Jepp die Nummer mit der Immunisierung ist tatsächlich Bullshit.
Es ist so wi es der ZF gesagt ... Strahlungsintesität und Aufenthaltsdauer bestimmen die Dosis.
Und gegen Strahlung wird der Mensch nicht immun weil es nichts ist was sich mit der körpereigenen Abwehr des Imunsystems bekämpfen lässt.
Gammastrahlung nimmst Du nicht auf, wie Bakterien, oder Viren ... sie geht durch einen hindurch und verändert (und das steht fest) auf Ihrem Weg durch die Zellen deren Erbgut.
Also wirst Du da gar nicht immun gegen werden.
Was jetzt die Atomleichen der Kernwaffenforschung und -entwicklung angeht, ist es wohl wirklich schwer zu sagen wer die größeren Gebiete auf diesem Erdball verseucht hat.
Aber der von Dir FEV zitierte Dichter/Politiker (krasse Kombi) formuliert es schon gut ... das ist Atomkrieg gegen die eigene Bevölkerung.
Inwiefern sich die flüssigen radioaktiven Abfälle "reinigen wen sie durch Erdreich Richtung Grundwasser entschwinden weiß ich nicht.
Auf alle Fälle wirkt das Erdreich in diesem Fall als Filter und wird zumindest die festen Bestandteile des Atommüllsiffs zurückhalten.
Ob dadaurch auch verflüsigte Radioisotope herausgefiltert werden weiß ich nicht.
Da Verdampfen in die Athmosphäre denke ich hast Du auch richtig geschildert ... es wierden wohl ein Großteil der Radioisotope durch die verdunstung wieder in Ihren festen Ursprungszustand zurückkehren. Zumindest funktioniert die Abwasserreinigung in einem Kernkraftwerk nach diesem "Verdampferprinzip".
Die Kontamination der Weltmeere ist das Schreckgespenst das hinter all den Dsikussionen über die Mülldeponien des Kernwaffenzeitalters steht.
Ich kann mir die Dimension nicht vorstellen ... es ist verdammt viel Wasser auf diesem Planeten.
Ich habe auch keine Ahnung ob eine Konzentration in der Menge des Karatschai-Sees wirklich ausreichen würde um einen Ozean wie das arktische Meer völlig zu verseuchen ?
Wie gesagt im Vergelich zu unseren Ozeanen ist dann der Karatschaisee doch nur ne Pfütze.
Ob die Verdünnung ausreichen würde um die Radioaktivität auf ein für Natur ertragbares Maß zu reduzieren ? Hat das Mal ein Wissenschaftler belegt oder auch wiederlegt ?
Ich rede jetzt von Wissenschaftlern ... nicht von Naturschutzorganisationen ...
Was die Dosiswerte für den Karatschaisee auf Wikipedia angeht ... stand da ne Quellenangabe dabei ... ich kann mich jetzt an keine erinnern.