Autor Thema: Meine Informatik Hausaufgaben  (Gelesen 8236 mal)

Offline Falloutboy

  • Far Go Traders
  • Bürger
  • Beiträge: 17
Meine Informatik Hausaufgaben
« am: 17. April 2006, 22:33:25 Uhr »
Verdammt hab ich ganz vergessen... ich MUSS BIS MORGEN 12:00 (bis aber spätistens Mittwoch) diese "einfachen aufgaben fertig machen.. das ding is nur ich hab kein plan von garnichts und hier sollen ja ein paar programmiere sein...

Aufgabe 1
import java.io.*;

public class Lies01
{
   public static void main(String args[])
   {
      FileReader f;
      int c;

      try {
         f = new FileReader("c:\\PI10000.txt");
         while ((c = f.read()) != -1) {
            System.out.print((char)c);
         }
         f.close();
      } catch (IOException e) {
         System.out.println("Fehler beim Lesen der Datei");
      }
   }
}


Das vorliegende Programm liest die Datei PI10000.txt vom Laufwerk C: ein. Dabei handelt es sich um die ersten Zehntausend Nachkommastellen der Kreiszahl pi.

a)Ergänze das Programm so, dass die Ausgabe nach jeweils 40 Zeichen auf eine neue Zeile umgebrochen wird.
b)Führe neue Variablen ein, damit die Häufigkeit der  einzelnen Ziffern festgestellt werden kann.
c)Führe den Zählvorgang mit deinem Programm durch. Die Ausgabe soll dokumentiert werden.
d)Ändere das Programm so ab, dass die relativen Häufigkeiten in einer geeigneten Tabelle ausgegeben werden.

Aufgabe 2

a)Das Progamm soll nun einen beliebigen Text aus einer anzugebenden Datei lesen und auf dem Monitor ausgeben können. (Als Testtext kann man sich auf reinen ASCII-Code bei den Zeichen und damit beim Programmieren beschränken. - Erweiterungen sind aber willkommen.)
b)Die Zeichenhäufigkeit soll übersichtlich ausgegeben werden
c)Die Datei soll gelesen, mit Caesar 3 verschlüsselt  und als neue Datei zurückgeschrieben werden.


Aufgabe 3

Programmiere eines der obigen Programme als Applet.



Hinweise:
Alle Programme sind  an geeigneten Stellen mit erläuternden Kommentaren zu versehen.
Die Lösungen sind in elektronischer Form abzugeben.
Letzter Abgabetermin ist Dienstag, der 18. April, um 12.00 (mittags).

Kann das einer machen ??? Soll mit Java gemacht werden... (BlueJ) Hoffe ihr könnt mir helfen