Umfrage

Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?

Christentum
12 (26.1%)
Islam
0 (0%)
Judentum
0 (0%)
Buddhismus
1 (2.2%)
Shintoismus
0 (0%)
Hinduismus
0 (0%)
Sikhismus
0 (0%)
Bahai
0 (0%)
Jainismus
0 (0%)
Ich bin Atheist.
21 (45.7%)
nicht hier genannte Glaubensgemeinschaft
12 (26.1%)

Stimmen insgesamt: 45

Autor Thema: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?  (Gelesen 18216 mal)

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #40 am: 15. April 2009, 11:00:12 Uhr »
Also ich bin bekennender protestantischer Christ mit gewissen Zügen des Humanismus, also quasi ein aufgeklärter Christ. ^^
Ich sehe viele 'Streitfragen' die manche Christen in Bezug auf Wissenschaft (insbesondere die Klassiker Urknall und Evolutionstheorie) nicht so eng.
Denn ich denke das eine ist eine Sache des GLAUBENS, nicht eine Sache des Wissens (denn dafür ist ja die Wissenschschaft, also das was Wissen schafft ^^ ).
Manchmal sind Sachen an die man glaubt das sie existieren wesentlich mächtiger und motivierender als Sachen die man weiß.
Meiner Meinung nach ist es sogar wichtig, dass man sich manches Mal von den restlichen Glaubensbrüdern abkapselt um seinen eignen Weg zu gehen. Für mich ist Christ zu sein mehr als jeden Sonntag in die Kirche zu rennen und Gott zu gedenken und anschließend etwas in den Klingelbeutel zu zahlen. Für mich stehen die 10 Gebote im Vordergrund um die sich jeder Mensch bemühen sollte sie einzuhalten.
Der wichtigste Aspekt bei den 10 Geboten ist hierbei wie ich finde die Nächstenliebe.
Liebe einen jeden wie dich selbst, nach dem Motto: Was du nicht willst was man dir tu, dass füg auch keinen andern zu.
Ich denke das alles gute und alles schlechte was man im Leben begeht irgendwann zu einem zurückkommt. Einer Art ausgleichende kosmische Gerechtigkeit. (die manchmal ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt)
Auch wenn ich mich mit Blutspenden, Armenspeisungen und Spenden für die Armen angargiere, kommt es mir immernoch vor als würde ich zu wenig machen. Es geht mir dabei nicht darum später vor den Toren Petrus' gut darzustehen mit einer Liste guter Taten, sondern vielmehr um die Ansicht von mir, dass es nichteinmal mehr halbsoviel Leid auf der Welt geben würde, wenn alle Menschen sich so gut es geht an die 10 Gebote halten würden.
Was das Leben nach dem Tod angeht: Da bin ich mir nicht so sicher ob es tatsächlich Himmel und Hölle gibt. (aber es kann dennoch nicht schaden auf der Seite der 'Guten Jungs' zu stehen, oder?  :P )

Soviel zu meinem GLAUBEN.
Aber jetzt gehe ich mal kurz auf ein paar Aspekte der RELIGION ein. (ja ganz recht, ich separiere GLAUBEN UND RELIGION)

Die Meisten Religionen und Glaubensrichtungen wurden meist geschaffen um eine Ganzheit mehrer Menschen zu Einen und einander näher zu bringen und zugleich eine gewisse Ordnung herzustellen und die Macht der Obrigkeit zu legitimieren und zu stützen solange sie noch einen Vorteil für die Mehrhreit des Volkes brachte.
Dabei wird meistens auch auf spezielle Gebräuche oder Eigenheiten der jeweiligen Menschen bzw. der Region eingegangen, doch im Grunde sind die 'Weltreligionen' (ich klammere hier Mal kurz den Hinduismus aus) in ungefähr 3 Punkten immer gleich: 1. DU sollst keinen anderen Gott haben neben mir. (was meiner Meinung nach nicht ausschließt, dass man andere ruhig an andere Götter glauben lassen kann und schlicht und ergreifend nur für einen selbst gilt) 2. Du sollst nicht Lügen und 3. Du sollst nicht Morden.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das die Zehn Gebote der Christenheit und des Judentums sowieso in vielen Teilen ziemlich Identisch mit dem Islam sind. (immerhin ist Mohammed in jungen Jahren als Kaufmann oft mit Christen und Juden in einer Karawane gereist)
Am Ende spielt es für mich kaum eine Rolle welcher Religion angehört solange er meinen Glauben selbst toleriert und respektiert.
Denn nur weil jemand anderes einen anderen Glauben hat macht ihn das noch lange nicht zu einem schlechteren Menschen.
Nur wer schlechtes tut ist schlecht. Und Extremisten die durch ihre Taten von sich selbst ablenken wollen, sind meistens die größten Sünder.
Denn Jesus sagte: "Wer Selbst frei von Schuld ist, der trete vor und werfe den ersten Stein."

Danke für eure AUfmerksamkeit und Geduld wenn ihr euch diesen ganzen Batzen meines niedergeschriebenen Gehirnschmalzes reingezogen habt. Eure Geduld is ein Segen, danke. ^^

@Cando: Keine schmähenden 'Blah blah blah' posts bitte, ja?
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #41 am: 15. April 2009, 11:15:43 Uhr »
Ich frag mich eigentlich wozu man nen Glauben brauch wenn jedem einzelnen am Ende das selbe Schicksal ereilt. Ich bezweifle sehr stark das durch einen Impuls im Gehirn, sprich der Gedanke an jenen Gott, sich das Schicksal nach dem Tod ändert.
Ich halte mich doch auch an die 10 Gebote und bin kein Christ, ich glaube Glauben/Religion werden überbewertet.
Die erzeugen eigentlich viel mehr Probleme als sie eigentlich lösen.
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline Oppa Knobbi

  • Far Go Traders
  • Jet Dealer
  • Beiträge: 213
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #42 am: 15. April 2009, 15:27:09 Uhr »
Kommt imo immer noch auf die Person an. Es ist ja nicht die Schuld der Religion, wenn sich jemand darüber beschwert, dass er seinen Glauben angegriffen sieht. Das jetzt als Beispiel aus dem Alltag.
Aber die 10 Gebote sind meines Wissens nach der erste Versuch gewesen, Moral einen Fixpunkt zu geben.

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #43 am: 15. April 2009, 15:44:07 Uhr »
@Cando: Keine schmähenden 'Blah blah blah' posts bitte, ja?

Was solln das heißen. Das is n wichtiger Thread und nich der nutzlose Mafio-Thread.
______________________________________
Trennung
______________________________________

Zum Glauben: Ich glaube an mich selbst, mein Leben, meine Familie und meine Freunde. Götter sind die Erklärungen der Schwachen, für Dinge, welche sie nicht begreifen, oder bei denen sie zu faul oder zu unfähig sind, nach einer Ursache bzw. Begründung zu suchen.

Zur Religion zitiere ich einen eigenen Beitrag von mir, der anhand der Priestertrugtheorie meinen Abscheu und meine Ablehnung organisierter, institutionalisierter Religion gegenüber zum Ausdruck bringt:

Zitat
Anführen möchte ich hierzu die Priesterbetrugtheorie.
Diese besagt u.a.:
historischer Befund des Wirkens der Religionen (insb. Christentum):

-   alle Religionen wurden auf dem Fundament der Furcht (d.h. nicht der Angst) un der Ohnmacht der Menschen errichtet  Errettung / Schutz / etc. bei Wesenheiten, die mächtiger waren als sie selbst

-   Priester nutzen die Leichtgläubigkeit / Manipulierbarkeit des Volkes für den Erhalt der bestehenden Gesellschaftsordnung / Hierachie sowie für eigene Interessen aus

-   dieser Priestertrug (d.i. die Religion) dient zur Legitimation oppressiver Gesellschaftsordnungen

-   die Priester verfügen dabei über ein areligiöses Bewusstsein und sind ihrerseits der religiösen Selbsttäuschung entronnen, während sie diese nutzen, um ihre eigenen Zwecke voranzutreiben - „Dieses Wissen glaubt nicht, aber es lässt glauben. Es müssen viele die Dummen sein, damit wenige die Klugen bleiben.“ (Sloterdijk)

Die Priester predigen für die vielen das Wasser, während sie selbst (heimlich) Wein trinken. (nach Heinrich Heine) Beispiele gibt es auch heute noch genug (pädophile Priester, sowohl katholisch als auch protestantisch). Diese Auffassung vertreten unter anderem Feuerbach, Marx, Nietzsche und Freud.

Soviel zur Religion an sich.

Nun zum Gott an sich – dagegen möchte ich das Theodizee-Problem anbringen.

Warum gibt es in einer Welt, die von einem unüberbietbar vollkommenen Gott
ins Dasein gerufen und im Dasein erhalten wird, ein unvorstellbares Ausmaß an
Übel und Leid? (Gottfried Wilhelm Leibniz)

-   die Erfahrung von Übel und Leid widerspricht dem Glauben an die Existenz Gottes bzw. widerlegt diesen Glauben.
-   die Frage nach dem Leid, dem Übel und dem Bösen
-   Leid - nur von empfindungsfähigen Wesen erfahren (Schmerzen, Verzweiflung, Trauer, Angst, Hunger usw.)
-   Übel - leidhafter bzw. leidverursachender Charakter
-   malum physicum: natürliches Übel, das dem Menschen seitens der Natur zugefügt wird
-   malum morale: moralisches Übel, das Menschen einander willentlich und wissentlich zufügen (das Böse)

1. Die Tatsache von Leid stellt einen Widerspruch zum Glauben an die Existenz
Gottes dar. Daraus würde folgen, dass der Glaube an Gott widerlegt ist, so
dass es unvernünftig ist, weiterhin an die Existenz Gottes zu glauben.

(A) Gott ist per definitionem vollkommen gut und allmächtig.
(B) Ein allmächtiges Wesen könnte jedes Übel/Leid verhindern, wenn es wollte.
(C) Ein vollkommen gutes Wesen würde versuchen wollen, alles Übel/Leid zu
verhindern.
(D) Es gibt aber Übel/Leid.
(E) Daraus folgt, dass Gott nicht existiert.

2. Die Tatsache von Leid macht die Annahme der Existenz Gottes
unwahrscheinlich, so dass es vernünftiger erscheint, nicht an Gott zu
glauben, obwohl man die Existenz Gottes durch den Hinweis auf das Leid
nicht definitiv widerlegen kann.

-man kann die Existenz Gottes mit der Tatsache des Leids irgendwie in Einklang bringen, indem man eine oder mehrere der drei Prämissen (A)-(C) modifiziert oder ergänzt
-diese Versuche sind allerdings bislang nicht sehr überzeugend
-die Wahrheit der Aussage "Gott existiert" ist sehr unwahrscheinlich – oder anders formuliert – diese Aussage ist wahrscheinlich falsch.

(Quelle: http://www.theologischekurse.at/__downloads/Kreiner_Text%201.pdf, Text von einem Fundamentaltheologen.)

Das alles lässt mich an der Redlichkeit der Religion und der Existenz einer göttlichen Instanz begründet und rational zweifeln. Das soll jedoch nicht eine Kritik am Glauben an sich einschließen, den ich andernorts liegen sehe (Zitat Eisregen: „G steht für den Glauben, an mich und an mein Leben“) und nicht bei der Religion bzw. einem illusorisch-konstruierten Wesen.

EDITH: im übrigen habe ich für den großartigen Atheismus gestimmt - denn "Gott" sei dank bin ich Atheist  :P
« Letzte Änderung: 15. April 2009, 15:47:38 Uhr von Cando Garon »
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #44 am: 15. April 2009, 15:59:26 Uhr »
Ziemlich extreme Anti-Religiöse Ansichten die du da vertrittst und nicht unbedingt gerade... schonend.
Um es mal so auszudrücken.
Was du da nennst ist eine ziemlich voreingenommene Betrachtung und vor allem auch einseitig, immerhin haben viele Priester auch immer wieder sich auf die Seite des Volkes gestellt und damit mit ihrem eigenen Leben bezahlt.
Wenn du willst kann ich dir auch Beispiele nennen, auch wenn ich dafür nochmal meine Quellen überprüfen müsste um konkrete Angaben zu machen.

Dennoch sind viele deiner Aussagen allerdings auch richtig, aber wie gesagt: Sie beleuchten nur eine Seite.
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #45 am: 15. April 2009, 16:34:03 Uhr »
Das heißt, wenn sich die Natur schon die Mühe macht und lässt beispielsweise ein Kind entstehen, das gleich darauf stirbt, dann hats Pech gehabt? ^^
Yup, auch wenns bitter is
 
Zitat
Oder ist alles nur zufällig passend (Löwen essen Fleisch und finden Fleisch, Ameisen und Würmer bearbeiten den Boden, weils halt ein bearbeitbarer Boden ist) und keiner hat eine Aufgabe außer töten & fressen? Ziemlich sinnlos.
ääähm Evolution maybe?

Zitat
Warum können Menschen über den Tod nachdenken, wenn da eh nichts mehr kommt?
Der Mensch hat ein Bewusstsein. Und hat schon immer versucht, Dinge zu hinterfragen, die auf den ersten Blick, beängstigend sind oder sich nicht so leicht erklären lassen.


Zitat
sondern eher das Innere...das, was man nicht unbedingt per wissenschaftlichen Untersuchungen findet und zerstückeln kann.
Jo und eben dieses Innere, hört auf zu existieren, sobald dein Gehirn keine Reize mehr empfangen bzw. verarbeiten kann.


Götter sind die Erklärungen der Schwachen, für Dinge, welche sie nicht begreifen, oder bei denen sie zu faul oder zu unfähig sind, nach einer Ursache bzw. Begründung zu suchen.
Seh ich genauso, daraus sind Religionen entstanden, Naturphänomene die für Götter gehalten wurden. Sicher die heutigen Weltreligionen sind entstanden, als die Menschen nicht mehr in Höhlen gelebt haben (zumindest die meisten) aber ihren Ursprung haben alle irgendwo in den Naturreligionen, und die sollten in der heutigen aufgeklärten Zeit eigentlich ad acta sein.

EDITH: im übrigen habe ich für den großartigen Atheismus gestimmt - denn "Gott" sei dank bin ich Atheist  :P
Atheisten High Five 
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #46 am: 15. April 2009, 19:49:36 Uhr »
Was soll denn die Evolution bringen, wenn eh alles unwiederbringbar wegstirbt und nie wieder zurückkommt? ^^ Hauptsache, irgendwas bewegt sich noch?

Wenn alles nur darauf abzielt: Geburt -> Wachstum -> Überlebenskampf -> Tod, dann macht das für mich nicht unbedingt Sinn. Wozu soll man um sein Überleben kämpfen, wenn man eh absolut vollständig stirbt und alles, was man vielleicht erreicht hat, verschwindet?

Wenn man das so sieht, dann hindern einen auch die 10 Gebote daran, zu überleben bzw sich zu verstreuen (was welchen Sinn hat? ^^).

Zitat
Warum gibt es in einer Welt, die von einem unüberbietbar vollkommenen Gott
ins Dasein gerufen und im Dasein erhalten wird, ein unvorstellbares Ausmaß an
Übel und Leid? (Gottfried Wilhelm Leibniz)

Da könnte man ja jetzt wieder sagen, er überlässt es den Menschen selbst, was sie aus ihrem Leben machen. Gut zu sein ist schwerer, als böse zu sein. (Vor allem, wenn das "Böse" überwiegt) Und würde er/sie/es den Menschen verbieten, böse zu sein, würde er ja in ihre Freiheit eingreifen. ^^
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #47 am: 15. April 2009, 19:55:09 Uhr »
Was soll denn die Evolution bringen, wenn eh alles unwiederbringbar wegstirbt und nie wieder zurückkommt? ^^ Hauptsache, irgendwas bewegt sich noch?

Wenn alles nur darauf abzielt: Geburt -> Wachstum -> Überlebenskampf -> Tod, dann macht das für mich nicht unbedingt Sinn. Wozu soll man um sein Überleben kämpfen, wenn man eh absolut vollständig stirbt und alles, was man vielleicht erreicht hat, verschwindet?

Der Fortbestand der Art - nicht des Individuums. Das ist der Witz bei der Sache ^^

@Cando & Randy

Besser hätt ichs nicht schreiben können...  ;D

Abgesehen davon gibts (für mich) wahrlich Wichtigeres als Religion. Musik zum Beispiel  :s000:

Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #48 am: 15. April 2009, 20:22:07 Uhr »
Ich bin gleichzeitig fasziniert und abgestossen vom umfassenden Wissenschaftsglaube der hier demonstriert wird. Dabei hat die Wissenschaft selber schon belegt, dass man NIE alles wird erklären können. Daher wie gesagt, Agnostik 4 the Win :).

@chewie

Zitat
Der Fortbestand der Art - nicht des Individuums. Das ist der Witz bei der Sache ^^

Evolution ist ein Naturvorgang wie jeder andere auch. Sie befolgt zwar Regeln, hat dabei aber kein Ziel - auch nicht das Fortbestehen der Art.

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #49 am: 15. April 2009, 22:39:59 Uhr »
Ziemlich extreme Anti-Religiöse Ansichten die du da vertrittst und nicht unbedingt gerade... schonend.

Tja, um es mal so auszudrücken: Monotheistische Religionen sowie auch polytheistische Religionen vertreten ziemlich anti-menschliche Ansichten und sind auch nicht gerade unbedingt schonend. Beispiele gefällig? Exorzismen, Kreuzzüge, Inquisition, Exkommunikation bei Abtreibung von Neunjährigen, Deckung und Leugnung der Naziverbrechen, Djihads bei den Monotheismen und Menschenopfer, Anthropophagie, Kastendiktatur bei den Polytheismen.

Zitat
Was du da nennst ist eine ziemlich voreingenommene Betrachtung und vor allem auch einseitig, immerhin haben viele Priester auch immer wieder sich auf die Seite des Volkes gestellt und damit mit ihrem eigenen Leben bezahlt.

Du kannst auch das kleine Dorfpfarrerlein, das meistens nicht mehr hat, als die Bauern die es anführt, mit den Kirchenoberen und Kleruspotentaten vergleichen, welche eben diesen Trug ausnutzen, um ihre Macht zu zementieren und auszubauen.

Zitat
Wenn du willst kann ich dir auch Beispiele nennen, auch wenn ich dafür nochmal meine Quellen überprüfen müsste um konkrete Angaben zu machen.

Tu dir keinen Zwang an.

Sicher die heutigen Weltreligionen sind entstanden, als die Menschen nicht mehr in Höhlen gelebt haben (zumindest die meisten) aber ihren Ursprung haben alle irgendwo in den Naturreligionen, und die sollten in der heutigen aufgeklärten Zeit eigentlich ad acta sein.

Leider nicht, Bruder im Nichtglauben. Wir haben in good ol' Germany einen neuen Gipfel der Lächerlichkeit erreicht.
23% der Deutschen glauben an einen Leibhaftigen Teufel  :wall1cf: OK, die Quelle ist nur PM und jede Statistik ist gefälscht, aber darin liegt immer auch ein Körnchen Wahrheit.
Quelle: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/128117/index.html

„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #50 am: 15. April 2009, 22:52:19 Uhr »
Cando die Sachen die du nennst sind alle im Zusammenhang mit 'Politk, Politik und nochmal gottverdammter Politik!' (was das angeht könntest du den Menshcne sowieso als des Menschen größter Feind ansehen)
Außer der Sache mit der 9 jährigen, das ist einfach kranker Scheiss der Katholiken gewesen.
Auch wennd as wiede rzu der Streitfrage der Abtreibung führen könnte.
Ich persönlich denke das jede 'werdende Mutter' das mit sich selbst und dem Vater (soferns keine Vergewaltigung war) abklären.
Finds zwar nicht schön weil man damit ja auch ein werdendes Leben vernichtet, aber hey, ich mag auch kein Hip Hop, Drogen und Vergewaltigungen und beides gibts in unserer Welt zuviel.

"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #51 am: 15. April 2009, 22:59:28 Uhr »
Und ich frage dich: Was ist Religion anderes als Politik? Nichts, gar nichts.....

Religion ist ein soziokulturell determiniertes Konstrukt, welches den dem Menschen innewohnenden Wunsch nach einer Erklärung der ihn umgebenden, ihm unverständlichen Welt, in stringente Bahnen lenkt, welche einer kleinen Minderheit Vorteile verschaffen. Nicht mehr und nicht weniger. Das dabei die gesteuerten Massen in die eine oder andere Richtung gelenkt und gegeneinander geopfert werden, ist durchaus kalkuliert und gewollt, um das Feindbild des Andersgläubigen aufrechtzuerhalten.
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #52 am: 16. April 2009, 00:06:55 Uhr »
Und ich frage dich: Was ist Religion anderes als Politik? Nichts, gar nichts.....

Es teilt mit der Politik den Aspekt die Menschen auf ein Ziel hinzuführen. Auf der anderen Seite ist Religion auch etwas sehr individuelles geworden, was wiederum nicht für Politik gilt.

Zitat
Religion ist ein soziokulturell determiniertes Konstrukt, welches den dem Menschen innewohnenden Wunsch nach einer Erklärung der ihn umgebenden, ihm unverständlichen Welt, in stringente Bahnen lenkt,

Insofern nicht schlecht.

Zitat
welche einer kleinen Minderheit Vorteile verschaffen.

Würdest du das bitte, an einem aktuellen Beispiel aus einer Weltreligion untermauern.

Zitat
Das dabei die gesteuerten Massen in die eine oder andere Richtung gelenkt und gegeneinander geopfert werden, ist durchaus kalkuliert und gewollt, um das Feindbild des Andersgläubigen aufrechtzuerhalten.

Äh... genau. Meine  Verwandten die das Christentum "leben", sind alles potentielle Kreuzzügler  :s000:. Ja, Religionen lenken mit Hilfe ihres Wertekontextes die Menschen, dass ist aber nicht per se negativ. Die "direkte" Macht auf die Gläubigen, kann heute (es war mal anders) kaum noch eine Religion für sich beanspruchen.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #53 am: 16. April 2009, 22:50:27 Uhr »
Ich sag mal nur das auf Seite 2, den rest habe ich überflogen, will jetzt gleich duschen:

Wieso sollte da eine Seele sein? Wieso sollte das Leben irgendeinen Sinn haben? Es ist doch auch möglich das er einfach keinen hat. Ist zwar nicht sehr charmant die vorstellung, aber nur weil sie uns nicht gefällt kann sie doch da sein. Die natur ist ein sich selbstorganisierendes System, überlegt auch wie lange es gedauert hat bis es die ersten Mehrzelligen Lebewesen gab. Das tariert sich irgendwann aus, es entsteht ein Gleichgewicht nach einer Zeit das sich immer wieder umorganisiert, aber da ist. Die 'grundsteine' des Lebens und der Lebewesen haben sich vor Milliarden von Jahren festgelegt, das alles lief über einige Zeit.
Und NEIN, das bedeutet nicht, dass das Leben eines einzelnen Menschen, eines Kindes oder eines tieres egal wäre. Denn wir haben nichts außer dem Leben, wird es uns genommen ist der Mensch vorzeitig WEG, es gibt ihn nichtmehr, er wird vermisst, es entsteht ein tiefes Loch an trauer und zukünftigen Potential. Anstatt uns zu denken "Nach dem Tod tret ich meinem Mörder im Himmel nachher kräftig in den Arsch" sollten wir dafür sorgen, dass wir unser Leben in erster Linie versuchen glücklich (!) - und nicht 'erfolgreich', leistungsorientiert etc. - meistern, wir haben nur eines und es ist zu doof in der ganzen Zeit, in der man das Glück hat auf der Welt zu leben, angepisst sein. Das ich nach dem Tod nicht auf meine Erfahrungen und Gedächtnis zurückgreifen kann ist ja vielleicht schade, aber in Anbetracht der Tatsache dass ich das während meines Lebens das eigentlich schon machen kann und ich nach meinem Tod einfach weg bin, die ganze Sache gegessen ist, ist das ganz pragmatisch wenn auch unheimlich gesehen, eigentlich Wurst.

Zum Thema Religion und Zweck von Religion: Religionen sollen meiner Meinung nach das Unerklärliche erklären, und bedenkt auch, dass das vor tausenden von Jahren beispielsweise auch Erdbeben, Gewitter, Wetterumschwünge und Zugvögel waren. Das Problem ist nur: Je größer diese 'Organisation' Religion ist und je mehr Leute sie fasst, umso mehr muss sie ganz automatisch strukturiert werden, und das kann Folgen haben, die ursprünglich garnicht gedacht waren wie das alleinige 'Moralmonopol' des Großinquisitors Ratzinger, aber dann von allen akzeptiert werden weil "Man ist ja Katholik und Gott hat das wohl augenscheinlich so gewollt, außerdem würde ich jetzt gerne mein Feld bearbeiten und den Vermittler zum Himmel als Berater bei seiner Aufgabe aufsuchen können wenn ich ihn mal brauche, dann ist die Sache endlich gegessen etc. blabla".
Dazu kommt, dass fast alle Religionen in ihren Ursprüngen und in der Zeit von ihren Grundtexten und Grundlagen, anders als ein Staat, nicht abgeändert worden sind, sie also aus einer Zeit stammen, in der das Aus-der-Reihe-tanzen-und-sich-völlig-frei-bewegen die Existenz ganzer Gemeinschaften gefährden könnte. Insofern geben Religionen eine gewisse Struktur und Normen vor, aber wie zeitgemäß diese ursprünglichen Ideen noch sind in unserer Gesellschaft, in der z.B. freie Liebe keine Flut von vaterlosen kindern lostritt, noch sind ist eine andere Frage.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline zombi1978

  • Scribe
  • Beiträge: 763
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #54 am: 17. April 2009, 20:11:06 Uhr »
Ich hätte konkret eine Frage im Bezug auf die katholische Kirche:
Würde sie, wenn man austritt, sich einer anderen Glaubensgemeinschaft anschließt, dann wieder austritt und wieder zurück zur katholischen Kirche will - würde sie gnädig sein und mich wieder aufnehmen:-\

Ich habe leider nicht derzeit die Möglichkeit, dies einen Geistigen zu fragen, geschweige traue ich mich dies zu tun...  :-\

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #55 am: 17. April 2009, 20:13:53 Uhr »
Hm, die Frage die ich mir stelle ist, ob du von der anderen Religion austreten kannst - als Jude oder Moslem ist das nämlich nicht möglich. Ob du als christ überhaupt wirklich die Taufe rückgängig machen kannst weiß ich auch nicht.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline zombi1978

  • Scribe
  • Beiträge: 763
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #56 am: 17. April 2009, 20:18:09 Uhr »
Geht nicht, ich kann zwar aus der Gemeinschaft austreten, werde aber das Zeichen weiterhin haben. Ist wie bei einem texanischen Bullen mit Brandzeichen - es geht niemals weg.
Die Religion, für die ich mich wirklich interessiere und gleichzeitig von ihr angezogen bin, ist übrigens asiatisch und nicht so fordernd, wie die Religionen des Abendlandes usw.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #57 am: 17. April 2009, 20:32:30 Uhr »
Kuck dir halt mal das kirchenrecht an oder frage einen Theologen. Vielleicht wissen die weiter. Oder deinen örtlichen Priester, allerdings ist da die Frage, ob der nicht vorsorglich gleich mal die Verdammnis über dich spricht, sind ja schließlich alles Fundamentalisten.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #58 am: 17. April 2009, 23:03:02 Uhr »
Würde sie, wenn man austritt, sich einer anderen Glaubensgemeinschaft anschließt, dann wieder austritt und wieder zurück zur katholischen Kirche will - würde sie gnädig sein und mich wieder aufnehmen:-\

Ich hab das grad mal gegooglet ( ::)) und die Suche hat folgendes ergeben:

Zitat
Wiedereintritt in die katholische Kirche
für ausgetretene katholische Christ(-inn)en

Sie können einen Kirchenaustritt jederzeit widerrufen. Die Zahl der Menschen, die jährlich den Weg in die katholische Kirche zurückfinden, steigt. Die Gründe dafür sind vielfältig:

    *
      Begegnung mit glaubwürdigen Christen, die das Leben in der Kirche in neuem Licht erscheinen lassen;
    *
      die Geburt eines Kindes, dem der Weg zu einem Leben in der Kirche eröffnet werden soll;
    *
      der Wunsch nach einer kirchlichen Eheschließung oder einem kirchlichen Begräbnis;
    *
      Schicksalsschläge;
    *
      die Suche nach Lebenssinn oder besondere positive Erfahrungen, die religiöse Fragen wieder wach werden lassen.

Um wieder in die katholische Kirche eintreten zu können, sind drei Schritte erforderlich:

   1.
      ein Gespräch
   2.
      praktische Vorbereitungen
   3.
      die Feier der Wiederaufnahme
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #59 am: 17. April 2009, 23:08:43 Uhr »
Ich muss aber mal kurz noch meinen Senf abgeben: Das ist doch Religion, kein Job, keine Fußballclub oder Ausbildungsplatzwechsel. Wenn du irgendwo austrittst und wo anders eintrittst dann aus Glauben, aber doch nicht um mal was anderes auszuchecken weil dir vllt meditieren oder kung fu gefällt^^. Wenn du von der Kirche nicht überzeugt bist und denkst, dass ein anderer Glauben 'Der Wahrheit' entspricht oder näherkommt, dann solltest du dir keine Gedanken um wiederaufnahme machen sondern es einfach tun. Wenn du den alten Glauben nicht mit Überzeugung in die Tonne trittst wirst du nie einen haben hinter dem du stehst.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht