Mit INT 1 ist es etwas interessanter - da kriegt man dann nur 10 Skillpunkte bzw. 11 auf allen geraden Leveln. Was mich da aber nervt ist die Tatsache das Pack Rat (sinnfreier Weise) von INT 5 abhängt, obwohl Barter eigentlich auf CHA geht (und der Perk ebenfalls einen CHA-Build vorraussetzt bzw. Barter 70.)
CHA 1 entschärft die sehr starken Begleiter etwas - bzw. ein Spiel komplett ohne Begleiter ist in den Kämpfen definitiv eine neue Erfahrung - es fehlt einfach der Blocker und wenn z.B. 5 Viper dich zum Ziel haben, tut das schon etwas mehr weh.
Es gibt auch ein paar XP-Mods die etwas helfen könnten, Bartertown ist auch echt zu empfehlen, dadurch schwimmt man nicht so schnell in Caps (was Waffenkauf / Munitionsversorgung gerade am Anfang etwas schwerer macht).
Aber all diese Tricks helfen auch nicht wirklich um das Spiel fordernder zu machen - selbst auf Very Hard ändert sich nicht wirklich was, du brauchst halt 1-2 Level länger bis du jeden Gegner locker klein kriegst (da dein Schaden durch den Schwierigkeitsgrad runtergeschraubt wird).
Ich hab mir die NPCs noch nicht angeschaut, aber mir scheint vor allem da fehlt noch etwas das Feintuning. Während dich Deathclaws & Cazadors zerreißen wenn du nicht aufpasst, kannst du z.B. lächelnd durch Fiend-Sperrfeuer laufen. Ein 5er-Pack Fiends mit 1x Laser rifle, 1x Laser RCW & 3 Nahkämpfern ist keine Herausforderung - obwohl dich die Nahkämpfer mit harten Schlägen eindecken müssten, während die Fernkämpfer durch die Energiewaffen mit Criticals um sich schmeißen. Ich denke mal denen fehlen ein paar Perks oder so - wenn der Spieler ein Nahkämpfer ist braucht er selten 2 Schläge um einen Gegner über die halbe Karte zu schleudern. So ziemlich alles an menschlichen Gegnern ist irgendwie viel zu schwach unterwegs.
Ähnliches bei den Supermutanten: Ein Nightkin z.B. müsste dir ne schöne Sneakattacke mit dem Bumperschwert reinhämmern - aber nö, er zieht dir überhaupt nix / kaum was ab. SMs mit LMG und Assaultrifle müssten dich eigentlich durchlöchern - aber nö ... etc. Einzig die Incineratorschützen sind für die ein oder andere Überraschung gut.