Insgesamt finde ich die Demo sehr überzeugend.
Das interaktive UI gefällt mir sehr, sieht es doch recht übersichtlich aus und bietet die Möglichkeit zur Individualisierung (großes Plus für mich, weil ich es dann so einrichten kann, dass es an das Fallout-Interface erinnert).
Weiterhin finde ich es ganz großartig, dass es wieder eine Textbox gibt. Ich freue mich schon auf humorvolle/ironische Beschreibungen.
Eine Skillbar gibt es auch wieder, sehr schön.
Hübsch finde ich auch die interaktive Kamera.
Der Kampf an sich gefällt mir gut.
Auffallen tut mir hier v.a., dass man mit einem Perception-Check Informationen über den Feind wie z.B. dessen Sichtfeld bekommen kann. Überhaupt ist dieser Skill-Check eine interessante Alternative zu dem Perk Bewusstsein aus den Fallout-CRPGs.
Gut finde ich, dass nicht nur die Entfernung des Gegners eine Rolle bei der Berechnung der Entfernung spielt, sondern auch dessen Größe, sowie die Deckung.
Genauso interessant ist, dass Friendly Fire möglich ist. Vorsicht bei der Aufstellung ist angesagt.
Positiv sehe ich auch, dass das Leveldesign allem Anschein nach taktisches Vorgehen ermöglichen wird.
Simultanes Feuer=klasse. Sicherlich lohnenswert, um stärkere Gegner in die Knie zu zwingen.
Fazit: Es scheint, als bekämen wir ein wirklich taktisches Kampfsystem. Trotzdem würde ich mir wünschen, den Kampf später, in einer weiter fortgeschrittenen Fassung noch einmal zu sehen zu bekommen, weil ich finde, dass auf einige Aspekte (Rüstung etc.) noch nicht wirklich eingegangen wurde. Auch die Sache mit dem Speed-Attribut verstehe ich immer noch nicht so ganz.
Aber wie jedes von Menschen geschaffene Werk ist auch ein Wasteland 2 nicht perfekt. Und so ist ein bitterer Wermutstropfen enthalten: Das nur noch mit Stichworten arbeitende Dialogsystem. In Fallout (2) hatte man noch dank der Baumstruktur ausgeschriebene Sätze zur Verfügung. Schade.