Umfrage

Zivildienst oder Wehrdienst

Wehrdienst, aus moralischer Überzeugung
9 (30%)
Wehrdienst, weil keine Lust, im altersheim oder sonstwo zu arbeiten
4 (13.3%)
Wehrdienst, weil (sonstiges)
1 (3.3%)
Zivildienst, aus moralischer Überzeugung
6 (20%)
Zivildienst, weil zu faul für Bund
3 (10%)
Zivildienst, weil (sonstiges)
2 (6.7%)
Ausgemustert (zum Glück oder Pech?)
5 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 28

Autor Thema: Zivildienst contra Wehrdienst  (Gelesen 21288 mal)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Zivildienst contra Wehrdienst
« Antwort #120 am: 20. Juli 2007, 12:44:18 Uhr »
@Zenti:
Sorry mir ist es egal ob die Taliban jetzt Terroristen oder Verbecher genannt werden, die haben Fußballstadien zu Hinrichtungsstätten umfunktioniert, 5000 Jahre alte Buddhastatuen mit Panzern beschossen, Frauen und Mädchen entrechtet, jedes Bild, Bilderbuch, Kino, Theater und jeden Fotoapparat verbrannt oder zerstört den sie gefunden haben. Die Taliban war eine Geißel.

Klar war der Weg den die USA in Bezug auf den Irak gewählt haben falsch, die Kriegsgründe frei erfunden, die Mittel z.T. unverhältnissmäßig und die Ziele unrealistisch. Letztlich ist Saddam aber ein brutales Schwein gewesen der zwei Kriege vom Zaun gebrochen hat die über eine Million Menschenopfer gefordert haben, sein Bevölkerung mit Giftgas bekämpfte und jegliche Opposition mit kriegerischen Repressalien unterdrückt und eliminiert hat. Ich weiss nicht ob die Anarchie da jetzt besser ist, jedenfalls ist sie zumindest nicht schlimmer als die Willkürherrschaft des Baath-Regimes. Denn damals verschwanden bis zu 1000 Menschen in der Woche auf ewig in Massengräbern und Folterkellern.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Zivildienst contra Wehrdienst
« Antwort #121 am: 20. Juli 2007, 15:37:49 Uhr »
Ich behaupte mal, das Wichtigste ist, dass in einem Land eine gewisse Ordnung herrscht, unter der die Leute zumindest mal ihr Alltagsleben 'normal' führen können. Dafür sollte man hier vom Westen aus sorgen. Persönliche Freiheit, Bürgerrechte etc. sind Dinge, die die dortige Bevölkerung selbst initiieren muss (und die wir nicht behindern sollten), Freiheit lässt sich nicht militärisch aufzwingen (oder zumindest nicht überall^^). Wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat, dass die ideen von aufklärung, Demokratie etc. mal ihren ersten sichtbaren Einfluss in europa hatten, kann man sich ausrechnen, wie lange im Nahen Osten dauern kann bis die ihre EIGENE Aufklärung haben (bei uns hat sich ja auch einiges aus der Bibel abgeleitet), dazu kommt dann noch der Hass auf den Westen, der eben diese Ideale in der Wahrnehmung der Leute repräsentiert - mehr oder weniger......
Die Taliban waren ein Regime, unter dem dieses Alltagsleben nicht möglich war, völlig eingepakte Frauen, religiöse Willkür, Hinrichtungen von Leuten mit zu kurzem Bart oder Frauen, bei denen man mal kurz den Finger gesehen hat (oder die zum falschen zeitpunkt schlicht am falschen Ort waren) etc. sind Zustände, die abgeschafft gehören, notfalls mit roher Gewalt. Man sollte das, was man danach aufbauen will, aber nicht von persönlichem Wunschdenken, eigener Ideologie oder sonstwas leiten lassen. Ich behaupte auch mal, dass in Afghanistan eine Demokratie nur schwer zu realisieren sein wird. :-\

Aber ich glaube, jetzt sind wir in Themen beim Politikforum gelandet........
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Zivildienst contra Wehrdienst
« Antwort #122 am: 20. Juli 2007, 17:15:54 Uhr »
@ FEV
Aber beide, ob Saddam oder Osama, haben in ihren Kriegen auf Befehl der USA gehandelt. Soviel ist bekannt geworden.
Ich will sicher nicht schmälern was beide für Schweine sind/waren. Jedoch kann man jetzt nicht davon ausgehen, dass der Irak friedlicher ist, als vorher.

Und das die Taliban weg sind oder sagen wir zumindest nicht mehr regieren, kann man gar nicht höher beloben.

Fakt ist aber, dass die Taliban nie den Zulauf gehabt hätten, wenn die USA nach dem Rausschmiß der Sowjets das Land wieder mit aufgebaut hätten.
Letztlich, haben die USA sich beide Konflikte selbst geschaffen. Sie haben Saddam die Waffen geliefert.

Übrigens die Giftgasraketen mit denen Saddam Israel damals bombardiert hat, waren von Deutschland geliefert...

Die USA haben Osamas Leute ausgebildet. Und das Versteckspiel was er mit ihnen treibt, hat er von ihnen gelernt...

Jo irgendwie sollte das alles ins Politikforum  :D

@ZF

Jo ich weiß nicht mehr wer es sagte, aber davon hab ich auch schon gehört, dass sich im Islam Allgemein eine Art Aufklärung vollzieht.
Da ist es klar, dass Hardliner das verhindern wollen mit allen Mitteln.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2007, 17:18:31 Uhr von Zenturio »
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei