Autor Thema: Alles über PCs  (Gelesen 112440 mal)

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #440 am: 25. August 2023, 20:01:32 Uhr »
Well... Shit.
BIOS geflasht.
Alles zusammen gebaut.
Partition erstellt, Windows 10 installiert.
LAN Treiber installiert
Windows Updates laufen lassen, 1 oder 2 reboots
Mich gewundert dass die angeblich so schnell auf dem neuesten Stand sind
Reboot
Wirklich keine neuen Updates
Aktuellste Treiber für RTX 3070 installieren wollen
Angeblich nicht kompatibel zur OS Version
Abbruch und reboot
Und seitdem komm ich nicht mehr ins Windows
Wenn ich das BIOS flashe mit der aktuellen Version, komm ich ins UEFI, aber nicht weiter
Bildschirm bleibt schwarz
Auch wenn ich als Boot Medium die Windows10 DVD auswähle.
Geht nicht weiter

EDIT Nochmal BIOS geflasht, PC 20 minuten vom Netz genommen, jetzt komm ich wieder in die Installation von Windows10
Mal sehen... Macht mich leicht nervös
« Letzte Änderung: 25. August 2023, 20:40:01 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #441 am: 26. August 2023, 09:27:01 Uhr »
Okay, läuft. Wieder wahrscheinlich ein Problem mit der CRM Einstellung oder...was weiß ich. Ich verstehs nicht.
Bei jedem Aufruf des UEFI sah die Liste mit Bootmedien anders aus. Mal nur die M.2 und das DVD drive, beim nächsten Mal 3 Partitionen der M.2, die externe Festplatte und die DVD.
Es macht mich kirre.

Nachdem ich Win10 zum 3. Mal neu installiert hatte, hab ich ein Image mit einer deutlich jüngeren Version zur Installation auf ein USB gezogen. Seitdem kein Problem mehr....bis jetzt.

Kanns echt daran liegen, dass ich so eine 2015er oder 2016er barebones OS installiert hab?
Dass Windows nach Version 1511 nicht mehr automatisch Updated muss man auch erst selbst googlen, was? Ich finds schon geil teilweise, dass es so Fallstricke gibt, die sich nach Win98 anfühlen.
Neues MB und keine Treiber CD? Windows drauf, aber keine Netzwerkgeräte erkannt? Ja, dann...erstmal mit Handy runterladen und das Ding per USB anschließen.
Nee, das Setup doppelklicken funktioniert nicht. Ich muss das natürlich in Dokumente entpacken und dann per Geräte Manager das richtige Fragezeichen anklicken und lokal nach Treibern suchen. :D :s000:
« Letzte Änderung: 26. August 2023, 09:31:54 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.565
  • Wächter des Chat
Re: Alles über PCs
« Antwort #442 am: 02. September 2023, 11:37:27 Uhr »
Neues MB und keine Treiber CD? Windows drauf, aber keine Netzwerkgeräte erkannt? Ja, dann...erstmal mit Handy runterladen und das Ding per USB anschließen.

Treiber CD? Wovon Träumst du? Heute haben immer weniger Cases überhaupt die möglichkeit nen Laufwerk einzubauen. Treiber laden is nur noch übers Netz zu machen, Anleitungen sind in der Regel auch nur noch minimal dabei, mit viel Glück is nen "Quickstart" Guide dabei das wars auch schon.

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #443 am: 02. September 2023, 21:53:24 Uhr »
Also ein Mainboard ohne Betriebshandbuch würde ich zurückschicken.
Das von meinem neuen ASUS Board ist jedenfalls ordentlich. Mit Schritt für Schritt Anleitungen zum Bestücken, BIOS Update, etc.

Ich hab trotzdem bei ein paar Sachen gegoogelt, ob wirklich alles passt, aber hat sich alles als unbegründete Sorge herausgestellt.
 - Bis auf die Nummer mit dem Betriebssystem. Wahrscheinlich ist das "common knowledge", ein derart veraltetes Image nicht auf brandneue Hardware aufzuspielen und ergibt ja auch irgendwie Sinn. Aber ich hab vorher nicht drüber nachgedacht und hatte nur die damals erstellte DVD hier. Bin froh, dass ich wenigstens mit dem ollen Ding ein aktuelleres Image auf USB ziehen konnte.
Eigentlich brauch ich auch kein DVD Laufwerk mehr. Ich hab zwar noch alte Spiele CDs und DVDs hier, aber sicher seit 1-2 Jahren keine mehr verwendet.

System läuft super. Die CPU ist anscheinend völlig unterfordert - da kann ich wohl eine gaaanze Weile alles mögliche draufschmeißen.
Nur den sogenannten "Core Performance Boost" musste oder wollte ich im BIOS deaktivieren.
Ich versteh nicht, wieso das standardmäßig eingeschaltet ist.
Mir ist aufgefallen, dass Leistungsaufnahme und Temperatur im Ladevorgang bei Baldurs Gate 3 für ein paar Sekunden immer mal wieder extrem steil nach oben gehen - bis auf knapp unter 80° - da taktet mit aktivem CPB die Frequenz hoch wie so ein Achtarmiger. Ist mir unverständlich. Kaum ein Unterschied in der Ladezeit und selbst wenn: völlig sinnfrei, so viel Energie zu verbrennen.
« Letzte Änderung: 02. September 2023, 21:55:25 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun