Autor Thema: Mod-Tagebuch  (Gelesen 39127 mal)

Offline Nephilim

  • Outsider
  • Beiträge: 1
Re: Mod-Tagebuch
« Antwort #60 am: 07. Februar 2012, 19:44:50 Uhr »
Hi, ich bin neu hier und leidenschaftlicher TF Spieler. Habe durch Zufall dieses Forum entdeckt. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und würde gerne wissen, wie ich in diese unten beschriebene Datei komme.
Wenn ich den Ordner "Scripts" öffnen will, bekomme ich nur Hieroglyphen angezeigt. Was für ein Programm muss ich zum öffnen verwenden?  Zur Verfügung stehen "Editor" oder "Word Pad".


Option C

In der Geschichte der ganzen Patchorgie dieses Spiels habe ich gelesen, dass das Stapeln von Objekten (Munition, Nahrungsmittel, Medipacks) nicht so richtig möglich war. Ab irgendeiner Patchversion hatten die Entwickler aber eine "Stapelbarkeit" eingebaut.

In der Datei scripts / itemdata / items.py stehen die Eigenschaften der Gegenstände:

Offline Torka

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 170
  • Was für ein Wetter!
Re: Mod-Tagebuch
« Antwort #61 am: 08. Februar 2012, 17:26:49 Uhr »
Hi Nephilim,

willkommen  :D. Schau bitte mal in den dritten Post dieses Themas. Du brauchst einen Python-Skripteditor um die Datei zu öffnen, wahlweise habe ich den  Wing IDE 101genommen. Es gibt bestimmt schon eine neuere Version. Ist am Anfang nicht ganz einfach da herein zu kommen und du brauchst ein wenig Geduld.

"Die Python-Skripte waren mir erst ein vollkommenes Rätsel - diese kann man mit dem Texteditor öffnen und man wird von eine Zeilenflut erschlagen. Hmm, habe dann einen Python-Skripteditor namens  Wing IDE 101 3.2 gefunden und mit jenem sehen die PY-Dateien schon wesentlicher benutzerfreundlich, aber immer noch rätselhaft aus (ist halt mein erster Kontakt mit Python)."

« Letzte Änderung: 08. Februar 2012, 17:31:58 Uhr von Torka »
Zitat von: Typ auf Hügel an einem See, der jetzt jedes Jahr einen Zentimeter seines Wasserspiegels verliert
"So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Denn das ist die Botschaft des Gesetztes und der Propheten."
etwa 32 n.s.G.

Offline Loprema

  • Outsider
  • Beiträge: 4
Re: Mod-Tagebuch
« Antwort #62 am: 16. Mai 2012, 15:57:14 Uhr »
hallo leute,
ich habe auch zwei kleine fragen.

1) in diesem thread wurde ja beschrieben wie man ein fahrzeug in das spiel einbindet. das alles ist sogar für mich verständlich beschrieben und ich konnte die zusätzlichen befehlszeilen auch ohne probleme an die richtige stelle hinein kopieren. nur leider ist das fahrzeug nicht erschienen. da es sich ja nur um zwei zeilen handelt habe ich diese dann einfach noch einmal in der befehlszeile die man durch f11 öffnen kann eingegeben und promt ist der humvee da. wo könnte da mein fehler liegen?

ach ja, es ist sicherlich ein anfänger fehler, da ich mich noch nie mit modding beschäftigt habe

2) kennt jemand ein (möglichst kostenloses) programm mit dem man dif3d dateien öffnen kann? nach möglichkeit mit downloadlink

vielen dank schon einmal für eure mühen und zum abschluss möchte ich noch sagen das das ein gelungendes forum ist ;-)

Offline Loprema

  • Outsider
  • Beiträge: 4
Re: Mod-Tagebuch
« Antwort #63 am: 19. Mai 2012, 16:30:59 Uhr »
hallo noch einmal

die erste meiner fragen konnte ich inzwischen selber beantworten. nur bei der zweiten frage bin ich noch auf keine lösung gekommen. da ich mein traffic volumen inzwischen aufgebraucht habe und nur noch mit gprs geschwindigkeit ins netz komme wird das wohl auch noch eine weile auf sich warten lassen.

desweiteren möchte ich mich aber noch entschuldigen das ich gleich bei meinem ersten post nur fragen gestellt habe. aller anfang ist halt schwehr und es ist auch nicht leicht sich in eine schon so viele jahre existierende gruppe einzufinden. sollte sich jemand noch daran erinnern können wie man das aussehen von gegenständen ändern kann wäre ich sehr dankbar für die hilfe.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mod-Tagebuch
« Antwort #64 am: 19. Mai 2012, 17:24:17 Uhr »
Das Problem ist eher, dass sich hier kaum jemand mit The Fall auskennt (und gleichzeitig aktiv ist). Zu den Modellen: Existierende können meines Wissens nach gar nicht editiert werden. Zumindest definitiv nicht mit Freeware-Programmen. Im The Fall Modkit damals gab es aber eine Waffe als Vorlage, die dann zum Erstellen von neuen Modellen benutzt werden konnte (so habe ich damals auch meine Mod gemacht). Abgesehen davon... keine Ahnung.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Torka

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 170
  • Was für ein Wetter!
Re: Mod-Tagebuch
« Antwort #65 am: 22. Mai 2012, 18:11:32 Uhr »
Hallo Loprema,

willkommen. Will mal schauen was sich machen laesst. Bin nur gerade nicht auf dem Kontinent. Bin naechsten Monat wieder da.

Zitat von: Typ auf Hügel an einem See, der jetzt jedes Jahr einen Zentimeter seines Wasserspiegels verliert
"So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Denn das ist die Botschaft des Gesetztes und der Propheten."
etwa 32 n.s.G.

Offline Loprema

  • Outsider
  • Beiträge: 4
Re: Mod-Tagebuch
« Antwort #66 am: 28. Mai 2012, 08:25:08 Uhr »
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

@Lexx: Da liegt ja mein Problem. Ich habe noch nicht herausgefunden mit welchem Programm ich die Datei bearbeiten kann.

@Tokra: Ich habe Zeit und freue mich jetzt schon auf mögliche Ergebnisse

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mod-Tagebuch
« Antwort #67 am: 28. Mai 2012, 08:42:22 Uhr »
3D Studio Max. Ich kenne keine Freeware Programme, die das können.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Torka

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 170
  • Was für ein Wetter!
Re: Mod-Tagebuch
« Antwort #68 am: 30. Juni 2012, 13:16:39 Uhr »
@ Loprema: kenne auch kein anderes Freeware Programm als 3D Studio Max. Habe damit persönlich aber auch noch nicht gearbeitet. Im Editor von TF gibt es ein paar Geggenstände welche nicht im Spiel auftauchen, diese könnte man noch einbauen. Habe damals mit den Pilzen experimentiert und den Minen. Ich glaub Lexx hat den einen Texturenmod für das Gewehr erstellt. Ganz neue Objekte hineinzusetzten liegt außerhalb meines Wissens.
Zitat von: Typ auf Hügel an einem See, der jetzt jedes Jahr einen Zentimeter seines Wasserspiegels verliert
"So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Denn das ist die Botschaft des Gesetztes und der Propheten."
etwa 32 n.s.G.

Offline Loprema

  • Outsider
  • Beiträge: 4
Re: Mod-Tagebuch
« Antwort #69 am: 04. Juli 2012, 08:19:58 Uhr »
Erst einmal vielen Dank für die Infos.
3d Max ist mir dann doch ein klein wenig zu teuer. Schade das mein erster Modding versuch gleich so daneben ging.
The Fall ist halt das "Modernste" Spiel das mein Rechner schafft. Vielleicht sollte ich mir doch mal einen neuen PC gönnen.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mod-Tagebuch
« Antwort #70 am: 04. Juli 2012, 09:26:39 Uhr »
Naja, du kannst immer noch Zeug mit dem Map Editor machen und Scripte schreiben, etc.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline TheFall

  • Outsider
  • Beiträge: 5
Re: Mod-Tagebuch
« Antwort #71 am: 22. September 2012, 11:22:17 Uhr »
Hey Leute,

ich bin ja hellauf begeistert von den Möglichkeiten die über diese Python-skripte möglich sind und ich kann den Enthusiasmus den hier Torka bewiesen hat nachvollziehen, nur....was muß ich machen um diese Änderung in den Skripten auch zum Laufen zu bringen??

Also Chronologisch hab ich folgendes gemacht:

- hab geschaut daß ich 7zip und Wing IDE aufm Rechner hab
- scripts.ubn und die anderen hab ich auch gefunden und selbige mit 7zip entpackt
- nun mit Wing IDE dranrumgeschraubt, stacking, diverses an den Waffen, Kofferraumgröße, Spritverbrauch, etc. was sich halt so als nervig  erwiesen hat
- die Ordner mit 7zip in ne *.zip zurückverwandelt und in *.ubn umbenannt und die Originale damit überschrieben
- neues Spiel gestartet.......
- Spiel läuft soweit ohne Probleme, nach n paar Stunden keine Abstürze, keine neuen Bugs etc. nur eins stört mich irgendwie..........
- es sind nirgendwo Änderungen ersichtlich hinsichtlich Stacking, Wasserreichtum, Waffen etc... also es ist nichts passiert  ???

WASN NU ?
was hab ich falsch gemacht, irgenwas übersehen?
Torka irgendne Idee wos hängen könnte? und wo nimmt sich das Programm die originalen Daten her?

Danke schonmal im Vorraus!


Offline TheFall

  • Outsider
  • Beiträge: 5
Re: Mod-Tagebuch
« Antwort #72 am: 23. September 2012, 11:45:03 Uhr »
Warum kann ich meine Beiträge nicht editieren?

Naja..hab mich heut nochmal drangesetzt und festgestellt daß wohl die Original *.ubn doch nicht überschrieben wurden, warum auch immer.
Also hab ich die Dateien direkt gelöscht und die Veränderten reinkopiert...und siehe da das Programm greift drauf zu aber nicht so wie gewollt!

Jetzt habe ich bei Programmstart: "E_FAIL : An undetermined error occured"  ....so war das gar nicht geplant.  :wall1cf:

Nach einigem Rumprobieren stellte sich wohl die Rückverwandlung in die *.ubn scripte per 7zip und Umbenennen heraus? Auch sind die rückverwandelten Dateien um wenige kb größer als das Original auch wenn ich nur 1 Wert ändere. Vlt liegts ja an den Einstellungen bei 7zip oder was anderes?

Soweit erstmal von mir. Würde mich über Hilfe freuen.

Peace

Offline Torka

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 170
  • Was für ein Wetter!
Re: Mod-Tagebuch
« Antwort #73 am: 24. September 2012, 21:42:15 Uhr »
@ TheFall

ich freue mich über deine Begeisterung, welche du dem Scripten entgegen bringst. Ist schon ne Weile her, als ich mit den Scripten aktiv umgegangen bin. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Dateien aber nicht mehr rückverwandelt.
Von den Orginaldateien auf alle Fälle Sicherungskopien herstellen. Im Moment sehe ich mich leider nicht im Stande den Kopf für das Scripten frei zu bekommen, da ich selber gerade das RL modifiziere, naja manchmal halt auch mit jener Fehlermeldung "An undetermined error occured"  :(.

Warum kann ich meine Beiträge nicht editieren?

Oben rechts müsste der Button "Ändern" stehen damit sollte es funktionieren :)

« Letzte Änderung: 24. September 2012, 21:47:03 Uhr von Torka »
Zitat von: Typ auf Hügel an einem See, der jetzt jedes Jahr einen Zentimeter seines Wasserspiegels verliert
"So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Denn das ist die Botschaft des Gesetztes und der Propheten."
etwa 32 n.s.G.