Autor Thema: Atompilz im böhmischen Riesengebirge  (Gelesen 2398 mal)

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Atompilz im böhmischen Riesengebirge
« am: 20. Juni 2007, 08:07:28 Uhr »
Der öffentliche-rechtliche tschechische Sender CT2 hat einen eher ungewöhnlichen Beitrag gesendet - ein eigentlich idylischer Schwenk über die Landschaft zeigte plötzlich die Explosion einer Atombombe.

Ihr könnt euer Equipment aber wieder im Schrank verstauen - wir haben es nicht mit den Anfängen eines Atomkriegs zu tun. Die ganze Sache wurde von der Künstlertruppe "Ztohoven" insziniert und basiert auf einem Hack eines Kameraservers. Ztohoven (dt. "Rausvonhier") ist in der Vergangenheit schon mit ähnlichen Aktionen an die Öffentlichkeit - doch die Letzte erscheint mir persönlich am gelungensten. ;-)


Links:
Video auf Youtube
Artikel auf tschechien-online.org

Quelle
heise.de
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 08:10:30 Uhr von chewie »

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Atompilz im böhmischen Riesengebirge
« Antwort #1 am: 20. Juni 2007, 10:41:09 Uhr »
LOL?...versteh zwar denn Sinn der Aktion nicht so ganz aber find totzdem geil.
Das zeigt doch mal wieder allzu deutlich, das man zukünftig seinen Augen nicht mehr trauen darf ;)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Atompilz im böhmischen Riesengebirge
« Antwort #2 am: 20. Juni 2007, 11:17:06 Uhr »
Naja ich schätze mal das diese Aktionskünstler damit darauf anspielen wollen das Tschechien als Standort des U.S. Raketenabwehrsystems in die erste Reihe der Topziele für Atomraketen aufrückt  ;)
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Atompilz im böhmischen Riesengebirge
« Antwort #3 am: 20. Juni 2007, 11:22:17 Uhr »
Zitat
Mit ihren provozierenden Aktionen, die stets auf zeitgenössische Formen der Kommunikation zielen, will die Gruppe nach eigenem Bekunden auf die Macht und den Einfluss der Medien aufmerksam machen.

Das stand hinter der Aktion. ;)

Find die Aktion lässig. Rechtlich zwar etwas fragwürdig, aber vom Prinzip her...

Aber stellt euch doch mal vor, ihr guckt euch das morgens an und auf einmal geht da echt eine Atombombe hoch. Ich meine, ich würde erstmal sofort denken "Was zum?!?!".  :s000:
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline wyrm

  • Bürger
  • Beiträge: 22
Re: Atompilz im böhmischen Riesengebirge
« Antwort #4 am: 20. Juni 2007, 11:36:58 Uhr »
Würd mich ziehmlich flashen das zu sehen, aber ziehmlich leiwande Aktion wie ich finde...
#ErrorDocument 500 "The server made a boo boo.
"Ich versuchte es eine Weile mit Selbstgesprächen. Doch es half nichts: Immer verstand ich genau, was ich meinte, egal, wie irrsinnig ich es ausdrückte."

Sharcc

  • Gast
Re: Atompilz im böhmischen Riesengebirge
« Antwort #5 am: 20. Juni 2007, 11:53:44 Uhr »
Sieht IHMO sehr unecht aus ^^

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Atompilz im böhmischen Riesengebirge
« Antwort #6 am: 20. Juni 2007, 11:55:43 Uhr »
Schon, aber denkst du daran, wenn du gerade nichtsahnend TV guckst und dir dann sowas erscheint? Ich denke nicht. Ich würde es zumindest nicht. ;)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Sharcc

  • Gast
Re: Atompilz im böhmischen Riesengebirge
« Antwort #7 am: 20. Juni 2007, 12:01:19 Uhr »
Ich hät zuerst wohl gestaunt, hätte genauer hingeschaut, und würde angefangen zu lachen  ;D

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Atompilz im böhmischen Riesengebirge
« Antwort #8 am: 20. Juni 2007, 12:20:23 Uhr »
Der Gag ist das das in TV-Quali nicht so billig wirkt wie die youtube-Version. Ausserdem kann man sich das Live nur einmal anschauen ^^
Das ist wie wenn ein Gorilla durch den ZDF-Fernsehgarten rennt.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline High Elder

  • Scribe
  • Beiträge: 841
  • BOS-General
Re: Atompilz im böhmischen Riesengebirge
« Antwort #9 am: 20. Juni 2007, 12:40:50 Uhr »
Ich finde die Aktion gut, auf jeden Fall haben sie wohl einer Menge Leute einen schrecken eingejagt. Naja, ich mag schwarzen Humor^^

Was hinter der Aktion stand ist ja wohl wirklich deutlich geworden und auch hier denke nich haben sie ihre Sache gut gemacht. Sie hätten auf keine andere Weise so viel Aufmerksamkeit bekommen.

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: Atompilz im böhmischen Riesengebirge
« Antwort #10 am: 20. Juni 2007, 13:05:04 Uhr »
Man stelle sich vor man wohnt da in der nähe  ;D
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!