Falloutnow! - We drop the bomb!

Neuigkeiten => News => Thema gestartet von: F0lem am 16. Juli 2007, 10:53:02 Uhr

Titel: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: F0lem am 16. Juli 2007, 10:53:02 Uhr
Jedem Fallout-Fan sollte The Vault (http://fallout.wikia.com/wiki/Main_Page) ein Begriff sein. Es handelt sich dabei um ein Wiki rund um Fallout, in dem man jeden erdenklichen Artikel dieses Themengebietes eintragen und so für andere User ersichtlich machen kann. Eine riesige Wissensdatenbank von Usern für User. Bisher gab es das neben dem englischen - beträchtlich gefüllten - Wiki nur in wenigen Sprachen. Nun wurde allerdings auch ein deutsches eröffnet (http://de.fallout.wikia.com/wiki/Hauptseite), das es nun zu füllen gilt. Und weil Nicht-Deutsche nun mal nicht für solche Aufgaben geschaffen sind, seid ihr, die deutsche Fallout-Community, nun gefragt.

Schaut mal vorbei und füttert die Datenbank mit Informationen rund um das Fallout-Universum!

Link:
Die Vault (http://de.fallout.wikia.com/wiki/Hauptseite)
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: F0lem am 16. Juli 2007, 10:55:42 Uhr
Also ich weiß nicht so recht. Bisher hat sich heraus gestellt, dass die deutsche Fallout-Community in solchen Dingen eher weniger aktiv ist. Zumal sie ja auch recht klein ist. Hoffen wir mal, dass ich mich irre und dass neben einigen fleißigen Usern hier auch ein paar deutsche NMA/DaC-User dort mitmischen, damit wir nicht ganz so schlecht dastehen ;)
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: High Elder am 16. Juli 2007, 11:05:19 Uhr
Ich glaube es ist alles nur eine Frage der Zeit, bis sich der deutsche Bereich füllen wird. Schließlich kann man vieles auch einfach aus dem Englischen Übersetzen. Dafür braucht man Zeit, die nur wenige von unsere Usern in Überfluss haben.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Lexx am 16. Juli 2007, 11:35:27 Uhr
Bin da auch ehr pessimistisch. Immerhin hat's nicht mal geklappt, den deutschen Wikipediaeintrag richtig aufzumöbeln.. mich stört aber arg, dass bei The Vault unter "Fallout Communitys" nur NMA und DAC stehen.

/Edit: Mal ne andere Frage... wo ist die deutsche Version von dem Wiki? Unter "Other Languages" sehe ich nur Polski und Français.

/Edit²: Okay, hab's gefunden.. sieht noch ziemlich scheiße aus. Ehrlich gesagt. :>
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: FEV-Infizierter am 16. Juli 2007, 12:54:02 Uhr
Hab mal die Stadtbeschreibungen für Shady Sands, Junktown und den Hub eingefügt  ;D
Wer Lust hat mitzumachen und die in Fallout vorkommenden Städte, Items, NPC, das SPECIAL-System etc vorstellen will, der kann hier in diesen Thread (http://web3.o067.orange.fastwebserver.de/index.php/topic,990.0.html) vorab seine Ausarbeitung veröffentlichen und sich ein Feedback der Community holen. (macht sich besser als einen fehlergespickten Text in die Vault reinzustellen ^^)
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Lexx am 16. Juli 2007, 15:45:55 Uhr
Ich hab gerade mal etwas rum geguckt und muss sagen, die Rechtschreibung ist da ja teils extrem grottig... "der Vault", "den Vault", etc.. o_O
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: FEV-Infizierter am 16. Juli 2007, 15:48:39 Uhr
Falls du mich meinst dann sag mir konkret was falsch ist oder ändere es selber! Irgendjemand muss doch mal anfangen, meckern kann jeder...
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Lexx am 16. Juli 2007, 15:53:38 Uhr
Ich meine den Artikel "Vaults" und ich hab da schon längst alles an falscher Betitelung umgeändert, was mir beim überfliegen aufgefallen ist.

/Edit: Okay, ich seh grade.. warum auch immer, aber er hat die Änderungen anscheinend nicht übernommen.. x_X

/Edit: Kann mir mal jemand sagen, wie das System funktioniert? O_o Wenn ich mir den Artikel ansehe, ist alles falsch, gehe ich auf [ändern] wird aber alles richtig angezeigt. Drücke ich auf [save] passiert anscheinend gar nichts?

Irgendwie ist die Seite auch ziemlich lahm, muss ich mal sagen. :>
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: FEV-Infizierter am 16. Juli 2007, 16:10:23 Uhr
Hmm ich hab mir noch gar nicht alles angeschaut sondern erstmal neuen Content eingefügt^^
Den scheint er auch zu fressen, kann es sein das man für bestimmte Dinge Admin sein muss?

Wer hat das Ding eigentlich angeleiert? Jemand von hier zufällig?
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: F0lem am 16. Juli 2007, 16:42:21 Uhr
Ausir (http://www.nma-fallout.com/forum/profile.php?mode=viewprofile&u=175) - hat auch die anderen Wikis erstellt. Sieht mir ein bisschen danach aus, als ob ers einfach mal erstellt hat und nun auf gut Glück hofft, dass es gefüllt wird. Nach dem Motto "friss oder stirb".

Schaut übrigens mal bei NMA in den Thread. Der Namen wird evt noch mal geändert - "die Vault" klingt auch etwas seltsam. Besser wäre "der Bunker".
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Lexx am 16. Juli 2007, 16:44:47 Uhr
Durch eine Konversation mit jemanden von früher, weiß ich aber, dass Vault nicht gleich Bunker ist. Soll heißen, wenn du zum Beispiel sagst, "der Brotherhood Bunker", dann ist das nicht das selbe wie "Die Brotherhood Vault".

Also nur mal so nebenbei, weil ich glaube, dass das viele falsch sehen. Dementsprechend würde ich den Wiki-Namen auch nicht in "der Bunker" abändern.. das klingt ehr wie billiges WW2 Zeugs.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: F0lem am 16. Juli 2007, 16:45:57 Uhr
Wie würdest du es denn sonst nennen? "die Vault" klingt für mich schon ein wenig SEHR Denglisch.
Oder anders gefragt: Wie würdest du Vault übersetzen?
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Lexx am 16. Juli 2007, 16:52:36 Uhr
Ich würde "Vault" gar nicht übersetzen, weil ich gar nicht wüsste, wie. Da müsste man wohl ein deutsches Wort finden, was gut zu passt, aber nicht einfach nur "Bunker" ist.

Alternativ würde ich das Ding einfach weiter "The Vault" nennen und nur eine deutsche Kategorie einführen... also entweder "die Vault" oder weiterhin "the Vault"... wobei mir "die Vault" vom Klang her besser gefällt. Ist auch irgendwie "Falloutiger".
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: F0lem am 16. Juli 2007, 16:57:48 Uhr
Das passt mir so aber gar nicht (siehe auch NMA-Thread). Denglisch ist mal total Scheiße, im Ernst. Entweder Englisch oder Deutsch, aber nicht beides.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Lexx am 16. Juli 2007, 17:05:52 Uhr
Dann frag ich mich jetzt, warum damals alle bei Fallout 2 rumgenörgelt haben, dass "Vault" mit "Bunker" ausgetauscht wurde...  :s000: ich meine, sogar im Sprachpacht von Razlo (?) wird "Bunker" wieder durch "Vault" ersetzt.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: FEV-Infizierter am 16. Juli 2007, 17:09:36 Uhr
Ich finde die Namensdiskussion zur Zeit nebensächlich. Ausserdem find ich es gelinde gesagt unglücklich das Projekt von vor herein für tot zu erklären @F0lem
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: F0lem am 16. Juli 2007, 17:46:23 Uhr
Du nennst das unglücklich und ich nenne das Realismus bzw Erfahrung. Ich lasse mich wie gesagt gerne vom Gegenteil überzeugen.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: FEV-Infizierter am 16. Juli 2007, 17:58:04 Uhr
...fügst aber gleich hinzu das du nicht glaubst das der Aufwand sich lohnt. Ich finde das Projekt zumindest unterstützenswert. Ich kann weder gut programmieren noch modden, aber schreiben hab ich irgendwann mal gelernt und mit Fallout beschäftige ich mich gerne. Ich glaube das es da noch andere gibt die dort ein bisschen Schwung in die Bude bringen.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Lexx am 16. Juli 2007, 18:05:05 Uhr
Aye, dieses "mit dem faulen Strom schwimmen" sorgt ja nur dafür, dass alles am Ende zerbricht. Wenn sich ein paar überwinden und endlich mal was machen, ziehen andere vielleicht nach. Siehe zum Beispiel die Sache mit den Rezepten aus dem Fallout 1 Handbuch. Wann haben wir das Thema angesprochen? Ist schon ewig her und es ist dann einfach nichts mehr passiert, weil sich keiner mehr drum gekümmert hat oder kümmern wollte oder wie auch immer... :/

Hey, da muss ich mich doch glatt mal wieder aus einem anderen Forum zitieren:

"Wenn niemand was macht, kann auch gar nicht passieren!"


Das ist einfach nur Logik. Immerhin kommt nichts von nichts. Es macht nicht *Plopp* und schon ist was da...
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: F0lem am 16. Juli 2007, 18:09:11 Uhr
Das ist einfach ein leichtes Misstrauen, dass ich mir bei solchen Dingen angeeignet habe. Wir haben ja nun wirklich schon die ein oder andere Aktion gestartet, aber große Resonanz darauf gab es nie. Ich erinnere an den Wikipedia-Artikel von Fallout. Da haben sich auch erst ganz viele gemeldet, die etwas schreiben wollten, passiert ist dann aber nicht so viel. Wenn so ein Artikel nicht aufgemotzt werden kann, wie soll man dann mit dieser Arbeitseinstellung ein ganzes Wiki (!) füllen?

Ich möchte nicht gleich zu Beginn alle demotivieren und alles kaputt machen, aber ich denke, dass meine Zweifel da berechtigt sind. Ein paar Einträge (zu späterem Zeitpunkt) werde ich mir aber trotzdem nicht nehmen lassen ;)
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: FEV-Infizierter am 16. Juli 2007, 18:32:00 Uhr
Eben gerade diese Wiki-Aktion bringt jetzt doch etwas, so sind jetzt immerhin schon die drei Ortschaften in der/die/das Vault hereingekommen, war gut das die parat lagen. Wenn jetzt jemand das SPECIAL-System oder meinetwegen die Gegner in FOT vorstellt und ein paar Leute was zu Perks, Skills, Waffen, Fraktionen wie Enclave und BoS einfügt gibt es schon einmal ein Grundgerüst an dem man arbeiten kann.

Btw. Vault 13 und 15 warten im Wikithread (http://web3.o067.orange.fastwebserver.de/index.php/topic,990.msg102032.html#new) auf Überarbeitung, Kritik, Ergänzungen und Berichtigungen, auch Grammatik/Orthografietipps erwünscht.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Blinzler am 16. Juli 2007, 18:42:01 Uhr
Hey guys...

Ich habe gerstern mit der Uebersetzung angefangen und das "grottige" deutsch was ihr da zu lesen bekommt war meins. Danke fuer die netter Umschreibung, btw.  :redfingr:
Ich sitze ein paar tausend meilen weg von deutschland, ohne deutsche tasta und deshalb - korrigieren von umlauten etc. waere ganz nett. Ich bin willens grobe uebersetzungen von der englischen seite ins deutsche zu machen, damit ein bisken schwung in die sache kommt und das ist wohl auch nicht ganz schlecht, oder?  ???
Ich habe auch keine deutsche Version von den Fallout spielen - zitate aus den spielen sind somit ein problem fuer mich.

so far...
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: FEV-Infizierter am 16. Juli 2007, 18:49:58 Uhr
@Blinzler

Du bist also der "Verbrecher"  ;)  #lachen#
Cool das du den ersten Stein geworfen hast, ich hoffe mal das daraus ne Lawine wird. Ich werde mich auch rege daran beteiligen so wie es meine Zeit zulässt.
Aber erstmal herzlich willkommen hier und melde dich am besten gleich an (  ;D )
Spass beiseite Kommunikation ist bei solchen Projekten das wichtigste überhaupt und das käme mir sehr gelegen^^
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Blinzler am 16. Juli 2007, 19:17:49 Uhr
Ok, ich denke das waere hiermit erledigt.

vielleicht etwas zu meiner Person - ich lebe seit ein paar Jahren schon nicht mehr in Deutschland und spreche die meiste Zeit englisch, habe kein deutsches Fernsehen und lese acuh kaum deutsche Buecher (weil kaum ein buchladen die hier hat und weil das meiste eh aus dem englischen uebersetzt wurde  ;D).
wenn also mein deutsch etwas rostig ist - my bad. wenn ich etwas denglisch schreibe bei uebersetzungen - tough luck, muss wohl jemand ran und das korrigieren  :P
ich werd versuchen abends (meiner zeit, also wenn ihr schon kurz vor aufstehen seit) immer ein bischen was zu uebersetzen. denke da stehen ein paar tage arbeit an...

so, genug geschwafelt, erstmal zurueck ans arbeiten.

(mann, ich versuche die halbe zeit englisch zu schreiben, englisch denken tue ich eh schon. wird langsam kompliziert  :s000:)
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: FEV-Infizierter am 16. Juli 2007, 19:22:59 Uhr
Cool hat die Rekrutierung ja gleich geklappt^^
Hab gerade deine Abhandlung über die Vaults gelesen  #thumbsup

Ich hab ja schon angefangen was über V13 und V15 zu schreiben.  Wie wollen wir das machen wollen wir den Begriff "Vault" weiterhin verwenden, ne sinnvollere Übersetzung als Bunker fällt mir eh gerade nicht ein?

Dann noch ne Frage zu dem Wikia-System, wie funzt das mit Bildern und Links dort?
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Blinzler am 16. Juli 2007, 19:39:54 Uhr
Gute Fragen, lass uns jemand fidnen der die Antworten weiss  ;D

Ehrlich gesagt war mir die Tage beim Stoebern nur aufgefallen dass es keine deutsche Uebersetzung gab. Also hab ich gestern kurzerhand mal Ausir angefukt und gefragt was Sachlage ist - ob keine deutsche Uebersetzung mit gezieltem Hintergrund existiert oder nur aus mangeldem Interesse heraus. Udn hab dann kurzerhand angeboten mich der Uebersetzung ein wenig anzunehmen.
Das ist mehr oder wenig die ganze Geschichte.
Ist auch meine erste Arbeit an einem Wiki, insofern hab ich bisher null Ahnung von Tuten und Blasen, wie man so schoen sagt  ;)
Hab gestern ein wenig mit den Bildern rumprobiert, aber bisher - wie Du siehst - null Erfolg. Ausir meinte gestern kurz was das er die Wikileute deswegen einspannen wollte um die Bilder richtig hinzubekommen. Ich werd ihn mal ueber IM anfunken und loechern.
Mein bisheriger Wissenstand ist genau das was im tutorial zu erfahren ist... yeah me!  :s000:

Ich hab noch keine Ahnung was ich als naechstes uebersetzen soll - irgendwelche konkreten Vorschlaege?
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Ausir am 16. Juli 2007, 19:40:06 Uhr
Wiki links between articles is simple. E.g. to link to the article "Vault", write [[Vault]]. To link to an article but use a different word, you can write [[Vault|Vaults]], and the second one is displayed, while the first one is linked to.

As for images, you'll soon be able to use images from the English version directly, without the need to upload them again, when the wikia people set it up.

Here you can find help for using a wiki:

http://de.wikia.com/wiki/Hilfe:%C3%9Cbersicht

Sorry for using English, but my German is good enough for reading, but not for writing.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: FEV-Infizierter am 16. Juli 2007, 19:52:29 Uhr
@Blinzler:
Wenn du schon so fragst....  ;D Ich halte den SPECIAL-Teil (http://fallout.wikia.com/wiki/Category:SPECIAL) mit den ganzen Skills, Perks usw. für ziemlich wichtig, gerade auch in bezug auf das was da mit Fallout 3 auf uns zurollt. Wäre doch ne Aufgaben oder?  ;)

@Ausir
Welcome to FalloutNow!  ;D
Thanks for the link, I`ll read it @home. I`ve been much too long at work tody  :-X ...
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Blinzler am 16. Juli 2007, 19:54:52 Uhr
Ok, hab grade mit Ausir gesprochen:

Scheint im prinzip wirklich simpel zu sein
Du laedst ein Bild hoch zum Wiki und dann mittels [[Image:Example.jpg]] fuegst Du es in den artikel ein. Ich benutze das englische Interface, kann sein das im deutschen statt image bild benutzt wird.
Um ein thumbnail (gibts da ne deutsche Uebersetzung?) statt eines vollen Bildes zu nutzen - nutze dies [[Image:Example.jpg|thumb|250px]]
die Zahl mit px is die weite des thumbnails in pixeln.
Und wie Ausir bereits sagte ist er dabei es so zu regeln das wir direkt Bilder der englischen Version verlinken koennen ohne Bilder neu hochladen zu muessen.

@FEV-Infizierter
Hmm... waere es bei den skills/Perks nicht besser die deutsche Uebersetzung aus den Spielen zu nutzen? Ich hab kein Problem die neu zu uebersetzen, aber ich will Missverstaendnisse vermeiden.

@alle
der/die/das Vault???
DER vault. Ist doch n bunker, also und mal ehrlich, "die" vault klingt doch voll sche.....
Rein aus Neugier (meine Meinung ist viel zu starr um sie zu aendern, fuer mich wirds eh immer der sein) - Wieso "die"?
Davon abgesehen - was soll nun generell benutzt werden? vault? bunker? untergrundschutzkammer fuer die grossbevoelkerung?  :s000:
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: FEV-Infizierter am 16. Juli 2007, 20:40:38 Uhr
Zitat
@FEV-Infizierter
Hmm... waere es bei den skills/Perks nicht besser die deutsche Uebersetzung aus den Spielen zu nutzen? Ich hab kein Problem die neu zu uebersetzen, aber ich will Missverstaendnisse vermeiden.
Humm? Jo, kann man auch so machen  :s000: Mir egal übersetz was die gefällt, meinetwegen was über Ed, oder West-Tec. West-Tec? Jo, übersetz mal den Glow-Artikel^^

Zitat
@alle
der/die/das Vault???
DER vault. Ist doch n bunker, also und mal ehrlich, "die" vault klingt doch voll sche.....
Rein aus Neugier (meine Meinung ist viel zu starr um sie zu aendern, fuer mich wirds eh immer der sein) - Wieso "die"?
Davon abgesehen - was soll nun generell benutzt werden? vault? bunker? untergrundschutzkammer fuer die grossbevoelkerung?  :s000:
Von mir aus könnte das auch "Der Atombombenkeller" heissen..  :redfingr: Ist mir eigentlich erstmal nicht soo wichtig.

Edit.
ich sehe gerade, das ich mir meine Fragen hätte sparen können^^
Hier im Firefox seh ich ja die ganzen Menüs und Buttons  :o
Bei mir auf Arbeit sitz am MAC und mit Safari sehen die Seiten meistens anders aus und manches wird gar nicht dargestellt...

Ich hau jetzt Bunker 13 und 15 einfach rein, editieren kan mans imer noch ^^
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Blinzler am 16. Juli 2007, 21:10:43 Uhr
hab gerade SPECIAL uebersetzt - korrigieren erwuenscht.
werde mich als nachstes den primaer eigenschaften widmen und dann sehen wir weiter.

btw - irgendjemand hier den ich vom bethesda board kennen sollte? ich versuche da neben den ganzen trolling und den gegenseitigen vorwuerfen immer mal wieder ein paar konstruktive posts einzubringen und bei manchen ist mir das auch ganz gut gelungen...
oh ja und dann schreibe ich auch noch grausame geschichten im radio thread. grausam im sinne von grausam zu lesen   :-\  ;D
kritiken sind erwuenscht
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: FEV-Infizierter am 16. Juli 2007, 21:23:56 Uhr
Cool geht ja voran schon 14 Artikel in 2 Tagen  ;D
Werde mich dann mal weiter mit den Ortschaften beschäftigen^^
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Blinzler am 16. Juli 2007, 21:39:27 Uhr
Wie genau wurde in der deutschen Version perk und skill uebersetzt?
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: FEV-Infizierter am 17. Juli 2007, 00:25:38 Uhr
Genau so. Auf der Website (http://web3.o067.orange.fastwebserver.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=92&Itemid=119) kannst die  genauen deutschen Beschreibungen.für die ganzen Sachen finden.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Blinzler am 17. Juli 2007, 00:30:37 Uhr
super, danke. das wird helfen
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Ye ol' Dinkley McD0nk am 18. Juli 2007, 18:46:39 Uhr
also leo sagt zu "Vault" das (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&search=vault&relink=on)
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: DevilX am 18. Juli 2007, 18:50:23 Uhr
Zu Bunker sagt er lustigerweise das:
Bunker (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=1&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&search=bunker&relink=on)

Da bin ich doch froh das es im Game Vault heißt!

€dit by DK: hab mal deinen Link umgewandelt ;)
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Lexx am 19. Juli 2007, 08:20:12 Uhr
Also das Bunker im englischen wie im deutschen Bunker heißt, sollte doch wohl klar sein, heh? ;)

Tja und wenn du mal nach Vault guckst... existiert nicht. Höchstens noch Vaults und das ist das Gewölbe.

Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Blinzler am 19. Juli 2007, 08:37:03 Uhr
Vault ist entweder ein design word der entwickler oder schlichtweg ne abkuerzung. Wobei die abkuerzungs therie den haken hat das keiner weiss was es heisst :P Nach all den Jahren und mit den Fans sollte man denken wenns so waere haette einer die Loesung gefunden.  ???

Und ich bleib dabei DER Bunker, DER Vault... Die Vault klingt doch kacke...  :s000:
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Zen Inc am 19. Juli 2007, 12:33:38 Uhr
Und ich bleib dabei DER Bunker, DER Vault... Die Vault klingt doch kacke...  :s000:

In Fallout 1 wurde es DIE Vault genannt, alleine deshalb sollte man schon beim Feminimum bleiben. Denglisch klingt grundsätzlich kacke, egal welchen Artikel man davor setzt. Da ich bei der direkten Übersetzung ins Deutsche "die Stahlkammer" oder auch einfach "die Höhle" am passendsten finde, würde ich auch rein objektiv zum Feminimum tendieren.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Lexx am 19. Juli 2007, 13:15:00 Uhr
Wie bei NMA schon gepostet:

Dann nennen's wir ab heute der Vault, genau wie die Mensch und der Frau.

Ich stimme Punck_D in allen Punkten zu. "Vault" ist eindeutig feminin und nicht maskulin. Einige sollten sich noch mal 'nen Löffel Deutschunterricht geben.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: F0lem am 19. Juli 2007, 13:18:40 Uhr
Jetzt mach mal nicht den angepissten. Meinetwegen solls halt weiter die Vault heißen, ich finde einfach nur, dass es dämlich klingt.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Lexx am 19. Juli 2007, 13:27:04 Uhr
Ich versteh nicht, wie man auf "der Vault" kommen kann. "Der" ist da doch völlig falsch und einige scheinen das noch nicht mal zu bemerken. O_o
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: FEV-Infizierter am 19. Juli 2007, 13:59:03 Uhr
Schreibt lieber was in die Wiki anstatt sich sinnlos in denglisch zu unterhalten! ^^

Ich bin dafür wir nennen das einfach nur Vault, dann ist Ruhe.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Zen Inc am 19. Juli 2007, 14:24:50 Uhr
Zitat von: F0lem
Jetzt mach mal nicht den angepissten. Meinetwegen solls halt weiter die Vault heißen, ich finde einfach nur, dass es dämlich klingt.

Es einfach mit „Bunker“ zu übersetzen würde „Vault“ einfach nicht gerecht werden. Die Bedeutung des Wortes ist in Fallout eigenständig. Es hat schon seinen Grund, wieso nicht einfach z.B. „nuclear blast shelter“ oder „(underground) bunker“ benutzt wurde. Ich nehme Wiki nicht gerne als Referenz, aber in Fällen wie diesen muss man das. Wenn du „Vault“ im englischen Wiki eingibst, dann stehen dort Disambiguierungen und die Fallout-Vault ist eigenständig aufgeführt. Daher wäre es zu simpel ein einfaches deutsches Wort wie beispielsweise „Bunker“ damit gleichzusetzen, blame Fallout 2 (dt. Ver.).

Um es mal mithilfe des Marvel-Universums auszudrücken: Wenn ich an einen „Fledermaus-Mann“ denke, dann kommt mir zuerst eine Kreuzung zwischen Mensch und Tier in den Kopf, wenn ich irgendwo den Begriff „Batman“ höre, dann denke ich an den „dunklen Ritter“. Noch deutlicher wird das bei „Eismann“ und „Iceman“. Und genauso verhält sich das bei mir mit „Bunker“ und „Vault“.


Zitat
Ich bin dafür wir nennen das einfach nur Vault, dann ist Ruhe.

Bezogen auf einen ausformulierten Artikel über "Vault" hilft das aber nicht wirklich.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: F0lem am 19. Juli 2007, 14:35:14 Uhr
Dass es für "Vault" keine vernünftigte Übersetzung gibt, habe ich ebenfalls schon festgestellt. Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich finde, dass "die Vault" nicht gut klingt. Und dass es nicht nur mir so geht ist doch recht eindeutig an den Reaktionen der Leute hier und auf NMA zu erkennen. Wenn etwas nicht gut klingt, wieso sollte es dann als Titel einer Seite, die in Zukunft recht gut besucht sein wird (könnte) in Frage kommen?

Ich seh schon, wir sind jetzt hier an einem ähnlichen Punkt angekommen wie bei der Namenswahl für FalloutNow! damals  ;D
"October 27th" ... oh Mann, da sieht man mal, wie schnell sich Geschmack ändern kann.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Lexx am 19. Juli 2007, 14:39:15 Uhr
Ich glaube ehr, dass nur die Minderheit "die Vault" als schlecht klingend empfindet. Und infolge dessen, eröffne ich jetzt eine Umfrage dazu.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: F0lem am 19. Juli 2007, 14:42:35 Uhr
Ich glaube fast, dass sich an dieser Diskussion jetzt mehr Leute beteiligen, als später am Wiki.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Zen Inc am 19. Juli 2007, 14:52:17 Uhr
Ich glaube fast, dass sich an dieser Diskussion jetzt mehr Leute beteiligen, als später am Wiki.

In meinem Fall muss ich dir da zustimmen. Mir persönlich reicht das englische Wiki vollkommen aus, das ist eine reine Einstellungssache. Deshalb würde ich mich auch nicht unbedingt dazu zwingen dort Artikel zu schreiben. Trotzdem finde ich die bisherige Aktivität von u.a. Blinzler und FEV sehr gut, überflüssig ist die deutsche Version auf keinen Fall.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Zitrusfrucht am 19. Juli 2007, 23:21:18 Uhr
Leute, um euch mal aufzuklären^^: im Englischen gibt es als Artikel kein der/die/das, deshalb ist die ganze Diskussion auch von diesem Standpunkt etwas sinnfrei. Im deutschen kann man dass halt mehr so setzen, wie man denkt, dass es gut klingt^^ Und ich finde es besser, dass Vault mit Bunker übersetzt wird - nämlich weil ich diese bekackten Modeanglizismen in allen Lebensbereichen bekackt finde (andere Sprachen dürfen auch übersetzen) und mir von daher die ganzen englischen Wörter in Fo1 etwas komisch aufstoßen. Außerdem ist Bunker jetzt auchnich die schlechteste Übersetzung, die man wählen kann.
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: Lexx am 19. Juli 2007, 23:24:45 Uhr
Ich hab das Gefühl, dass meine Mod einige Leute umbringen wird...  :s000: so Dinge wie "Children" und "Vault" kommen da nämlich auch vor.  :s000:
Titel: Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
Beitrag von: FEV-Infizierter am 20. Juli 2007, 00:50:19 Uhr
omfg  :-X
Leute bringt eure, zweifellos vorhandenen, Kompetenzen lieber mal in die (oder das?) wiki ein. Das ist schlimmer als eine Diskussion über farbenblinde Schiedsrichter.