten muss um im Pipboy als Erledigt angezeigt zu werden.


Natürlich muss in einem Script dafür gesorgt werden das die Globale Variable angepasst wird. Hierzu ein kleines Beispiel:
if (global_var(GVAR_TEST) == 0) then
      set_global_var(GVAR_Test, 1);
end

Und nicht vergessen die Globale Variable vorm Compilieren in der Global.h einzutragen bzw. zu editieren:
#define GVAR_TEST               (10)
Titel: Re: [Fallout2] Neue Quests in den Pipboy integrieren
Beitrag von: Lexx am 21. Mai 2008, 08:36:20 Uhr
Kleine Anmerkung: Die Vault13.gam ist nicht notwendig. Ich habe sie auch nie benutzt.
Titel: Re: [Fallout2] Neue Quests in den Pipboy integrieren
Beitrag von: Helios2000 am 21. Mai 2008, 12:05:34 Uhr
Ok, aber Lisak2k und andere benutzen die Vault13.gam.
Nicht das später wieder unerklärliche Fehler passieren. Deshalb lieber auf Nummer sicher gehen. :)