Falloutnow! - We drop the bomb!

Neuigkeiten => News => Thema gestartet von: Lexx am 13. Juni 2011, 17:30:42 Uhr

Titel: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: Lexx am 13. Juni 2011, 17:30:42 Uhr
Wie Community Manager Matt "Gstaff" Grandstaff im Bethblog (http://bethblog.com/index.php/2011/06/13/please-read-hack-attempts-against-our-websites-and-forums/) schreibt, hat eine Hackergruppe am vergangenen Wochenende versucht, auf Daten von der Bethesda Softworks Webseite und dem Forum zuzugreifen. Obwohl keine Kreditkartendaten oder andere finanzielle Informationen entwendet wurden, könnten die Hacker ggf. Zugang zu einigen Usernamen, e-Mail Adressen und / oder Passwörtern erhalten haben.

Es wird nun dazu geraten, dass alle, die sich im Forum / auf der Webseite registriert haben, ihre Passwörter ändern- Vor allem, wenn die gleichen Passwörter auch auf anderen Seiten verwendet werden. Außerdem sollte in der nächsten Zeit auch ein Auge auf merkwürdige e-Mails und Account-Aktivitäten geworfen werden.

Nachtrag: Wie Eurogamer schreibt (http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-13-publisher-bethesda-confirms-hack-attacks), handelte es sich bei der Hackergruppe um "Lulz Security," die in letzter Zeit auch schon Sony und andere Webseiten angegriffen haben.

Link:
News im Bethblog (http://bethblog.com/index.php/2011/06/13/please-read-hack-attempts-against-our-websites-and-forums/)
Titel: Re: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: tortured Tomato am 13. Juni 2011, 18:32:16 Uhr
Seltsam, in letzter Zeit scheint es jede Menge solcher Attacken zu geben.
Nintendo und Epic hat es letzte Woche erwischt.

Lulz Security war an dem 2ten Hack auf SonyPictures.com beteiligt.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/sony124.html

Ich weiß mittlerweile schon nicht mehr, auf wen ich da sauer sein soll. Auf die Firmen oder auf die Hacker?
Das geht jetzt bestimmt so weiter und morgen ist mein Rechner drann.^^

Yay, Passwörter ändern!
#party
Titel: Re: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: Gorny1 am 13. Juni 2011, 23:07:26 Uhr
Das ist momentan auf jeden Fall sehr krass mit den ganzen Hacker-Angriffen.

Bin mal gespannt wie die Gesellschaft bzw. die Regierungen dagegen vorgehen werden... die werden sich das doch nicht mehr lange untätig ansehen.
Die nächsten Etats für die Verfolgung von Cyberkriminalität werden wohl deutlich steigen, denk ich mal.

Aber ich hoffe auf die Welle springt keiner auf um sowas hirnrissiges wie Voratsdatenspeicherung wieder einzuführen... der "dummen" Öffentlichkeit würde das sicher einfach ungeschoben werden können.
Titel: Re: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: Ralexand am 14. Juni 2011, 11:47:36 Uhr
Nun hats auch Bethesda getroffen? LOL!
Titel: Re: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: Lexx am 14. Juni 2011, 21:33:23 Uhr
Scheinbar wurde jetzt auch Escapist, CCP und Mojang gehackt. Das geht mir mittlerweile wirklich tierisch auf die Eier.
Titel: Re: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: Metzger am 14. Juni 2011, 21:43:33 Uhr
Scheint ja gerade in Mode zu sein. Langsam wirds aber lästig.
Titel: Re: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: Lisa am 14. Juni 2011, 23:10:44 Uhr
Jo, schon irgendwie. Hab auch das Gefühl, dass da viele Trittbrettfahrer dabei sind. Die Hacks scheinen mir auch irgendwie sinnlos.
Titel: Re: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: Lexx am 15. Juni 2011, 06:17:13 Uhr
LulzSec scheint auch völlig wahllos vorzugehen. Zumal man denen mittlerweile Ziele vorschlagen kann und die "kümmern sich" dann darum... Total sinnlos.
Titel: Re: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: tortured Tomato am 15. Juni 2011, 10:21:17 Uhr
Man weiß eben nicht, was die so vorhaben.
Also wenn sie mit den Attacken nur die Sicherheitssysteme ungebeten testen, dann wachen die Firmen vielleicht mal auf und verbessern ihr Sicherheitskonzept und/oder sammeln einfach weniger Daten. Wenn LulzSec allerdings die Daten verhökern oder sonstwie auf jede nur unerdenkliche Art mißbrauchen sollte, dann wäre der positive Effekt natürlich für die Katz.

Edit:
xbox live
http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/04/04/hacker-invades-account-of-xbox-live-security-chief.aspx


Edit
Sorry, das waren sehr alte News vom 4.4.
Titel: Re: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: Ralexand am 15. Juni 2011, 14:21:43 Uhr
Zwar schon im VT gepostet, aber die Mobbing Seite iShareGossip wurde auch gehackt und ist down. Allerdings ist das wohl nen Dienst an der Menschheit ...
Titel: Re: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: Lisa am 15. Juni 2011, 16:59:54 Uhr
Ralexand, das hab ich mir auch gedacht :D
Titel: Re: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: Lexx am 16. Juni 2011, 10:09:49 Uhr
BioWare hat es auch erwischt. (http://social.bioware.com/forum/1/topic/6/index/7653193)
Titel: Re: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: OdijSuppi am 16. Juni 2011, 17:17:26 Uhr
Ja ist schon merkwürdig das in letzter Zeit so viele Hacker Angriffe gemeldet werden. Und wo wir grad dabei sind Lulzsec hat auch den US-Senat gehackt (http://www.bbc.co.uk/news/world-us-canada-13758361).
Titel: Re: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: Metzger am 16. Juni 2011, 18:02:10 Uhr
Letztes Opfer: die CIA  :s000: orf (http://www.orf.at/stories/2063910/2063956/)
Ob das ein Bewerbungsgespräch war?
Titel: Re: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: Zitrusfrucht am 16. Juni 2011, 18:04:25 Uhr
Solche sinnlosen Hackerattacken hey o_O Das ist doch irgendwie ziemlich bösartig ....
Titel: Re: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: Lexx am 16. Juni 2011, 20:08:59 Uhr
Naja, die CIA Seite war ja kein Hack sondern ein DDoS.
Titel: Re: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: OdijSuppi am 17. Juni 2011, 17:25:00 Uhr
Jetzt wird es langsam interessant: Anonymous erklärt Lulzsec den Cyberkrieg (http://latimesblogs.latimes.com/technology/2011/06/lulzsec-anonymous-cyber-fight.html).

Ist Lulzsec vielleicht doch eine False Flag Operation der US-Cyberwar-Abteilungen? Wer weiß, wer weiß?!
Titel: Re: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: Lexx am 17. Juni 2011, 18:04:58 Uhr
Naja, die Kommentar unter der News sagen ja schon was anderes. :>
Titel: Re: Hack-Angriff auf Bethesda Softwork Webseite und Forum
Beitrag von: OdijSuppi am 17. Juni 2011, 19:00:30 Uhr
Wäre doch aber eine nette Verschwörungstheorie. ^^