Umfrage

Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?

Christentum
12 (26.1%)
Islam
0 (0%)
Judentum
0 (0%)
Buddhismus
1 (2.2%)
Shintoismus
0 (0%)
Hinduismus
0 (0%)
Sikhismus
0 (0%)
Bahai
0 (0%)
Jainismus
0 (0%)
Ich bin Atheist.
21 (45.7%)
nicht hier genannte Glaubensgemeinschaft
12 (26.1%)

Stimmen insgesamt: 45

Autor Thema: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?  (Gelesen 18211 mal)

Offline Oldbeppo

  • Geckojäger
  • Beiträge: 26
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #80 am: 29. April 2009, 21:12:09 Uhr »
    Zitat: Nochmal - Religion KANN wie alles in der Welt ausgebeutet und für eigene Zwecke missbraucht werden. Kann ist aber kein muss.


    Aber genau dafür ist Sie doch erfunden worden,weil einige wenige auf Kosten der Anderen leben wollen

   und ihnen unbeweisbaren Schwachsinn auftischen,das es da irgendeine Riesenmacht (Gott ) im Hintergrund gibt ,zu der ausgerechnet Sie (die Priester ),

   einen besonderen Draht hätten (bis hin zum Stellvertreter Wahn ).   :angel: :angel: :angel:

  

  



Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #81 am: 29. April 2009, 21:22:47 Uhr »
Tja, das ist wahr - löst aber nicht das Problem, dass Religion an sich zur 'Massenlenkung' genutzt werden kann und wird. Im Augenblick ist organisierte Religion eher 'eingeschlafen' als wichtige gesellscahftliche Instanz (auch wenn sich einige darüber streiten, ob das wirklich so ist - Länder wie die USA sind ausgesprochen religiös und hatten bis vor kurzem noch einen radikalen Christen als Präsidenten trotz der Moderne), aber das bedeutet nicht, dass sie nicht wieder kommen kann oder die Leute sich in ihren moralischen Überzeugungen nicht trotzdem an ihr orientieren und dabei ihr Hirn ausschalten.

Wenn der Papst unfehlbar ist und Kinder missbraucht könnte er sagen: "Gott hat mir gesagt, dass es okay für mich als Papst ist, ich hab da so ein Dekret geschrieben dass das belegt, und da ich derjenige mit direkten Draht zu Gott bin, muss es ja stimmen" - und es würde keine Kontrollinstanz geben (können), die das ganze untersucht, weil du schlecht Gott fragen kannst, bzw. du kannst Gott nur durch seine Mittler, die Priester, Bischöfe und den Papst, befragen, also nur mit Hilfe der 'Führungsriege', die ganz nebenbei auch noch das alleinige Auslegungsrecht über die Bibel innehaben, was bedeutet, dass du als Kontrollinstanz, die die Bibel zum Vergleich heranzieht, auch allein auf die Bibelauslegung der Täter festgelegt bist.
Das Beispiel ist zwar jetzt sehr extrem formuliert (du kannst statt Kinderficken auch einfach 'Fleisch am Sonntag' schreiben), zeigt aber das Problem: Religiöse Führer können nicht kontrolliert werden, da man nicht nachprüfen kann, ob Gott wirklich mit ihnen gesprochen hat oder nicht und man nicht weiß, was er gesagt haben könnte.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #82 am: 29. April 2009, 21:49:57 Uhr »
@Zitrusfrucht

Zitat
Tja, das ist wahr - löst aber nicht das Problem, dass Religion an sich zur 'Massenlenkung' genutzt werden kann und wird.

Natürlich werden in einer Religion die Mitglieder gelenkt - indem die Gläubigen dazu aufgerufen sind, im Rahmen des moralischen Codex der Religion zu handeln. So wie der Staat die Menschen im Rahmen seiner Gesetze lenkt.

Zitat
Im Augenblick ist organisierte Religion eher 'eingeschlafen' als wichtige gesellscahftliche Instanz (auch wenn sich einige darüber streiten, ob das wirklich so ist - Länder wie die USA sind ausgesprochen religiös und hatten bis vor kurzem noch einen radikalen Christen als Präsidenten trotz der Moderne),

Schon, aber wenn der Bischof von Boston die Einäscherung Teherans fordert, wird eher wenig passieren ;). Das Bush Stimmen fangen wollte, indem er Nähe zum Glauben einer großen Bevölkerungsschicht demonstriert hat, kann man doch nicht diesem Glauben vorwerfen :).

Zitat
aber das bedeutet nicht, dass sie nicht wieder kommen kann oder die Leute sich in ihren moralischen Überzeugungen nicht trotzdem an ihr orientieren und dabei ihr Hirn ausschalten.

Wenn diese moralischen Überzeugungen, gesellschaftskonform und nützlich sind, spräche doch nichts dagegen Sie zu befolgen? Mal ganz abgesehen davon, dass in kaum einer aufgeklärten Religion ein "Kadavargehorsam"  der Gläubigen gefordert wird. Was die Zukunft bringt, kann Ich natürlich nicht sagen. Genauso wenig wie Ich ausschliessen kann, dass die BRD aus einem übersteigerten Sicherheitsbedürfnis heraus, zu einer Diktatur der Wenigen verkommt.


@Oldbeppo

Zitat
Aber genau dafür ist Sie doch erfunden worden,weil einige wenige auf Kosten der Anderen leben wollen

Hmm... Ich finde diese Ansichten immer ein bißchen verquer. Glaubst du z.B. das der Papst den ganzen Tag in Saus und Braus vor sich hinlebt? Pfarrer ist auch kein Bombenjob - du verdienst nicht viel und musst am Sonntag arbeiten  #lachen#.

Zitat
und ihnen unbeweisbaren Schwachsinn auftischen,das es da irgendeine Riesenmacht (Gott ) im Hintergrund gibt ,

Es ist "unbewiesen". Aber man kann darüber streiten wie schwachsinnig die Regeln "Du sollst nicht töten" und "Du sollst nicht stehlen" sind ;).

Zitat
zu der ausgerechnet Sie (die Priester ),einen besonderen Draht hätten.

Das Argument wäre fundierter, gäbe es eine extreme Kastenbindung die ja so in den christlichen Religionen nicht existiert. Jeder kann z.B. in der evangelischen Kirche ein Pfarrer werden (erwischt - er muss evangelisch sein  :s000:).

Zitat
(bis hin zum Stellvertreter Wahn )

Soweit Ich weiß hat noch kein Papst in einer "öffentlichen" Rede direkt darauf Anspruch erhoben - das sein Wort "Gottes Gesetz" wäre.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #83 am: 29. April 2009, 22:26:43 Uhr »
Zitat
Schon, aber wenn der Bischof von Boston die Einäscherung Teherans fordert, wird eher wenig passieren Wink. Das Bush Stimmen fangen wollte, indem er Nähe zum Glauben einer großen Bevölkerungsschicht demonstriert hat, kann man doch nicht diesem Glauben vorwerfen Smiley.
Das nicht direkt - aber ohne diesen Glauben wäre die Möglichkeit nicht gegeben, und das die Möglichkeit ständig und sehr sehr häufig erfolgreich genutzt wird kannst du wohl kaum bestreiten.^^

Zitat
Wenn diese moralischen Überzeugungen, gesellschaftskonform und nützlich sind, spräche doch nichts dagegen Sie zu befolgen?
Wenn diese moralischen Überzeugungen gesellscahftskonform sind - das ist ein Satz, den man als Soziologe gleich mal zerlegen kann, weil: Was ist Gesellschaft, was ist gesellschaftskonform, wer stellt Gesellschaft her, ist Gesellschaft etwas statisches usw. ? XD Angenommen, Großinquisitor Ratzinger sagt, dass Frauen an den Herd gehören, und die Leute fangen an, sich dementsprechend zu verhalten, dann ist es, wenn die Anzahl Leute, die sich so verhalten, groß genug ist und sie angehalten sind, Gläubige, die aus der Reihe tanzen, zu sanktionieren, nach einer Weile nichtmehr gesellschaftskonform, als Frau überhaupt zu arbeiten. Wenn die Leute glauben, dass der Papst Kinder ficken darf, weil er von Gott das Recht dazu hat, und es durch die Struktur des Glaubens an sich keine Möglichkeit gibt, das zu überprüfen (wie auch?), wird, wenn der Glauben entsprechend angesehen ist, dies als moralische Norm übernommen bzw. dieses Verhalten vom Papst akzeptiert. Im Prinzip landen wir damit beim uneingeschränkten Alleinherrscher über den Menschen, nämlich der katholischen Kirche. Die Kirche als moralvorgebende Instanz wird sich weniger an die Gesellschaft anpassen, als vielmehr die Gesellschaft an ihr - kommt natürlich darauf an, ob es sich bei Religion um die einzige 'Gesellschaftsideologie' handelt, die es gibt, wenn es eine konkurrierende ideologie gibt, kann es sein, sofern die Kriche sie nicht auslöschen kann, dass sie sich ein stückweit an sie anpasst um keine Gläubigen zu verlieren. Aber sie wird ihre Gläubigen trotzdem immer kontrollieren können und wollen, und zwar absolut, und da die Kirche durch diese unüberprüfbare Macht die Gesellschaftsstrukturen quasi 'herstellen' kann, muss sie sich im Idealfall auch nicht an die Gesellschaft anpassen.
Sieh dir die katholische Kirche mal hier in Deutschland, in Polen, in den USA und in Afrika an - je nachdem, wieviel 'Konkurrenz' sie gegen sich stehen hat, desto weniger fundamentalistisch und radikal agiert sie - oder sie polarisiert sich bewusst zur Abgrenzung und klaren positionierung, allerdings wohl eher dann, wenn der 'Gegner' noch nicht fest im Ring steht bzw. die jetzigen Gläubigen nicht zu aktiv Richtung konkurrenz blicken ....
Eine andere Frage ist natürlich, ob es Sinn  macht, sich über die Gesellschaftsveränderung zu beschweren, weil sie ja quasi von der Gesellschaft selbst mitgetragen wird :P Aber ich glaube, damit begibt man sich schnell auf dünnes Eis .....

Zitat
Mal ganz abgesehen davon, dass in kaum einer aufgeklärten Religion ein "Kadavargehorsam"  der Gläubigen gefordert wird. Was die Zukunft bringt, kann Ich natürlich nicht sagen. Genauso wenig wie Ich ausschliessen kann, dass die BRD aus einem übersteigerten Sicherheitsbedürfnis heraus, zu einer Diktatur der Wenigen verkommt.
So? Wieviele Ketzer sind denn früher auf dem Scheiterhaufen gelandet?^^
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 22:29:30 Uhr von Zitrusfrucht »
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Oldbeppo

  • Geckojäger
  • Beiträge: 26
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #84 am: 29. April 2009, 22:51:16 Uhr »

Hmm... Ich finde diese Ansichten immer ein bißchen verquer. Glaubst du z.B. das der Papst den ganzen Tag in Saus und Braus vor sich hinlebt? Pfarrer ist auch kein Bombenjob - du verdienst nicht viel und musst am Sonntag arbeiten  #lachen#.

Arbeiten ???




Es ist "unbewiesen". Aber man kann darüber streiten wie schwachsinnig die Regeln "Du sollst nicht töten" und "Du sollst nicht stehlen" sind ;).

wenn sie sich mal selber dran halten würden




Das Argument wäre fundierter, gäbe es eine extreme Kastenbindung die ja so in den christlichen Religionen nicht existiert. Jeder kann z.B. in der evangelischen Kirche ein Pfarrer werden (erwischt - er muss evangelisch sein  :s000:).

was hat das mit seinen Hirngespinnsten zu tun ?




Soweit Ich weiß hat noch kein Papst in einer "öffentlichen" Rede direkt darauf Anspruch erhoben - das sein Wort "Gottes Gesetz" wäre.

Das haben sie sicher nicht nur einmal gemacht und noch ganz andere Dinge
unser "deutscher " Papst hat Exorzismus wieder zum Studienfach gemacht !



Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #85 am: 29. April 2009, 23:56:34 Uhr »
@Zitrusfrucht

Das nicht direkt - aber ohne diesen Glauben wäre die Möglichkeit nicht gegeben, und das die Möglichkeit ständig und sehr sehr häufig erfolgreich genutzt wird kannst du wohl kaum bestreiten.^^

Ähh ja  :s000: -ohne den Glauben, kann er sich schwerlich bei Gläubigen anbiedern. Dann stürzt er sich halt auf andere Aspekte - spielt Mittelstandsbürger, macht auf Hundebesitzer, zelebriert die Militärzugehörigkeit, nutzt irgendwas anderes aus.

Zitat
Wenn diese moralischen Überzeugungen gesellscahftskonform sind - das ist ein Satz, den man als Soziologe gleich mal zerlegen kann, weil: Was ist Gesellschaft, was ist gesellschaftskonform, wer stellt Gesellschaft her, ist Gesellschaft etwas statisches usw. ? XD

Gesellschaft - größere Gruppe von Menschen die sozial miteinander agieren.
Gesellschaftskonform - Bezeichnung für etwas das mit der sozialen Interaktionen innerhalb einer Gesellschaft vereinbar ist.

Ehrlich gesagt habe Ich bei deinem Blocktext nicht entschlüsseln können, was Annahmen und was Schlussfolgerungen sind. Verzeih daher bitte, wenn Ich etwas falsch verstanden habe.

Zitat
- kommt natürlich darauf an, ob es sich bei Religion um die einzige 'Gesellschaftsideologie' handelt, die es gibt, wenn es eine konkurrierende ideologie gibt, kann es sein, sofern die Kriche sie nicht auslöschen kann, dass sie sich ein stückweit an sie anpasst um keine Gläubigen zu verlieren.

Und da das tägliche Realität in nahezu jedem Land der Welt ist, ist von "Alleinherrschaft" wohl kaum zu reden und Anpassung an der Tagesordnung ;).

Zitat
Aber sie wird ihre Gläubigen trotzdem immer kontrollieren können und wollen, und zwar absolut, und da die Kirche durch diese unüberprüfbare Macht die Gesellschaftsstrukturen quasi 'herstellen' kann, muss sie sich im Idealfall auch nicht an die Gesellschaft anpassen.

Ich werde den Eindruck einfach nicht los, dass Ihr euch nicht von dem Bild der allmächtigen Kirche lösen könnt die es bis vor 500 Jahren gab  ???.

Zitat
Sieh dir die katholische Kirche mal hier in Deutschland, in Polen, in den USA und in Afrika an - je nachdem, wieviel 'Konkurrenz' sie gegen sich stehen hat, desto weniger fundamentalistisch und radikal agiert sie -

Die "Kirche" als solche vertritt höchst selten, direkte Meinungen abseits ihrer Glaubensinhalte. Steht in der aktuellen Bibel etwas zu Genmais  :s000:, wahrscheinlich nicht. Das ein Bischof der im aufgeklärtem Deutschland aufgewachsen ist, öffentlich andere Meinungen vertritt als ein Bischof der in Simbabwe aufgewachsen ist, sollte klar sein. Man kann da kaum von einem "geplanten" Vorgehen sprechen.

Zitat
So? Wieviele Ketzer sind denn früher auf dem Scheiterhaufen gelandet?^^

Um die nutzlosen Aufrechnungen fortzuführen. Wiviele Personen wurden den von einer säkulären Regierung von 65 Jahren verbrannt?

@Oldbeppo
Arbeiten ???

Sorry, aber das stellt dich für mich auf die selbe Stufe wie Leute die sagen "Das Büroarbeit überhaupt keine Arbeit ist". Natürlich arbeitet ein katholischer Pfarrer - er organisiert Veranstaltungen, macht Hausbesuche, liest Messen, führt Krankensalbungen durch , macht Seelsorgedienst etc. .

Zitat
wenn sie sich mal selber dran halten würden

Kommt jetzt gleich wieder ein Beleg aus dem 14ten Jahrhundert? Einfaches Beispiel: Wenn ein Autor schreibt "Seid nett zu allen Menschen" und er dann nicht nett zu allen Menschen ist - dann ändert das meine Meinung über Ihn, aber nicht über den guten Kern seiner Aussage :).

Zitat
was hat das mit seinen Hirngespinnsten zu tun ?

Das widerlegt die Behauptung, es käme nur einer Kaste von Auserwählten zur Gute. Wäre es so, würde diese Kaste sich schützen und nicht jedem offenstehen (ja von Religion zu Religion gibt es Ausnahmen). Was Ich von deiner Auslegung als "Hirngespinste" halte, habe ich dir schon beim "schwachsinnig" geschrieben.

Zitat
Das haben sie sicher nicht nur einmal gemacht und noch ganz andere Dinge

Bitte poste einen aktuellen Text in dem es sinngemäss heißt "Gott hat mir ins Ohr geflüstert, dass wir das jetzt so und so machen" - dann werde Ich es dir glauben.

Zitat
unser "deutscher " Papst hat Exorzismus wieder zum Studienfach gemacht !

Jup - und jetzt sind alle Evangeliker irre. Nochmal - mehrmals schlecht UNGLEICH immer schlecht ;).

Ich würde dich auch bitten, bei Zitaten den [quote*]-Tag zu benutzen. Einfach den zu zitierenden Text markieren und dann auf die gelbe "Sprechblase" drücken :).





Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #86 am: 30. April 2009, 00:17:58 Uhr »
Die Gefahr, dass es eine Wiederentdeckung des Glaubens gibt, welcher die Kirche als alleiniges Moralzentrum sieht, besteht allerdings noch so lange, wie die Kirche existiert. Das bedeutet, dass die Kirche wieder allmächtig werden kann, und es gibt für mich keinen Hinweis, dass sie sich irgendwie geändert hätte. Es wird zwar hier auf liberal und gutbürgerlich getan, aber in vielen Gegenden Afrikas, wo ihr Einfluß noch immer immens ist, sieht das ganz anders aus (Stichwort Kondome). Oder in Polen wird ein 13jähriges Mädchen, dass durch eine Vergewaltigung schwanger wurde, solange von kirchlichen Vertretern (bzw. ihre Ärzte) gestalked, bis sie keine gesetzliche Möglichkeit mehr zur Abtreibung hat, der Vatikan holt eine schwer antisemitische, frauenverachtende und rassistische Glaubensgemeinschaft wieder in den Schoß der Kirche, Bischöfe in westlichen Ländern sagen, dass Homosexualität eine Krankheit sei und geheilt werden müsste usw. usf. Soetwas passiert garantiert nicht ohne die (stillschweigende) Einwilligung des Vatikans. Die katholische Kirche ist ein menschenverachtender Verein, der, wahlweise sinnbildlich, wahlweise ernsthaft gesprochen, ohne mit der Wimper zu zucken hunderte Menschen abschlachten würde nur um in einer Streitfrage Recht zu behalten und ihre Position als moralische Instanz zu behaupten, und der einzige Grund, warum sie das nicht tut, ist der, dass sie dazu im Augenblick keine Möglichkeit und Legitimation hat, dass sie im Augenblick nunmal nicht die einzige moralische Instanz ist. Wenn man ihr diese Legitimation wieder zugesteht - warum sollte sie ihre Position nicht wieder mit Klauen und Zähnen verteidigen wie im Mittelalter? Warum sollte sie nicht zig Menschen über den Jordan schicken (verrecken ist in christlicher Tradition sowieso kein großes Problem^^) zur eigenen Bereicherung? Da habe ich noch nichts überzeugendes gehört, alle sagen "Die Kirche ist jetzt aber machtlos", aber keiner kommt auf die Idee, dass das kein Naturgesetz oder ewig anhaltender Status ist, Säkularisierungsthese hin oder her. 
Zitat
Um die nutzlosen Aufrechnungen fortzuführen. Wiviele Personen wurden den von einer säkulären Regierung von 65 Jahren verbrannt?
Moment mal, du drehst mir das Wort im Mund rum. Ich habe nie behauptet, dass säkuläre Regierungen prinzipiell menschenfreundlicher wären, und ich habe nie irgendwo etwas aufgerechnet. Aber wenn du behauptest, dass Glaubensgemeinschaften eitel Sonnenschein wären und tausend verschiedene Meinungen akzeptieren und ich weiß, dass vor grad mal 50 Jahren der letzte Inqusitionsprozess stattgefunden hat oder letztens ein Mädchen, Mutter und Ärzteteam exkommuniziert wurden, weil sie eine Abtreibung an dem entsprechenden missbrauchten Mädchen durchgeführt haben (und das mit dem Täter garantiert nicht passiert ist ^_^ ), dann ist diese Aussage nicht überzeugend.
Zitat
Ähh ja  MUHA -ohne den Glauben, kann er sich schwerlich bei Gläubigen anbiedern. Dann stürzt er sich halt auf andere Aspekte - spielt Mittelstandsbürger, macht auf Hundebesitzer, zelebriert die Militärzugehörigkeit, nutzt irgendwas anderes aus.
Das ist möglich, aber unwahrscheinlich - Religion ist der einzige Aspekt, der quasi 'klassenübergreifend' zwischen Schwarzen, Weißen, Mittelstand, Proltariat, Armen, Reichen, Frauen, Männern etc. existiert, während viele Leute Hunde hassen oder mit der Armee nix zu tun haben wollen.
Außerdem ist der Spruch: "Gott will, dass ich den Irak angreife" oder "Gott führt meine Hand und meine Politik" deutlich überzeugender für eine Masse als der Satz: "Meine Zugehörigkeit zum Mittelstand in der amerikanischen Gesellschaft befiehlt mir, den Irak anzugreifen"
« Letzte Änderung: 30. April 2009, 00:20:03 Uhr von Zitrusfrucht »
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #87 am: 30. April 2009, 01:28:55 Uhr »
@Zitrusfrucht

Zitat
Die Gefahr, dass es eine Wiederentdeckung des Glaubens gibt, welcher die Kirche als alleiniges Moralzentrum sieht, besteht allerdings noch so lange, wie die Kirche existiert.


Zunächst Wiederentdeckung des Glaubens UNGLEICH Beitritt einer organisierten Religion.
Das Religionen wieder alleinige Moralzentren werden, halte Ich für möglich. Das es nur eine Weltreligion geben wird, halte Ich (in absehbahrer Zeit) für ausgeschlossen.

Zitat
Das bedeutet, dass die Kirche wieder allmächtig werden kann, und es gibt für mich keinen Hinweis, dass sie sich irgendwie geändert hätte.


Das Problem an Zukunftsprognosen jedweder Art ist, das keinerlei Aussagen über Singularitäten getroffen werden können, die das ganze System zerschmeissen. Im Jahre 1500 wird noch jeder in Europa gedacht haben, die katholische Kirche wird ewig die bestimmende Religion Europas bleibe - dann kam die Reformation, die diesen Gedanken über den Haufen warf.

Zitat
Es wird zwar hier auf liberal und gutbürgerlich getan, aber in vielen Gegenden Afrikas, wo ihr Einfluß noch immer immens ist, sieht das ganz anders aus (Stichwort Kondome).

Auch in Deutschland lehnt die Kirche vorehelichen Sex ab. Wie der Standpunkt zu Kondomen in der Ehe ist, weiß ich nicht. Zudem sind  ihre Vertreter hier vermutlich liberaler  ;). Wenn du in einem aufgeklärten Land der ersten Welt aufgewachsen bist, hast du eine andere Sicht auf die Dinge, als wenn du in der dritten Welt aufgewachsen bist. Das dies die Außenpräsentation eventuell "heimtückisch" und "planvoll" aussehen lässt, ist eine echte Missinterpretation einfachster Tatsachen.

Zitat
Soetwas passiert garantiert nicht ohne die (stillschweigende) Einwilligung des Vatikans.

Homosexualität wird vom Vatikan öffentlich verurteilt. Das der Vatikan Abtreibungen ablehnend gegenübersteht, ist auch kein Geheimnis. Jedoch stellt das kein Einverständnis mit der Vergewaltigung dar. Irgendwelche Annahmen, dass der Vatikan über den  Vorgang explizit auf dem laufenenden gehalten wurde, halte Ich eigentlich für abwegig. Ausgeschlossen ist aber nichts.

Zitat
Wenn man ihr diese Legitimation wieder zugesteht - warum sollte sie ihre Position nicht wieder mit Klauen und Zähnen verteidigen wie im Mittelalter?

Ich habe lediglich gesagt, dass eine Religion durchaus auch Meinungen vertreten kann, die gesellschaftskonform sind und als solches wünschenswert. Du hast darin einen Wunsch meinerseits nach Wiedereinsetzung der Kirche als alleinige moralische Instanz, hereinterpretiert..

Zitat
Warum sollte sie nicht zig Menschen über den Jordan schicken  zur eigenen Bereicherung?

Weil die Rahmenbedingungen nicht gegeben sind. Die Kirche war im Mittelalter teilweise im Familienbesitz und wurde defacto wie ein Königreich geführt. Päpste übergaben die Macht an ihre Söhne oder innerhalb der Familie. Führten mit ihren weltlichen Heeren Krieg gegen Könige und so weiter. Das Leben des einzelnen Bauern war hart, das Jenseit im Himmel war eine Versprechung auf etwas besseres. Würden diese Rahmenbedingungen heute wieder hergestellt werden - und Kirchenvertreter mit dem sozialen/politischem Weltbild des Mittelalters aufwachsen, wäre sowas nicht auszuschliessen. Eine Widerherstellung dieser Umstände halte Ich für ausgeschlossen.

Zitat
Da habe ich noch nichts überzeugendes gehört, alle sagen "Die Kirche ist jetzt aber machtlos", aber keiner kommt auf die Idee, dass das kein Naturgesetz oder ewig anhaltender Status ist, Säkularisierungsthese hin oder her.

Und du überzeugst durch ein "könnte ja wieder anders werden" ;). Es  wäre sicherlich möglich anhand eines Modells für soziale Netzwerke mit umfangreichen Datenbasis abzuzeichen, wie sich die katholische Kirche weiterentwickelt.

Zitat
Aber wenn du behauptest, dass Glaubensgemeinschaften eitel Sonnenschein wären und tausend verschiedene Meinungen akzeptieren

Jetzt drehst du mir das Wort im Munde um  #lachen#. Mein Standpunkt (ich wiederhole Ihn zum 3ten Mal) ist - Religionen können gut sein und  nicht jeder Aspekt dient dem puren Bösem. Selbst zu einem Verzicht auf Pauschalisierungen konntet Ihr euch bisher nicht überwinden.

Zitat
(und das mit dem Täter garantiert nicht passiert ist ^_^ )

Zwar nicht lustig aber Ich vermute, dass dem Täter seitens der Kirche weniger passieren würde, als dem Opfer. Vollkommen logisch innerhalb den Regeln der Kirche, der Mann hat eine Vergewaltigung begannen, dass Mädchen einen Mord. Das ist keine Wertung meinerseits, nur eine Schilderung der Umstände aus Sicht der katholischen Kirche (die Ich in diesem Punkt nicht teile).

Zitat
Das ist möglich, aber unwahrscheinlich - Religion ist der einzige Aspekt, der quasi 'klassenübergreifend' zwischen Schwarzen, Weißen, Mittelstand, Proltariat, Armen, Reichen, Frauen, Männern etc. existiert, während viele Leute Hunde hassen oder mit der Armee nix zu tun haben wollen.

Wie macht dann die SPD ihren Wahlkampf? Fahren die auch auf der Gottesschiene :s000:? Auch hier wiederhole Ich mich - der Mann nahm was er kriegen konnte und wenn 60% der Amerikaner gläubige Satanisten wären, hätte er eben "Satan told me to.." skandiert.

Zitat
Außerdem ist der Spruch: "Gott will, dass ich den Irak angreife" oder "Gott führt meine Hand und meine Politik" deutlich überzeugender für eine Masse als der Satz: "Meine Zugehörigkeit zum Mittelstand in der amerikanischen Gesellschaft befiehlt mir, den Irak anzugreifen"

Es mag für verschiedene Gläubige überzeugend sein, allerdings muss man da schon sehr verblendet sein(findet man auch außerhalb des Glaubens). In der Bibel steht sicherlich nichts darüber, dass der Präsident der USA einen Anspruch darauf hat, als Sprachrohr Gottes zu dienen. Endfazit für heute(gestern ;) )  - Recht muss Unrecht nicht weichen. Oder anders gesagt - Recht auf Glauben beschneiden um Unrecht durch Missbrauch des Glaubens zu vermeiden, ist ebenfalls unrecht.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #88 am: 30. April 2009, 12:14:09 Uhr »
Zitat
Zunächst Wiederentdeckung des Glaubens UNGLEICH Beitritt einer organisierten Religion.
jo - aber wieso sollten andere glaubensrichtungen, die sich organisiert haben, da vom Prinzip her anders sein als die katholische Kirche?
Zitat
Das es nur eine Weltreligion geben wird, halte Ich (in absehbahrer Zeit) für ausgeschlossen.
Das spielt doch keine Rolle. Wenn in einer größeren Umgebung, sagen wir mal Spanien, die katholische Kirche wieder das einzige 'Moralmonopol' bekommt, dann gilt das dort. Konkurrenz ist in ernstzunehmender Rolle nicht da.
 
Zitat
Wenn du in einem aufgeklärten Land der ersten Welt aufgewachsen bist, hast du eine andere Sicht auf die Dinge, als wenn du in der dritten Welt aufgewachsen bist.
Da könnte der Vatikan aber eingreifen - Kondome in einem so mit Aids verseuchten Gebiet wie Afrika sind überlebensnotwendig, und deren Ablehnung besteht ja nicht erst seit gestern sondern schon quasi seit Existenz von Vehütungsmitteln überhaupt. Wenn sich die Kirchenoberhäupter für das leben ihrer Gläubigen interessieren würden, hätten sie schon eine pragmatischere Einstellung zu der Thematik entwickelt - stattdessen sagt Papst bei seiner Afrikareise 'Kondome verschlimmern das Aidsproblem nur noch'.
Zitat
Würden diese Rahmenbedingungen heute wieder hergestellt werden - und Kirchenvertreter mit dem sozialen/politischem Weltbild des Mittelalters aufwachsen, wäre sowas nicht auszuschliessen. Eine Widerherstellung dieser Umstände halte Ich für ausgeschlossen.
Wieso sollten nicht ähnliche oder andere Umstände wieder zu einer Restauration des Glaubens führen? Wir wissen bisher nur, dass das Mittelalter solche Strukturen begünstigt und gefestigt hat - aber was spricht denn Prinzipiell dagegen, dass nicht auch neue, zukünftige Umstände dies wieder herbeiführen können? Wir wissen es nicht, und darum sollten wir das ganze kritisch betrachten.
Zitat
Religionen können gut sein und  nicht jeder Aspekt dient dem puren Bösem. Selbst zu einem Verzicht auf Pauschalisierungen konntet Ihr euch bisher nicht überwinden.
Ich pauschalisiere nicht. Aber die eigennützige Seite überwiegt mMn deutlich die altruistische, insbesondere durch die Existenz einer Führungsebene, sprich religiöser Führer wie Bischöfen und Päpsten.
Zitat
Wie macht dann die SPD ihren Wahlkampf? Fahren die auch auf der Gottesschiene MUHA?
Nope - aber die SPD versucht letzten Endes auch nicht, die komplette Bevölkerung, sondern ihre Wahlklientel anzusprechen. Die politischen Idelogien sind deutlich mannigfaltiger in diesem Land als die religiösen.
Zitat
In der Bibel steht sicherlich nichts darüber, dass der Präsident der USA einen Anspruch darauf hat, als Sprachrohr Gottes zu dienen.
Das Problem: Um das nachzuweisen, musst du deinen Priester fragen, da er derjenige ist, der die Bibel lesen und interpretieren darf. Wenn er jetzt dem Rpäsidenten entsprechend nah steht kann und wird er einfach eine Bibelstelle hinzuziehen bzw. so interpretieren - denn es gibt genügend frei interpretierbare Bibelstellen - die den weltlichen Führer eines Landes zu solchen Handlungen legitimiert.
Zitat
Oder anders gesagt - Recht auf Glauben beschneiden um Unrecht durch Missbrauch des Glaubens zu vermeiden, ist ebenfalls unrecht.
Meine Ablehnung bezieht sich in erster Linie auf gesamtgesellschaftlich organisierte, einheitliche Religion - Leute, die ihren Schrein bei sich zuhause stehen haben oder deren Religionsgrüppchen nicht viel größer als 30 Mann sind, ist ein anderes Thema.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #89 am: 30. April 2009, 13:36:22 Uhr »
@Zitrusfrucht
jo - aber wieso sollten andere glaubensrichtungen, die sich organisiert haben, da vom Prinzip her anders sein als die katholische Kirche? Das spielt doch keine Rolle. Wenn in einer größeren Umgebung, sagen wir mal Spanien, die katholische Kirche wieder das einzige 'Moralmonopol' bekommt, dann gilt das dort.

Spanien ist für dich also die gesamte Welt  ???. Wir reden doch noch über das "alleinige" Moralmonopol?

Zitat
Konkurrenz ist in ernstzunehmender Rolle nicht da.

Sie ist zum Beispiel in Form des Staates da ;).

Zitat
Da könnte der Vatikan aber eingreifen - Kondome in einem so mit Aids verseuchten Gebiet wie Afrika sind überlebensnotwendig, und deren Ablehnung besteht ja nicht erst seit gestern sondern schon quasi seit Existenz von Vehütungsmitteln überhaupt.


Erstens - die katholische Kirche ist ziemlich verknöchert. Zweitens - Enthaltsamkeit = 0 Sex ist mit ziemlicher Sicherheit, eine bessere Verhütung als Kondome. Das Enthaltsamkeit realitätsfremd ist, ist auch mir klar. Aber ein Grundsatz dieser Religion. Wenn die Kirche anfängt Leute zu exkommunizieren weil Sie Kondome benutzen, wird das Argument wieder schlüssig.

Zitat
Wenn sich die Kirchenoberhäupter für das leben ihrer Gläubigen interessieren würden,

Das tun Sie, sonst würden Sie wohl kaum Bildungseinrichtungen und Hospitäler unterhalten. Wahrscheinlich kommst du jetzt zum Schluss - dass das Böse immer billigend in Kauf genommen wird, wobei das "Gute" nur der Gewinnung immer weiterer Gläubiger dient ;).

Zitat
Wieso sollten nicht ähnliche oder andere Umstände wieder zu einer Restauration des Glaubens führen?

Ähh... das solche Umstände wieder zu einer Restauration der Kirche(nmacht) führen könnte, habe Ich doch selbst schon geschrieben  #lachen#.

Zitat
Wir wissen bisher nur, dass das Mittelalter solche Strukturen begünstigt und gefestigt hat - aber was spricht denn Prinzipiell dagegen, dass nicht auch neue, zukünftige Umstände dies wieder herbeiführen können?


Zeige mir ein realistisches Szenario auf, in dem die Welt dermassen zerfällt, dass solche Bedingungen wiederhergestellt werden könnten. Die Bildung und Lebenssituation in den Ländern der ersten Welt,  ist gut bis exzellent (was die Wichtigkeit eines Jenseits doch beträchtlich mildert). Aufklärung wird riesengroß geschrieben (siehe die ganzen "Religion-ist-doof"-Meinungen in diesem Thread). Überall herrscht eine relativ strikte Trennung geistlicher und weltlicher Verfügungsgewalt. Stabile Staaten werden nicht freiwillig diese Macht abgeben. Das die (plausible Möglichkeit) der Machtübernahme in einem Dritte-Weltland, durch eine Religionsgemeinschaft zu einem weltweiten Moralmonopol führt, kann (mangels vorhandenem Machtpotential) sicher ausgeschlossen werden  Etwaige Post-Apokalypseszenarien sind reine Fiktion und entbehren jedwedem realistischen Ansatz. Ein singuläres Ereignis - was die Welt in das Mittelalter zurückwirft, ohne dabei die Erde komplett zu zerstören, ist für mich ausgeschlossen. Allmächtige Endzeitkirchen sind Fiktion.

Zitat
Wir wissen es nicht, und darum sollten wir das ganze kritisch betrachten.

Ich betrachte es ebenfalls kritisch, vermeide dabei aber die Verallgemeinerung die schon zig mal im Threadverlauf aufgetaucht ist "Religion ist nur da um Menschen auszubeuten" ;).

Zitat
Ich pauschalisiere nicht.


Du nicht - Yossarien zum Beispiel mit seinem "Organisierte Religion ist schlecht" schon.

Zitat
Aber die eigennützige Seite überwiegt mMn deutlich die altruistische

Also wieder eine zweckdienliche Kosten-Nutzen-Rechnung ;).

Zitat
, insbesondere durch die Existenz einer Führungsebene, sprich religiöser Führer wie Bischöfen und Päpsten.

Alle sozialen Gemeinschaften ordnen sich in irgendeiner Weise - die meistens durch rationale Kompetenz hierarchisch. Das diese rationale Kompetenz in der Kirche auf dem Wissen und dem Leben der Glaubensgrundsätze basiert, ist nicht verwunderlich oder in irgendeiner Weise ankreidenswert. Und wieder spüre Ich den stillen Vorwurf die Führungskaste würde die Gläubigen irgendwie ausbeuten und sich vor Eindringlingen abschotten. 

Zitat
Nope - aber die SPD versucht letzten Endes auch nicht, die komplette Bevölkerung, sondern ihre Wahlklientel anzusprechen.

Jup - und seine Wählerklientel sind Christen gewesen. Wenn 60% der Amerikaner in einer Gewerkschaft gewesen wären, hätte er sich als Gewerkschafter aufgespielt. Warum Ist es für dich das Ansprechen der Menschen auf religiöser Ebene "schlimmer" als das Ansprechen auf einer anderen Ebene? Natürlich glaubt kein vernüftig denkender Mensch, dass Bush von Gott erwählt wurde. Das es diese Menschen gibt, ist aber kein Verschulden der Religion, sondern ein Fehler der Gesellschaft.

Zitat
Das Problem: Um das nachzuweisen, musst du deinen Priester fragen, da er derjenige ist, der die Bibel lesen und interpretieren darf.


Warst du in der letzten Zeit mal in einer Kirche? Tritt bitte mal an einen Priester heran  und diskutiere mit Ihm über die  Auslegungen bestimmter Bibelpassagen, er wird dich sicherlich nicht kreischend niederbrüllen "Knie Ketzer, als Auserwählter verkünde Ich die einzige Wahrheit" sondern versuchen seine Argumente in (theologischer) Sachlichkeit darzulegen. Natürlich gibt es Sachen die bei Religionen nicht oder nur bedingt verhandelbar sind. Es gibt nun einmal Grundsätze ;). Das einige diese Grundsätze zuweilen altmodisch und generell nicht zeitgemäß sind, führt nicht alle Grundsätze ad absurdum.

Zitat
Meine Ablehnung bezieht sich in erster Linie auf gesamtgesellschaftlich organisierte, einheitliche Religion

Sehr schön - dir ist selber klar, dass dies ein Untermenge von organisierter Religion ist. Über Untermengen können KEINE einheitlichen Aussagen über die Menge getroffen werde.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #90 am: 30. April 2009, 16:24:41 Uhr »
Muss gleich los, darum kurz:

Ja, das ist mir klar - aber sieh das mal so: Diejenigen Religionen, die keine zentrale Machtgewalt haben, kein 'Frag den Priester, der wirds wissen', haben sich tendenziell friedlicher entwickelt, als diejenigen, die zentralistisch organisiert sind. Religionen MÜSSEN nicht streng organisiert sein wie Staaten, es geht auch anders. Schon in der Tatsache, DASS sich eine Religion dermaßen organisiert, dass Priester etc. über alle stehen müssen, die den direkten Draht zu Gott haben (und die anderen Leute nicht), liegt die Krux.

Zitat
>>Spanien ist für dich also die gesamte Welt  Huh?. Wir reden doch noch über das "alleinige" Moralmonopol?

Das alleinige Machtmonopol kann auch in einer einzigen Region vorhanden sein, spielt für die Leute in dieser Region ja keine Rolle ob Deutschland auch fundamentalistisch wird oder nicht. Den Fundis in Pakistan oder Indien ist der Glauben auf der anderen Seite der Welt auch ziemlich Wurst.


Sieh dir mal Saudi-Arabien an: Das Land ist durchaus fortschrittlich, jedenfalls in den Städten, aber trotzdem ist Religion die einzige Ordnungsmacht im staatlichen Gefüge, da hat auch technologischer Fortschritt nix dran gerüttelt. Das bedeutet, dass mit steigender Modernisierung nicht ZWANGSWEISE eine Abkehr von Religion einher geht oder Religion automatsich unwichtig wird.

Zitat
Erstens - die katholische Kirche ist ziemlich verknöchert. Zweitens - Enthaltsamkeit = 0 Sex ist mit ziemlicher Sicherheit, eine bessere Verhütung als Kondome. Das Enthaltsamkeit realitätsfremd ist, ist auch mir klar. Aber ein Grundsatz dieser Religion. Wenn die Kirche anfängt Leute zu exkommunizieren weil Sie Kondome benutzen, wird das Argument wieder schlüssig.
Da frage ich mich aber, wo das von dir propagandierte 'Gute' steckt - für die Kirche sind eh alle Sünder, aber durch in die Welt setzen von glatten Lügen (Kondome tragen zu Aids bei) wird das Sündigen auch nicht besser. Von mir aus können die in Südafrika ein paar Tafeln errichten, wenn sie gleichzeitig lieber Menschen an Aids verrecken lassen statt beispielsweise zu sagen: "Leute, fickt nicht wild in der Gegend herum, das mag Gott nicht, aber wenn ihr es trotzdem tut, nehmt wenigstens Kondome" spricht nicht für die Qualität des Schäfers.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #91 am: 03. Juni 2009, 23:17:55 Uhr »
Ich glaube an Zylonen mit blonden Haaren und langen glattrasierten Beinen, die Heilige Atombombe, die heilige Kirche der Followers of the Apocalypse, die Begehung der Sünden, das ewige Leiden, Menschenopfer und das jüngste Gericht (feurig-scharf anstatt süß-sauer), und daran, dass Gott durch die Feuersäule zu den Menschen spricht.

Ich glaube daran, dass es sich lohnt, zu leben, um den Untergang der Menschheit in einem globalen Atomkrieg mitzuerleben. Im Feuer der Detonationswelle getauft, konfirmiert im wunderbaren Schneetreiben des radioaktiven Fallouts singen wir den letzten Choral, den die leeren Ruinenschluchten ausgebrannter Städte auf unserem einstmals blauen Planeten vernehmen werden....

Maybe, you´ll think of me....
when you are all alone ...
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #92 am: 09. Juni 2009, 13:24:54 Uhr »
Ich glaube an Zylonen mit blonden Haaren und langen glattrasierten Beinen, die Heilige Atombombe, die heilige Kirche der Followers of the Apocalypse, die Begehung der Sünden, das ewige Leiden, Menschenopfer und das jüngste Gericht (feurig-scharf anstatt süß-sauer), und daran, dass Gott durch die Feuersäule zu den Menschen spricht.

Ich glaube daran, dass es sich lohnt, zu leben, um den Untergang der Menschheit in einem globalen Atomkrieg mitzuerleben. Im Feuer der Detonationswelle getauft, konfirmiert im wunderbaren Schneetreiben des radioaktiven Fallouts singen wir den letzten Choral, den die leeren Ruinenschluchten ausgebrannter Städte auf unserem einstmals blauen Planeten vernehmen werden....

Maybe, you´ll think of me....
when you are all alone ...


Ich musste mir ne Träne wegdrücken.   #thumbsup #radi2
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Shpongle

  • Outsider
  • Beiträge: 5
  • blubb
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #93 am: 23. Juni 2009, 00:22:02 Uhr »
Oprahismus oder Vodoo  :s000:

Offline Luziferratus

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 59
  • Buhähähä
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #94 am: 29. Juli 2009, 14:12:44 Uhr »
Antichrist, nicht Satanist, großer unterschied...
persönliche Probleme mit der gepredigten Weltanschaung, Moralvorstellungen und diversen Persönlichkeiten

Ich glaube an Zylonen mit blonden Haaren und langen glattrasierten Beinen, die Heilige Atombombe, die heilige Kirche der Followers of the Apocalypse, die Begehung der Sünden, das ewige Leiden, Menschenopfer und das jüngste Gericht (feurig-scharf anstatt süß-sauer), und daran, dass Gott durch die Feuersäule zu den Menschen spricht.

Ich glaube daran, dass es sich lohnt, zu leben, um den Untergang der Menschheit in einem globalen Atomkrieg mitzuerleben. Im Feuer der Detonationswelle getauft, konfirmiert im wunderbaren Schneetreiben des radioaktiven Fallouts singen wir den letzten Choral, den die leeren Ruinenschluchten ausgebrannter Städte auf unserem einstmals blauen Planeten vernehmen werden....

Maybe, you´ll think of me....
when you are all alone ...



Wunderbar, herlich, soltest ein Prediger für die "Followers of the Apocalypse" werden, oder in irgenteine andere Religion, die sich mit dem Weltuntergang beschäftigt.
Moral bezeichnet meist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen, sofern diese wiederkehren und sozial anerkannt und erwartet werden.
ist doch egal, das einzige was zählt ist:
Tetris HigScore lvl 97 und 35871548 Punkte...

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #95 am: 29. Juli 2009, 14:23:49 Uhr »
Zylonen sind verdammte Christen.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Luziferratus

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 59
  • Buhähähä
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #96 am: 29. Juli 2009, 14:32:06 Uhr »
hab ich was anderes behauptet, das Zylonen eine ausricjtung, abart, Sekte was auch immer vom Christentum sind, ist toll, aber mir egal, ich mag diesen Glauben nicht, ich diskutiere gerne darüber und ja, ich ignoriere Weinachten so weit es geht (auch den teil mit der Liebe und den Geschenken)

und hey, wir sind alle Verdammt, laut der Bibel verbringen wir eh alle die Ewigkeit in der Hölle, wir haben gesündigt, gemordet, geschändet und gestohlen, zwar alles Virtuell, aber da macht die Bibel keinen unterschied... (das Argument, das die 2000 Jahre alt ist macht es nicht besser)
Moral bezeichnet meist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen, sofern diese wiederkehren und sozial anerkannt und erwartet werden.
ist doch egal, das einzige was zählt ist:
Tetris HigScore lvl 97 und 35871548 Punkte...

BETATIER

  • Gast
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #97 am: 12. August 2009, 19:05:08 Uhr »
Rastafarimus  :s000: