Autor Thema: Waffenkenner gesucht!  (Gelesen 9100 mal)

Offline Urlag

  • Elder
  • Beiträge: 928
Waffenkenner gesucht!
« am: 12. Mai 2007, 14:21:24 Uhr »
ich hab auf einer meiner "Raritäten-in-Ruihnen-Suchtouren" mal was richtig geiles gefunden,
und zwar ne kleinkalibrige Vorkriegspistole, das ding is nichtmehr funktionstüchtig und war von rost überzogen. ich habs so gut ich konnte wieder gereinigt und von rost befreit, der schlitten lässt sich bis zur hälfte zurückziehen, außerdem fehlt das Magazin und die sicherungsmechanik.

Hier is das gute stück:


anhand der Beschriftung konnte ich über Google ein herstellungsdatum zwischen 1921 und 1932 feststellen.

Jetz zu meinen fragen:
-weis jemand irgendetwas genaueres über diese Waffe? (Name der waffe, genaues Herstellungsdatum, wie viele wurden hergestellt, welchen wert hat sie, usw...)
-und kann man das ding irgendwie wieder Restaurieren oder vielleicht sogar wieder zum funktionieren bringen ;)

würde mich über Antworten sehr freuen

mfG Urlag

Mafio

  • Gast
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #1 am: 12. Mai 2007, 14:37:44 Uhr »
Anscheinend  haste  eine dieser kleinen Handfeuerwaffen  aus ner Suhler waffenfabrik

wobei  aber  unter dem namen Theodor bergmann nur  2 fabriken in Velten





klar kannte die restaurieren  aber dann hast du ne Waffe  und sowas ist Böse  :s000:

falls du nicht schon im Bodenfundforum registriert bin frag mal da nach.


Shadow

  • Gast
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #2 am: 12. Mai 2007, 14:55:23 Uhr »
- die nummer "1375" lässt darauf schließen das sie mal teil eines Arsenals war, ist wahrscheinlich aus einer waffenkammer, d.h. sie stammt von polizei oder militär
- von der größe könnte es eine "Handtaschenlkanone" sein, evntl wurde sie auch versteckt getragen zb in einem knöchelholster

wenn du das teil restaurieren möchtest muss ich wissen ob du sie zerlegen kannst
versuch mal den verschluss (du nennst es schlitten) nach hinten abzuziehen

wie ich sehe scheint die abzugsmechanik noch vorhanden zu sein

zerleg sie mal und mach dann mal bilder

Offline Urlag

  • Elder
  • Beiträge: 928
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #3 am: 12. Mai 2007, 14:59:50 Uhr »
Anscheinend  haste  eine dieser kleinen Handfeuerwaffen  aus ner Suhler waffenfabrik

wobei  aber  unter dem namen Theodor bergmann nur  2 fabriken in Velten

naja nach dem WWII ham die in Suhl dicht gemacht und sin in den Westen gegangen.

übrigens kommen fast alle DDr waffen aus suhl, meine 3 Luftgewehre sin auch von dort, aber nich von Theodor bergmann...

klar kannte die restaurieren  aber dann hast du ne Waffe  und sowas ist Böse  :s000:


 ;D klar, meine lehrer halten mich eh für nen potentiellen amokläufer  :s000:
mit restaurieren mein ich aber nicht unbedingt funktionstüchtig machen...

falls du nicht schon im Bodenfundforum registriert bin frag mal da nach.

das kannst du gerne tun, bin dort nicht registriert, kenne es erlich gesagt auch garnicht


@Schadow

danke für die infos.

Die abzugsmechanik is noch vorhanden, aber der schlitten lässt sich nur ein stück zurückziehen (siehe zweites Bild). ne idee wie ich den weiter hinter kriegen kann?
mit dem hammer will ich da nich ran, ich will ja nich nochmehr kaputt machen...
« Letzte Änderung: 12. Mai 2007, 15:03:25 Uhr von Urlag »

Mafio

  • Gast
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #4 am: 12. Mai 2007, 15:04:26 Uhr »

Offline Son

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 59
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #5 am: 12. Mai 2007, 15:08:15 Uhr »
Zitat
Bergmann Mod. 2, - Deutschland
Kal. 6,35 mm, Blanker Lauf. Sechsschüssig. Links am Schlitten bezeichnet "Theodor Bergmann, Gaggenau / Waffenfabrik Suhl Cal. 6.35 D.R.P.". Dunkelbraune Nussholzgriffschalen mit Logo "B" im Kreis. Ledertäschchen. Seltene Taschenpistole.  Erwerbsscheinpflichtig.

Zitat
BERGMANN ‘MODEL 2’ 6,35. sn:373X. A Extremely Rare WWI Era Baby Pocket Automatic with a Rear Frame Cocked Indicator! Left Slide is Marked ‘THEODOR BERGMANN. GAGGENAU /WAFFENFABRIK SUHL CAL. 6.35 D.R.P.a.’! ‘GERMANY’ Marked on Left Rear Slide! In Beautiful 99%+ Condition! Near Perfect Checkered Black H/R ‘BERGMANN’ Logo Grips! Near Mint Bore! A Extremely Rare Bergmann Model 2 in Beautiful Condition! $1295. Item: HG-1006.





http://www.hermann-historica.de/auktion/hhm52.pl?f=NR&c=51536&t=temartic_S_D&db=kat52_S.txt

€dit:

Restaurieren? Wenn du genaue Pläne davon auftreiben könntest gänge das ja, dann könntest du die Teile neu Fertigen lassen und die Sachen die du noch hast müsstest du behandeln lassen, schleifen evtl.

Der Aufwand lohnt sich meines erachtens nicht :S
« Letzte Änderung: 12. Mai 2007, 15:11:08 Uhr von Son »
Support the best - 28 - Fuck the rest!

Offline Urlag

  • Elder
  • Beiträge: 928
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #6 am: 12. Mai 2007, 15:17:07 Uhr »
Restaurieren? Wenn du genaue Pläne davon auftreiben könntest gänge das ja, dann könntest du die Teile neu Fertigen lassen und die Sachen die du noch hast müsstest du behandeln lassen, schleifen evtl.

Der Aufwand lohnt sich meines erachtens nicht :S

danke für die infos, jetz weis ich endlich wie der Holzgriffa aussehen muss

das feilen könnte ich selber bzw. mein vater machen, das wär kein problem.
andererseits is das mit dem restaurieren auch nur so ne idee, höchstens optisch, aber schießen wird das ding wohl nie wieder können, muss es ja auch nicht....

..aber cool wärs schon...

Mafio

  • Gast
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #7 am: 12. Mai 2007, 15:22:28 Uhr »
"selbst wenn neben dir der Handwerker des Jahres auftauchen würde. Würde das ding niewieder funktionieren"

Offline Urlag

  • Elder
  • Beiträge: 928
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #8 am: 12. Mai 2007, 15:27:49 Uhr »
"selbst wenn neben dir der Handwerker des Jahres auftauchen würde. Würde das ding niewieder funktionieren"

 #hand

Shadow

  • Gast
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #9 am: 12. Mai 2007, 15:46:40 Uhr »
na wenn das ding SOOooooo selten ist kannstes bestimmt an son WK-Samller verticken dies überall gibt

aber lass dich nicht übern tisch ziehen ;)

EDIT: Wegen dem "Schlitten": kann sein das die Mechanil für das zuführen der Patronen verklemmt ist
oder gar nicht mehr vorhanden
kenn mich mit dieser waffe nicht aus aber eigentlich funktionieren fast alle pistolen nach dem gleichen prinzip und haben auch ähnlich zerlegungsschritte
« Letzte Änderung: 12. Mai 2007, 15:50:13 Uhr von Shadow »

Offline Son

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 59
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #10 am: 12. Mai 2007, 17:29:22 Uhr »
THEORETISCH könnte ich an dem Ding noch Hand anlegen und schauen was sich machen lässt. Bin Mikromechaniker und somit im Bereich der Metallbearbeitung zuhause. Könnte man sicher noch etwas (dekoratives) daraus machen, jedoch funktionieren wird sie wohl nie mehr.

Zufallsevent in einem Fallout-Game "Du findest Bergmann Modell 2 Pistole" Anschauen -> "Sieht aus als könnte es noch Sammlerwert haben, funktionieren wird das Ding aber nie mehr"
Support the best - 28 - Fuck the rest!

Offline Urlag

  • Elder
  • Beiträge: 928
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #11 am: 12. Mai 2007, 17:46:41 Uhr »
Könnte man sicher noch etwas (dekoratives) daraus machen, jedoch funktionieren wird sie wohl nie mehr.

Zufallsevent in einem Fallout-Game "Du findest Bergmann Modell 2 Pistole" Anschauen -> "Sieht aus als könnte es noch Sammlerwert haben, funktionieren wird das Ding aber nie mehr"

naja, ich werd wohl den holzgriff  nachbauen und auf alt trimmen, um das gesamtbild nicht zu trügen, aber sonst werd ichs wohl lassen daran irgendwas zu machen


@shadow

verkaufen werd ich wohl nicht, ich freu mich nur das ich mal so was geiles gefunden hab, sonst fin ich meist immer nur mist...obwohl das Nazimesser auch geil war...

ich denke auch das sich da irgendwas verklemmt hat, ich staune ja das sich da überhaupt irgendwas bewegt...



Mafio

  • Gast
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #12 am: 12. Mai 2007, 17:55:20 Uhr »
tjo    bayern war das letzte gebiet was gehalten wurde  also  haben wir hier keine  intresanten bodenschätze  #thumbdown

Offline Urlag

  • Elder
  • Beiträge: 928
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #13 am: 12. Mai 2007, 17:59:38 Uhr »
im boden findet man eh nix, man muss in ruihnen und alten häusern suchen, die meisten leute haben ihr nazizeug darmals eingemauert, als wir unsere erste Etage umgebaut haben htten wir auch so einiges in der mauer gefunden...

Shadow

  • Gast
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #14 am: 13. Mai 2007, 02:09:59 Uhr »
zum thema schatzsuchen: strände der nomandie und in holland, bzw die bunker
en kumpel von mir hat da mal eben so nen ami-stahlhelm gefunden^^

also wie gesagt klemmt sie wahrscheinlich weil die zuführungsmechanik klemmt, ich denke mal wegen rost
evntl ist auch ne feder durchgerostet und gerissen

Offline Urlag

  • Elder
  • Beiträge: 928
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #15 am: 13. Mai 2007, 09:45:46 Uhr »

also wie gesagt klemmt sie wahrscheinlich weil die zuführungsmechanik klemmt, ich denke mal wegen rost
evntl ist auch ne feder durchgerostet und gerissen


also die feder kann man von unten sehen, und sie hat noch einen erstaunlich guten zustand...
allerdings weis ich nicht ob da noch mehr federn drin sind....

@Schatzsuchen

Mit metalldetektor hatte ich bisher kein glück, aber ich weis wo hier in der nähe eine sehr vielversprechende stelle ist, die werd ich demnächst mal absuchen. ..

PS: ich betrachte diesen Thread jetzt mal als Schatzsucher-Thread  #radi2

Shadow

  • Gast
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #16 am: 13. Mai 2007, 12:00:54 Uhr »
Zitat
also die feder kann man von unten sehen, und sie hat noch einen erstaunlich guten zustand...
aber es könnte ja sein das in der knarre mehr als eine feder verbaut ist ;)

hier zb mal die altbekannte deagle:

Offline Urlag

  • Elder
  • Beiträge: 928
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #17 am: 13. Mai 2007, 13:00:44 Uhr »
aber ich weis wo hier in der nähe eine sehr vielversprechende stelle ist, die werd ich demnächst mal absuchen. ..

Gesgt, getan

Und das hab ich gefunden:


anscheinend die reste einer Patronenhülse, nix besonderes, aber anscheinend gibts dort noch viel mehr. nach dem WWII ham sie dort waffen in den Tümpel geschmissen, und jetzt liegt edas ding auf dem trockenen, werd mal warscheinlich nochmal genauer suchen....

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #18 am: 13. Mai 2007, 13:19:30 Uhr »
Dann pass bloss auf Granaten und so auf. Man weiss ja nie was da noch so alles liegt.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Son

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 59
Re: Waffenkenner gesucht!
« Antwort #19 am: 13. Mai 2007, 13:26:32 Uhr »
Ich denke wenn eine Granate im Tümpel gelegen hat und schon sicher ihren 65. Geburtstag gefeiert hat ist weder Sprengstoff noch Ini scharf. Die Patronenhülse finde ich optisch nicht überwältigend aber ist sicher aufregend so etwas zu finden  :)

Schade gibts hier in der Schweiz nicht so Relikte zu finden :-\
Support the best - 28 - Fuck the rest!