Autor Thema: Dialoge Exportieren  (Gelesen 11167 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Dialoge Exportieren
« am: 25. Oktober 2010, 10:55:54 Uhr »
Ich würde gerne diverse Dialoge von NPCs exportieren, weil mir das Gefummel im GECK zu blöd wird. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die ich ggf. übersehen habe?

/Edit: Hab grad den "Export"-Button gefunden, der mir aber nur eine riesige Bullshit txt-Datei gibt. Existiert irgendein Weg, die Datei mehr leserlich zu machen?
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2010, 11:01:47 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2010, 19:24:16 Uhr »
Meines Wissens nicht...

Allerdings würde mich mal schwer interessieren, wo eigentlich überhaupt dieser wahnsinnig tolle neue Dialog-Editor sein soll? Hab nun viel rumgesucht, aber absolut nichts gefunden!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2010, 19:57:34 Uhr »
Naja, öffne den Dialog von einem NPC, dann kannst du ein paar neue Buttons sehen. Einer davon ist Tree-View, damit siehst du den Dialog etwas übersichtlicher. Aber ganz ehrlich: Ich finde die Übersicht immer noch grauenhaft. Zumal bei mir das GECK eh schon bei jedem falschen klick abschmiert.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2010, 20:05:12 Uhr »
Ah... habs jetzt doch gefunden  ;D

Also, der neue Dialog-Editor ist im GECK der letzte Button auf der rechten Seite. Der Conversation-Editor ist nur als Button zugreifbar, also ohne Beschriftung. Klick mal drauf, ist echt cool  #thumbsup

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2010, 20:15:27 Uhr »
Hm, habs gefunden. Muss aber ehrlich sagen, dass ich immer noch keine Ahnung habe, wie genau das funktioniert. NPC auswählen und dann noch einen Quest-Filter? Wenn ich keinen Quest-Filter einstelle, hab ich tausende Nodes, die alle nichts mit dem Dialog des NPCs zu tun haben.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2010, 20:33:23 Uhr »
Also in der Bethesda-Engine läuft alles mit Dialogen über die Quests.

Du machst also erstmal ne Quest und nennst die z.B. LexxDialogQuest, die kannst du jetzt im neuen Dialog-Editor öffnen. Wenn du deine Dialoge einem bestimmten NPC zuweisen willst, wählst du neben der Quest noch deinen NPC aus (z.B. LexxNPC). Nun kannst du einfach vom Root an deinen Dialogbaum aufbauen und alle Dialogstränge werden in LexxDialogQuest gespeichert und LexxNPC zugeordnet.

Wenn du keinen NPC zuweist, dann wird der Dialog auch in LexxDialogQuest gespeichert, er wird dann aber von ALLEN NPCs im Spiel gesprochen. Du kannst anstatt LexxNPC auch z.B. LexxFraktion zuweisen (Alle NPCs einer Fraktion können den Dialog sprechen), oder Lexx-FormID Liste (Alle NPCs, die du in eine Form ID Liste einträgst) etc.

Wenn du die Quest erst nach einem Event aktivierst, sind die Dialoge zuvor nicht verfügbar etc. Naja, und so weiter  ;)

Naja, wenn man's einmal kapiert hat, ist's ziemlich einfach und der neue Editor ist wirklich recht ordentlich.

ps. Wenn du die Dialoge eines bestimmten NPCs rausfinden willst, besser den NPC anklicken->Dialog und über den alten Dialogeditor. Der neue Editor ist wohl eher dafür geeignet ganz neue Dialoge zu erstellen.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2010, 20:35:01 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline Black Ops

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 52
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2010, 20:38:22 Uhr »
Irgendwie komm ich mit diesem GECK auch nicht klar:
Jedesmal wenn ich versuche den neuen Dialog-Editor zu öffnen, hängt es sich auf,
genauso wenn ich versuche den Heightmap Editor zu starten  :neien

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2010, 20:40:02 Uhr »
Du bist nicht im neuen Dialog-Editor, sondern im Dialogtree. Den gabs im alten GECK schon. Ganz rechts den Button mit dem Textsymbol anklicken! Heightmap-Editor hat noch nie funktioniert, nicht mal in TES4.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2010, 20:47:23 Uhr »
Wozu ist der dann da? ???

Und was könnte man, würde er korrekt funktionieren, damit machen?
Ich nehm mal an das Terrain modellieren...aber das könnt ihr ja...oder nicht?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2010, 20:56:29 Uhr »
Der Heightmap-Editor funktioniert zwar nicht, es gibt aber einen Trick bzw. Programme, mit der man eine Heightmap konvertieren und nutzen kann. Hab das neulich einen ganzen Tag lang ausprobiert, hat aber auch nicht 100% funktioniert... hatte aus irgendeinem Grund endlos viele Artefakte in der Heightmap. Es soll aber angeblich gehen...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Black Ops

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 52
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2010, 21:03:43 Uhr »
In FO3 hat bei Heightmap Editor funktioniert ;D

Mit ihm kann man eigentlich daselbe machen wie mit dem Landscape Editor, nur alles viel größer und ungenauer

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2010, 21:05:39 Uhr »
In FO3 hat bei Heightmap Editor funktioniert ;D

Bei mir nicht  ;) Außerdem verhaut dir der Heightmap-Editor die Karte und später wird LOD-Generierung kaum noch möglich.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2010, 01:42:07 Uhr »
Nunja. Der Heightmap-Editor hat ja zwei (Haupt)Funktionen:

1.) Darauf herumzeichnen für Höhe und Tiefen und

2.) Entsprechende Heightmaps von woanders importieren.

Wirklich Sinnvoll ist nur Nummer 2, was aber auch nicht wirklich funktioniert. Zumindest ich konnte einfach nicht herausfinden, *was genau* für eine Datei das GECK will. Ich meine, die generellen Attribute sind bekannt und stehen auch im Wiki, meine Datei wollte das Ding aber trotzdem nie laden...
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2010, 01:49:58 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2010, 02:17:29 Uhr »
Mit dem highmap-Editor hatte ich eigentlich nicht so viele Probleme. Hab damit sogar die Grundstruktur von Claw Peak gemacht.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2010, 15:44:55 Uhr »
Scheint so, als wären alle Dialoge in New Vegas so im neuen Editor zu finden:

1. Beim Filter natürlich den Namen eingeben, z. B. RoseofSharonCassidy (Cass) dann

2. Beim Topic-Filter VDialogueCass wählen.

Damit wird jetzt ausschließlich der komplette Dialog von Cass angezeigt. Nach dem gleichen Prinzip sind auch die anderen NPCs geordnet. Erst den NPC auswählen und dann den passenden VDialogueX Eintrag im Topic-Filter wählen. Man muss also nicht erst ewig nach den Topics suchen, wie ich zuerst gedacht habe.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #15 am: 26. November 2010, 21:42:47 Uhr »
Blah, ich hab mal wieder Probleme mit den Dialogen. Irgendwie checke ich noch nicht ganz, wie die Sache funktioniert. Ich meine, ich bin mir bewusst, dass die Antworten und Co. mit den Topics zu tun haben. Ich bin mir auch bewusst, dass ich z. B. auf keinen Fall etwas aus dem Greetings-Topic löschen darf. Ich verstehe nur einfach nicht, wie ich jetzt für meinen NPC den Greeting-Text ändern kann. Außerdem verstehe ich den neuen Dialog-Editor nicht wirklich. Keine Ahnung, wie genau ich neues Zeug zusammen bastle.

Auf jeden Fall wird mir schon mal klar, weshalb die Baumstruktur in FNV so vorhersehbar verschachtelt aufgebaut ist.

/Edit: Ich verstehe auch, wieso viele NPCs unterschiedliche Stimmen besitzen, aber immer nur die selbe Scheiße labern.
« Letzte Änderung: 26. November 2010, 21:45:32 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #16 am: 26. November 2010, 21:49:42 Uhr »
Also, als erstes erstellt du eine neue Quest unter Actordata. Dann öffnest du den neuen Dialogeditor, gehst auf files/load conversation und wählst deinen NPC und deine Quest. Dann Rechtsklick auf Greeting und AddChild. Dann schreibst du deinen Text und wählst unter conditions deinen NPC. Danach kannste einfach weiterschreiben, neue Nodes einfügen, Links setzen usw. Selbsterstelle Greetings kannst du übrigends nach Lust und Laune löschen. Nur von Originalen solltest du die Finger lassen. Willst du ein Greeting ändern einfach anklicken und umschreiben.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #17 am: 26. November 2010, 21:51:41 Uhr »
In diesem Tutorial wird erwähnt, dass ein neues Topic via Script das der Quest angehängt wird, so hinzugefügt werden muss:

if IOnlyWantThisToRunOnce == 0
     Addtopic JimWhoAreYou
     set IOnlyWantThisToRunOnce to 1
endif

Das sieht mir aber äußerst merkwürdig und umständlich aus. Ich nehme mal nicht an, dass das wirklich notwendig ist?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #18 am: 26. November 2010, 21:57:44 Uhr »
Häh? Hab ich so noch nie gesehen.  Soll ein Text nur einmal gesprochen werden flag bei SayOnce machen. Über scripte mach ich dass höchstens mit variablen die dann vom topic unter conditions ausgelesen werden.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Dialoge Exportieren
« Antwort #19 am: 26. November 2010, 22:02:13 Uhr »
Jo, dachte ich mir schon.

Hab das mit dem Dialog-Editor jetzt ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Geht ziemlich einfach und smooth. Da schließt sich aber gleich eine weitere Frage an: Ich will meinen Dialog mit einer eigenen "Bye"-Nachricht beenden. Kann ich dafür einfach ein entsprechendes Child an den NPC-Text anhängen oder geht das so nicht? Mir ist aufgefallen, dass Dialog-Nodes ohne Antwort vom NPC wohl nicht im Spiel angezeigt werden.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die