Wer hats schon gezoggt? Ich hab nach ner sehr langen Pause mal wieder angefangen und jetzt bin ich mal wieder voll im Wahn auf der Jagd nach Honorpunkten kommt der Schlaf eindeutig zu kurz.
Was ist AA?
AA ist ein kostenloser Taktikshooter, der für die US-Army als Rekrutierungswerbespiel entwickelt würde. Ob der Zweck nähmlich neue GI´s zu rekrutieren erfüllt wird, soll hier nicht interessieren. Die Gruppe der Europäischen Zocker sieht in AA eher den realistischsten Egoshooter den es gibt und zwar umsonst.
Worauf kommt es an?
Jeder Newbie in AA muss erstmal ein Training absolvieren in dem man die Waffen kennenlernt, Zusatzausbildungen als Sani, Special Force, Sniper abschließen kann und mehr oder weniger die Werte der US-Army lernen soll.
Wenn man die grundlegenden Lehrgänge abgeschlossen hat, kanns losgehen. Ab auf die Serverliste, Filter einstellen und einen der zahlreichen Server beitreten. Dann eine der beiden Seiten auswählen, ggf seine Temposition (Leader, GI, MG-Schütze, Sniper, Granatwerfer) wählen und los gehts.
Die Ziele variieren von Map zu Map, mal sollen bestimmte Punkte erobert und gehalten werden, mal Munitionskisten identifiziert, eine Person aus dem Einsatzgebiet eskortiert oder ebendies verhindert werden.
Als Newbie stellt man erstmal fest: Man bin ich schnell tot!
AA muss man lernen, erst wenn man die grundsätzliche Levelstruktur kapiert hat hat man eine wirkliche Chance. Man weiss dann wo der Gegner seine Granaten hinschmeisst wo es einen Tunnel gibt und durch welche Fenster man klettern kann. Irgendwann hat mans drauf, man merkt wie man besser wird und die ersten Kills landen auf der Habenseite.
Anders als bei Battlefield&co gibts keine Respawns, wer stirbt darf seinen nochlebenden Mates zuschauen (und wieder dazulernen) wie sie die Goals lösen, Gegner killen oder von ner feindlichen Granate in die Luft geschleudert werden. Wenn eine Seite seine Goals erreicht hat bzw. ein Team kein lebenden Member mehr hat endet die Runde und die nächste beginnt.
Man spielt immer, egal welche Seite, einen US-Soldaten oder in einigen Karten auch Wiederstandskämpfer mit Waffen aus dem SU-Arsenal. Den Feind sieht man immer als Terroristen dargestellt, hat man ihn gekillt darf man sich seine AK oder RPK krallen. Der Feind sieht sich wiederum als GI und uns als Terroristen.
Nach jedem Spiel das aus mehreren Runden besteht, wird zusammengerechnet es gibt Skores für erreichte Goals, teilweise für Kills oder einfach dafür überlebt zu haben. Abzüge gibt es für Teamkills, miese Leistungen als Offizier. Die nach dem Spiel erreichten Punkte werden als Skorepunktepunkte dem Peronal Jacket zugerechnet.
Das Honorsystem
Die oben erwähnten Skorepunkte werden mit jedem abgeschlossenen Spiel verrechnet und dem Honorpunkten zugefügt. Man startet mit 10 Honorpunkten und arbeitet sich immer weiter nach oben, 1000 Skorepunkte braucht man von 10 zu 11 Honorpunkten zu steigern. Von 20 bis 21 braucht man schon 2000. Für die maximalen 100 honorpunkte braucht man eine Million Skorepunkte, was mehre 1000 Spielstunden beansprucht.
Durch das Honorsystem kann man in etwa einschätzen wie erfahren die Gegner sind und ggfs einen Server suchen wo sich weniger ultrakrasse Freaks aufhalten. Das ganze ist ähnlich einem RPG-System extrem motivierend, öfters sage ich mir: "Los die 400 Punkte noch..." und wieder fangen die Vögel an zu zwitschern...
Mein Fazit
AA rockt! Es ist dermassen Realistisch, kein dämliches rumgehüpfe wi in CS oder BF, gute Maps, durchaus ordentlicher Support. Mit jeden Patch werden zwei neu Maps freigegeben. Cheater haben mit der aktuellen Punkbusterversion so gut wie keine Chance und können auch durch demokratische Abstimmung der Spieler über die F6-Taste gekickt werden, genauso wie notorische Camper. Die Community ist ganz in Ordnung und gibt auch Noobs gerne mal Tips und läd ggf auch mal zu nem Trainig ein.
Zum politischen sage ich mal soviel, klar ist es Werbung für die Army, ab er was juckt mich das? Ich spiele gerne ein kostenloses Spiel das mit den Steuerdollars der US-Bevölkerung entwickelt wird