Ich finde der DLC hat einige Logiklöcher.
Die Halsbandsache und die Radios haben mich am allerwenigsten belastet. Es lief eben alles darauf hinaus, die Radios oder Soundquellen zu finden und auszuschalten, was in den allermeisten Fällen doch sehr problemlos ging. Es gab nur eine gewisse Eingewöhnungsphase, dann lief alles wie am Schnürchen. Die Begleiter habe ich so gut wie gar nicht gebraucht. Habe nur ein Messer auf die Schnellwahltaste 1 gelegt und die Polizeipistole, später Jagdschrotflinte und andere Waffen auf 3 und 4, damit hatte ich eigentlich kaum Probleme, außer dass die Munition etwas knapp wurde. Nahrung und Stimpaks gabs ja an den Automaten in Hülle und Fülle und man kann sich natürlich auch Auto-Injektions-Superstimpaks etc craften. Aber sonst war es das erste mal in dem Spiel, dass ich überhaupt Stimpaks benutzt habe. Bisher hatte ich die immer nur gesammelt und verkauft. Ich habe mich immer mit Nahrung geheilt. Die ist in dem DLC ja sehr selten und die Wolke sorgt für einen konstanten HP-Verlust, der sich dann doch irgendwann unignorierbar bemerkbar macht. Das waren eigentlich die sehr positiven Sachen.
Davon abgesehen finde ich das Leveldesign nicht so herausragend umgesetzt. Es ist alles sehr unübersichtlich, was vor allem an den vielen kleinen Gassen liegt, die dazu oft noch sehr identisch aussehen, zumindest die Häuser. Ich hab da meine Schwierigkeiten mich zu orientieren. Außerdem ist die Soundkulisse sehr anstrengend. Besonders nervig wird der Glockenschlag und später der Lightbeamsound, nachdem man das Feuerwerk ausgelöst hat. Je mehr Zeit man in dem Gebiet verbringt, umso penetranter nisten sich diese unnötig repetitiven Sounds ein. Ansonsten ist die Story ganz clever gestrickt, wobei allerdings auch viele Fragen offen bleiben. Was machte zum Bsp Dean all die 200 Jahre, die er in der Sierra Madre eingesperrt war? Das ist schon eine enorme Zeitspanne, in der er so gut wie keine Spuren hinterlassen hat, als wäre er die ganze Zeit untätig gewesen. Naja, davon abgesehen hat mich die Story schon mitgerissen, auch wenn wie gesagt, einiges im Dunkeln bleibt.
Edit
Mit den Hologrammen hatte ich nie eine problematische Konfrontation, außer einmal und da wollte ich nur schauen, was da eigntlich passiert. Sonst immer Glück ghabt, deren Patollienwege umgeschaltet, die Sender deaktiviert. Auch in der Vault klappt das hervorragend. Überhaupt hab ich öfters mal Sender zufällig ausgeschaltet, indem ich einfach mal ne Handgranate in den Raum geworfen hab. Das klappt auch mit Radios und Funkquellen die die Halsbänder zur Detonation bringen. Wenn ihr die Quelle nicht findet, werft mal eins, zwei Handgranaten in die vermutete Richtung, und ihr habt ne gute Chance, dass ihr den Sender dabei erwischt.
Edit
Jo, relativ schwer war der DLC dann doch. Was vor allem ein Blick auf die Statistik verrät.
vorher/nacher
http://www.loaditup.de/files/700611_pgba9rv3rw.jpghttp://www.loaditup.de/files/700612_5hyubsrm6h.jpghttp://www.loaditup.de/files/700613_3yahar3bu5.jpghttp://www.loaditup.de/files/700614_wny22qbp95.jpgIn die Bärenfallen bin ich natürlich öfters gelatscht. Und die Ghostpeople haben mich doch immer mal wieder mit ihren Bomben und Speeren erwischt. Gestorben bin ich auch öfter als sonst. Alles in allem etwa 12 h doch sehr unterhaltsame Spielzeit. Ich hab mir ausgiebig Zeit gelassen und alle 13 Skillbooks mir permanten Effekten mitgenommen.
Ja, sowas kann ich dann auch nicht lassen. Das allein hat bestimmt schon 2 h gedauert.