Autor Thema: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner  (Gelesen 16160 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« am: 10. November 2008, 09:57:25 Uhr »


Das Gesicht der Erde hat sich verwandelt. Nichts ist, wie es einmal war und wird es auch nie wieder sein. Wir schreiben das Jahr 2161. Atomare Feuerstürme haben den Planeten verwüstet und fast fünfzehn Milliarden Menschen an einem milden Herbstnachmittag hinweggefegt. Nur in den wenigen Keimzellen einer verborgenen Zivilisation, blieb das Leben wie geplant erhalten. In ihren unterirdischen Bunkeranlagen, gleich gigantischen Generationenraumschiffen, durchqueren die letzten Menschen einen Ozean von Zeit, um die Erde in einer fernen Zukunft erneut zu besiedeln.


Roland Christofzik - Fallout Spieler der Stunde Null - hat das vollbracht, wovon viele immer nur reden. In über 2 Jahren Arbeit hat er Fallout 1 auf 416 Seiten als Buch verfasst. Der Roman "Der Bunkerbewohner" wurde schon 2002 fertig gestellt, nur hatte damals leider kaum jemand Interesse an seiner postapokalyptischen Geschichte. Nun hat sich der Autor dazu entschlossen, FalloutNow! das Werk exklusiv zur Verfügung zu stellen, was uns sehr freut und wir bedanken uns recht herzlich dafür!

Der Autor und das FalloutNow-Team wünschen viel Spaß beim lesen!

Link:
Roman, Der Bunkerbewohner
« Letzte Änderung: 10. November 2008, 10:26:49 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #1 am: 10. November 2008, 09:59:21 Uhr »
Wow! Habe ich noch nie von gehört!
Aber das ist ja wohl der Wahnsinn!
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #2 am: 10. November 2008, 10:00:57 Uhr »
Yay ein Kunstwerk!
*Roland Christofzik spontan für de Literaturnobelpreis nominier*
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #3 am: 10. November 2008, 10:12:51 Uhr »
HALLO? Was heißt niemand interessiert, ich würde töten für das Buch!^^ Das ist mal echt heftig.

Ich frage mich aber nur, warum der Autor das nicht als Buck rausringt, in kleinen Mengen ist schon ab 50 Euro möglich sein eigenes gebundenes Buch in den Laden zu kriegen. Es ehrt mich ,das der Autor anscheinend weiß, wer die RICHTIGE Fallout Community ist.

Schade das es eine PDf ist..sicher mann kann es ausdrücken, aber naja ist immer noch nicht das gleiche wie ein echtes gebundenes Buch in der Hand zu halten.

Aufjedenfall GEIL!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #4 am: 10. November 2008, 10:18:39 Uhr »
Ich frage mich aber nur, warum der Autor das nicht als Buck rausringt

Weil sich kein Verlag dafür interessiert hat. Sicher, kleinere Mengen kann man selbst drucken, aber ob das so das Wahre ist... naja.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #5 am: 10. November 2008, 10:33:07 Uhr »
Scheiß Verläger! :s000: Naja ich hoffe durch den F3 Hype, wird er das Buch villeicht doch an den Mann bringen können, göhnen würde ich es ihn. Und verdient hätte er es alle mal! Ich für meinen Teil muss erstmal meine Druckerpatronne aufrischen ^^
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline cvw

  • Ranger
  • Beiträge: 444
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #6 am: 10. November 2008, 11:01:22 Uhr »
Das war doch der vater von irgendeinen user hier oder? Wer war das nochmal?
"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
In 15 Jahren wird früher alles besser sein.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #7 am: 10. November 2008, 11:34:13 Uhr »
echt? :o
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #8 am: 10. November 2008, 11:52:45 Uhr »
Geile Sache #thumbsup muss ich mier gleich mal ausdrucken.
PDFs lesen find ich irgendwie scheiße. Ich hoffe es kommt irgendwann noch als richtiges Buch, sieht nämlich richtig geil aus das Bild bei der News. Würde sicher gut aussehen, in meinen Bücherregal :-*

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #9 am: 10. November 2008, 13:12:45 Uhr »
Am Anfang teilweise recht eintönig geschrieben, teilweise komische Formulierungen wie "Gewölbekämpfer" und dann auch wieder abwechslungsreich und lebendig geschriebene Passagen. Mal sehen wie es weitergeht...
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline cvw

  • Ranger
  • Beiträge: 444
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #10 am: 10. November 2008, 13:49:06 Uhr »
echt? :o

Ich glaub Max Vader war das, bin mir aber nicht sicher!
"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
In 15 Jahren wird früher alles besser sein.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #11 am: 10. November 2008, 13:51:02 Uhr »
denn habe ich schon lange nicht gesehen, hier bei uns! Jedenfalls habe ich mich mit ihn gut verstanden, und der Autor soll sein Daddy sein oder wie?

das ist ja mal echt megageil!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Balthasar

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 297
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #12 am: 10. November 2008, 15:26:15 Uhr »
Nicht schlecht. Werd es mir gleich mal vornehmen. Allerdings wirklich schade, dass es in gebundener Form (noch?) nicht erhältlich ist. Mittlerweile denke ich aber, gibt es jede Menge kleinere Verlage die genau auf solche "NoName" Bücher mit Community-Hintergrund spezialisiert sind. Da könnte der Herr Christofzik ja mal vorstellig werden. Aber er wirds wohl selbst schon probiert haben :)...

Was ich mich jedoch frage ist, ob es da nicht gewisse lizenzrechtliche Schwierigkeiten geben könnte, vor allen Dingen dann, wenn er es wirklich mal publiziert? Bin nämlich einer von denen, die immer davon geredet haben so ein Buch mal zu schreiben ;) (wenn auch nicht wirklich ernsthaft aber 10 Seiten oder so hatte ich schon zusammen, hehe) Jedenfalls habe ich mir da immer drüber Gedanken gemacht und war immer der Meinung, man müsse sich, im Falle einer Veröffentlichung an die entsprechenden Lizenzinhaber wenden und sozusagen "um Erlaubnis" fragen...

Hoffe ich hab da jetzt keinen wunden Punkt angesprochen. Ich denke mal, solange es frei verfügbar ist  (per PDF eben) ist das alles kein Problem.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #13 am: 10. November 2008, 15:53:15 Uhr »
Ja, das zum einen oder alle Namen, etc. umschreiben und die Story evtl. ein wenig anpassen, sodass was eigenes draus wird.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #14 am: 10. November 2008, 16:26:41 Uhr »
Ich finde das Buch klammert sich zumindest am Anfang zu eng an das Spiel. Es wirkt einfach putzig wenn eine Romanfigur einen Stufenanstieg durchlebt, einige Passagen (die Khans!!!) haben extrem viel Potential verschenkt auch wenn es im Spiel vielleicht lustig ist sich im Zelt zu verstecken und zu warten bis ein Feind nach dem nächsten blind in den Tod läuft, bei nem Buch isses a) langweilig und b) fragt man sich wie dumm die Raider sind da nicht mal durch die Zeltbahn durchzuballern oder ne Granate reinzuwerfen. Dann mangelt es auch in den Kampfszenen an erzählerischer Ausschmückung , es mag ja im Spiel lustig sein ständig mit dem Klein-MG die Leute zu zersieben, aber so ein paar hinterhältische Messerattacken oder ähnliches würde mehr Abwechslung reinbringen, auch wenn es sich im Spiel vielleicht nicht 100% so abgespielt hat.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #15 am: 10. November 2008, 16:42:20 Uhr »
aber trotzdem ist das buch doch lesenswert...oder?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #16 am: 10. November 2008, 16:43:46 Uhr »
Joa schon liesst sich auch über weite Strecken flüssig.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #17 am: 10. November 2008, 16:48:29 Uhr »
dann bin ich ja beruhigt.

RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Balthasar

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 297
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #18 am: 10. November 2008, 16:51:20 Uhr »
Ich wollts ja nicht ansprechen, bevor es jemand anderes macht, zumindest nicht, solange ich gerade mal die ersten 30 Seiten durch habe aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich es ähnlich wie FEV-Infizierter sehe. Es wirkt wirklich so, als ob jemand während des Spiels eine Art Tagebuch geführt hat, dies dann da und dort noch etwas ausschmückte und das ganze dann in einen kompletten Text verwandelt hat. Ich mein, ok...das soll erst mal jemand nachmachen. Sicher gibt es den ein oder anderen der so etwas drauf hätte aber wie schon im Eingangspost erwähnt will so eine Geschichte dennoch erstmal geschrieben sein. Allerdings ist es trotzdem witzig, wenn man dann von Lebensgeistern und Vitalpunkten liest. Mein persönlicher Favourit bisher ist die Stelle an der er das Pfadfinderbuch liest und dies dann plötzlich auf unerklärliche Weise verschwunden ist ;)...

Das Hauptproblem daran ist meiner Meinung nach, dass die Story den Sprung vom Spielplot in einen Roman evtl. nicht wirklich schafft. Um ein Beispiel zu nennen...Jedem ist ja wohl klar, dass es in einer echten Fallout Welt keinen Menschen geben könnte, (trotz Stimpaks und anderem technischen Hokuspokus) der all die Kämpfe, die man im Spiel durchlebt hat lebend überstehen würde. Schon da muss man sich etwas einfallen lassen um das ganze realistisch darzustellen, dabei aber die Würze nicht zu verlieren.

Positiv aufgefallen ist mir jedoch der Schreibstil an sich. Keine allzu langen Schachtelsätze, eine gute Ausdrucksform die stellenweise sogar mit guten Metaphern aufwarten kann und eine ordentliche Grammatik (auch wenn es hier und da noch Tippfehler gibt.) Zudem ist der Anreiz zum Weiterlesen durchaus gegeben. Nun ja, ich beende mal mein voreiliges Resümee und les mal noch ein paar Seiten ;)...



Offline Porter

  • Outsider
  • Beiträge: 4
Re: Endzeit-Spezial: Der Bunkerbewohner
« Antwort #19 am: 10. November 2008, 17:17:20 Uhr »
Jo! Ich seh das auch ähnlich und kann deshalb auch verstehen, warum sich kein Verlag bereit erklärt hat das zu vermarkten. Ist einfach ein wenig zu speziell und würde wohl doch nur Hardcore-Fallout-RPG-Fans interessieren. Allerdings find ich es eigentlich ganz witzig geschrieben und abgesehen von den bereits erwähnten "Mängeln" (wenn man sie denn so nennen möchte) auch sehr gut zu lesen.

BTW: Er verkauft tatsächlich erst das Messer an Duc, hat es aber später wieder im Stiefel stecken !?! Bug im Buch ? ;)