Autor Thema: Diplomat vs. Rambo  (Gelesen 10427 mal)

Offline Stryker

  • Geckojäger
  • Beiträge: 45
Re: Diplomat vs. Rambo
« Antwort #60 am: 04. Mai 2007, 23:24:51 Uhr »
Also ich hab jahrelang mit dem S.P.E.C.I.A.L.-System rumexperimentiert und für mich ist die folgende Konfiguration die effektivste:

Charakterpunkte:

Stärke 5
Mit 5 kann man die meisten kleinen Waffen benutzen und selbst wenn man eine Waffe benutzt, die Stärke 6 benötigt erhält man eine Mali von "nur" 20%, was man leicht mit Skills ausgleichen kann. Außerdem erhält man im Laufe des Spiels 5 zusätzliche Stärkepunkte. Miniguns benötigen einen Stärkewert von 7, aber die benutze ich nie.

Wahrnehmung 8
Braucht man für den Sniper-Perk, außerdem ist man so ausreichend gut im Distanzkampf. Man erhält einen zusätzlichen Wahrnehmungspunkt im Laufe des Spiels.

Ausdauer 4
Reicht vollkommen aus. 5 bringt keinen spürbaren Vorteil gegenüber 4 und selbst mit 6 hat man nur eine Handvoll HP am Ende des Spiels mehr als mit 4. Wenn man viele HP haben will, ist der Lebensspender-Perk viel nützlicher, allerdings gibts den erst ab Level 12.

Charisma 4
Um diplomatisch erfolgreich zu sein reicht ein hoher Redenskill. Charisma ist nur für die Anzahl der Partymitglieder, die man mitnehmen kann wirklich wichtig. Mir reichen 2, ergo Charisma 4. Man erhält im Laufe des Spiels 2 weitere Charismapunkte, kann aber auch 2 verlieren.

Intelligenz 9
Je mehr desto besser. Man erhält im Laufe des Spiels einen weiteren Intelligenzpunkt, folglich sind 10 Verschwendung.

Beweglichkeit 10
Das Maximum an Aktionspunkten ist einfach ein Muss und zwar von Anfang an.

Glück 7
Wichtig für Scharfschützen. Man braucht 6 für bessere kritische Treffer, aber mit 7 komm ich am Ende des Spiels immer auf 10. Man kann diese Eigenschaft um bis zu 2 Punkte im Verlauf des Spiels steigern.

Eigenschaften:

Begabt
Weil Charakterpunkte imo wichtiger sind als Skillpunkte. Außerdem kann man diese ja das ganze Spiel über steigern.

Treffsicher
Wenn man einen Scharfschützen-Charakter mit dieser Eigenschaft hat und auf jeden Gegner gezielte Schüsse abfeuert, kann man eine Menge Schaden mit kritischen Treffern anrichten. Sobald man den Sniper-Perk hat, kann man diese Eigenschaft mit dem Mutieren-Perk in den Schnellen Schuss umändern und seinem Charakter so noch mehr Feuerkraft verpassen.

Skills:

Kleine Waffen
Weil man diese die längste Zeit im Spiel benutzt und sie ausreichend Feuerkraft bieten, um auch starke Gegner zu bezwingen.

Öffnen
Weil es eine Menge verschlossener Behältnisse im Spiel gibt, in denen man allerlei tolle Sachen finden kann, sofern man sie aufbekommt.

Reden
Diplomatisch zu sein bringt Erfahrungspunkte, und die sind immer nützlich.

Waffen
Die Gausspistole ist überlegen in Sachen Reichweite, Durchschlagskraft und AP-Kosten.

Allerdings sind das alles nur meine Vorlieben, andere mögen vielleicht lieber die Nahkämpfer. Gegen Ende des Spiels benutze ich übrigens gerne die Energiewaffen, besonders das YK42b Pulsgewehr (nette Sterbeanimation, das Ding erinnert mich immer an die Lightning Gun aus Unreal) und nach dem Spiel stelle ich immer ein bisschen Unsinn mit Horrigans Plasmakanone an (Stichwort Bunkerstadt ausräuchern :s000:).