Falloutnow! - We drop the bomb!

Neuigkeiten => News => Thema gestartet von: Lexx am 09. Februar 2013, 14:40:18 Uhr

Titel: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Lexx am 09. Februar 2013, 14:40:18 Uhr
InXile hat im heutigen Wasteland 2 Kickstarter-Update (http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2/posts/401940) erstes bewegtes Bildmaterial, kommentiert von Chris Keenan, veröffentlicht. Zu sehen sind Kampfszenen, Dialog und Spielerinteraktionen im Agricultural Center, welches bereits in Wasteland 1 zu finden war. Das Video zeigt eine frühe Version, bis zur Veröffentlichung des Spiels kann und wird sich also noch einiges verändern.

Zitat
This first level you will see is one of the first areas you will encounter in the game. The agricultural center was also a part of Wasteland 1. It was an area that Chris Avellone had some affinity for and he did the design for the level. Also thanks goes out to Nathan Long, who provided this area’s clever writing. We had a chance to show Chris the level last week, and when we commented that it was coming together he said “not coming together … it has COME together.”

Our objective was to show off some of the HUD and how both the combat and skill systems work. There are many elements not represented here but to name a few:
  • Minimal particle effects
  • Minimal sound
  • Mini-map not working
  • Inventory, logbook and other character screens not shown
  • Not all skills (in and out of combat) being represented
  • No world map movement
  • It needs more messaging in the UI
  • And not a comprehensive list of all the combat variables

Sorry if we're over communicating, but it's just a reminder: we're just past the halfway mark, so don't expect to see everything that you can expect from the final game just quite yet.

Außerdem wurden zwei weitere Gegnerportraits veröffentlicht:

(http://www.falloutnow.de/forum/gallery/thumb_18_09_02_13_1_42_19.jpeg) (http://www.falloutnow.de/forum/gallery/?sa=view;pic=1761) (http://www.falloutnow.de/forum/gallery/thumb_18_09_02_13_1_42_28.jpeg) (http://www.falloutnow.de/forum/gallery/?sa=view;pic=1762)
Links:
Wasteland 2 Kickstarter Update (http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2/posts/401940)
Video auf YouTue (http://www.youtube.com/watch?v=2dH6AIlIrko)
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: persistent_gloom am 09. Februar 2013, 17:23:43 Uhr
Gefällt mir echt gut, was im Video zu sehen ist.
Der rundenbasierte Kampf sieht interessant aus, die Kamerasteuerung ist gut, der Einsatz der Skills klingt auch vielversprechend und ich finde so comicartig, wie manche die bisherigen Screens fanden (Stichwort RPG Codex), wirkt es gar nicht.
Auch die Musik passt richtig gut dazu und es gibt detaillierte Beschreibungen.  #thumbsup
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: FEV-Infizierter am 09. Februar 2013, 17:28:22 Uhr
Das sieht doch mal echt geil aus, trotz des wohl noch sehr frühen Stadiums, das Kampfsystem und die Dialoge stimmen mich mächtig optimistisch.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Der Dude am 09. Februar 2013, 18:11:49 Uhr
I came.
Und Chewie ist auch dabei  :s000:
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: kaubonbon am 09. Februar 2013, 19:45:25 Uhr
Überrachend, wie weit der Entwicklungsprozess schon vorangeschritten ist. Das Gesamtpaket sieht jedenfalls schon jetzt sehr stimmig aus.

Bin begeistert. :D
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Gorny1 am 09. Februar 2013, 21:36:32 Uhr
Verdammt gut!

Das ganze UI ist einfach perfekt. Auch die Einblendung nach einem Kampf, das ist wunderbar gelöst. Die Texte in der Box rechts unten sind einfach genial. Genau sowas zieht einen ins Spiel rein!
Kampfsystem scheint wunderbar gestreamlined worden zu sein. Genau so muss das sein. Vor allem die Ambush-Vorgehensweise find ich super (also einen Kampf mit direkt mehreren Schüße beginnen).
ich bin total begeistert.

Nur das Dialogsystem find ich nicht so toll. So wie ich es verstanden habe kann man also auch ein Wort eintippen um es im Dialog zu verwenden. Das ist nicht so meins. Zudem hoffe ich, dass da die Übersetzung gut gelingt, sonst wird das grausam.
Der Dialog selbst war schön geschrieben, aber ich habs lieber im Fallout-style, also ganze Sätze zum auswählen und von mir aus noch eine Texteingabe, aber ich brauch die eigentlich nicht.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Sandhai am 10. Februar 2013, 10:58:54 Uhr
Insgesamt finde ich die Demo sehr überzeugend.

Das interaktive UI gefällt mir sehr, sieht es doch recht übersichtlich aus und bietet die Möglichkeit zur Individualisierung (großes Plus für mich, weil ich es dann so einrichten kann, dass es an das Fallout-Interface erinnert).

Weiterhin finde ich es ganz großartig, dass es wieder eine Textbox gibt. Ich freue mich schon auf humorvolle/ironische Beschreibungen.

Eine Skillbar gibt es auch wieder, sehr schön.

Hübsch finde ich auch die interaktive Kamera.

Der Kampf an sich gefällt mir gut.
Auffallen tut mir hier v.a., dass man mit einem Perception-Check Informationen über den Feind wie z.B. dessen Sichtfeld  bekommen kann. Überhaupt ist dieser Skill-Check eine interessante Alternative zu dem Perk Bewusstsein aus den Fallout-CRPGs.

Gut finde ich, dass nicht nur die Entfernung des Gegners eine Rolle bei der Berechnung der Entfernung spielt, sondern auch dessen Größe, sowie die Deckung.

Genauso interessant ist, dass Friendly Fire möglich ist. Vorsicht bei der Aufstellung ist angesagt.

Positiv sehe ich auch, dass das Leveldesign allem Anschein nach taktisches Vorgehen ermöglichen wird.

Simultanes Feuer=klasse. Sicherlich lohnenswert, um stärkere Gegner in die Knie zu zwingen.

Fazit: Es scheint, als bekämen wir ein wirklich taktisches Kampfsystem. Trotzdem würde ich mir wünschen, den Kampf später, in einer weiter fortgeschrittenen Fassung noch einmal zu sehen zu bekommen, weil ich finde, dass auf einige Aspekte (Rüstung etc.) noch nicht wirklich eingegangen wurde. Auch die Sache mit dem Speed-Attribut verstehe ich immer noch nicht so ganz.   

Aber wie jedes von Menschen geschaffene Werk ist auch ein Wasteland 2 nicht perfekt. Und so ist ein bitterer Wermutstropfen enthalten:  Das nur noch mit Stichworten arbeitende Dialogsystem. In Fallout (2) hatte man noch dank der Baumstruktur ausgeschriebene Sätze zur Verfügung. Schade.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Lexx am 10. Februar 2013, 11:12:54 Uhr
keyword-dialog system wurde schon vor einer weile angekündigt und war auch so im ersten wasteland.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: tortured Tomato am 10. Februar 2013, 13:07:23 Uhr
Das schaut doch schon wirklich gut aus.

Es ist natürlich noch viel zu früh zum meckern, aber was sie noch verbessern sollten, ist die Bewegungen der Figuren besser an die Welt anzupassen. Das schaut immer ein bisschen disconnected aus, wenn die Bewegungen der Extremitäten nicht nicht ihrer tatsächlichen Bewegung entsprechen. Aber wie gesagt, eigentlich ist es noch viel zu früh sowas in dem Stadium überhaupt zu kritisieren.

Jedenfalls schön, den immensen Fortschritt zu sehen, den sie in der kurzen Zeit schon erreichen konnten. Die Gameplay-Elemente gehen in die richtige Richtung, Musik und Vertonung sind absolut überzeugend stimmungsvoll. Die Entwickler haben sichtlich Spaß an dem was sie machen und sie entwickeln ein echtes Wasteland Game! Woohooo, wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht? Ich freue mich riesig auf das Spiel.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Tyler am 10. Februar 2013, 20:34:03 Uhr
Nehmt mein Geld! Ich bereu's dass ich bei der Kickstarter Aktion nicht mitgemacht habe. Aber ich hab auch immer noch kein PayPal und nix. Egal. Dann eben später.
Das Material schaut echt gut aus. Grafisch ist wohl noch einiges zu tun, schön ist jedenfalls was anderes, aber Kampf und Texte machen einen irre guten Eindruck.

Was das "Dialog"system angeht bin ich auch etwas enttäuscht, weil mir das mit Keyword-Dings-Zeug auch nicht klar war.
Ich bange da ein bisschen um die Möglichkeit, wie bei Fallout in Gesprächen dem Charakter der Spielfigur einen mehr oder weniger eigenen Anstrich zu geben.
Aber ich bin überzeugt, dass sich inXile schon was dabei gedacht hat und es nicht wirklich einen Morrowind-Touch haben wird.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Lexx am 10. Februar 2013, 20:41:23 Uhr
Zitat
Ich bange da ein bisschen um die Möglichkeit, wie bei Fallout in Gesprächen dem Charakter der Spielfigur einen mehr oder weniger eigenen Anstrich zu geben.

Und genau das ist der Punkt... es gibt nicht nur "eine Spielfigur" ... sondern ein ganzes Rangerteam und jeder von denen kann mit NPCs sprechen / interagieren, a la Jagged Alliance 2.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Tyler am 10. Februar 2013, 20:56:28 Uhr
Naja...ich bin, wie du weißt, kein Fan von Partys und Gruppenmanagement. Aber wenn, finde ich einen "Leader" in Spielen mit ner Party wichtig.
Einfach als Identifikationsfigur und Dreh- und Angelpunkt der Story. Ich kann mich auch nicht erinnern, je einen Dialog mit nem anderen als meinem selbsterstellten Char in JA2 geführt zu haben.

edit: Dreh- und Angelpunkt ist hier unglücklich formuliert. Wasteland 2 ist ja kein Bethesda-Spiel. ;)
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Kaiser Augustus am 10. Februar 2013, 21:52:39 Uhr
Sieht einfach hammergeil aus.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Gorny1 am 10. Februar 2013, 23:51:10 Uhr
Und genau das ist der Punkt... es gibt nicht nur "eine Spielfigur" ... sondern ein ganzes Rangerteam und jeder von denen kann mit NPCs sprechen / interagieren, a la Jagged Alliance 2.
Pff... dann spricht halt nur der Truppführer und wenn ein anderer was einfügen will, dann soll er gefälligst beim Truppführer fragen ob er was sage darf.
Das wär doch echt kein Problem gewesen. Bei der Charaktergenerierung legt man einfach fest wer der Anführer ist und fertig.

Naja wird schon gut werden. Die Texte scheinen sehr gut zu sein, aber irgendwie fehlt halt was.
Irgendwo hab ich mal die Idee gelesen, dass man vlt. wenigstens in der Dialogbox dann, nach dem Auswählen eines Stichwortes, ein Satz angezeigt bekommt und nicht nur das Stichwort und dann aus dem Nichts quasi die Antwort des NPCs... mich stört das irgendwie. Ist nicht wirklich immersiv. Ich bin auch nicht der Typ Spieler der sich jetzt selbst im Kopf überlegt was mein Trupp wohl gesagt hat um diese Antwort zu bekommen.

Also wenn an dieser Stelle halt ein Satz erscheinen würde nach dem Anklicken eines Stichwortes fänd ich es schon besser:
http://www.gornys-oldgames.de/images/BeispielWL2Dial.jpg (http://www.gornys-oldgames.de/images/BeispielWL2Dial.jpg)
Aber war halt nur eine Idee eines Backers in den comments...

Ich hab dabei nämlich irgendwie immer einen IN<4 Char im Kopf der mit einer total stumpfsinnigen Stimme immer nur ein Stichwort sagt, so "Killer Tomaten?" *gnnh*
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Lexx am 11. Februar 2013, 08:57:34 Uhr
Pff... dann spricht halt nur der Truppführer und wenn ein anderer was einfügen will, dann soll er gefälligst beim Truppführer fragen ob er was sage darf.
Das wär doch echt kein Problem gewesen. Bei der Charaktergenerierung legt man einfach fest wer der Anführer ist und fertig.

So funktioniert Wasteland aber nicht. Der Spieler entscheidet, wer was machen soll und das ist auch gut so.

Keywörter die sich dann in richtige Sätze verwandeln, sind noch viel behinderter. Sie Mass Effect und Co.

/Edit: Und bei "immersiv" kann ich nur lolen. :> Buzzword 3000.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Tyler am 11. Februar 2013, 09:16:17 Uhr
Du hast ja Recht. Aber nur weil der Begriff "Immersion" auf so alberne Weise vom Toddster und seinen lobotomisierten Anhängern geprägt und missbraucht wird, macht ihn das nicht zu einem weniger wichtigen Element des Mediums Computerspiel. Warum spielen, wenn nicht um sich je nach Genre mehr oder weniger tief in eine fiktive Welt zu vergraben, die auf die Handlungen des Spielers reagiert?

Keywörter die sich dann in richtige Sätze verwandeln, sind noch viel behinderter. Sie Mass Effect und Co.
Aye. Hab noch nie so eine verpfuschte Scheiße erlebt wie das.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Lord Crome am 11. Februar 2013, 10:14:47 Uhr
ich finde das dialogsystem auch nich grade ansprechend. mir is noch nich klar wie da gut oder böse funktionieren soll... oder pampige antworten, oder was auch immer. schade eigentlich. aber das spiel wirkt sonst schon ziemlich cool, ich lass mich überraschen  #thumbsup
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Lexx am 11. Februar 2013, 10:23:20 Uhr
Schon mal Jagged Alliance 2 gespielt? Da siehst du, wie sowas funktioniert.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Gorny1 am 11. Februar 2013, 10:37:24 Uhr
So funktioniert Wasteland aber nicht. Der Spieler entscheidet, wer was machen soll und das ist auch gut so.

Keywörter die sich dann in richtige Sätze verwandeln, sind noch viel behinderter. Sie Mass Effect und Co.
Das ist mir doch egal, wie Wasteland funktioniert. Wasteland 2 sollte mMn eben anders funktionieren.
Zudem erscheint mir das Keyword-System als sehr eingeschränkt, was das "der Spieler entscheidet" angeht. Man kann da nämlich anscheinend nix entscheiden. Man klickt ein Wort an und der Trupp sagt irgendwas unbekanntes... das ist fast schlimmer als Mass Effect 2 und Co. . Man sieht nichtmal was nun diese Antwort provuziert hat.

/Edit: Und bei "immersiv" kann ich nur lolen. :> Buzzword 3000.
Ich weiß nicht was daran lustig ist. Für mich ist Immersion das wichtigste überhaupt an PC-Spielen, abseits von kompetitiven Spielen.
Ich verbinde mit dem Wort jedenfall das hier dargestellte:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=4ZUynhkal1I#t=107s
Vom Punkt des Links bis 5:46. (Ich mache sowas, wie die Türen zu schließen, auch in jedem Spiel)


EDIT: Ah, das JA2 Beispiel ist natürlich toll... ich fand das war das einzig blöde an JA2. Man konnte nie erahnen was das Anklicken eines Stichworts wohl auslöst... sehr nervig stellenweise.
Bei so einem rundenbasierten Strategiespiel kein großes Problem, aber bei einem RPG... ...
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Lexx am 11. Februar 2013, 11:02:19 Uhr
Zitat
Das ist mir doch egal, wie Wasteland funktioniert. Wasteland 2 sollte mMn eben anders funktionieren.

Yeah, und die Wasteland 1 Fans wollen, das Wasteland 2 wie Wasteland 1 funktioniert.

Zitat
Zudem erscheint mir das Keyword-System als sehr eingeschränkt, was das "der Spieler entscheidet" angeht.

Wenn überhaupt, dann ist es *viel komplexer* da mehr Möglichkeiten einfacher zu implementieren sind und sich der Dialogschreiber nicht ständig neue Sätze für den Spieler zum anklicken aus den Rippen laiern muss. Dialog-Tree macht nicht automatisch ein besseres Spiel. Skyrim benutzt jetzt ausgeschriebene Sätze anstelle Keywords wie in Oblivion- ist das Spiel dadurch besser geworden? Hat sich die Qualität der Dialoge verbessert? Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen.... nö, nicht im geringsten. Es gibt trotzdem so gut wie überall nur eine Dialogoption und die Dialoge sind immer noch so platt wie vorher.

Zitat
Man kann da nämlich anscheinend nix entscheiden. Man klickt ein Wort an und der Trupp sagt irgendwas unbekanntes... das ist fast schlimmer als Mass Effect 2 und Co. . Man sieht nichtmal was nun diese Antwort provuziert hat.

Es ist mir unerklärlich, wieso sich viele da so schwer zu tun. Du kannst genauso viel entscheiden wie vorher. Ob da jetzt "Ich hau dir in die Fresse, du Blödarsch!" steht oder "Beleidigung" ist für die Mechanik völlig unerheblich. Wenn überhaupt, dann sagt dir das Keywort sogar definitiver was dein Charakter gerade von sich gibt, als ein voll ausgeschriebener Satz, der unter Umständen von jedem Spieler anders interpretiert werden könnte.

Und der Spieler sieht sehr wohl, was die NPC Antwort provoziert hat.... das Keywort sagt's nämlich.

Zitat
Ich weiß nicht was daran lustig ist. Für mich ist Immersion das wichtigste überhaupt an PC-Spielen, abseits von kompetitiven Spielen.

"Immersion" wird von Leuten benutzt, um bestimmte Gameplayentscheidungen zu rechtfertigen. Siehe Bethesda, die damals beispielweise ihre Ego-Perspektive für Fallout 3 mit "mehr Immersion" begründet haben.

Zitat
EDIT: Ah, das JA2 Beispiel ist natürlich toll... ich fand das war das einzig blöde an JA2. Man konnte nie erahnen was das Anklicken eines Stichworts wohl auslöst... sehr nervig stellenweise.

Wenn du bei "Drohen" nicht erahnen kannst, was der Söldner gerade tut, dann weiß ich auch nicht...
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Gorny1 am 11. Februar 2013, 11:40:22 Uhr
Naja man kann so oder so Drohen... total auf Kampf gebürstet oder unterschwellig...

Das eigentliche Problem liegt eher da wo es nicht klar ist. Vor allem bei Substantiven. Irgendein Wort kann eigentlich alles beinhalten.

Du scheinst ja ziemlich verbittert zu sein was Bethesda angeht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum du da dauernd drauf anspielst. WL2 wird von Leuten gemacht denen ich absolut zutraue ordentliche Dialoge zu skripten...

Aber ich will mich hier auch nicht als der größte Kritiker aufspielen. Ich werde schon damit klar kommen und die Textbeispiele die man im Video lesen kann finde ich super, von daher wird das schon gut sein.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Tyler am 11. Februar 2013, 11:42:16 Uhr
Dass Lexx gute Argumente in petto hat ist nicht von der Hand zu weisen. Wird sicher gut so.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Lexx am 11. Februar 2013, 11:47:41 Uhr
Zitat
Du scheinst ja ziemlich verbittert zu sein was Bethesda angeht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum du da dauernd drauf anspielst.

Bin ich nicht und ich erwähne es, weil es sich um ein passendes Beispiel handelt. Dialog-Tree bedeutet nicht gleich bessere Dialoge und Keywords heißt nicht gleich wenig Möglichkeiten.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Kaiser Augustus am 11. Februar 2013, 21:45:53 Uhr
Ich finde beide Dialog-Varianten haben ihre Vorteile.

Mir haben die Dialoge in Fallout 1/2 auch aufgrund der coolen Spielercharakter-Antworten gefallen. Dagegen hätte ich in FNV oder Fallout3 auch gut darauf verzichten können und vielleicht sogar so ein Stichwort-System bevorzugt. Einfach weil die Spielerantworten so generic sind, dass sie wenig zum Spielerlebnis beitragen. Oft ist es nämlich so, dass Spielerantworten nur da sind um Informationen von NPCs zu übertragen und da kann man's auch gleich lassen. Letztlich kann man mit ein Stichwort-System mehr Infos übertragen und so die Spielwelt komplexer gestalten.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: le Chew am 13. Februar 2013, 11:32:11 Uhr
Nice, das sieht echt schick aus - vor allem schon ziemlich umfangreich was die Jungs zum laufen gebracht haben.

Wegen Dialogsystem - das ist noch nach wie vor ein Dialogbaum der dahinter werkelt. Man klickt nur nicht auf Sätze sondern auf Keywords. (Der Sprecher sagt das die Auswahl eines Keywords sich in neue verzweigen kann)
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Sandhai am 13. Februar 2013, 11:38:11 Uhr
Bei mir hat sich die Aufregung etwas gelegt. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich dem Keyword-System nicht ablehnend gegenüberstehe. Ich bin nur mit ausgeschriebenen Dialogen großgeworden, daher war der Anblick ungewohnt für mich. An der Qualität der Dialoge an sich habe ich keine Sekunde gezweifelt.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Ralexand am 13. Februar 2013, 18:54:32 Uhr
Ungewohnt, das ist auch bei mir so. Hab aber nen gutes Gefühl  :3
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Seewolf am 15. Februar 2013, 12:14:10 Uhr
Also meiner Meinung nach halte ich das Talk System von Fallout bzw. Skyrim besser, so das man genau weis was man sagt. Wenn ich z.B. an Binary Domain denke, da gab es auch dieses Keyword System, bzw. teilweise man hatte die auswahl zwischen mehrer Wörtern stand aber danach im Regen was der Char dann sagte. Gab einige Stellen wo man meinte mit dieser Antwort gab man eine Positive Antwort, was jedoch falsch war.
Z.B.
"Man der hat die Roboter nur ausgenutzt" Antwor "Scheiße" (gedachte Antwort man so ein Arsch wie kann er nur) wirkliche Antwort. "Was du erzählst ist Müll"

was man Mass Effect mit diesem System zu Gute halten konnte, war immerhin, das man an der farbigen Unterlegung der Antwortmöglichkeiten sehen konnte in welche Richtung das Gespräch verlaufen wird.


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hier noch was was nicht zum Thema passt, gerade auf Gamestar gefunden.

http://www.gamestar.de/spiele/fallout-new-vegas/news/fallout_new_vegas,44882,3009349.html

bzw.

Rock Paper Shotgun

http://www.rockpapershotgun.com/2013/02/12/and-heres-obsidians-idea-for-fallout-new-vegas-2/
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Gags am 16. Februar 2013, 11:32:19 Uhr
Also das erste was ich dachte als ich das Video sah war: So hätte "Fallout 3" aussehen müssen.

Nicht falsch verstehen, ich bin mit "Fallut 3" und "New Vegas", im großen und ganzen sehr zufrieden. Es ist das "Elder Scrolls" gameplay, welches allein für sich sehr stimmig ist und auch ohne ein "Fallout" im Namen sehr gut funktioniert.

Aber für einen echten Fallout Nachfolger, hätte ich mir genau die Optik und das Gameplay gewünscht.

Aber wenigstens findet in der Gamebranche ein umdenken statt. Sie entdecken wieder alte Tugenden, in denen es nicht nur um die beste Grafik geht. Sondern Dinge wie Spieltiefe und Atmosphäre gefördert werden.

Auch wenn diese Projekte momentan größtenteils nur per Kickstarter ins Leben gerufen wurden. Wenn die Publisher sehen wie erfolgreich diese Spiele sein können, werden die vielleicht auch etwas anders darüber denken. Die alten Spieler wollen mehr als nur die beste Grafik. :-)
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Tyler am 16. Februar 2013, 14:54:39 Uhr
Die meisten jungen Spieler wollen die auch nicht. Sie wissen das nur nicht, weil sie kaum Vergleichsmöglichkeiten haben, wenn sie keine Spiele kennen die älter sind als 5 Jahre.

Okay...nicht ganz ernst gemeint... :s000:
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: tortured Tomato am 16. Februar 2013, 15:43:25 Uhr
Ich finde man sollte "alte Spiele" und "gute Grafik" nicht gegeneinander ausspielen. Auch alte Games hatten mal ne gute Grafik zu ihrer Zeit.
Das Problem ist vielmehr, dass man das alte Gameplay verworfen hatte, um noch "eingängigere" Spiele zu machen.

Und dabei fällt eben leider ein so unglaublich immersives Gameplay wie das von Fallout mit all den geilen Menüs, Möglichkeiten und Schaltern flach.

"Immersive" ist eben nicht gleichbedeutend mit 1st-Person. Es kann auch genauso gut ein stilecht und stimmig umgesetztes Userinterface sein.
Oder wöllte jemand ernsthaft behaupten, dass Fallout 1 kein immersives Spielerlebnis böte? - Eben.
Schon das Handbuch zu Spiel ist immersion pur.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: kaubonbon am 16. Februar 2013, 18:09:35 Uhr
Apropos: Laut Howard (http://www.rockpapershotgun.com/2013/02/13/bethesdas-howard-people-discount-graphics/) liegt das Heil der gesamten Branche ja mehr oder weniger in den Graphics...
Zitat
But I do feel that graphics and your ability to present something that feels new, real, and believable puts people in that environment where they can really enjoy what they’re playing.

Schon das Handbuch zu Spiel ist immersion pur.

Vats of Goo (http://www.youtube.com/watch?v=nW3DTCIO5Zs) im Hintergrund mitlaufen lassen... ;)
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Lord Crome am 19. Februar 2013, 09:24:12 Uhr
jagged alliance war kein echtes rollenspiel... eher n rundenstrategiespiel mit RPG elementen. aber von wasteland erwarte ich dann doch ne richtige rollenspiel erfahrung. wie gesagt, ich warte erstmal ab. vielleicht gefällt mir das dialog system sogar. nebenbei nenne ich als modernes RPG MIT sehr guter grafik immer gerne dragon age origins. für mich bisher ungeschlagen was dialoge und immersives gameplay angeht.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Lexx am 19. Februar 2013, 09:36:50 Uhr
wasteland war aber mehr sandbox, als rollenspiel und zumindest technisch isses schon sehr vergleichbar mit ja2 und fo:tactics.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: kaubonbon am 19. Februar 2013, 15:33:30 Uhr
hier noch was was nicht zum Thema passt, gerade auf Gamestar gefunden.

http://www.gamestar.de/spiele/fallout-new-vegas/news/fallout_new_vegas,44882,3009349.html

bzw.

Rock Paper Shotgun

http://www.rockpapershotgun.com/2013/02/12/and-heres-obsidians-idea-for-fallout-new-vegas-2/

Komisch, jetzt ist anscheinend auch der letzte Teil des Interviews erschienen und die angeblich zitierten Stellen zu F:NV 2 kommen in keinem der beiden Teile vor.

Da kommt man sich irgendwie verarscht vor... Wäre jedenfalls 'ne News wert gewesen.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: tortured Tomato am 19. Februar 2013, 22:31:55 Uhr
jagged alliance war kein echtes rollenspiel... eher n rundenstrategiespiel mit RPG elementen.

Wieso? Bei JA2 kann man die Kämpfer schon extrem unterschiedlich entwickeln.
Mein absoluter Fav ist ein Messerwerfer mit hohem Schleich-Skill.  #thumbup
Aber spielt Strategie nicht bei jedem RPG sowieso ne Rolle?
Ich weiß da immer nicht, wo ich die Grenze ziehen soll. Also ab wann ein RPG zu viel Strategie hat, um nicht mehr als RPG, sondern eher als Strategiespiel zu gelten. :s000:

Es gibt ja auch Strategiespiele gänzlich ohne Rollenspielelemente. Schach zum Bsp.


Komisch, jetzt ist anscheinend auch der letzte Teil des Interviews erschienen und die angeblich zitierten Stellen zu F:NV 2 kommen in keinem der beiden Teile vor.

Da kommt man sich irgendwie verarscht vor... Wäre jedenfalls 'ne News wert gewesen.
Ich denke Bethesda werkelt schon an Fallout 4 oder beginnt unmittelbar. Es wäre meiner Meinung nach das Beste, wenn sie das Spiel in Ostküste und Westküste aufspalten, während sich Obsidian weiter um die Westküste kümmert, kann Bethesda im Osten anstellen was sie wollen.
Titel: Re: Wasteland 2 - First Look Video
Beitrag von: Lexx am 20. Februar 2013, 05:46:13 Uhr
Würde mich nicht überraschen, wenn das auch noch mindestens einmal so passieren wird. FNV war Obsidians am meisten verkaufte Spiel und Bethesda hat sogar noch mehr Geld eingenommen, als mit Fallout 3 (schon alleine wegen den viel niedrigeren Entwicklungskosten). Wäre dumm, nicht noch mindestens ein weiteres Spin-Off von Obsidian produzieren zu lassen. In jedem Fall wird aber zuerst Fallout 4 erscheinen und ein potentielles neues Fallout von Obsidian erst frühestens ein Jahr später. D.h. vor Ende 2014 werden wir mit Sicherheit nichts darüber hören.

Einen Fallout 4 Release kann ich mir zu Oktober vorstellen. Bis dahin sind alle Skyrim DLCs durch und Bethesda kann beginnen, das nächste Spiel zu vermarkten.