Ich meinte ja auch nur, dass sich F3 und Vegas äußerlich sehr ähneln werden. Sehr wahrscheinlich werden auch mal wieder die Mutanten hin und wieder ungefähr so spawnen wie in F3. Aber trotzdem kann Vegas mehr Humor und erzählerische Tiefe besitzen wie F3. Eigentlich erwarte ich das auch, ist ja Obsidian. Vegas wird mehr falloutische Features haben und Items. Trotzdem wird sich das spiel ähnlich dem anfühlen, was das was F3 so bringt ...
Sieh's mal so, es ist schließlich auch nicht alles schlecht an der Engine. Sie ist nämlich relativ flexibel und das man damit viel anstellen kann, haben schon viele Modder bewiesen. So wurde für F3 sogar ein Mod erstellt, indem man mit nahezu allen Objekten in Fallout eine eigene Siedlung aufbauen konnte. Inklusive Ressourcen-Management, Raiderattacken und Siedlern, die verschiedene Aufgaben wie Sammeln und Jagen erfüllt haben oder für Oblivion gibt es ein Mod, dass die gesamte Wirtschaft des Spiels dynamisch nach Nachfrage regelt. Ich habe mich wirklich viel mit den Möglichkeiten der Engine befasst und es ist enorm viel, dass man mit ausreichend Aufwand erreichen kann, selbst ohne die Möglichkeit zu haben, die Engine anzupassen.
Zudem hat die Engine einige Besonderheiten, mit denen wenige Spiele sonst dienen können. Man kann umfangreiche Tagesabläufe für NPCs gestalten inklusive Conversationen und Animationen, man kann nahezu jedes Objekt aufheben, rumwerfen, seinem Inventar zufügen oder gegebenfalls auch zerstören. Man kann seine Ausrüstung vom Ohrring bis zum Schuh individuell gestalten, man kann sich in riesigen Aussenarealen nahezu ohne Grenzen bewegen etc. Viele Sachen, die eben bei anderen Engines sehr eingeschränkt sind.
Die große Schwäche der Engine ist das Dialog-System und Dialog-Animationen. Der altbekannte Talking-Heads Zoom-In ist in Zeiten von DAO und ME natürlich nicht mehr zeitgemäß. Nicht zu vergessen, dass die Engine kein Cutscene-System hat, was heutzutage schon extrem mies ist. Hier hoffe ich wirklich darauf, dass die Entwickler die Engine nachbessern. Die wollen uns doch hoffentlich nicht ernsthaft nochmal eine Bildershow als Endvideo andrehen....
Also von dieser wirklich massiven Schwäche abgesehen, ist die Engine durchaus zu gebrauchen. F3 ist schließlich nicht an der Engine gescheitert, sondern an den Dialogen, Quests, der Story und den unlogischen Locations. Darauf hat Bethesda diesmal aber Null Einfluss, deshalb sollte man sich darum wenig Sorgen machen.