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Modding => Fallout Modding => Thema gestartet von: Fallout123 am 16. Januar 2009, 21:29:30 Uhr

Titel: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Fallout123 am 16. Januar 2009, 21:29:30 Uhr
ich hab mal einen allgemein theard zum modden gemacht

wieso kann ich die critter.dat nicht mit dem dat explorer öffnen. die master. dat kann ich öffnen und die patch000 auch
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Lexx am 16. Januar 2009, 23:12:06 Uhr
Höchstwahrscheinlich, weil du etwas falsch machst.

Ist die Datei schreibgeschützt?
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Fallout123 am 17. Januar 2009, 10:43:00 Uhr
nein schreibgeschützt ist sie nicht. und wenn ich es probier mit dem dat explorer öffnen versuch steht da cannot open file
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Lexx am 17. Januar 2009, 13:27:40 Uhr
Die Datei befindet sich auch nicht auf der CD?
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 17. Januar 2009, 15:08:18 Uhr
nimmste eben nen anderen extractor/explorer.  ;)
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Lexx am 17. Januar 2009, 15:32:35 Uhr
Es liegt definitiv nicht am Tool. Wenn die Datei nicht geöffnet werden kann, gibt es lediglich drei Möglichkeiten:

- Datei ist Schreibgeschützt auf der Festplatte
- Datei ist auf der CD und natürlich auch Schreibgeschützt
- Datei ist beschädigt
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 17. Januar 2009, 16:01:00 Uhr
ich denke letzteres wirds sein :)

Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Fallout123 am 17. Januar 2009, 16:01:58 Uhr
die datei war beschädigt, wie es aussicht. ich hab sie von der cd neu kopiert und seit dem geht es. danke für die hilfe.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 17. Januar 2009, 16:06:02 Uhr
sowie es aussieht willste dick ins Moddingeschäft einsteigen, was?   ;D
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Fallout123 am 17. Januar 2009, 16:10:52 Uhr
ja genau, dann fang ich mal an mit der feuergecko lederrüstung ;D
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 17. Januar 2009, 16:12:18 Uhr
ja genau, dann fang ich mal an mit der feuergecko lederrüstung ;D


jo ,stells dir nicht so einfach vor. wenn du das durchzieht ,schick ich dir nkasten bier nach hause, ich verpreche es!  :)


edit: ich kann dir auch ganz genau sagen wie mann das macht wenn du wilslt... hast du PS odern anderes PRogram ddas so ähnlich sit?
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Fallout123 am 17. Januar 2009, 16:16:00 Uhr
PS??
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: KnoffHoff am 17. Januar 2009, 16:18:27 Uhr
ich denke er meint photoshop  :angel:
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Lexx am 17. Januar 2009, 16:19:13 Uhr
Wenn er sowas zum ersten mal macht, wird er sicherlich keine 1.200 Euro Software besitzen.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Fallout123 am 17. Januar 2009, 16:19:38 Uhr
photoshop hab ich nicht aber gimp
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 17. Januar 2009, 16:32:14 Uhr
photoshop hab ich nicht aber gimp

jo das tuts auch. ist eigentlich seh5r einfach du musst die surration auf null stellen,  eigentlich ganz einfach udn du könntest das per Skript bzw. stappelverarbeitung automatisch erledigen, wenn das Problem nicht wäre das du die bereiche (die sich ständig ändern) davor markieren musst. Ich empfehle dir die BMPS die du aus der Critter rasukriegstbzw. aus der FRm mit Frame animator (Achtung nur damit arbeiten, da es später wieder zu eienr FRM samt Himmelsrichtungen werden muss). Aufjedenfall in Gift umwandel und mit ner tranparenz. Xnview sit Freeware und super easy besodners die Shell Version. Weil wenn es BMP ist wir der Hintergrund mit coloriert udn du musst das wdier wegmachen. So kansnt du dir diesen unötigen schritt erparen. ;)
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Fallout123 am 17. Januar 2009, 16:39:35 Uhr
danke dann mach ich mich an die arbeit :)
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Micky am 17. Januar 2009, 17:01:43 Uhr
ja genau, dann fang ich mal an mit der feuergecko lederrüstung ;D
Dann hast du einen Sonderpreis verdient. ;D
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 17. Januar 2009, 18:09:32 Uhr
as i said, ich wett dagegen, ABER hey mann weiß nie, stell dich schon mal auf viel arbeit ein *g* Sidn sehr sehr viele Frames, und das geilste ist, wenn du Fertig bist, Kannst du gleich wieder von vorne anfangen. Und zwar für Die Female Critter.  :wall1cf:


Ich will dir keinesfalls den Mut rauben, aber nur damit du mal objektiv siehst:

Die Werte sind nicht genau also ca.

Sagen wir mal jede Animation (AA, AB, ..) also z.B: was weiß ich laufen, gehen und so hat 5 Frames (ist meistens aber mehr)
Jede Frm besteht aus 0-5 Richtungen,.
Das heißt 5 mal 6 = 30 >>> Also hat jede FRM 30 Einzrlbilder (wie gesagt das ist noch sehr mager ausgelegt in der Regel sind das mehr)

Ok das nächste ist der Crittername + Sufix und Präfix AA steht für KMRatzen z.b ^^  das Päfix steht für Waffen, z.b A für unbewaffnet un d so weiter das Sufix für die jeweilige Bewegung.

Das wiederum heißt das du sehr viele FRMS hast kp sagen wir mal 100 (sind wahrscheinlich deutlich mehr , bestimmt das dreifache^^)

aber egal also 30 mal 100  = 3.000 Frames, du siehst auf was wir uns hinausbewegen ^^

und das wider mal 2, weil für Female auch die aRbeit getan werden müsste und das ist n anderes Critterset, also 6.000 Einzelbilder die du bearbeiten müsstest. Frag Micky er hat damals von mir ne genauere Zahl bekommen, die AFAIK deutlich über dieser liegen sollte.

Aber naja ich denke du weißt jetzt warum ich da skeptisch bin. Dazu kommt noch das die Arbeit überhaupt kein Bock macht das es immer der gleiche Dreck ist.

Bild auf, narkieren, Licht runtersetzen , abspeichern. Wie gesagt wegen den das die stellen immer verschieden markiert werden kann mann das Ding auch leider nicht automatisieren. Deswegen bräuchten wir die Original 3d Modelle, aber das wird wohl immer ein Traum bleiben, auch wenn usner tapferer Micky sich wirklicjh Mühe gegeben hat . ;)

Naja zum Wohl, und gutes gelingen, ne?  ;)



Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Fallout123 am 17. Januar 2009, 18:38:52 Uhr
huh, micky wie wärs dan mit einen feuerspeienden character, statt eine feuergeckoleder rüstung ???

edit: die feuergeckoleder rüstung mach ich dann wenn ich lust hab
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Micky am 17. Januar 2009, 18:45:15 Uhr
Mach nur, der braucht aber auch Frames. :D
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Fallout123 am 17. Januar 2009, 18:46:19 Uhr
aber ich glaube weniger
edit: und außerdem kann ich die animation von den feuergeckos nehmen :)
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 17. Januar 2009, 19:42:41 Uhr
huh, micky wie wärs dan mit einen feuerspeienden character, statt eine feuergeckoleder rüstung ???

edit: die feuergeckoleder rüstung mach ich dann wenn ich lust hab

dir ist klar, das das mit noch mehr Arbeit verbunden ist? ^^ Und wozu nen Feurschlucker^^
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Lexx am 17. Januar 2009, 19:48:19 Uhr
Was soll daran schwerer sein? Das wären im Prinzip gerade mal 1 bis maximal 2 Animationen.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 17. Januar 2009, 20:27:31 Uhr
trotzdem, wer bracuth nen typen der feuer spuckt? und wmit schwerer meinte ich die aniamtion dann ins game zu kriegen ohne vorhandene zu überschreiben. naja kay so schwer sit das nicht, aber er sit ja noch ein modding newbie.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Fallout123 am 18. Januar 2009, 11:39:28 Uhr
kann man villeicht in gimp dunkellsten farben markieren lassen dann die helleren, so das ich einfach die dunkelste farbe vom lelderrüstung mit dem dunkelsten farben von der feuergecko ersetzen kann?
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Lexx am 18. Januar 2009, 14:11:39 Uhr
Klar geht das irgendwie. Das Ergebnis wird trotzdem scheiße werden.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 18. Januar 2009, 14:27:51 Uhr
schon alleine weil du reduzieren musst um die Palette sichtbar zu machen.

Mach es wie ich gepostet habe, das ist definitiv der berste Weg. Siehe Metzger Armor.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Smilodon am 23. Januar 2009, 20:00:49 Uhr
Bei NMA tut sich was, wie z.b. das Continuum den Submarineplot wieder angehen will, und um Hilfe bittet, genauso wie die Erweiterung des Unarmed Skills..
Nicht zu vergessen des Slavery and Rangers Projects..
Hatte das schon einmal in einem anderen Thread anklingen lassen, ist aber leider irgentwie untergegangen...  :(
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören...
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Lexx am 23. Januar 2009, 20:12:51 Uhr
Josan will das Thema wieder aufgreifen. Continuum hat sich nicht dazu geäußert. Denke nicht, dass das was wird.

Das Slavery and Rangers Dings interessiert mich nicht so, weil es noch keine Screens gab... hatte nicht wirklich die Lust gehabt, so viel Text über hätte, sollte, könnte, ... zu lesen.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 23. Januar 2009, 20:13:52 Uhr
doch es gibt doch schon screenys afaik.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Lexx am 23. Januar 2009, 20:23:37 Uhr
Mittlerweile...
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Smilodon am 28. Januar 2009, 20:18:50 Uhr
Ja und, ist das alles an Feedback..was ihr anzumerken habt ???
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 28. Januar 2009, 20:35:38 Uhr
Feedback bezüglich was? der Slaver Mod?
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Smilodon am 28. Januar 2009, 20:54:57 Uhr
Ja, würde mich freuen deine Meinung darüber zu lesen...
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 28. Januar 2009, 20:58:49 Uhr
naja ich kann leider nicht viel dazu sagen, mangels Englischkenntnissen. aber was ich so sehe und verstehe, reicht für ein nett^^ sicher keine großer feedback, aber mehr kann ich noch nicht zus sagen, weil ich die halfte net verstehe^^. Aber die Idee hat potenzial. mal sehn.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Tyler am 31. Januar 2009, 10:59:56 Uhr
Deswegen bräuchten wir die Original 3d Modelle, aber das wird wohl immer ein Traum bleiben, auch wenn usner tapferer Micky sich wirklicjh Mühe gegeben hat . ;)
Ich habe KEINE Ahnung, wirklich...also nicht komisch werden, weil ich blöde Fragen stelle.
Aber heißt das, dass Interplay für die Animationen erst 3D-Modelle mit den verschiedenen Rüstungen und flüssigen Animationen erstellt und sie dann als 2D-Frames ins Spiel "kopiert" hat?

Oder so ungefähr...ich weiß nicht wie ichs genau formulieren soll, aber ich denke man  weiß, was ich meine... ???
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. Januar 2009, 11:30:38 Uhr
kurz und knapp. JA! das frühere Pic wo es noch auf GURPS lief (keon bock zu suchen sry) ist z.b. das Originalmodell drauf AFAIK. Die wurden so weit ich weiß mit Lighttwave erstellt. Korrigiert mich bitte falls ich hier falsche Infos verbreite.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Tyler am 31. Januar 2009, 11:58:21 Uhr
Was ist Lightwave? Und wäre es so schwer diese 3D-Models selbst "nachzustellen"? Aber ich merk schon selbst, das diese Frage nur mit "ja" beantwortet werden kann...
Sonst hätte das ja schon längst jemand gemacht.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: CoolD am 31. Januar 2009, 12:29:31 Uhr
Nicht SO schwer, aber sehr zeitaufwändig und mühselig mit der Kleinarbeit.
Dabei versaust du dir übelst die Augen. ^^
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Tyler am 31. Januar 2009, 12:57:19 Uhr
Naja...aber wäre das mühsamer als jeden Frame einzeln zu zeichnen? Außerdem würde sich das doch auf Dauer rentieren.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. Januar 2009, 14:55:42 Uhr
ja, bloß macht es keiner, weil die Fo Modding Community ja besseres zu tun hat.  ::)

Wäre dem nicht so . wäre langst ein Engine Emulator samt 3d Modelle, und neuer/erweiterter Scriptsprache da.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Helios2000 am 31. Januar 2009, 14:58:20 Uhr
.
Wäre dem nicht so . wäre langst ein Engine Emulator samt 3d Modelle, und neuer/erweiterter Scriptsprache da.

Naja die Scriptsprache wurde erweitert und kann von jedem bis zum geht nicht mehr erweitert werden. Aber außer Jordan macht das ja keiner.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. Januar 2009, 15:24:06 Uhr
ja ich rede auch eher von den NMA leuten. Das du genau den Weg gehst (gegangen bist) wie er sein sollte , sollte JEDEN hier klar sei.

Hätten wir mehr Leute wie dich, wäre Fo Modding auf einen anderen Level als jetzt.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Tyler am 31. Januar 2009, 20:07:52 Uhr
Naja...es ist halt auch nicht jeder so begabt. Die meisten haben sich ihre Moddingkenntnisse wahrscheinlich in mühseliger Kleinstarbeit selbst erarbeitet.

Allein schon weil die Englischkenntnisse der meisten Leute nicht besonders sind, und da schließe ich mich mit ein, ist das ziemlich schwer.
Ich frag mich sowieso wie Wolli damit angefangen hat......schreib mal was dazu... :)
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. Januar 2009, 21:51:07 Uhr
kp, wolte das schon imemr machen und irgenwann habe ich das auch, dieses Board war auch entsheident dafür. Und Lexx mit Helios die mir sehr viel beigebracht haben.


@Topic. Naja es hat nix mit englis oder das es wenige modder gibt zu tun. ICh rede die ganze zeit von NMA. Das Problem sit jeder macht sein Ding, oder Sachen die kein Arsch braucht, Z.b ne Riddick Mod für Fallout. Ich meine wer braucht sowas ^^. Statt ne nuee Engine zu schreiben oder die 3d Modelle nachbauen, macht halt jeder solche Sachen.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Lexx am 31. Januar 2009, 21:53:15 Uhr
Was ist Lightwave? Und wäre es so schwer diese 3D-Models selbst "nachzustellen"?

3D Modelle sind überhaupt kein Problem. Probleme machen die Animationen. Es ist fast unmöglich, die originalen Animationen nachzubauen.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. Januar 2009, 22:35:43 Uhr
Das stimmt wohl 100 prozentig die Bewegungen so hinzukriegen ist schwer bis gar nicht möglich.  :'(
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Tyler am 31. Januar 2009, 23:49:17 Uhr
Das leuchtet ein... :-\
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 01. Februar 2009, 10:05:38 Uhr
Deswegen haben wir bzw. Micky damals,  die BIS Leute angeschrieben. Leider ist nicht viel daraus geworden.  :(
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Micky am 01. Februar 2009, 14:14:52 Uhr
Das ist dann mehr oder weniger im Sand verlaufen. Lexx meinte irgendwas das er was weiß, aber war anscheinend net so. Joa, und jetz bin ich mit meinem Latein am Ende. :(
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Lexx am 01. Februar 2009, 14:31:39 Uhr
Jason konnte seine zip-Disketten nicht mehr finden.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Micky am 01. Februar 2009, 14:36:29 Uhr
Na toll, das is so witzlos. :s000:
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 01. Februar 2009, 16:02:32 Uhr
Tatsache ist , dass wir die Modelle nie zu Gesicht bekommen werden...leider.  :'(
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Tyler am 01. Februar 2009, 16:53:02 Uhr
Wer ist Jason?
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Micky am 01. Februar 2009, 16:54:03 Uhr
Jason Anderson von Interplay, hat auch an den alten Teilen mitgearbeitet.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Mr.Wolna am 01. Februar 2009, 17:02:18 Uhr
Wer ist Jason?


ehemaliger Black Isle Mitarbeiter. Also einer der Fallout DEVS.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Modden
Beitrag von: Tyler am 01. Februar 2009, 20:55:09 Uhr
Oh...hoppla!  :s000: