Umfrage

Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?

Christentum
12 (26.1%)
Islam
0 (0%)
Judentum
0 (0%)
Buddhismus
1 (2.2%)
Shintoismus
0 (0%)
Hinduismus
0 (0%)
Sikhismus
0 (0%)
Bahai
0 (0%)
Jainismus
0 (0%)
Ich bin Atheist.
21 (45.7%)
nicht hier genannte Glaubensgemeinschaft
12 (26.1%)

Stimmen insgesamt: 45

Autor Thema: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?  (Gelesen 18222 mal)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #20 am: 12. April 2009, 22:48:53 Uhr »
kein ding da hätte ich gleich ein paar.

WC, Teufel des Plumsklos  :s000:

oder auch das böse in Person


Micky die alles zuspammende Banane.  #lachen#



RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #21 am: 12. April 2009, 22:53:51 Uhr »
Wenn das jetzt so weiter geht, kommt der Thread zurück ins Wasteland. Versucht mal wieder, auf die Niveau-Schiene zu kommen.

Offline zombi1978

  • Scribe
  • Beiträge: 763
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #22 am: 12. April 2009, 22:56:40 Uhr »
Aber jetzt zurück zum Topic!

Bezüglich der Abstimmung enthalte ich mich noch, da ich ernsthaft an einem Wechsel denke und das schon seit fast nun 3 Jahren.

Offline Zyankali!

  • Paladin
  • Beiträge: 614
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #23 am: 12. April 2009, 22:57:32 Uhr »
By the way: Wenn jemand seine Glaubensgemeinschaft ernsthaft verlassen und in einer anderen eintreten möchte, kann hier auch darüber schreiben. :)

Joa, ich wechsel vom Atheismus zum Jediismus. (lieber wäre mir aber der Sithismus - wenn es den geben würde)  ;)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #24 am: 12. April 2009, 23:49:11 Uhr »
Wenn das jetzt so weiter geht, kommt der Thread zurück ins Wasteland. Versucht mal wieder, auf die Niveau-Schiene zu kommen.


Stimmt du hast vollkommen Recht, entschuldige bitte F0lem. Bin nur so gut gelaunt Heute^^
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Online Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #25 am: 13. April 2009, 00:20:58 Uhr »
Ich wurde das Wochenende bekehrt!!!!!
I-ismus! FTW
ich bin ein Apostel des I!

I ist universel einsetzbar... ob als relegiöser führer, Ausrduck von Unwillen, Spaß, sexueller Erregung
oder als Todeswort für mindere Lebewesen! (ZB Ameisen *I I I I I mit dem Finger drauf patsch*

wobei ich die Rolle als Gott des Bieres auch reizvoll finde... muss ich zugeben ^^

naja aber mal ehrlich.... ich bin keine Ahnung zu was für ner relegion ^^
ich glaub ich pflück mir aus allem das passenste raus...beim fluchen hat der mehrgötterglaube was aber auch die "normalen" Relegionen
am ehesten würd ich aber zu Buddismus tendieren glaub ich...
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #26 am: 13. April 2009, 00:39:26 Uhr »
Da ich auch das i vernommen habe, muss ich mich klar dazu bekennen!  :s000:

Ich Glaube an die Macht der Natur und ihrem Gleichgewicht. Das alles Neutral ist was da kreucht und fleucht und auch seine Berechtigung. Auch ein Ebola-Virus oder ne Zecke. Ob ich sie mögen muss is ne andere Sache. ^^
Jedenfalls teiln wir ja dann in Gut und Böse... Meist wir ja Religion gern vors Loch geschoben um seine eigenen Interessen durch zu setzen. Bsps. gibt es dafür 10000000000 mal...
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #27 am: 13. April 2009, 00:55:30 Uhr »
Tja...ich habe keine Ahnung, worunter man "meine" Religion packt. Ich kann mich mit den handelsüblichen Religionen nicht anfreunden und will mir auch nicht von damaligen/ heutigen Menschen vorschreiben lassen, wie ich zu leben habe, was ich mögen muss und was nicht.

Ich glaube schon, dass es etwas Göttliches gibt und das die Erde oder vielmehr das Universum nur ein winziger Klecks auf der großen Tischdecke des Seins ist.

Vielleicht gibt es auch 999999999999999999999 Paralleluniversien von dem Zeitpunkt aus, als Mafio gebannt wurde oder wie auch immer...schließe ich nicht aus. Das es Magie und übernatürliche Kräfte gibt, schließe ich ebenfalls nicht aus.

Ich sehe das Leben als Erfahrungsreise an...man wird in ein System eingeschleust und darf darin eine Weile herumschwimmen...dann geht es irgendwann weiter. Vielleicht nimmt man Teile daraus auch mit in sein nächstes Leben, oder...eben in abgewandelter Form.

An Seelenverwandschaft bzw Seelenverbundenheit glaube ich ebenfalls...das man gewisse Menschen später für sich auf eine Liste setzt und diese dann irgendwann mitnimmt.

Öhm...an ein Leben nach dem Tod glaube ich also mit einiger Überzeugung. ^^ 

Was das Gut/ Böse angeht...das ist ja von Kultur zu Kultur unterschiedlich.

Wenn man gegen seine Natur handelt und weiß, dass man Mist gebaut hat, dürfte das aber negative Folgen haben, in welcher Form auch immer. Kann sein, dass es auch nur für das Hier und Jetzt zählt und später nicht mehr.  Man wird wohl versuchen müssen, "richtig " zu leben...so, dass man sich wohl fühlt und sein Gewissen nicht belastet. Und da das nicht immer klappt und Fehler vorkommen, macht man das dann vielleicht im nächsten Leben (unbewusst?) richtig.

Man kann sich begrenzt aussuchen, was man sein will, wo man leben will und als was...glaube ich jedenfalls. Um seine Vorstellungen besser durchsetzen zu können, muss man vielleicht vorher andere Stationen durchlaufen...um...Punkte zu sammeln  :s000: oder etwas in der Art. Dann könnte das "Es" versuchen, sich sein Paradies zu erschaffen. Nach und nach eben...
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #28 am: 13. April 2009, 01:12:55 Uhr »
Ach, weils Jess grad schreibt:
Thema Leben nach dem Tod...

Ich fürchte wir nehmen uns da zu wichtig. Wenn überhaupt hätten das alle Lebensformen verdient.

Ich selbst halte das Leben was ich gerade führe für zu wichtig. Es muss doch wie Folter sein ewig weiter zu leben. Das Streben danach ist sinnlos.
Ich werd wie jedes Tier auch verrotten, basta!
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #29 am: 13. April 2009, 01:22:30 Uhr »
Dann wird eben der göttliche Funke in jedem Lebewesen mit anderen vermischt und kommt anders wieder heraus...^^ Ich glaube nicht, das alles spurlos verschwindet.

Und wenn man immer besser werden will (aufsteigen will) und dieser Weg seine Zeit braucht, dann kann das schon so sein...

Vielleicht haben auch Menschen den Vorteil, etwas bewegen bzw Wünsche äußern zu können...bin mir nicht sicher, ob eine Fliege jetzt zu Gott gehen könnte, um dem zu sagen, er will als Frosch weitermachen. Vielleicht wird da teilweise auch zufällig kombiniert, bis eine Lebensform gebaut wird, die in ihrem Leben sagt: "Ich will das und das sein und hoffe, das klappt."

Wahrscheinlich kann man ab da schon experimentieren und selbst entscheiden.

So unbedeutend und lächerlich kurzlebig sehe ich ein Leben oder auch "Es" nicht an.
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #30 am: 13. April 2009, 13:03:17 Uhr »
Ich denke, Menschen glauben an das Leben nach dem Tod weil die Alternative zu traurig erscheint - aber das muss ja nicht bedeuten, dass es diese Alternative nicht gibt, die Hinweise für diese Alternative sind jedenfalls von meiner Warte aus überzeugender.

Ich vermisse Agnostiker, tendiere aber stark in Richtung Atheismus - die endgültige Wahrheit erfahren wir eh nach dem Tod (bzw. nie :P ). Anstatt die Zeit damit zu verschwenden, sich mit dem Hier und Jetzt und all seinen hässlichen Auswüchsen anzufreunden sollte man lieber versuchen, das Beste aus dem Leben zu holen, man hat nur eines und danach ist ziemlich sicher fertig.

Und religion selbst hat meiner Meinung nach zu 90% aller Fälle nur schlechtes hervorgebracht. Man kann sich aus jeder Religion nämlich alles herbegründen, und ebendies wurde auch immer getan, damit sich die Menschen die größten Barbareien herbeibegründen konnten. Insbesondere gilt das fürs Christentum. Man kann ja sagen, dass es pervertiert wurde, aber da dass so ziemlich überall auf der Welt passiert ist sobald die Religion etwas größer wurde, deutet das für mich eher auf eine Grundtendenz im menschlichen Handeln bzw. Verhalten hin und auf eine Abwesenheit alles göttlichen - oder einer brutalen Göttlichkeit oder einer gleichgültigen Göttlichkeit. Alles Gründe, sich damit nicht weiter beschäftigen zu müssen.
Interessant ist nur, dass es erst langsam bergauf ging, als man sich einigen 'grundlegenden' christlichen Werten (aber auch anderen nichtchristlichen wie 'Toleranz gegenüber anderen (Religions-)Gemeinschaften') von einer anderen Seite aus freiwillig odere unfreiwillig genähert hat, nämlich über die Aufklärung.


Um mal Watchmen zu zitieren (^^) : "Nicht Gott oder Schicksal macht die Welt zu so einem hässlichen Ort, sondern wir - wir allein."
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline cvw

  • Ranger
  • Beiträge: 444
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #31 am: 14. April 2009, 14:43:25 Uhr »
Ich bin Atheist, das schwöre ich bei Gott!!!  ;D

*auchmalnensinnlosenpostmach*
"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
In 15 Jahren wird früher alles besser sein.

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #32 am: 14. April 2009, 15:43:30 Uhr »
Hmm, also ich würde mich als hinterfragenden Christen bezeichnen... Bin getauft und konfirmiert, glaube sogar, dass es ein oder mehrere Wesen geben kann, die dafür sorgen, dass im Universum dass Gleichgewicht der Naturkräfte erhalten bleibt. Ich denke aber nicht, dass es einen Gott gibt, der über jeden von uns Buch führt.
Und was die Kirche zu verklickern versucht, da bin ich von vornherein skeptisch... War neulich bei einer Hochzeit und wenn die Pastoren dann an die Menschlichkeit appelieren um die Probleme der Neuzeit in den Griff zu bekommen, dann ist das durchweg vernünftig... In den Gottesdiensten, an denen ich in letzter Zeit teilgenommen habe, wird glücklicherweise nicht ständig gesagt: "Und wenn ihr nicht gehorsam seid, wird Gott kommen und euch richten und ihr werdet in der Hölle schmoren..."
Ich denke auch, dass durchaus vor 2000 Jahren ein Mensch gelebt haben kann, der besondere Fähigkeiten hatte... Die meisten Evangelien wurden ja erst Jahre später wenn nicht sogar Jahrzehnte später geschrieben. Wer weiß ob es dort Übersetzungsfehler gab, wer weiß ob dort metaphorisch geschrieben wurde... Wenn Jesus einen blinden geheilt hat, vielleicht hat er ihm im Gespräch auch nur sprichwörtlich die Augen geöffnet...
Kann ja sein, dass er ein Mensch war, der seiner Zeit geistig und soziologisch um einiges voraus war, so dass er von den Menschen aufgrund seiner Philosophie der Menschlichkeit (das unterstelle ich mal, reine Vermutung) als Heiland angesehen wurde.

Ich kann weder ein Für noch ein Wider beweisen... Also lass ich es...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #33 am: 15. April 2009, 01:57:53 Uhr »
Ich denke, Menschen glauben an das Leben nach dem Tod weil die Alternative zu traurig erscheint - aber das muss ja nicht bedeuten, dass es diese Alternative nicht gibt, die Hinweise für diese Alternative sind jedenfalls von meiner Warte aus überzeugender.
Welche Hinweise wären dies?

Ich denke ehr das es ein Leben nach dem Tod geben MUSS...
Ich denke das man als eine neue Lebensform auf die Welt kommt, seis einfach ne armseelige Libelle...
Weil es wär doch unlogisch wenn "etwas" das hier alles erschaffen hat und uns das einmal sehen/fühlen,riechen, hören lässt.
Man denke dann vorallem mal an die "Eintagsfliege"... Dau sterben täglich Trillionen (wenn nicht viel mehr) von Viehchenern, neue werden geboren... Aus dem nichts?
Soviele Leben? Irgendwie müssen die "Seelen" doch recycled werden.
Das ganze ist in meinen Augen ohnehin etwas was wir nie rauskriegen werden, weil wir als Menschen zu primitiv sind.
Genauso wenig werden wir jemals erfahren ob es einen Gott gibt oder nicht, villt. als Seelen...
Nur Neugeboren wird unser Wissen neu "rebootet" und wir sind etwas neues und wissen nichts mehr von der Vergangenheit...
Das wär das was ich für logisch halten würde, weil ein "Nichts"... quasi tot und leblos sein, kann ich mir absolut nicht vostellen.
Nichts ist ja weder weiß noch schwarz, nichts kann man eigtl. gar nicht mal definieren... Also erscheint mir "kein Leben nach dem Tod" für unmöglich.
Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!

Online Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #34 am: 15. April 2009, 02:39:04 Uhr »
yeah buddhismus - die Recyclingrelegion ;D

sorry ein bisschen unangebracht,ich weis, aber den fand ich gerade treffend ^^
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #35 am: 15. April 2009, 04:45:40 Uhr »
Irgendwie müssen die "Seelen" doch recycled werden.

Hmm dann müsste aber erstmal geklärt werden ob es sowas wie Seelen gibt. Oder ob Tier Seelen haben, oder nur Menschen. Ich glaube nicht an einen Gott, oder ein höheres Wesen. Ich glaube auch nicht an Wiedergeburt oder Leben nach dem Tod. Das Einzige was nach dem Tod passiert...wir werden zu Humus. Wenn nicht gerade die Verwandten dazwischen funken und uns verbrennen lassen...

Jo ob der Humus dann ne Seele hat wag ich auch mal zu verzweifeln. Religionen sind von dummen Menschen erschaffen wurden, die sich irgendwelche Naturphänomene nicht erklären konnten.Blöderweise haben die dümmsten Menschen immer die größten Keulen. So konnten sich die ganzen Glaubensrichtungen entfalten, weil die intelligenten Stimmen niedergeschlagen wurden, oder die meisten Menschen einfach zu ängstlich und einfältig sind, sich einzugestehen, dass nach einem Mal halt Schluss ist. Der Körper hört auf zu existieren, das Gehirn empfängt keine Signale mehr...das wars. Der einzige Weg weiterzuleben ist durch Erinnerung und gesammelte Geschichte. Ich denke, die Erfindung Paradies,Leben nach dem Tod,Wiedergeburt dient nur dazu, seine schlechten Taten in diesem Leben zu rechtfertigen und um sich allgemein zu beruhigen, dass man ja nochmal eine Chance hat.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #36 am: 15. April 2009, 09:34:08 Uhr »
Das heißt, wenn sich die Natur schon die Mühe macht und lässt beispielsweise ein Kind entstehen, das gleich darauf stirbt, dann hats Pech gehabt? ^^
 
Wozu gibts denn überhaupt Leben, wenn es keinen Fortschritt für ein einziges Lebewesen gibt?  Hat jede Art in ihrer Gesamtheit ihren Daseinszweck (außer den Menschen, die machen eh nur alles kaputt *g*), bis sie ersetzt wird? Oder ist alles nur zufällig passend (Löwen essen Fleisch und finden Fleisch, Ameisen und Würmer bearbeiten den Boden, weils halt ein bearbeitbarer Boden ist) und keiner hat eine Aufgabe außer töten & fressen? Ziemlich sinnlos.

Warum sind Lebewesen so angelegt, wie sie sind? Warum können Menschen über den Tod nachdenken, wenn da eh nichts mehr kommt? Ist doch sinnlos. ^^ 


Wer sich allerdings nach Ned Flanders-Art sein ganzes Leben von anderen vorschreiben lässt, der ist selber schuld, ja. 

Aber ich denke, der Körper ist gar nicht so wichtig, sondern eher das Innere...das, was man nicht unbedingt per wissenschaftlichen Untersuchungen findet und zerstückeln kann.

 
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #37 am: 15. April 2009, 09:42:42 Uhr »
Mh also ich kanns mir sehr wohl vorstellen tot zu sein und das is eigentlich das was mich traurig macht, denn es ist einfach nix mehr los.
Wenn ihr schonma vollnarkose hattet wisst ihr vielleicht was ich meine.
Es wird alles dunkel man fühlt nichts mehr und denkt auch nichts mehr rein garnichts, es vergeht eine Millisekunde und man wacht 3 Tage später wieder auf. 1 ms schwarz und einfach nichts! aber auf der anderen Welt läuft alles ganz normal weiter und es vergehen 3 Tage!
Ich denke so in etwa ist es zu sterben. Es ist einfach nichts mehr da schwarz aus Ende und die Welt dreht sich weiter und weiter, weil die Zeit für einen stehen bleibt.

Deswegen sollte man ja das Leben auch leben und nicht die ganze Zeit mit der Frage nach diesem Sinn verbringen. Am Ende kann man nur hoffen das es schnell gehtund nicht langsam und qualvoll.
« Letzte Änderung: 15. April 2009, 09:45:39 Uhr von MrTom »
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #38 am: 15. April 2009, 10:45:25 Uhr »
Was ist denn sinnlos am fressen und gefressen werden? Gerade das hat doch die Artenvielfalt hervorgebracht.
Es geht bei den einzelnen Tiergattungen nicht um das Individuum. Es geht um den Erhalt, Weitergabe und "Verbesserung" des Gen-Pools.
Das Einzelne zählt im Großen nichts.
Nur weil wir drüber nachdenken können macht uns das nicht besser oder unterscheidet uns von einer Libelle. Außerdem hat der Mensch die Religion hervorgebracht und nicht die Natur. Folglich ist Religon nur ein kleiner Teil der Natur und umfasst nicht das Ganze.

Religion soll doch Trost spenden, Antworten geben und unser Leben bereichern.
Stattdessen lässt es uns kuschen; macht dumm, weil man nicht selber denken muss oder sie wird Missbraucht um Menschen zu lenken.
Das Ergebnis sieht man krasser an den Fanatikern als an den aufgeklärteren Gläubigen.

Sie haben Angst vor der Zukunft, glauben nur was die Religion für wahr erachtet und folgen gern einem Leittier. Ganz klar sieht  man das bei Sekten und eben den Fanatikern. Sie haben alle einen an der Spitze der vorschreibt.

Was mich immer stutzig macht: wer schreibt die Regeln?
Ein Beispiel:
die katholische Kirche kannte über Jahrhunderte eine Vorhölle/Fegefeuer. Vornehmlich für uneheliche Kinder. Da die aber immer mehr werden hat Benedikt der 16. die Vorhölle kurzerhand abgeschafft.
Es ist ja im ersten Moment toll, dass die Kirche sich dahingehen verändern kann.
Das heißt doch im Klartext über die letzten Jahrhunderte haben Millionen Menschen falsch gelaubt, als sie dachten sie haben ihr Kind dem Fegefeuer überlassen, weil es unehelich war.
Oder sind die Kinder doch alle da gelandet und Benedikt hat so viel Macht ein Teil der Hölle zu vernichten... Wohl kaum...


Ich will hier nichts wiederlegen oder sagen so ist es. Ich kann ja auch falsch liegen. Aber einer großen Weltreligion nach zu eifern, halte ich für Sinnlos. Wie oben beschrieben machen die die Welt wie ihnen es passt. Von Budda bis Benedikt.
Was ich grad sehe... Wie so viele, weil es Mode ist an Wiedergeburt glauben. Grad bei den Stars. Und dann eifern alle Anderen hinterher...

Die sich jetzt dazu bekennen an Wiedergeburt zu glauben, würde ich gern mal auffordern hier zu schrieben wie sie zu dem Glauben gefunden haben oder mal drüber nach zu denken was sie bewegt daran zu glauben. Mich würd das mal interessieren.
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline doctor death

  • Elder
  • Beiträge: 918
  • Verbindungsstudent und das ist auch gut so!!!
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #39 am: 15. April 2009, 10:48:33 Uhr »
Ich bin zwar getauft, aber kein praktizierender Christ.......