Autor Thema: Zero-Projekt: 3 Jahre Zero  (Gelesen 1646 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Zero-Projekt: 3 Jahre Zero
« am: 19. Februar 2009, 16:02:10 Uhr »
Ein gigantisches Newsupdate zum Zero-Projekt: Heute vor bereits 3 Jahren wurde "ZERO-Was vom Morgen blieb!", das damals noch unter dem Namen "Fallout: Zero" lief, wiederbelebt. Viel Zeit also, die nicht ungenutzt blieb, wie man sehr gut sehen kann.

Zitat
Frühjahrsputz:
Noch bevor die eigentliche Putzsaison begonnen hat, haben wir bereits ausgemistet und einige Dinge erheblich verändert.

So wurde die Hauptstory völlig neu geschrieben und die Vorgeschichte entsprechend angepasst. Mehr als bisher soll dadurch die Dynamik verbessert und ein größerer Wiederspielwert erreicht werden.
Ebenso wurde am Regelwerk fleißig geschraubt und ein paar sinnvolle Veränderungen in Sachen Balancing gemacht, einige Skills wurden zusammengefasst, teilweise anderen Skillgruppen zugeordnet, und das Rüstungssystem wurde überarbeitet.

In Sachen Programmierung gab es ebenfalls einige Verbesserungen und Neuheiten.
Das Drag'n Drop-Feature wurde umgeschrieben und verbessert, ein sehr hartnäckiger Bug in FIFE, (der uns mehrere Monate in den Wahnsinn zu treiben drohte und sich in einer fehlerhaften Anzeige von Objekt-Tiles äusserte), konnte dank unserer intensiven Bemühungen ebenfalls beseitigt werden.
Allerdings erforderte die Beseitigung des Bugs auch eine größere Veränderung an der Objektgeometrie wodruch die Grafiker gezwungen wurden, ihre gesamten Objekte neu zu rendern und auf die neue Geometrie zu trimmen.

In der KI-Entwicklung stellt das Agenda-System einen größeren Schritt in die geplante Richtung dar. Dieses steuert den Tagesablauf eines NPCs abhängig von der Tageszeit. So geht er z.B. jagen, nach Hause, arbeiten - oder er geht auf Patrouille (sofern er eine Patrouillenroute hat). Die Agenda wird immer dann aktiv, wenn der NPC nichts anderes zu tun hat - also nicht mit kämpfen oder sonstigen Interaktionen mit dem Spieler beschäftigt ist. Der große Vorteil dieses Systems - die Agenda ist parametergesteuert. Es müssen keine Scripte dafür geschrieben werden und der Designer kann sich die notwendigen Parameter vereinfacht ausgedrückt zusammenklicken.

Allerdings fehlt an der KI insgesamt betrachtet noch ein gutes Stück Arbeit. So fehlen beispielsweise Kampf-KI und Fuzzy-Logic bis diese wirklich spieltauglich ist.

Desweiteren wurde der Ruf des Teams nach mehr Tools von den Programmierern endlich erhört - seit kurzem ist Zedit in der Entwicklung. Zedit ist eine Eigenentwicklung eines Editors, beruht auf dem FIFE-Kern und soll die Lücke zwischen Mapeditor und Framework schließen.  Sowohl Item, NPC als auch Mapmetadaten wie Trigger oder Dialogbäume sollen hier später editiert und erstellt werden können.

Auch zur damals angekündigten Tech-Demo gibt es Neuigkeiten:
Zitat
Die Demo:
Wir sind immer noch mitten in der Entwicklung einer spielbaren Demo. Leider zögert sich die Gesamtentwicklung sehr in die Länge. Dies hat im wesentlichten personelle Gründe. Dadurch das unser Team sehr klein ist, sind Schwankungen im RL die den Ausfall eines Teammitglieds nach sich ziehen, verherend. Zwar versuchen wir einen solchen Ausfall so gut es geht zu kompensieren, doch es gelingt momentan nur sehr schwer. So lässt sich ein Stillstand in einigen Bereichen nicht vermeiden was zu einem erheblichen Entwicklungseinbruch und nicht zuletzt auch zu zeitlichen Verschiebungen führt.

Wann wir euch eine spielbare Demo präsentieren werden, können wir beim besten Willen momentan nicht sagen. Es fehlt uns einfach an den notwendigen menschlichen Ressourcen um die Entwicklung schneller voran zu treiben.

Wer uns unterstützen möchte - wir suchen immer noch nach fähigen Mitstreitern aus allen Bereichen (Programmierung, Grafik, Story, Quest- & Dialogdesign) die sich an der Entwicklung beteiligen wollen.
Wer gerne aktiv an Zero mitarbeiten möchte kann sich jederzeit in unserem Pubilc-IRC Channel (zu erreichen hier über unseren Direct-Link oder über irc.chatspike.net #zero-projekt) melden




Zum Abschluss stellt das Zero-Team noch eine Art Videotagebuch vor. Darin enthalten sind viele kurze Screencaptures, die in letzter Zeit entstanden sind und an denen sich die bisherige Entwicklung verfolgen lässt. Die Aufnahmen sind im *.ogg-Format.

Links:
Zero-Projekt Webseite
Zero in unserem Forum
Screencapture Galerie
« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 16:14:52 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Zero-Projekt: 3 Jahre Zero
« Antwort #1 am: 19. Februar 2009, 23:16:09 Uhr »
gratz an euch ZERO Jungs :D
sieht cool aus freu mich schon drauf wenns endlich fertig wird ^^

aber immer dran denken "Gut Ding will Weile haben! :s000:
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Zero-Projekt: 3 Jahre Zero
« Antwort #2 am: 20. Februar 2009, 02:54:59 Uhr »
Ihr wisst ja, liebes Team , ich drücke euch immer die Daumen.  :)

Der vorletzte  Screen, die Klippe ist wirklich eine schöne Arbeit.  :-* Und das Urlags Fahrrad auch vorhanden ist, ist auch ne tolle Sache.  ;)

RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Zero-Projekt: 3 Jahre Zero
« Antwort #3 am: 03. März 2009, 14:16:50 Uhr »
Finds super das ihr nicht aufgebt und weiter macht.

:)

Ich bin sicher ihr wisst es, aber eine Anmerkung von mir. Enige Flächen sehen viel zu Clean aus. Z.b. der Fussboden in der Hütte am Waldrand. Oder der Hintergrund in den Fenstern. Ich weiss das sind nur kleinigkeiten, aber es fällt auf und stört vorallem das Gesamterscheinungsbild.

Ansonsten top.  #thumbup
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^