Falloutnow! - We drop the bomb!

Fallout => Fallout: New Vegas => Thema gestartet von: HDfallout am 21. Oktober 2010, 18:13:17 Uhr

Titel: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: HDfallout am 21. Oktober 2010, 18:13:17 Uhr
In Vorbereitung auf das Release morgen, habe ich mich mit dem Hardcore-Modus
beschäftigt. 2 Sachen sind besonders wichtig zu wissen:

1. Die Hardcore-Trophäe gibt es nur, wenn man von Anfang bis Ende im Hardcore-Modus spielt! Weiß
    zwar nicht was sie bringt, aber hey, Trophäen sind cool! ;)
2. Der Hardcore-Modus erhöht nicht die Hitpoints der Gegner (nach allem was ich recherchieren konnte).
    Das macht ihn richtig interessant.

Wer noch nicht über den Hardcore-Modus informiert ist, findet auch noch mal alles in meinem Blog:
Warum du Fallout: New Vegas im Hardcore-Modus spielen solltest (http://hdfallout.wordpress.com/2010/10/21/warum-du-fallout-new-vegas-im-hardcore-modus-spielen-solltest/)

Und wie macht ihr das? Wer spielt im Hardcore-Modus und wer nicht?
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Tyler am 21. Oktober 2010, 18:23:38 Uhr
Heh...noch ein Achievement-Jäger. ::)

Ich werds ausprobieren und im Hardcore-Modus spielen, wenns bockt. Aber nich um das Achievement zu kriegen...
Spiele sollten auch ohne motivieren. Manchmal krieg ich das Gefühl, dass das durch die Dinger zweitrangig geworden ist.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: ebenholzjunge am 21. Oktober 2010, 18:34:32 Uhr
also der hardcoremodus ist ziemlich lasch eingestellt. schreibst in deinen blog man muss jeden tag schlafen, eher jeden 3. tag *g*. essen und trinken passt schon eher, trinken muss man schon jeden tag und essen alle paar tage. aber trinken ist ziemlich einfach gehalten da man aus jeden waschbecken, pinkelbecken und kloschlüssel trinken kann, und das sogar ohne strahlung. und verkrüppelte körperteile kann man selber heilen, zwar nicht per stimpack wie früher, sondern mit einer extra arzttasche. wie in den alten falloutteilen. der hardcoremodus kommt zwar realistischer daher, aber hardcore ist was anderes ;)
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: HDfallout am 21. Oktober 2010, 18:37:23 Uhr
@Tylor: Sind wir, die da RPGs spielen, nicht alle nur Trophäenjäger?  :angel:

Aber hast schon recht, ich würde den Hardcore-Modus tatsächlich
auch ohne Trophäe spielen. Der klingt halt einfach richtig interessant, oder?

@ebenholzjunge: Ja genau! Ich fände sowas wie "Reality-Modus" auch passender
als Hardcore-Modus. Wobei Munition die was wiegt und das mit den Stimpacks
das Spiel schon schwerer machen.
Das mit dem Schlafen habe ich wohl verplant. Echt nur alle 3 Tage?
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 21. Oktober 2010, 18:40:17 Uhr
@Tylor: Sind wir, die da RPGs spielen, nicht alle nur Trophäenjäger?  :angel:

Nope. RPGs sind für mich keine Diablo-Spiele.

Achievement, Trophy, etc. sind mir sowas von Jacke wie Hose. Eigentlich nervt es mich sogar, wenn davon PopUps im Spiel auftauchen.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: ebenholzjunge am 21. Oktober 2010, 18:46:35 Uhr
@ebenholzjunge: Ja genau! Ich fände sowas wie "Reality-Modus" auch passender
als Hardcore-Modus. Wobei Munition die was wiegt und das mit den Stimpacks
das Spiel schon schwerer machen.
Das mit dem Schlafen habe ich wohl verplant. Echt nur alle 3 Tage?

leicht realistischer ist es *g*

ob stimpacks sofort oder über zeit heilen macht für ein scharfkritschützenspieler nie was aus *g*

naja rund 1 tag ist rum und ich bin ca 70 von 1000 müde. also könnte 1-2 wochen am stück wach bleiben. weiß nicht ab welchen wert man abzüge bekommt, aber in real merk ich schon nach einer durchgemachten nacht ziemliche abzüge *g*. und 1-2 wochen durchmachen? ich hab mal in real 2 oder 3 nächte durchgemacht, da war ich schon "tod"  #lachen#
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Surf Solar am 21. Oktober 2010, 18:50:54 Uhr
Die "harshness" dieser Hunger, Durst usw. Anzeigen haengt von deinem Endurance SPECIAL ab.
Ich hatte mal spaßeshalber einen Charakter mit 2 Endurance angefangen und hab aller furzlang was essen/trinken mueßen.

Mit meinem richtigen Charakter hab ich 7 Endurance und da ist es in der Tat nicht so schlimm. Ca. ~ alle 30 Spielminuten mal was essen/trinken.
Macht mir aber Spaß. Genauso wie das mit den Arzttaschen fuer verkrueppelte Koerperteile, ist viel besser. :)
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: ebenholzjunge am 21. Oktober 2010, 18:54:03 Uhr
Die "harshness" dieser Hunger, Durst usw. Anzeigen haengt von deinem Endurance SPECIAL ab.
Ich hatte mal spaßeshalber einen Charakter mit 2 Endurance angefangen und hab aller furzlang was essen/trinken mueßen.

Mit meinem richtigen Charakter hab ich 7 Endurance und da ist es in der Tat nicht so schlimm. Ca. ~ alle 30 Spielminuten mal was essen/trinken.
Macht mir aber Spaß. Genauso wie das mit den Arzttaschen fuer verkrueppelte Koerperteile, ist viel besser. :)

soll ich dir mal ein geheimnis verraten? hab ausdauer nur 1... ;D
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Surf Solar am 21. Oktober 2010, 18:54:52 Uhr
 :wtf


Das ist dann seltsam. Bug, maybe? Keine Ahnung, ich hab wirklich eine signifikante Aenderung festgestellt.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: ebenholzjunge am 21. Oktober 2010, 19:00:56 Uhr
muss kein bug sein, hab ja es nicht mit mehr ausdauer verglichen. vieleicht wird der realismusgrad nur anders bewertet
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: HDfallout am 22. Oktober 2010, 21:50:41 Uhr
und 1-2 wochen durchmachen? ich hab mal in real 2 oder 3 nächte durchgemacht, da war ich schon "tod"  #lachen#

Hast ja auch kein Pip-Boy! ;-)

Ich habe Ausdauer von 8 oder sogar 9 und nach etwa 2h spielen weder
was gegessen noch etwas getrunken. Konkrete Werte reiche ich mal nach.
Vielleicht können wir genügend Erfahrungswerte zusammentragen, wenn noch
ein paar mitmachen.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Gorny1 am 22. Oktober 2010, 23:05:20 Uhr
1. Wieso habt ihr so viel Ausdauer? Da gibts doch wohl wichtigere SPECIAL Eigenschaften... ich hab da nur 6, das reicht denke ich.

2. Ich spiel auch Hardcore yeah!  :s000: Bisher hab ich kein Problem gehabt. Klar von Zeit zu Zeit muss man was essen und trinken und schlafen, aber das kriegt man gut hin. Wenn man den richtigen Proviant mitnimmt hat man auch kein Strahlungsproblem(Essen und Wasser ist oft verstrahlt. Zubereitetes Essen oder frisches Gemüse hingegen sind Strahlungsfrei.).

3. Was blöd ist, ist das es nicht ganz so konsequent ist. Z.B.: In einer Höhle hab ich aus einer Fütze getrunken die rot war und in der Leichenteile schwammen (+2TP, 0Rad)  :s000: Ok das man sich dabei vergiftet ist ja egal(In der Realität wären mehrere Schlücke aus so einer Brühe wahrscheinlich lebensgefährlich).


Fazit: Ich spiels so weiter, macht das Spielgefühl besser mMn. Vor allem da ich in Fallout 3 nie wirklich in die Welt eingetaucht bin, das ist hier ganz anders und durch diesen Modus wird es noch verstärkt.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: ebenholzjunge am 23. Oktober 2010, 00:28:30 Uhr
6 ist auch zu viel ausdauer, mit 1 kommt man auch klar. hab auch nur 1 stärke :). trinke auch mitlerweile aus verseuchten waschbecken und klos *g* -120 dur für +6 rad ist ne guter tausch
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 23. Oktober 2010, 02:01:11 Uhr
1 Stärke, da würde ich verrückt werden. Ich hab mit 5 Stärke angefangen, dann einen Perk zur Tragkrafterhöhung genommen und später noch mal mit Intense Training +1 auf Stärke gesetzt, weil es mich so angekotzt hat, dass ich kaum was tragen konnte. Und ich bin schon jemand, der nur das Nötigste am Körper hat...
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: HDfallout am 23. Oktober 2010, 10:10:04 Uhr
Es gibt später 9 Implantate. 7, die die einzelnen "SPECIAL"s erhöhen, eins für
Lebensregeneration und eins für Schadensreduktion.

Soweit ich das verstanden habe (bin noch nicht so weit), kannst du mit 6 Ausdauer
6 davon implantieren lassen, mit 7 7 und mit 9 dann alle.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 23. Oktober 2010, 12:07:01 Uhr
Das kostet dich dann tausende Caps, die du nicht in andere Sachen stecken kannst. Ich würde auch nicht 10 mal Intense Training nehmen, da dir damit viele andere Perks verloren gehen (20 Level == 10 Perks). Dementsprechend halte ich das für eine sehr schlechte Charakterwahl, besonders wenn man das Spiel zum ersten mal spielt.

Ein SPECIAL-Implantat kostet 4.000 Caps. Würde ich mir gut überlegen. :>
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Surf Solar am 23. Oktober 2010, 12:37:35 Uhr
Lexx, das Levelcap liegt bei 30. :P Also 15 Perks...

Und ich muß feststellen, das bei fortgeschrittener Spieldauer die Caps nun doch ganz gut fließen. Hab schon 2 dieser Implantate und auch massig an High Tech Waffen mittlerweile...
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 23. Oktober 2010, 13:05:41 Uhr
Ich weiß. 20 ist der Durchschnitt, den jeder Spieler erreichen sollte. Alles darüber geht im Prinzip nur, wenn man der Hauptquest wirklich eine Weile lang nicht folgt.

Ich habe aktuell ca. 5.000 Caps und bin Level 20+, Geldfluss sieht anders aus. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die Kasinos meide, weil ich Minigames nervig finde.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: ebenholzjunge am 23. Oktober 2010, 16:16:38 Uhr
1 Stärke, da würde ich verrückt werden. Ich hab mit 5 Stärke angefangen, dann einen Perk zur Tragkrafterhöhung genommen und später noch mal mit Intense Training +1 auf Stärke gesetzt, weil es mich so angekotzt hat, dass ich kaum was tragen konnte. Und ich bin schon jemand, der nur das Nötigste am Körper hat...

ich kann mit 1 stärke 160 statt 200 tragen, ist net so der riesenunterschied, deswegen stecke ich die 4 punkte lieber woanders rein *g*
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Fallout123 am 25. Oktober 2010, 14:52:14 Uhr
Ich weiß. 20 ist der Durchschnitt, den jeder Spieler erreichen sollte. Alles darüber geht im Prinzip nur, wenn man der Hauptquest wirklich eine Weile lang nicht folgt.

Ich habe aktuell ca. 5.000 Caps und bin Level 20+, Geldfluss sieht anders aus. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die Kasinos meide, weil ich Minigames nervig finde.

das du nicht ihn die casinos gehst ist nicht so eine gute idee. gleich in den ersten paar min. in vegas hab ich beim einarmigen banditen 32.000 gewonnen hab das fast in jedem kasino widerholt und hab mittlerweile 100.000..... und bin gerade erst level 15 ;)

back to topic: ich spiel seit dem anfang im hardcore modus
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Ironhide am 25. Oktober 2010, 15:15:30 Uhr
Spiele auf Schwer und im Hardcore, ich finde das muss sein ich werde sogar mal neuanfangen um alles auf Sehr Schwer zu Spielen  :s000:
und der modus ist echt Genial noch nen Bissl Läpsch aber schon aufm Richtigen weg

PS: weiss jemand obs ne Level obergrenze gibt und wie hoch?
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 25. Oktober 2010, 15:17:52 Uhr
das du nicht ihn die casinos gehst ist nicht so eine gute idee. gleich in den ersten paar min. in vegas hab ich beim einarmigen banditen 32.000 gewonnen hab das fast in jedem kasino widerholt und hab mittlerweile 100.000..... und bin gerade erst level 15 ;)

Mit Luck 10 bestimmt. Ich habe lediglich Luck 3 und sehe keinen Grund, da mehr Punkte rein zu setzen. Die Kasinos mag ich nicht, deswegen will ich da gar keine Zeit drin verbringen.

PS: weiss jemand obs ne Level obergrenze gibt und wie hoch?

Level-Cap ist 30.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Fallout123 am 25. Oktober 2010, 15:29:19 Uhr
Mit Luck 10 bestimmt. Ich habe lediglich Luck 3 und sehe keinen Grund, da mehr Punkte rein zu setzen. Die Kasinos mag ich nicht, deswegen will ich da gar keine Zeit drin verbringen.

nö mein glück war da noch auf 5 wo ich die kasinos ausgeräumt habe...
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Kaiser Augustus am 25. Oktober 2010, 16:15:13 Uhr
Wo ist denn da der Reiz? Sich bei L15 gleich mal 100.000 zu erspielen (vermutlich noch mit nem High-Stakes Mod und Quickload Button) klingt für mich relativ sinnlos. Die Casinos sind jedenfalls der Spielbalance nicht sehr zuträglich, da das Spiel ja sicher ohne potentielle Casino-Gewinne designed wurde. Naja... wem's gefällt. Da kann man auch gleich 500.000 per Cheat herbeizaubern.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Dr.Popitz am 25. Oktober 2010, 16:53:46 Uhr
Grundsätzlich find ich die Idee nicht schlecht. Ich hab in New Reno auch immer die Casinos ausgeräumt. ;D
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Fallout123 am 25. Oktober 2010, 20:32:49 Uhr
Wo ist denn da der Reiz? Sich bei L15 gleich mal 100.000 zu erspielen (vermutlich noch mit nem High-Stakes Mod und Quickload Button) klingt für mich relativ sinnlos. Die Casinos sind jedenfalls der Spielbalance nicht sehr zuträglich, da das Spiel ja sicher ohne potentielle Casino-Gewinne designed wurde. Naja... wem's gefällt. Da kann man auch gleich 500.000 per Cheat herbeizaubern.

mit mod geht bei mir nicht ich spiel es auf der xbox  :P wenn ich halt glück im spiel hab was macht das schon. ich dachte mir wenn ich schon in vegas bin dann zock ich.
ich hab 2000 kronkorken umgetauscht und zockte beim blackjack da gings mäßig, hab etwas gewonnen dann ging ich zum roulett da hab ich das vom blackjack wieder verloren. und dann beim einarmigen banditen 3 orangen......

edit:/ der gewinn limit bei den kasinos beträgt 32.000
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 25. Oktober 2010, 20:44:08 Uhr
Wo ist denn da der Reiz? Sich bei L15 gleich mal 100.000 zu erspielen (vermutlich noch mit nem High-Stakes Mod und Quickload Button) klingt für mich relativ sinnlos. Die Casinos sind jedenfalls der Spielbalance nicht sehr zuträglich, da das Spiel ja sicher ohne potentielle Casino-Gewinne designed wurde. Naja... wem's gefällt. Da kann man auch gleich 500.000 per Cheat herbeizaubern.

Die Kasinos haben ein Gewinn-Limit. Wenn der Spieler das Limit bricht, wird er hinausgeworfen. Du kannst also nicht endlos "Geld sammeln".
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: CoolD am 26. Oktober 2010, 10:57:21 Uhr
Joar also ich spiele auch auf Hardcore, aber dank der Tatsache, dass mein FO: New Vegas noch nicht gepatcht ist hatte ich im Grunde zwei schwerwiegende Probleme:

1. Der Sound und die Musik: Mal war sie da, mal nicht, bei manchen Gesprächen muss ich erst Escape drücken und dann reden die Leute auch wieder ordentlich. Problem ist nur, dass für einen auch ein spielerischer Nachteil entstehen kann, da man zum Beispiel Gegner schlecht bzw. gar nicht hören kann.
So befand sich da beim Ende des Tutorials eine Gruppe Geckos noch dazu nicht an der Stelle wo sie sein sollte und griff mich plötzlich von hinten an. (hab weder deren Schritte noch deren Fauchen gehört, obwohl beides nachher dann nachdem ich Escape gedrückt hatte laut genug war)

2. Da man VATS nutzen MUSS um das Tutorial abzuschließen (auch wenn ich sonst nie VATS nuetze), war ich auch da ziemlich gefickt, als ich meine VATS Attacken beliebig lang aneinander reihen konnte und dann KEINE EINZIGE ausgeführt wurde.
Was dazu führte, dass mein Char eine geschlagene Minute darstand und sich von den Geckos hat zerfleischen lassen, ehe ich ihn nendlich wieder steuern konnte und gerade mal nurnoch 10 hp oder so hatte.

Ausgesprochen bitter für mich.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Hunnter am 27. Oktober 2010, 14:36:25 Uhr
Ich Spiele auch im Hardcore-Modus.

Ich finde die Idee Klasse #thumbsup
und es bringt auch mehr Realismus und Spaß wegen der größeren Herausforderung

aber Es könnte von mir aus noch realistischer sein
z.B. das man schon nach 1 Tag sehr müde ist und nicht erst nach 3 oder 4.
Es wehre auch realistischer in der Prallen Sonne Schneller durstig zu werden
und bei häufigen kämpfen auch schneller Müde.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Tyler am 27. Oktober 2010, 14:48:37 Uhr
Also ich finde, dass man wirklich schnell genug durstig wird...
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 27. Oktober 2010, 14:54:26 Uhr
Wasser braucht man auf jeden Fall viel. Nahrung nur immer mal wieder. Schlafen ist wirklich am wenigsten nötig.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Rachsal am 28. Oktober 2010, 11:57:31 Uhr
Ich spiel auch im Hardcore Modus, wollte mir diese rollenspielerische Feinheit natürlich nicht entgehen lassen. Ist ganz cool, es passiert öfter, dass ich hungrig werde und dann erstmal überladen bin.
Trinken muss man wirklich am meisten, aber da nutze ich immer Quicktravel-> Goodspringsquelle 4x trinken -> zurück ins Einsatzgebiet.
Schlafen muss man gefühlt so gut wie nie und Essen ist halt son mittelding.

Ich bin jetzt Level 12 und hab so 13.000 caps. War grad erst im Lucky 38, werd aber wohl erstmal bischen die ganze Hidden Valley sache machen, is bischen schade, weil ich dadurch wohl gleich die beste Rüstung habe (zumindest war das ja immer so, wenn man erstmal bischen mit der BoS rumgehangen hat).

Also Geld Probleme...hm, ich sammel ja immer alles ab nem Wert von 10 pro Kilo auf und in Primm bekommt man ja auch schon Ed-E die kann zwar keine Rüstungen tragen, hat aber ansonsten 200! zusätzlichen space. Damit geht das ganz gut.

Ich finde ja, dass Stärke 1 und Ausdauer 1 eher was für Powergamer ist. Das hab ich in F1 gemacht, aber da war die Balance eh ziemlich im Arsch. Bei F3 und NV sind die Special Werte doch kaum von bedeutung, daher hab ich auch alles auf 5, nur Inteligenz bischen gepusht, damit man mehr skillpunkte kriegt. Mit Int 9 (8 plus Intense Training) und dem Perk (für skillpunkte) bekomm ich so 16-17 Punkte jedes Level. Frage mich,wie das berechnet wird...
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: CoolD am 28. Oktober 2010, 18:41:38 Uhr
Ja, also ich muss zugeben, das einzige was wirklich den Hardcore Modus auf dme zweitschweirigsten Schwierigkeitsgrad zur Herausforderung macht, ist, dass die Stimpaks erst ne Weile brauchen um zu wirken, ansonsten...
Naja.
Trinken muss man schon regelmäßig find ich aber nicht weiter schlimm.
Ich finds nen bissel blöd das man nur so wenig essen muss, immerhin verbaucht man mitm durchs Ödland rennen, Sachen bekämpfen (sowohl aus der Nähe wie auch aus der Ferne), verletzt werden und trotzdem durchkommen, doch ne ganze Menge Kalorien.
Naja, aber net weiter wild.
Blöd ist aber vor allem dass man so selten schlafen muss.
Ich meine jetzt mal ernsthaft, ein paar Atomic Cocktails ersetzen dir nen kompletten Tag schlaf.
Mein Char ist jetzt knapp 10 Tage auf Achse gewesen und hat bisher keine ruhige Kugel geschoben und dennoch 'musste' ich erst einmal für knapp 6 Stunden schlafen.

Gutes Spielprinzip und gute Idee dahinter, aber schlechte Umsetzung.
Leider >->
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Tyler am 28. Oktober 2010, 18:53:36 Uhr
Fallout: New Vegas < Sims

Oder was?
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: FEV-Infizierter am 28. Oktober 2010, 19:15:49 Uhr
Definitiv (http://www.civforum.de/images/smilies/jap.gif)  #lachen#
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 28. Oktober 2010, 19:30:34 Uhr
Der Hardcore-Modus ist nicht nur dazu da, den Schwierigkeitsgrad anzuheben, sondern um etwas mehr Tiefe ins Gamedesign zu bringen, was er auch definitiv schafft.

Witzig nur, dass das, was früher Standard war heute "Hardcore" ist.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Rachsal am 28. Oktober 2010, 20:20:51 Uhr
Die Bezeichnung Hardcoremodus ist ja auch irgendwie inhaltlich falsch, wie Lexx schon sagte, ist das mehr ein Fanservice an die alten Falloutveteranen, welche sich etwas mehr spielerische Tiefe vom Spiel wünschen.
Aber es heißt wahrscheinlich Hardcore, weil die Marketingabteilung den Konsoleros das nicht anders hätte klar machen können.

Und ob der Modus das Spiel jetzt gameplaytechnisch nun stark schwieriger macht oder nicht, das ist Ansichtssache. Sicher kriegt man das Befriedigen der menschlichen Bedürfnisse relativ einfach in den Griff, aber ich finde allein die Implementation des Features verdient ein zustimmendes Nicken Richtung Obsidian.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Tyler am 28. Oktober 2010, 20:26:36 Uhr
Die Bezeichnung Hardcoremodus ist ja auch irgendwie inhaltlich falsch, wie Lexx schon sagte, ist das mehr ein Fanservice an die alten Falloutveteranen,
Ich denke nicht, dass das irgendwas mit Classic-Falloutfans zu tun hat.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Surf Solar am 28. Oktober 2010, 23:40:39 Uhr
Es ist der Weg, wie JE Sawyer und andere Entwickler gerne ihr Fallout spielen moechten. Darum ist es drin, und ich persoenlich moechte es nicht mehr missen. Der Sims Vergleich ist mal wieder absolut Banane.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 29. Oktober 2010, 00:16:46 Uhr
Der Modus verlangsamt das Spiel auch um einiges. Wenn ich daran denke, wie oft ich mir bei meinem ersten Durchgang Doctor Bags besorgen und wie oft ich bei einem richtigen Arzt vorbei schauen musste... Im "normalen" Spiel knallt man sich einfach 'nen Stimpak rein und fertig ist die Sache. Da steckt einfach Null tiefe drin. Vor allem gegen Cazadores zu kämpfen stelle ich mir so recht einfach vor... immer wenn man getroffen wurde, braucht man sich ja nur schnell mit Stimpaks wieder aufladen und fertig.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Tyler am 29. Oktober 2010, 01:38:20 Uhr
Es ist der Weg, wie JE Sawyer und andere Entwickler gerne ihr Fallout spielen moechten. Darum ist es drin, und ich persoenlich moechte es nicht mehr missen. Der Sims Vergleich ist mal wieder absolut Banane.
Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich den Hardcore-Modus so wie er ist, gut und Mikromanagementlastig und "realistisch" genug finde.


Die Scheiße daran ist nur, dass man das Ding je nach Belieben aus- und anschalten kann.
Ich hab das jetzt schon an einigen Stellen gemacht, wo´s mir einfach zu nervig und langwierig war.
Aber so ists auch okay...
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 29. Oktober 2010, 08:17:51 Uhr
Huh, also ich hab 's noch nie ausgeschaltet, weil es einfach nie nötig war. Nahrung und Wasser hab ich immer ausreichend dabei.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Rachsal am 29. Oktober 2010, 10:29:05 Uhr
Habs auch noch nie ausgeschaltet (nach 20h gametime), das is so als ob man die ganze Zeit auf schwer spielt und dann für nen Boss den Schwierigkeitsgrad senkt. Not my way to play.
Und das mit der Verlangsamung stimmt, ich bin regelmäßig bei nem Doc, weil ich mal wieder auf ne Mine gelatscht bin, etc.

Was mir einfällt, da es neben den ganzen oben genannten noch keiner aufgezählt hat. Munition hat Gewicht! Das ist anfangs zwar noch egal, aber ich hab mittlerweile so 800 Mikrofusionszellen gesammelt plus so 200 von den ganzen Projektilwaffen, das macht sich dann schon bemerkbar. Da macht dann auch vllt der Perk Sinn, mit dem Sachen, die weniger als 1kg wiegen, nur die Hälfte wiegen. In Kombination mit starker Rücken, kann man dann 100kg mehr Munition tragen.

Kann es sein, dass Veronica mit Powerrüstung schon fast broken ist? Also wenn man bedenkt, wie früh man sie kriegt und an die Brotherhoodleichen kommt man ja auch fix ran. Dann gibt man ihr die Powerrüstung und die Frau ist kaum zu stoppen^^
Obwohl sie gegen Deathclaws auch relativ alt aussah, hm...
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Dr.Popitz am 29. Oktober 2010, 12:08:54 Uhr
Hab das Spiel gestern endlich anfangen können und natürlich direkt im Hardcoremodus gestartet. Und ich liebe es. Es verleiht den Kämofen etwas mehr Taktik. Ohne rennt man einfach drauf und wenn man verletzt ist, drückt man sich ein Stimpack und weiter geht’s. Den Fehler hab ich am Anfang mit den Geckos gemacht. Auf einmal standen 6 Stück um mich rum. Direkt ins Gras gebissen. ^^

Essen kann man vernachlässigen. Meistens esse ich um mich zu heilen. (Bin noch nicht sehr weit im Spiel und Stimpacks sind rar.) Trinken hingegen, macht sich bemerkbar. Schlafen tu ich immer mal wieder eine Stunde, daher hab ich Schlafmangel bisher noch nicht so gemerkt.

Das einzige was mich wirklich nervt, ist die Tatsache, dass ich auf den Pipboy schauen muss, um festzustellen, wie es um die drei Bedürfnisse steht. Was soll denn der Quatsch?
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Tyler am 29. Oktober 2010, 12:32:20 Uhr
Naja...das HUD wär vllt n bisschen überladen, aber irgendwie könnte man das besser regeln. Vllt wie in GTA San Anderas auf Tastendruck einblenden lassen.
Sowas geht bestimmt mit nem Script Extender, wenns den dann irgendwann gibt.

Aber nötig ist das eigentlich nicht. Wenn der Char durstig oder müde oder verstrahlt ist, wird das doch überm Kompass mitgeteilt. Du hast halt nur nich den genauen Wert.

Huh, also ich hab 's noch nie ausgeschaltet, weil es einfach nie nötig war. Nahrung und Wasser hab ich immer ausreichend dabei.
Nah, ich sag ja auch nicht dass es zu schwer ist. Ich bin nur sogar beim Zocken n elendig faules Stück.^^

Was mir einfällt, da es neben den ganzen oben genannten noch keiner aufgezählt hat. Munition hat Gewicht!
Weils von Anfang an bekannt war?
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Dr.Popitz am 29. Oktober 2010, 13:08:47 Uhr
Aber nötig ist das eigentlich nicht. Wenn der Char durstig oder müde oder verstrahlt ist, wird das doch überm Kompass mitgeteilt.

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. :o
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Tyler am 29. Oktober 2010, 13:21:56 Uhr
Yo...da steht dann DU und/oder RAD, etc.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Apfelsator am 30. Oktober 2010, 02:50:22 Uhr
Ich spiel es auch im "Hardcore"-Modus, find die Spieltiefe, vor allem am Anfang dadurch viel besser, einfach mal von den "sicheren" Highways abkommen passt dann nicht.
Ansonsten find ich es auch ein bisschen "unrealistisch", vorallem mit dem Trinken wenn man durch die Wüste zieht oder das man eben bei Sandstürmen keinen "Schaden" nimmt, find ich auch schade.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Rachsal am 31. Oktober 2010, 20:44:30 Uhr
Weils von Anfang an bekannt war?

Nee, ich meinte das eher darauf bezogen, welches Element des Hardcoremodus sich noch am stärksten gameplaytechnisch auswirkt. Das man Essen und Trinken muss war ja vorher auch bekannt.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 31. Oktober 2010, 21:24:56 Uhr
Das du Körperteile nicht mehr mit Stimpaks heilen kannst. Entweder du benutzt eine Arzttasche oder du suchst einen Arzt auf. Außerdem regenerierst du nicht mehr während dem Schlafen.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Metzger am 31. Oktober 2010, 23:39:01 Uhr
Oder du wirfst dir Hydra ein.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: F0lem am 01. November 2010, 00:33:28 Uhr
Was angesichts der Tatsache, dass der Kram nichts wiegt, eine sehr gute Alternative ist. Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich mehr oder weniger konstant immer etwa 5 Arzttaschen oder Hydra im Inventar habe, die Arztbesuche werden also seltener. Mache das eigentlich nur noch für Strahlenbehandlungen.

Ansonsten ist der Hardcoremodus eine schöne Sache. Durch die ganzen Lebensmittel, die man immer mit sich herumschleppt,  Munitionsgewicht und so weiter wird auch dem übermäßigen Itemlooten mal Einhalt geboten, was nochmal für mehr Realismus sorgt. Gut auch, dass die ganzen Händler am Anfang nicht ständig neuen Kram und Geld reinkriegen, sodass man gelooteten Scheiß im Prinzip gar nicht so einfach loswird und es dadurch nicht schon früh dazu kommt, dass man finanziell quasi ausgesorgt hat. Das gehört zwar nicht zum Hardcoremodus dazu, ist aber trotzdem fein.
Was Hunger, Durst und so angeht bin ich mit der Zeit, die es braucht, bis man mal wieder essen bzw trinken muss, eigentlich recht zufrieden. Es geht nicht so schnell, dass man sich irgendwie beim Spielen beeinträchtigt fühlen würde oder sowas, sorgt aber andererseits dafür, dass man sich teilweise in Dungeons nach Waschbecken oder Toiletten umsieht, damit man dort präventiv saufen und sich nicht an den eigenen Vorräten bedienen muss :P
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Dr.Popitz am 01. November 2010, 09:25:20 Uhr
Ich bin total begeistert vom Hardcoremodus. Ich spiele auf Hard und bin gestern mit einem zu niedrigen Level (oder zu schlechter Ausrüstung?) in Vault 34 rein. Das war schon kein Spaß mehr. Als ich wieder rauskam stand ich kurz vor dem Strahlentod, ein Arm und ein Bein waren verkrüppelt und ich hatte noch etwa 20 HP. Und es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich durch die Gegend gelatscht bin und auf einmal nichts mehr zu essen dabei hatte. Also erstmal auf die Jagd gehen.
So macht Fallout Spaß.

Allerdings mache ich auch irgendwas falsch. Ich habe bisher überhaupt keine Geldsorgen. Ich bin grad in Vegas (Freeside) angekommen und hab ca. 6500 Caps. Wird sich vermutlich ändern, wenn ich bei de Gun Runnern ankomme. ^^
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: randy am 01. November 2010, 11:32:15 Uhr
Gab für mich nie auch nur einen Moment, in dem nicht völlig klar war, das Spiel nur im Hardcore-Modus zu spielen. Wenn eigentliche Grundsätzlichkeiten schon optional sind, dann werden die auch auf jeden Fall angemacht.

Ich hab noch kein einizges Mal Essenproblem gehabt, ich schlepp auch alles Essbare mit, dass ich finden kann, sehr begehrt vor allem Fresh Pear, etc. Obst, dass einem -H2O und -FOD und kein +RAD gibt ist Top. InstaMash und solchen Kram hau ich mir manchmal direkt vor Ort rein, wenn ich es finde.

Ansonsten halt wie gesagt den Rucksack voll mit Mais und dem Kleinzeugs, das man so findet.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: The_Legend am 03. November 2010, 20:48:54 Uhr
Ich spiel das spiel von anfang an im hardcore modus, miir gefällt der hardcore modus total.
ich hatte bisher noch nie probleme damit. naja ich hab immer sehr viel wasser dabei
20 flaschen (ist glaub ich schon ein bisschen übertrieben) aber am besten find ich das
man die schweren verletzungen mit dem stimpack heilen kann
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Mr. Guardian am 03. November 2010, 22:18:55 Uhr
du meinst dass man Verkrüppelungen mit Artztasche heilen muss oder mit´n Doc
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: le Chew am 03. November 2010, 23:20:25 Uhr
Ich hab jetzt meinen 3ten Char im Hardcoremodus gespielt und bin begeistert - war aber auch keine wirklich Umstellung da ich schon von Stalker gewohnt bin immer eine Grundausrüstung dabei zu haben (Bißchen was zu beißen, 2-3 Magazine für Hauptwaffe, 1-2 für Pistole etc..). Wasser hab ich immer so 3-4 Flaschen dabei, dann noch ein paar Steaks. Wenn es mal nicht reicht, dann jag ich mir schnell was und sauf auch mal aus ner verstrahlten Wasserquelle :D

Richtig angenehm finde ich das man die Betten nicht mehr zum heilen benutzen kann - und das man die Ärzte jetzt wirklich braucht um schlimmere Verletzungen zu heilen (oder man benutzt die Arzttaschen - aber davon hab ich nur 2 für den absoluten Notfall dabei).

Was mir noch fehlt:

- Gewicht für (alle) Medikamente & Drogen (bei den Medikamenten gibt es quasi den Hydra-Exploit um das Gewicht der Arzttaschen zu sparen etc..)
- Komplettes deaktivieren von fast travel (ich benutze es seit meinem 2ten Charakter nicht mehr, da es einfach bescheuert ist per Teleport schnell alle Pegel wieder nach unten zu hauen und wieder zurück ins Geschehen zu springen)
- Begleiter sollten sich nur selbst heilen wenn sie entsprechend Medizin im Inventory haben; Verkrüppelungen sollten auch nicht einfach verschwinden, Arztbesuche sollten auch für Begleiter wichtig & möglich sein

Wasser & Nahrung für Begleiter ist denke ich dann wieder etwas zuviel des Guten, aber gerade die magische Heilung entschärft Kämpfe dann doch ziemlich - man muss nur dafür sorgen das die Begleiter überleben, dann kann man sie wunderbar als Blocker einsetzen um selbst nix abzukriegen.

Bei der Spezialmunition gibt es auch noch nen Bug (Ammobox Kaliber X) - wenn man die "entpackt" hat die resultierende Munition auch kein Gewicht (die Ammoboxen selbst haben aber 5 Pfund). Aufgefallen ist mir das aber auch erst bei Energiezellen / Mikrofusionszellen der Marke "Bulk".
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Tyler am 04. November 2010, 01:39:46 Uhr
Ein Plugin zu machen das Schnellreisen unterdrückt, sollte für jemanden, der sich auskennt, nicht so schwer zu erstellen sein, oder?
Das wär aber ganz schön hart....du willst den Endzeit-Realismus-Overkill, kanns sein?^^

btw: Hast du mal die Soljanka Mod für Stalker SoC gespielt, Chew?
Kommt mir vor als wär das was für dich...
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 04. November 2010, 05:13:54 Uhr
Ich könnte niemals Fast-Travel unterdrücken. Wenn ich schon alleine an die Quest "Return to Sender" denke... 10 mal quer über die Karte zu rennen ist einfach ungeil.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Surf Solar am 04. November 2010, 07:04:00 Uhr
Ich weiß nicht ob es ein Bug ist, aber ich habe feststellen mueßen dass laengeres Schlafen ( ~10 Stunden ) auch die Koerperteile wiederherstellt im Hardcoremodus. :/
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: randy am 04. November 2010, 10:31:42 Uhr
Ist kein Bug, müsste so auch in den Tipps stehen, die immer während des Ladens zu sehen sind.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Hope am 04. November 2010, 12:16:49 Uhr
hab ich schon befürchtet.
naja zum glück habe ich verwandte in Wien - ab sofort lass ich mir spiele nur noch schenken...

-.-

EDIT: BTW ist es für FO:NV jetzt eh schon zu spät - hab die DE-CE...
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Dr.Popitz am 04. November 2010, 12:24:37 Uhr
Was hast du befürchtet? Und was hat das mit der deutschen bzw. österreichischen Version zu tun? Sicher, dass du den richtigen Thread erwischt hast? (Oder peil ich's grad nur nicht?)
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: randy am 04. November 2010, 12:37:23 Uhr
Jo hatt glaub ich auch nix mit dem HC-Modus zu tun. Der bedeutet einfach, dass man mit Stimpacks verkrüppelte Körperteile nicht heilen kann. Jedoch mit Doc-Köfferchen, Ärzten oder Schlafen (zugegeben etwas unrealistisch).
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Tyler am 04. November 2010, 13:08:09 Uhr
Wieso? "Verkrüppelung" kann ja in Fo auch ne Fraktur bedeuten...ist zwar blöd, die unbehandelt heilen zu lassen,
aber wenn man lang genug liegen bleibt wächst man ja wieder zusammen...hoffentlich.^^
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: randy am 04. November 2010, 13:17:29 Uhr
Haha lange genug....

Aber lass mal in echt nen Bruch einfach so zuwachsen, da läufste nich mehr grade  ;D
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Tyler am 04. November 2010, 13:46:13 Uhr
Heh. Yo, das meinte ich mit...
Zitat
...ist zwar blöd, die unbehandelt heilen zu lassen,
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: HDfallout am 07. November 2010, 13:32:16 Uhr
Also ich habe über 60h played und bin mit einem Savegame leider auch durch.
Neutraler Abspann: VORSICHT SPOILER! http://www.youtube.com/watch?v=CzsOOQYO3gw
Als Fazit kann ich sagen:

Der Hardcore-Modus ist Pflicht.

Es macht das Spiel aber nicht wirklich schwerer. Ich habe mehr Essen in
meinem Kühlschrank in Novac als ich in 200h played brauchen würde.
Das ist eigentlich schade, da ich z.B. Lagerfeuer nie genutzt habe - gab
ja auch so mehr als genug Zeugs.

Das einzige ist das mit den Stimpacks, wobei ich durchs Verkaufen oft
genug bei Ärzten vorbei komme und auf der mittleren Schwierigkeiststufe
auch nur sehr selten was verkrüppelt. Muss es iwann nochmal mit
"Sehr schwer" probieren! ;-)

Munitionsgewicht ist auch nicht so schlimm. Ich habe i.d.R. nur Muni
für 2-3 verschiedene Waffen dabei. Der Rest liegt im Schreibtisch in
Novac.

Kronkorken, weil wir es auf der ersten Seite davon hatten, gibt es auch
mehr als genug. Ohne Karawane und ohne Glücksspiel habe ich
alle 7 Implantate für SPECIAL und wieder 12k+ Korken im Inventar
(Level 24).

Also ich habe es in keiner Minute bereut.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: xenxox am 15. November 2010, 08:47:41 Uhr
Habe jetzt meinen ersten richtigen FNV Anlauf gestartet: Die ersten beiden waren erstmal so zu Orientierung wie Unterschiede zu FO3 sind, etc.
Spiele natürlich im HC-Modus und verzichte weitgehend auf den Fasttravel.

Das Spiel gewinnt so etwas mehr an Tiefe und „Realismus”, man muss sich schon genauer Überlegen was man so an Munition mit sich rumschleppt bzw. direkt zu Hand hat. EDE lässt sich ja recht schnell als Packesel missbrauchen, bin bisher aber noch nicht in Primm augeschlagen.  ;D

Frisches Gemüse könnte gerne etwas öfters auftauchen, mein Charakter vermeidet jegliche Strahlung wo es nur geht. Sich also paar verstrahlte
Geckosteaks in die Pfanne werfen ist nicht. Es sei denn er ist kurz vorm verhungern. Wäre super wenn man eigene Felder bestellen könnte.

Insgesamt hätte ich mir Tiefe durch den HC-Modus gewünscht. Die meisten Hilfsmittel haben ja so wie Hydra keinerlei Gewicht.

Für weitere Tiefe kann sich ja auch einfach selber Grenzen setzen, muss ja nicht immer alles so von der Engine umgesetzt werden. Ich erlebe
in der Mojave auch mehr als im Drehbuch steht, gibt ja noch den Brocken aus Fett und Proteinen zwischen den Ohren…
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: le Chew am 15. November 2010, 11:15:31 Uhr
Insgesamt hätte ich mir Tiefe durch den HC-Modus gewünscht. Die meisten Hilfsmittel haben ja so wie Hydra keinerlei Gewicht.

Der (mittlerweilen eingestellte) Community-patch (http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=5711.0) behebt das zumindest für surplus ammo (die hat vorher auch nix gewogen  ::) )

Für weitere Tiefe kann sich ja auch einfach selber Grenzen setzen, muss ja nicht immer alles so von der Engine umgesetzt werden. Ich erlebe
in der Mojave auch mehr als im Drehbuch steht, gibt ja noch den Brocken aus Fett und Proteinen zwischen den Ohren…

 #thumbsup
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Mr. Guardian am 15. November 2010, 11:54:31 Uhr
für den Hardcore modus sollte es ja ne Belohnung geben...
ich habs durch und find keine Belohnung weiss jemand was die Belohnung is?  ???
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: le Chew am 15. November 2010, 11:59:13 Uhr
Ein Achievment.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Surf Solar am 26. November 2010, 16:19:31 Uhr
Die "Belohnung" dafuer ist der erhoehte Spielspaß. Reicht das nicht?
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Fallout_pro am 29. Dezember 2010, 12:13:30 Uhr
ich spiel den hardcore modus der ist einfach nur geil! besser als das normale ohne hardcore , hardcore ist einfach realistischer aber nervt manchmal bastialisch  ^^
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: mille79 am 10. April 2011, 21:17:06 Uhr
Mahlzeit nach langer Zeit mal wieder.
Also ich spiele auch den HC Modus. Habe mir FNV jetzt erst geholt und bin total begeistert.
Ich habe FO3 auch von vorn bis hinten gespielt aber FNV ist das beste neuzeitliche FO meiner Meinung nach.
Irgendwie fühlt es sich im HC auch mehr nach dem guten alten FO an.
Mit ist auch aufgefallen das  viele Musikstücke aus FO1oder2 im spiel vorkommen, kann das sein?

Da ich auf der Box spiele war die nachricht das der HC ein Achievement mit sich bringt eh Pflicht....brauch ja was zum angeben :)
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: |Shadow| am 11. April 2011, 05:22:32 Uhr
Die HC-Modus ist alles in allem eher lächerlich

Ja, die Musik aus F1 und F2 kannst du öfters hören, wenn dus Radio aus lässt
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Tyler am 11. April 2011, 07:40:34 Uhr
Find ich nicht. Find den HC Modus schon ziemlich hart teilweise. Selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad.
Aber ich bin auch kein Progamer und hab ne niedrige Frusttoleranz.^^
Jedenfalls in SP Spielen.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 11. April 2011, 08:28:38 Uhr
der hc-modus ist nicht dazu da, das spiel schwerer zu machen, sondern um zusätzliches management ins spiel zu bringen.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Tyler am 11. April 2011, 08:48:34 Uhr
Dass Stimpaks nicht mehr sofort heilen und man mit selbigen auch keine Verkrüppelungen mehr heilen kann, bringen einen bisweilen schon in arge Bedrängnis.
Dazu kommt die Munitionsknappheit, wenn man zuviel mit sich rumschleppen will.

Ich glaub es wird langsam Zeit für nen neuen Durchlauf.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 11. April 2011, 09:02:23 Uhr
Also ich hatte weder Probleme mit Stimpaks noch mit Munition und ich bin sicher auch kein Pro-Gamer. Wenn man mal Heilung braucht, geht man einfach zum nächsten Doc und der fixt dann wieder alles auf 100% für 50 Caps, die man auf jeden Fall immer haben sollte.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Tyler am 11. April 2011, 09:17:45 Uhr
Ich schon. Aber ich hab grad keine Lust in allen Einzelheiten auseinanderzufummeln, worin sich unsere Spielweisen unterscheiden. Du sicher auch nicht.
Vielleicht mach ich irgendwas falsch...oder du machst was richtig. Oder beides. :o

:>
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Zen Inc am 11. April 2011, 13:46:54 Uhr
Ich finde schon, dass die Sache mit den Stimpaks im HC-Modus einen großen Unterschied vom Schwierigkeitsgrad her macht. Guckt euch mal die ganzen Kids in den youtube-Videos an, die sich beim Kampf gegen Deathclaws mit einer Service Rifle in der Hand ständig Stimpaks im Normal-Mode spritzen. Das ist wie eine Parallelwelt. Im HC-Modus muss man da weitaus überlegter vorgehen.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: mille79 am 11. April 2011, 22:31:43 Uhr
Ich spiele ja Rpg´s erstmal nach Story die ersten paar Stunden jedenfalls um reinzufinden. und als ich bei FO NV mal ein wenig die Welt erkunden wollte mit lvl5 weiss der Geier was stiess ich auf ein DC, naja denk ich. VATS an das olle Rifle raus gut ist . Hat ja bei FO3 auch mit den mutanten früh genug gefunzt........
ZaCkKkk ein Schlag und mein Alterego machte einen Satz, da könnte sich jeder Weitspringer ne scheibe abschlagen :)

Der HC macht das Spiel auf jedenfall interessanter, verkrüppelungen, keine Tasche dabei, gerade im Kampf..... ärgerlich^^
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: |Shadow| am 12. April 2011, 04:48:15 Uhr
Stimpaks über Zeit ist kein Problem. Wenn man sich mehrere reinhaut heilt man sich auch schneller. Im Ernstfall kurz paar Sekunden in Deckung gehen und vielleicht noch nen Med-X hinterherschieben. Sollte das auch nicht helfen hat man von Anfang an was falsch gemacht.

Munition mit Gewicht, nun ja, ich kann immernoch locker 500 Schuss 9mm 200 Schuss .308 TMS (fürs Jagdgewehr+ZF ;) ) und haufenweise Kaliber 12 mit mir rumschleppen ohne größere Gewichtseinbußen (das reicht auch für die meisten Gegner, selbst auf very hard). Schwieriger wirds mit MF-Zellen oder (am schlimmsten) Granaten und Raketen.
Nebenbei bemerkt finde ich den Schaden von den Granatwerfern lachhaft.

Wasser gibts reichlich zu finden (zur not tuts auch verstrahltes, die paar RADs...), genauso Nahrung. Betten sind etwas schwieriger, aber dafür kann man sich ja Kautabak einpacken.

Alles in allem muss man sich halt etwas mehr um sein Invertar bemühren und wirklich nur mit dem Zeug aus dem Haus gehen was man braucht (was ich auch schon bei F3 gemacht hab weil mich dieses ständige scroll-und-such-Spiel im Pipboy genervt hat). 10 Flaschen Wasser, ein paar Fleisch-und-Bohnen-Konserven und ein prall gefüllter Tabakbeutel reicht locker aus bis das Inventar bis zum Bersten wieder mit Beute gefüllt ist ;)
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: mille79 am 12. April 2011, 11:57:35 Uhr
Wozu ist denn der Tabak gut?
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 12. April 2011, 11:58:55 Uhr
Die Effekte sollten eigentlich im Inventar stehen, wenn man mit der Maus drüber fährt.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: mille79 am 12. April 2011, 14:49:40 Uhr
bei mir ist es der kontroller und ich bin der meinung das ich noch keinen tabak in der hand hatte^^

edit:

achso was soll diese dr anzeige eigentlich bei der rüstung und bei den waffen gibt es auch zwei anzeigen, damage ist klar, was ist die andere? shoots per minute oder wie?
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Partybeule am 12. April 2011, 15:05:37 Uhr
Meinst du den vielleicht Damage Threshold? Gabs bei F3 nicht ..
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: mille79 am 12. April 2011, 17:58:57 Uhr
nicht fo 3,  fo nv ;)
hab ebent gespielt und bei den waffen hast du die dmg anzeige (is ja klar) :) die ja den schaden PER SCHUSS angibt.
dann switcht das ganze nochmal zu einer anderen anzeige, dsm dpm ?! verdammte axt irgendwie so auf jeden fall^^
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Partybeule am 12. April 2011, 18:16:26 Uhr
..ähm, ich meinte nur, dass das von dir genannte Feature bei F3 eben nicht vorhanden war und sich Damage Threshold nennt.
Ich dachte halt, dass du vorher vielleicht F3 gespielt hattest und deshalb fragtest(komisches Wort  :s000:)




Alles klar?

Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: tortured Tomato am 12. April 2011, 18:38:41 Uhr
"Wer spielt im Hardcore-Modus?"
Ich, und wenn ich mal wieder FO3 anfasse,w wie eben gerade, dann fehlt mir das.
Die alermeisten Items haben in FO3 kaum einen Sinn, außer dass man sie verkaufen kann.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: |Shadow| am 12. April 2011, 19:23:31 Uhr
Wozu ist denn der Tabak gut?
Kojote-Kautabak bringt +1 Bew - Müdgkeit und ich glaub + Wahrnehmung und wiegt nur 0.01 Pfund
ist jedoch suchterzeugend

finde jetzt keinen artikel im wiki dazu


als beispiel: ne waffe mit hoher DPS (Damage-per-Second) aber niedrigem DMG (pro Schuss) wäre zb ne Minigun
hab das auch erst für nen anzeigebug gehalten, bis ich auf die ersten gepanzerten gegner traf^^
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 12. April 2011, 19:52:38 Uhr
finde jetzt keinen artikel im wiki dazu

http://fallout.wikia.com/wiki/Coyote_tobacco_chew 5 Sekunden eintippen und auf die ladende Seite warten. :>
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: |Shadow| am 13. April 2011, 02:35:46 Uhr
hm, ich hab nach tabacco gesucht un nix gefunden -.-
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Abram am 14. April 2011, 12:06:57 Uhr
Hab bisher auch nur in HC Modus gespielt und finde dass das mit den Stimpacks und dem Gewicht schon ein Unterschied ist. Später im Spiel macht es nicht mehr so viel aus; man muss halt immer Doctors Bags, Fraß und Wasser mitnehmen - da wären wir dann wohl beim Management. Aber gerade am Anfang ist das schon ein Problem wenn man die Bank noch nicht gesprengt hat und man auch noch nicht so viele Händler kennt was die Verfügbarkeit begrenzt. Auf alle Fälle macht der HC Modus das Spiel einfach ein bischen realistischer, weil man Essen und Trinken nicht mehr einfach ignorieren kann und sich der Handel nicht mehr nur um Waffen und Ausrüstung dreht. Hab zuerst auch das Lagerfeuer ignoriert, aber eigentlich kann man da ab Survival 30 schon witzige Sachen machen und einiges an Caps für Speise und Trank sparen.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: mille79 am 14. April 2011, 14:53:36 Uhr
naja gut realistisch finde ich nun nicht. dann musste burntime spielen :)

aber schwerer auf jeden fall. ich hatte bei fo3 nicht so die probleme wie bei fonv.
zum glueck habe ich jetzt aber den sniper mit aus novac, der ehemalige ncr lakai, das ist ne echte hilfe.
so oft wie ich bei nv gestorben bin ist mir das bei fo3 nicht passiert und da war ich schon früh der herr der prärie :)

auch passiert mir hier ständig das ungünstige speichern. tankstelle betreten, nix drinnen. gut wieder raus hast ja autosave brauchste nicht speichern.
dreh mich um kommen da 3 assasinen der legion angerannt als hinterhalt. ich musste gestern eine stelle bestimmt 20x laden bevor ich die jungs aufgenascht hatte^^
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: kaubonbon am 23. November 2012, 13:16:38 Uhr
Sorry für die Leichenschändung...

Was meint ihr, sollte man bei einem ersten Durchgang bereits im Hardcore-Modus spielen? Die Sache hört sich wirklich interessant an, aber wie stark verändert sich das Spielerlebnis dadurch tatsächlich? Anders gefrage: Wie spielt sich FNV am besten?

Da schon einige Zeit verstrichen ist, kann man jetzt sicherlich auch besser bewerten.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: randy am 23. November 2012, 17:27:03 Uhr
Gab für mich nie auch nur einen Moment, in dem nicht völlig klar war, das Spiel nur im Hardcore-Modus zu spielen. Wenn eigentliche Grundsätzlichkeiten schon optional sind, dann werden die auch auf jeden Fall angemacht.

Ich hab noch kein einizges Mal Essenproblem gehabt, ich schlepp auch alles Essbare mit, dass ich finden kann, sehr begehrt vor allem Fresh Pear, etc. Obst, dass einem -H2O und -FOD und kein +RAD gibt ist Top. InstaMash und solchen Kram hau ich mir manchmal direkt vor Ort rein, wenn ich es finde.

Ansonsten halt wie gesagt den Rucksack voll mit Mais und dem Kleinzeugs, das man so findet.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Zitrusfrucht am 23. November 2012, 21:16:04 Uhr
Der harcoremodus gibt dem Spiel mehr tiefe, man muss Management betreiben und vor allem kriegt man so wirklich ein bisschen einen Eindruck wie das digitale Leben im Ödland ist, weil man zwangsläufig dran partizipieren muss.

Also ich schalt das ding nicht aus.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 23. November 2012, 21:17:52 Uhr
Hab nie ohne gespielt, hab mich nie überfordert gefühlt.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: kaubonbon am 24. November 2012, 10:27:24 Uhr
Als ich Goodsprings etwas erkundet habe, wäre ich fast verdurstet! :s000: Glücklicherweise fand ich dann in einem Automaten ein paar Flaschen Sarsaparilla. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Man muss die Werte ja wirklich immer im Auge behalten.

Nachdem ich den Modus nun einige Stunden getestet habe, werde ich ihn jedenfalls beibehalten. Wobei "Hardcore-Modus" mMn eine unpassende Bezeichnnung ist (die mich zunächst auch abgeschreckt hat). Sollte eher "Realismus-Modus" heissen. Denn schlussendlich macht dieser Modus ja nichts anderes, als das Spiel realistischer zu machen.

Werde mir jedenfalls noch 'ne Mod holen, um leere Flaschen befüllen zu können. Bei den Brunnen hätte ich am liebsten ein paar dabeigehabt. Zudem wäre eine Mod zur Verlangsamung des Zeitflusses noch ganz nett. Oder kann man das auch per Konsole machen?
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 24. November 2012, 11:12:48 Uhr
Also "schnell" isses eigentlich gar nicht, es sei denn, du wartest ständig für Stunden. Goodsprings hat im Süden im übrigen unverstrahlte Wasserquellen.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Asmodan am 24. November 2012, 17:46:46 Uhr
War das nicht so das Sarsaparilla den Durst erhöht weil es Alkohol ist?
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: kaubonbon am 25. November 2012, 10:31:41 Uhr
Also "schnell" isses eigentlich gar nicht, es sei denn, du wartest ständig für Stunden. Goodsprings hat im Süden im übrigen unverstrahlte Wasserquellen.

Na ja, anfangs hab' selten auf den PipBoy geschaut und erst als die Dehydrierungswarnung kam, realisierte ich, wie schnell der Zeitfluss tatsächlich ist.

Ja, hab' mich gleich ordentlich mit Wasser eingedeckt. :)  Apropos: Ein Grossteil der Sachen, die ich gerade mitschleppe, besteht nur aus Nahrung und Wasser. Da bleibt ja kaum Platz für nette Fundgegenstände. Muss mir jedenfalls unbedingt ein paar sichere Lagerstätten suchen.

War das nicht so das Sarsaparilla den Durst erhöht weil es Alkohol ist?

Vielleicht hat ja die Sawyer-Mod das geändert; bei mir wird der Durst-Wert damit jedenfalls um 25 reduziert.
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: Lexx am 25. November 2012, 10:58:12 Uhr
Ich trage für gewöhnlich nur 10 Flaschen Wasser und etwas Nahrung mit mir herum. Der Rest liegt in meinem Zimmer in Goodsprings- genauso wie alles andere, was ich nicht brauche.


JSawyer-Mod ändert sehr viel am Balancing, reduziert die maximale Tragekapazität, Hitpoints, Skillpoints, Erfahrungspunkte die man erhält, etc. Macht das Spiel meiner Meinung nach viel besser. FNV Vanilla war da verdammt lax (verständlicherweise, sonst hätten viele nur rumgeheult).
Titel: Re: Wer spielt im Hardcore-Modus?
Beitrag von: kaubonbon am 06. Dezember 2012, 11:56:26 Uhr
Nachdem ich nun viel Zeit im HC-Modus verbracht habe, kann ich mir, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen, wie man das Spiel sonst spielen sollte.

So hat man beispielsweise wirklich einen Grund auf die Jagd zu gehen und sich vor längeren Reisen in unbekannte Gebiete mit Vorräten einzudecken. Grosses Realismus-Plus. #thumbup