Eindrücke
Kämpfen, looten, kämpfen, leveln, kämpfen, sterben, fluchen…^^
Am Anfang war es sehr schwer, Fuß zu fassen. Zum Glück war ich Händlerin…also kaufte ich mir einen Lil Jesus
und eine Lederjacke. Ab da ging es langsam aufwärts. Irgendwann konnte ich Händler killen…dann Slaver…dann Aliens…dann Todeskrallen.
Was mir allerdings noch gefehlt hat, waren besondere Begegnungen. Es war immer das Gleiche. Ich habe 1x einen leeren
Nuke Cola-Lastwagen gesehen, das war auch schon alles. Bis auf die Kämpfe und das Looten (was mich entfernt an Diablo erinnert hat),
hatte ich nicht viel zu tun. Etwas Besonderes war es, in einer Gruppe herumzulaufen, Leute aufzumischen und lässig mit einer halben
Armee in einer City abzuhängen und Blaumänner zu erschrecken. Alleine ist das Spiel wenn man nicht sehr viel Geduld mit sich bringt
schnell frustrierend. Zusammeln leveln war ganz nett. Den einen Quest den ich mitgemacht habe, der war…verwirrend.
Auch das man anscheinend auf Jet sein musste, fand ich nicht so toll für denjenigen.
Begeisterung kam jetzt nicht auf, eher ein...naja, mal sehen, was noch draus wird.
Playerkills:
Was mir an FOO gefallen hat, war das Miteinander. Was mir nicht gefallen hat, das ständige Gegeneinander.
Solche Leute wie der Rocketspas* darf es nicht mehr geben, die ungestört OneHit-OneKill-Treffer landen und
dafür mit Loot und Erfahrungspunkten belohnt werden. Abhilfe würden Wachen bieten, die erkennen könnten,
wer zuerst geschossen hat…das widerrum wäre blöd, wenn man sich für eine zufällige Tötung im Ödland
rächen will. Ich sehe noch die Möglichkeit, den PKler zu betiteln…ähnlich wie in FO2 mit Kindermörder und
was es noch alles gab. Der Name würde dann eine bestimmte Farbe bekommen. Das sind dann eben die
fiesen Spieler, ähnlich wie die Raider in den FO-Teilen oder so *g*
Charaktererschaffung
War die Auswahl an Quests so gering, oder lag es an meinem miesen Russisch? Die meisten Chars,
von denen ich es mitbekommen hab, hatten Charisma 2-5. Dafür die für einen Kampf wesentlichen Dinge
möglichst hoch. Insgesamt muss es wesentlich mehr Gelegenheiten für Wissenschaftler, Ärzte,
Fallensteller usw. geben, ihre Fähigkeiten einzusetzen.
Auch die Preise müssen für Nicht-Händler etwas angeglichen werden. 20$ für eine
Deagle ist ein bisschen unverschämt gering ^^
Weitere Verbesserungsvorschläge:
Buddyliste
Wer dort eingetragen ist, wird als Gruppenmitglied gewertet. Da weiß ich nicht genau, ob das machbar
ist…aber es wäre schon schön, wenn die Verbündeten zB. in Kämpfen grün statt rot umrandet sind.
Treffpunkte und Schwarze Bretter
Wenn jemand in eine Gruppe will, kann er dorthin gehen/ schreiben und hoffen, das sich jemand meldet.
Ich kann mir auch vorstellen, das man als Spieler einen Beruf für andere Spieler annimmt.
Ein Arzt, der öfter in Redding unterwegs ist zB, der dann gegen Geld einen Char heilt.
Oder ein Sheriff, der mit seinen Jungs und Mädels PKler vertreibt und auf Diebstähle achtet.
Kollosseum für PVP (Thunderdome)
Ein Spieler tritt gegen einen anderen Spieler an, um zu leveln, zu looten oder Preise zu gewinnen.
Das Level sollte dann allerdings nicht zu weit auseinander liegen. Waffen müssen neu aus einer
Auswahl gewählt werden und haben wenn überhaupt nur wenig Munition. Die Rüstungen sind gleich.
Blaumann gegen APA II würde wenig Sinn machen. Die Lederrüstung passt dafür ganz gut, finde ich.
Besseres Waffenbalanceing
Schusswaffen, die 0-5 Schaden bei normalen Gegnern machen, sind frustrierend. Je nach Waffe
sollte die Stärke leicht erhöht werden. Kleine Waffen waren bis auf Ausnahmen oft sogar schlechter,
als wenn man seine Fäuste benutzt oO
Radio leichter verfügbar machen
Der Kontakt bricht ab, nachdem man gestorben ist…somit fällt es schwer, wieder Anschluss zu
finden und in seine Gruppe zurückzukehren. Es gab bestimmt den einen oder anderen, der wegen
dieser Hilflosigkeit gleich noch einmal von einem PKler erwischt wurde. Man kann keine Treffpunkte
mehr ausmachen und MUSS in eine Stadt (was gefährlich ist) oder einen anderen Spieler überfallen,
in der Hoffnung, er hat eines bei sich.
Gewünscht: Neues Radio bei der Wiederbelebung/ es ist im Pipboy oder so integriert, es soll nicht verloren gehen…
Was mich auch genervt hat, war…das man dafür einen Waffenslot belegen muss.
Darauf würde ich gern verzichten.
Munition seltener machen (vor allem Raketen, Gauss und Fusionszellen)
Munition gab es bei Begegnungen und beim Händler in Hülle und Fülle.
Die PKler konnten lustig um sich ballern, Muni hatte quasi kaum einen richtigen Wert.
Ich habe selbst locker ungefähr 50 Raketen kaufen können…
APA und PA VIEL seltener machen…
Ich weiß nicht, was da los war, aber ganze Gruppen von russischen Pklern in APA sollte es nicht geben…
solche Rüstungen sollten fast so selten sein wie…kA…der Alienblaster.
Unbewaffnet und Nahkampf sollten stärker gewichtet werden. Wenn es weniger Munition gäbe
und mehr Leute mit Speeren und Messern arbeiten müssten, dann wäre es schön endzeitmäßig…
Spieler, die jede Stadt nach Munition abklappern…aufeinander einprügeln…
Die NPCs müssten demnach auch weniger mit sich herumschleppen.
Als kämpfender Händler konnte ich viel Kohle machen.
Einfach ein paar Slaver und Raider abknallen, schon konnte ich einen Haufen guter Schusswaffen teuer verkaufen.
Noch was zu den NPCs:
Bitte bitte bitte diese dummen "I' ll kill you!!!"-Sätze aus den Dialogmöglichkeiten streichen.
Darauf klicken nur die, die sich vertan haben oder kein russisch können.
Spieler mit der festen Absicht einen Händler zu killen, werden kein Gespräch beginnen.
Fieserweise haben sie bei einem Händler sogar den Platz mit anderen Dialogmöglichkeiten
gewechselt, sodass man jedes Mal aufpassen musste, das der Händler einen nicht
„versehentlich“ auf der Stelle in Asche verwandelt.
Und: Die Händler auf dem Tanker haben kaum oder gar nichts anzubieten.
Das sollte etwas angepasst sein, sonst gibt es einige übervolle Händler und andere, die man nie aufsucht und somit sinnlos sind.
Hell:
Es sollten keine „lebenden“ Spieler dort erlaubt sein, wo man in Reichweite der Untoten kommt und sie ungestört abschießen kann.
Die Geschütze könnten ruhig auf solche PKler reagieren.
Eine Wiederbelebung hatte ich in der Nähe von Broken Hill. Für einen Blaumann ein gefährlicher Ort…
Bugs
Gegner und Leichen (beim Looten) verschwinden und tauchen leicht versetzt wieder auf.
Es gab häufig komplett leere Karten, in denen es weder Begegnungen noch Höhlen gab.
Der Raketenwerfer macht keinen Gruppenschaden (so hab ich das erlebt)
Mehrere „Text not found“-Dialoge…kA, ob das ein Bug ist. In Den und Redding waren welche, sogar bei einigen Händlern.
Manchmal hatten die Händler ein leeres Inventar…auch wenn es vor 2 Stunden noch übervoll war.