Autor Thema: Brigade 7.62 High Calibre  (Gelesen 7247 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Brigade 7.62 High Calibre
« am: 12. März 2009, 23:28:28 Uhr »
Grizzly hat mich hier wieder auf das Spiel aufmerksam gemacht. Ich hatte damals schon russische Videos, Previews und Screenshots gesehen und war davon recht angetan. Natürlich blieb aber gleichzeitig auch der fade Beigeschmack des Vorgängers "Brigade E5", der so schlecht war, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenken möchte. Das heißt... ich habe die Demo angespielt, die Engine lief aber sowas von grauenhaft, dass ich das Spiel nach 10 Minuten wieder beendet und deinstalliert habe.

Bei Brigade 7.62 war es diesmal anders. Ich habe gesehen, dass sich Leute in Foren über das Spiel unterhalten und nicht nur darüber fluchen. Sowas macht mich natürlich sofort immer mal wieder etwas stutzig... ließ dann aber den Entschluss zu, dass das Spiel vielleicht doch nicht so schlecht und wohl sogar besser als Brigade E5 ist.

Lange Sätze kurz, ich habe mir das Spiel besorgt und angespielt.

Allgemein.
Der Anfang war sehr träge. Man kann sich einen der vorgefertigten Charaktere aussuchen, wobei das Geschlecht jeweils männlich oder weiblich ist und die Grund-Attribute (Stärke, Wahrnehmung,...) unveränderbar auf den Charakter angepasst sind. Die Fähigkeitswerte wie Treffsicherheit, Tarnung oder Handgemenge können dagegen selbst eingestellt werden. Ist der Charakter erstellt, geht es weiter und dass Intro startet. Das Intro erinnert stark an Jagged Alliance 2, dem offensichtlichen Vorbild, mit dem Unterschied, dass die Animationen der Figuren ziemlich steif wirken. Ansonsten... das Intro ist kurz, das Ziel schnell erklärt und dann befindet man sich auch schon im Spiel. Womit wir wieder zurück zum "Der Anfang war sehr träge" kommen. Gerade im Spiel, wird man auch schon vom örtlichen Auftraggeber angesprochen und bekommt seine Aufgabe noch einmal erklärt. Danach ist der Spieler vollständig auf sich allein gestellt. Genau das macht den Anfang auch nicht unbedingt leicht: Ist der Spieler nicht willig, von alleine durch die Gegend zu laufen und Leute anzusprechen, garantiere ich, dass nach maximal 30 Minuten die Luft raus ist und man das Spiel frustriert und oder gelangweilt wieder beendet. Zieht man sich aber die Hose hoch und hält noch etwas länger durch, setzen so langsam die ersten Erfolgserlebnisse ein und man fängt an, die Augen größer zu machen.
Ich persönlich hatte auch schon daran gedacht, das Spiel einfach zu beenden, da der erste Ort groß, blank und leer ist. Ab und an stehen ein paar NPCs in der Gegend herum, von denen viele immer und immer und immer wieder nur einen standard Text abspulen und ansonsten passiert nichts. Nun, da ich ja wie bereits erwähnt, andere Leute im Internet gesehen habe, die sich mit dem Spiel anfreunden konnten, dachte ich mir, dass es an mir liegen muss und ich mich nicht genug reingehangen hab- Bin also einfach auf die Weltkarte gegangen und ziellos zur nächst näheren Stadt marschiert. Eher durch Zufall habe ich kurz darauf meinen ersten Nebenauftrag erhalten und schon ging es los... Ich war im Spiel. Die ersten Gegner waren bezwungen, die ersten Infos zu mir durchgedrungen, das erste Geld verdient und die ersten besseren Waffen gefunden. Mittlerweile hatte ich sogar genug Geld gesammelt, um einen weiteren Söldner anzuheuern, der fortan an meiner Seite kämpft- solange die Kohle stimmt.

Zu den Söldnern.
Man startet das Spiel alleine. Die erste Zeit wird man auch zwangsweise nur alleine unterwegs sein, da einfach das nötige Geld fehlt, um Söldner anzuheuern. Diese stehen meistens in der nächsten Bar und warten nur darauf, vom Spieler angeheuert zu werden. Dabei besteht die Möglichkeit, den Begleiter pro Tag, pro Woche oder pro Monat zu bezahlen. Negativ dabei: Hat man einen der Söldner bereits angeheuert, ist es leider nicht mehr möglich, den entsprechenden Sold einzusehen (ich habe zumindest noch keine solche Funktion entdecken können). Dadurch wird die allgemeine Planung leider erschwert.

Ausrüstung und Grafik.
Die Grafik basiert auf einer aufgebohrten Brigade E5-Engine. Soll heißen, das Spiel gewinnt heutzutage gewiss keinen Blumentopf mehr. Macht mir persönlich allerdings gar nichts aus, denn obwohl die Grafik nicht übermenschlich ist, sind trotzdem sehr viele Details vorhanden. Beispiel hier, die Ausrüstung der eigenen Söldner: Je nach dem, was für eine Schussweste, was für einen Rucksack oder was für sonstige Ausrüstung der Charakter trägt, es ist im Spiel zu sehen. Sogar winzig kleine Waffenmodifikationen werden grafisch dargestellt, was mir sehr gut liegt, da das einer der Punkte ist, der mich mittlerweile am in die Jahre gekommenen Jagged Alliance 2 stört - Die Details der Ausrüstung fehlen (vor allem mit 1.13 Mod, bei der man sehr viel mehr basteln kann, als in JA2 Vanilla).

Gegner, KI und die Sache mit dem Toastbrot.
Ok, die Gegner sind dumm. Meistens reicht es aus, wenn man sich in eine gute Position begibt und dann wartet. Und wartet. Und wartet. Die Gegner laufen meistens direkt in die Schussbahn und fallen um, bevor sie überhaupt daran denken können, zu schießen. Hier ist der Schwierigkeitsgrad leider etwas niedrig. Ich musste aber trotzdem in vielen Situationen mehrfach neu laden, da irgendwas blödes passiert ist oder die Gegner aufgrund einer falschen Aktion von mir doch noch einen Strohhalm gesehen haben.

Da will ich auch gleich schon zur Steuerung kommen. Hier dran gehe ich kaputt... Mittlerweile habe ich schon einige Tricks herausgefunden, trotzdem stehen mir noch einige Fragezeichen über dem Kopf. Ich weiß zum Beispiel noch immer nicht, wie ich im Kampfmodus Waffen aufheben kann, die auf dem Boden liegen oder ob das überhaupt geht. Nicht gerade selten ist es mir passiert, dass ich aus JA2-Reflex die "D"-Taste gedrückt und mein ausgewählter Söldner daraufhin leider seine Waffe weggeschmissen hat- die ich dann nicht mehr aufheben konnte. Hilfe.
Auch an die Kamera-Steuerung muss sich der geneigte Spieler erst gewöhnen. Nach einer Weile sollte diese aber auch kein Problem mehr machen. Notfalls nützt der exzessive Einsatz der Mini-Map, auf die man klicken kann und dadurch sofort zum entsprechenden Punkt auf der Karte springt.

Was habe ich noch vergessen zu erwähnen? Ah ja...

... Das Kampfsystem.
Hier wurde ich wirklich positiv überrascht. Ich weiß nicht, ob das System auch in Brigade E5 schon so gewesen ist - habe das Spiel ja nur knappe 10 Minuten angespielt - aber hier ist den Entwicklern wirklich etwas neues gelungen. Das Kampfsystem ist nämlich eine Mischung aus Echtzeit, Rundentaktik und Pausemodus. Ok... auf gut Deutsch, Echtzeit mit Pause, also nichts neues werden die meisten sagen. Der Clou hier ist aber, dass das Spiel zum einen immer nach bestimmten Ereignissen von selbst pausiert und zum anderen die Aktionspunkte quasi durch Zeit-Sekunden ersetzt wurden. Um ein Beispiel zu nennen: Wir befinden uns in einer Konfliktsituation mit einem feindlichen NPC hinter einem Felsen. Der Kampf beginnt, das Spiel pausiert. Jetzt wählen wir unseren Söldner aus und klicken auf einen entfernteren Punkt auf den Boden, um ihn dorthin zu bewegen. Jetzt läuft das Spiel in seichter Zeitlupe weiter, die Sekunden tickern nach unten und der Söldner bewegt sich. Ist das Ziel erreicht, wird das Spiel wieder pausiert und der Söldner ist wieder bereit. Jetzt könnte man die Waffe ziehen, den Gegner anvisieren und schießen- der Pause-Modus endet wieder, die Zeit tickert nach unten und der Söldner schießt. Das selbe passiert mit den Gegnern.
Herrscht gerade keine akute Gefahr, läuft die Zeit unverändert weiter. Schießt ein Gegner oder wird etwas anderes "unnormales" gesichtet, verlangsamt sich die Zeit automatisch und der Spieler hat wieder mehr Zeit zum Reagieren, ohne in Stress oder wilder Klickerei ausbrechen zu müssen, was mir bei anderen Echtzeit-Strategiespielen immer schon ein Dorn im Auge war. Taktik wäre in solchen Fällen nahezu 0 vorhanden.

Wie auch immer... meine abschließende Meinung zum Spiel: Es macht Spaß. Mir zumindest mehr als Brigade E5. Die Nebenaufgaben sind interessant, die Story kommt so langsam in fahrt und ich freue mich schon darauf, endlich mal wieder ein paar geile Knarren und andere Ausrüstung zu finden. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wann ich mal endlich eine FAMAS finde und ob überhaupt und ob ich nicht vielleicht vorher im Internet eine Liste aller Waffen finde... leider gibt es nicht sehr viele Informationen zum Spiel und vor allem in deutschen Sprachraum sieht es eher mau aus, was solche Dinge angeht.
Trotzdem. Ich werde definitiv noch eine ganze weile Brigade 7.62 High Calibre spielen und hoffen, dass nicht schlagartig und aus welchen Gründen auch immer, die Motivation in den Keller schießt.

« Letzte Änderung: 12. März 2009, 23:41:22 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Brigade 7.62 High Calibre
« Antwort #1 am: 13. März 2009, 03:17:33 Uhr »
Danke Lexx. War sehr informativ. Hört sich schonmal sehr interessant an. Wenn du etwas weiter kommst und andere Erfahrungen sammelst, dann her damit. Bin sehr gespannt. Der gtroße Schwachpunkt des Vorgängers war der Design. Eher lieblos und steril gestaltete Maps. Ich hoffe, es ist besser geworden. Über den Schwierigkeitsgrad habe ich gelesen, dass es doch sehr schwer sein soll, und du schreibst es ist zu leicht. Kannst du noch etwas genauer zu dem Schwierigkeitsgrad sagen. Ansonsten habe ich schonmal einen guten Einblick erhalten und überlege ernsthaft, es mir zu kaufen.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Brigade 7.62 High Calibre
« Antwort #2 am: 13. März 2009, 21:15:12 Uhr »
Scheiße, das Spiel scheint auf meinem anderen Rechner nicht zu laufen. :/ Ich weiß nicht warum, aber auf meinem zweit-PC bekomme ich das Spiel nicht gestartet. Gut, der PC ist auch schon ein paar Jahre älter... aber die Mindestanforderungen sollte der auf jeden Fall erfüllen. Hmm.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Brigade 7.62 High Calibre
« Antwort #3 am: 18. März 2009, 21:10:51 Uhr »
Ok.. obwohl es scheinbar keine Sau interessiert... :> Ich bin wieder etwas weiter und so langsam komme ich in den große-Kaliber-Bereich. Mit dem Geld ist das so ein hin und her... man muss immer gucken und alles mögliche an Schrott und Waffen verkaufen, um Kohle zu bekommen. Gibt ja leider keine ständige Einnahmequelle wie in JA/2. Grundsätzlich kommt man damit zwar auch klar, aber ich finds zum teil etwas nervig...

Die Dialoge haben zum Teil sogar ein klein wenig Witz... Da kam so ein CIA-Mensch auf mich zu, ich hab was von Osama Bin Laden gesagt und schon fragt der mich, ob ich weiß, wo er sich befindet.

Ansonsten... ab und an gibt es Bugs, dafür dann aber schon ein paar Fan-Patches, musste das Spiel schon einmal komplett deinstallieren und neu installieren, weil irgendwas kaputt war und das Spiel immer abgeschmiert ist, wenn ich auf die Weltkarte wollte. Dazu ab und an mal kleine Fehler in den Dialogen und jo... die Kämpfe sind zum teil ziemlich hart für mich. Das eigene Team muss immer in Bewegung bleiben und man muss versuchen, eine möglichst gute Position zu finden, dann geht es eigentlich. Sich einfach irgendwo JA2-like einzugraben und auf die Feinde zu warten ist nicht wirklich möglich.

only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Brigade 7.62 High Calibre
« Antwort #4 am: 18. März 2009, 21:59:01 Uhr »

Also mich interessiert es sehr wohl!!
Schlecht ist nur, dass die Kämpfe so schwer sind.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Brigade 7.62 High Calibre
« Antwort #5 am: 18. März 2009, 22:12:58 Uhr »
Sooo schwer find ich die Kämpfe nun auch wieder nicht. Man darf halt nicht stur drauf halten, sondern muss auch mal Deckung suchen. Ansonsten gibt es ja noch F5 und F9...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Brigade 7.62 High Calibre
« Antwort #6 am: 18. März 2009, 22:14:44 Uhr »
Ansonsten gibt es ja noch F5 und F9...

Hat also doch etwas von JA2  #lachen#.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Brigade 7.62 High Calibre
« Antwort #7 am: 19. März 2009, 00:54:48 Uhr »
Schon. Hat auf jeden Fall auch gut Atmosphäre das Spiel. Sprich, es macht Spaß.

Bin gerade mal wieder bei einem Auftrag, wo ich einen Konvoi überfallen muss... die Mission wäre SO einfach, wenn ich das alleine machen könnte und nicht die ganzen bescheuerten Rebellen, von denen 25% am Leben bleiben müssen, genau vor mir rumwuseln würden.

Mit keiner PKM brauch ich nur einmal drauf halten und kann ganz am Anfang schon einen ganzen Haufen Gegner niedermähen... aber naaaiiin, zwei blöde Rebellen laufen mir immer in die Schussbahn, werden auch getroffen und schon wollen mich die Rebellen auch über den Jordan schicken.

Die Mission ist in dem Stil echt kacke. Vor allem, weil ich ja sogar noch mit einem Granatwerfer in die Menge halte, aber der Effekt ist trotzdem nicht so sehr gigantisch...

/Edit: Noch mal ein paar Platoon-like Bilder:



Die roten Punkte auf dem Radar und am rechten Bildschirmrand sind vielleicht ca. ein Viertel von dem, was wirklich da rumläuft...
« Letzte Änderung: 19. März 2009, 01:09:36 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Brigade 7.62 High Calibre
« Antwort #8 am: 19. März 2009, 21:42:18 Uhr »
Die Grafik, wie ich es auf den Bildern sehen kann, ist nicht sooo schlecht. Das Allerneuste ist es nicht, aber trotzdem egal. JA2 spielen wir auch noch, obwohl es schon ziehmlich älter ist. Irgendwie tut es sich auf dem Gebiet nur sehr wenig was. Habe schon lange keine Spiele wie Silent Storm und JA2 gesehen.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Brigade 7.62 High Calibre
« Antwort #9 am: 21. März 2009, 01:42:37 Uhr »
Also die Taktik ist echt tiefsinniger, als in JA2 an manchen Stellen. :s000:

Ich hab hier mal richtig vorausgeplant und musste dem Plan auch folgen, sonst hätte ich die Konvoi-Mission echt nicht geschafft....



Mit dem Granatwerfer sofort loslegen, wenn der Kampf beginnt. Ich bin immer noch einige Meter nach vorn gelaufen, um besser zu treffen. Grundsätzlich sollte man aber mit dem Teil sofort loslegen und in die hinteren Reihen ballern. Auf die Vorderen zu ballern ist unklug, wegen den Rebellen, die überleben müssen. Da müssen die anderen Leute aus dem Team ran (ich habs mit 4 Söldner gemacht) und drauf halten.
Meinen MG-Schützen hab ich auf die linke Seite geschickt und meinen Scharfschützen auf die rechte Seite. Der Scharfschütze sollte auf die Leute mit den weitreichenden Gewehren schießen und der MG-Schütze knallt einfach sein Magazin raus. Ob der trifft oder nicht ist scheiß egal, Hauptsache man hält die Gegner flach. Wenn er trifft ist es natürlich noch besser...

So bin ich recht erfolgreich vorgegangen. Sobald man keine Granaten für den Granatwerfer mehr hat, auf die Zweitwaffe umschalten und direkt an die Front rennen, hoffen, dass man nicht abgeschossen wird und gucken, was man noch abknallen kann. Er kann quasi dem Pfad vom Scharfschützen folgen und sich entweder nach ganz rechts stellen und um den Felsen rennen oder sein Glück von der Mitte aus versuchen... ich hatte mehr Erfolgt vom Weg ganz rechts...


Nix für Anfänger. :s000: Aber soweit ich mitbekommen habe, war das auch die schwerste Mission im ganzen Spiel. Und da bin ich schon mal durch.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Brigade 7.62 High Calibre
« Antwort #10 am: 21. März 2009, 01:51:25 Uhr »
Irgendwie sieht das echt nicht übel aus. Macht auf jeden Fall Hunger. High Calibre ist also auf jeden Fall besser als E5...
Ist das n 50-Ocken Produkt, oder bekommt man das für 30 oder so?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Brigade 7.62 High Calibre
« Antwort #11 am: 21. März 2009, 11:35:50 Uhr »
Bei Amazon ca. 34 Euro. Die Bewertungen von Gamestar und Co. würde ich fressen. Das Spiel hätte meiner Meinung nach ca. 70% verdient. Klar, es hat seine Macken und es gibt definitiv Dinge, die auf jeden Fall besser gemacht werden könnten, aber Spielspaß ist trotzdem vorhanden.
« Letzte Änderung: 21. März 2009, 11:41:23 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Brigade 7.62 High Calibre
« Antwort #12 am: 21. März 2009, 12:08:07 Uhr »
Ich kaufe grundsätzlich nichts übers Internet. Niemals nicht. Aber danke für die Infos...werd ich mal im Auge behalten...oder einfach in meiner Videothek vorbeischauen,
vielleicht haben die das da.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Brigade 7.62 High Calibre
« Antwort #13 am: 22. März 2009, 01:10:33 Uhr »
Im Laden kostet das Spiel 40 Euro. Bei Amazon ist es recht einfach und sicher zu kaufen, solange es direkt bei Amazon bestellt werden kann. Wenn es zwar bei Amazon aber über andere Anbieter läuft, kann es auch mal zu Schwierigkeiten kommen.

Danke Lexx für deine Berichterstattung, bitte mehr davon. Habe bereits beschlossen mir das Spiel auch zu kaufen. Zwar nicht sofort aber in der nächsten Zeit werde ich es tun.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Brigade 7.62 High Calibre
« Antwort #14 am: 22. März 2009, 01:32:10 Uhr »
Ich sage ja: "grundsätzlich." Und bevor nicht alle Supermärkte und andere Geschäfte dicht machen und ihre Waren nur noch online vertreiben, wird sich das auch nicht so schnell ändern.^^
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun