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Fallout => Fallout Allgemein => Thema gestartet von: Hornet am 25. April 2006, 11:34:46 Uhr

Titel: Fallout to go?
Beitrag von: Hornet am 25. April 2006, 11:34:46 Uhr
Freunde wie sieht es mit einem Fallout to go aus?

Alles auf einen USB Stick laden und Fallout zocken wo man geht und steht.

Möglich, nicht möglich oder zu umständlich?

Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren weil mir wegen Hausanbau zur Zeit die Zeit fehlt.
Also wer Ahnung hat soll sie hier kundtun. merci
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: Sharcc am 25. April 2006, 12:43:55 Uhr
Hat dein USB-Stick auch ein CD/DVD-ROM-Laufwerk?  :ugly:
Wo willst du die CD reinmachen wenn du das Spiel starten willst?  :ugly:
Wie hast du dir das vorgestellt? Alles aufs Laptop ziehen?
Wenn ja, kannst du es da doch  gleich installieren...!  ???

Alles andere ergibt für mich keinen Sinn ^^
Oder ich bin nicht auf dem neusten Stand der Technik.  ;D
Aufm Handy wird das Game sicher nicht gehen  ;)

Und wenn du es ohne CD spielst wirds ohnehin illegal,
(och mein wenn man dich jetzt beraten würde, privat ist vieles erlaubt, schon klar ^^)
und von "illegal" oder "crack" wollen wir hier absolut nichts hören!  >:(
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: Hornet am 25. April 2006, 12:55:09 Uhr
achso, dachte bei Fullinstall würde es auch ohne CD laufen. :-[

An cracken etc hatte ich dabei überhaupt nicht gedacht.
Hatte einfach gehofft das man es auf den stick ballern könnte (sooo viele MB´s werdens ja wohl nicht sein. 1GB Sticks rocken) und dann einfach die Verknüpfung anklickt ->Ödlandmetzeln.

Wieso wäre es illegal wenn man nicht die CD brauch? Btw, son Rechner hat auch meistens ein CD-Laufwerk (es soll sogar schon welche mit DVD und gaaaanz gaaaanz selten Blue Ray geben). Ich habe eigentlich immer ein paar Sachen bei mir: MusikCd´s, Ein Pokerdeck und meinen USB Stick.

Stick in den Rechner schieben, CD rein (nur zum starten?) und danach ein bissel metzeln (Mittagspause z.b. oder bei Freunden wenn die nix gescheites druff haben.). Wie kommst du eigentlich gerade auf Laptop?
Nee Handy sicher nicht. Aber da kann man auch froh drüber sein.

Um auf den eigentlich Kern meiner Frage zu kommen. Werden irgendwelche Schlüssel in die Reg installiert oder DLL´s oder ähnliches das einen Start an einem Rechner auf dem es nicht installiert ist verhindern würde?!

sry für den ersten vielleicht etwas unverständlichen Post. ;)
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: lisac2k am 25. April 2006, 13:18:01 Uhr
Einfach Daemon Tools Programm installieren (ein paar MB), USB Stick mit Fallout2 Image (ISO, BIN, irgendwas) schieben, das Image im Programm mounten und spielen. NUR muss das Image von deinem Fallout2 CD stammen usw. (Copyright beachten)
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: trusttimothy am 25. April 2006, 14:42:12 Uhr
aber das würde ja bedeuten, dass man zum einen die cd immer mitschleppen muss, und zum anderen hat man dann seine savegames auf allen möglichen rechnern verteilt. ;)

Ich find die Idee ziemlich gut, und mich würde auch interessieren, ob sowas möglich ist. Und ne CD braucht man meines Wissens wirklich nicht, wenn man eine Full-Installation macht. (zumindest bei FO2)

hmm, ich probier es einfach mal aus.
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: Hornet am 25. April 2006, 15:01:27 Uhr
Die Savegames wären dann auf deinem Stick. Ist quasi sowas wie eine Liveeveal Linus CD. Naja, irgendwie doch nicht. Es geht halt drum ohne installation von irgendwelchen Dateien FO zocken zu können, mit seinen aktuellen Savegames.
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: HumanGrunt am 25. April 2006, 16:24:13 Uhr
müsste gehen, also f2 erstellt keine reg einträge oder ähnliches... dürfte kein problem darstellen
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: FEV-Infizierter am 25. April 2006, 16:25:56 Uhr
Mit Bloodpatch braucht man doch gar keine CD, würde also prinzipiell funzen.
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: Mafio am 25. April 2006, 17:59:19 Uhr
hm also ich hatte keine probleme mit den cd's  ich glaub da hat sich was mit dem bloodpatch mit geändert
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: MrTom am 25. April 2006, 20:22:17 Uhr
Wär ja alles kein Problem wenn man nen 1 GB Stick hat  ::) aber weniger geht ja schlecht  :wallbash:
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: Hellspawn am 25. April 2006, 21:07:47 Uhr
@ Sharcc

Grundsätzlich ist ein No-CD-Crack nicht illegal !
Man muss nur im Besitz des Originals sein, ist so ne Grauzone.
Aber grundsätzlich legal.

Ich habe das mit dem "Fallout to go" schon probiert.
Das Problem ist folgendes es fehlt der Registry Eintrag, den fragt das Spiel nämlich anscheinend ab wenn es wieder auf nem anderen Rechner aufgespielt (also nicht installiert) wird.
Bei mir kam die Fehlermeldung das die Fallout.exe nicht im richtigen Ordner ist und deshalb das Spiel nicht gestarten werden kann, trotz No-CD-Crack.

Ist es denn überhaupt möglich auf einem USB-Stick etwas zu installieren und von dort auch .exe-Dateien zu starten. Wie gesagt ich habe die Vollinstallation inkl. No-CD auf ne DVD gebrannt und dann veraucht auf ein Firmenlaptop zu kopieren soweit so gut, aber wie gesagt hat er nach dem Ursprungsordner der Installation gefragt und Pfeiffendeckel wars  :(
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: MrTom am 25. April 2006, 21:55:24 Uhr
Ich habe das mit dem "Fallout to go" schon probiert.
Das Problem ist folgendes es fehlt der Registry Eintrag, den fragt das Spiel nämlich anscheinend ab wenn es wieder auf nem anderen Rechner aufgespielt (also nicht installiert) wird.
Bei mir kam die Fehlermeldung das die Fallout.exe nicht im richtigen Ordner ist und deshalb das Spiel nicht gestarten werden kann, trotz No-CD-Crack.

WOAH?? Das is kränk wenn ich die Hütte formatiert hab geht F1 und F2 immernoch ohne Probs diese Situation = USB Stick, da ja auch nix inner Registry steht  ???
Mhhh also wenn mir jemand nen 1 Gb Stick sponserd mach ich das  :-*
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: Hornet am 25. April 2006, 22:24:08 Uhr
Klar geht das. Ich habe zum Beispiel eine Zeitlang Seti@Home mittel Boinc auf die selbe Art und weise betrieben. Mach ich aber nicht mehr weil dann ein Rechner immer overcomitted ist.  :-[
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: Hellspawn am 25. April 2006, 22:37:26 Uhr
Zitat
WOAH?? Das is kränk wenn ich die Hütte formatiert hab geht F1 und F2 immernoch ohne Probs diese Situation = USB Stick, da ja auch nix inner Registry steht 
Mhhh also wenn mir jemand nen 1 Gb Stick sponserd mach ich das.

Mr. Tom ... eben habe ich mal gar nix verstanden ?
Was geht mit USB-Stick ?
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: Hornet am 26. April 2006, 08:57:39 Uhr
Ich glaube er will andeuten das er seinen Computer formatieren musste, davor den Falloutordner gesicher hat und er dann einfach so ohne installation aus eben diesem Ordner starten konnte. :ugly:
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: Sharcc am 26. April 2006, 15:45:37 Uhr
@ Sharcc
Grundsätzlich ist ein No-CD-Crack nicht illegal !
Man muss nur im Besitz des Originals sein, ist so ne Grauzone.
Aber grundsätzlich legal.
Danke Hell  ;) aber *hust*:
Und wenn du es ohne CD spielst wirds ohnehin illegal,
(och mein wenn man dich jetzt beraten würde, privat ist vieles erlaubt, schon klar ^^)
und von "illegal" oder "crack" wollen wir hier absolut nichts hören!  >:(
(och = ich)
Was ich damit sagen wollte, wenn ich Hornet jetzt hier erzähl wie man einen Crack
für Fallout hollt, ect, dann würde ich was falsch machen!  ;)
Ich weiß das man Games ohne CD privat zocken darf,
mach das ja auch, u. a. dank dem Bloodpatch, sowohl aufm Heim-PC,
als auch auf meinem veraltetem Laptop. Nur im Forum sind so Tipps am Rande
des nicht erlaubten, und bevor ich ihm hier Details preis geb,
und vom Team eins auf den Deckel bekomm (zurecht) dann bin ich lieber ruhig!  :-X  ;D

@ Hornet: wieso ich auf das mit dem Laptop kamm?
Weil ich sowas ähnliches mit dem USB-Stick probieren wollte,
Fallout (2) auf den Stick drauf, und aufs Laptop... ging aber schief ^^
Musste es dort extra installieren.
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: mvBarracuda am 26. April 2006, 16:57:17 Uhr
Fallout 2 braucht definitv keine Installation! Zumindest meine Englische Version nicht.

Der Trick dabei: die Installation erstellt eine Config Datei (fallout2.cfg) und diese wird zum korrekten Starten von Fallout gebraucht. Das einzige was ihr machen müsst, ist die Pfade in Config Datei für den USB Stick anpassen.

Beispiel Config Datei:
[debug]
mode=environment
output_map_data_info=0
show_load_info=0
show_script_messages=0
show_tile_num=0

[preferences]
brightness=1.112493
combat_difficulty=1
combat_looks=0
combat_messages=1
combat_speed=25
combat_taunts=1
game_difficulty=1
item_highlight=1
language_filter=0
mouse_sensitivity=1.000000
player_speedup=0
running=0
subtitles=0
target_highlight=2
text_base_delay=3.500000
text_line_delay=1.000000
violence_level=3

[sound]
cache_size=448
device=-1
dma=-1
initialize=1
irq=-1
master_volume=22281
music=1
music_path1=sound\music\
music_path2=sound\music\
music_volume=32767
port=-1
sndfx_volume=22281
sounds=1
speech=1
speech_volume=22281

[system]
art_cache_size=8
color_cycling=1
critter_dat=critter.dat
critter_patches=data
cycle_speed_factor=1
executable=game
free_space=20480
hashing=1
interrupt_walk=1
language=english
master_dat=master.dat
master_patches=data
scroll_lock=0
splash=1
times_run=5

Überall wo Dateipfade verlangt werden, gebt ihr jetzt einfach den absoluten Pfad an. Hier mal ein Beispiel für die CRITTER.DAT falls der USB Stick bei euch das Laufwerk "K:" ist:

Aus:
critter_dat=critter.dat
Mache:
critter_dat=K:/Fallout2_in_einem_Ordner/critter.dat
Ich hab es nur mit Unix ("/") Slashs als Trennzeichen für die Ordner probiert, das hat geklappt. Müsst halt selbst testen ob es mit Windowspfden ("\") auch geht.
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: Sharcc am 26. April 2006, 17:03:31 Uhr
Ich werd das mal ausprobieren Barra, ich hab in dem Fall ausnahmsweiße die deutsche Version ausprobieren wollen,
weil ich bisslang nur die englische durchgezockt hab ^^ Frag aber nicht warum!  ;D
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: Mackie am 26. April 2006, 17:21:08 Uhr
Fallout zum mitnemen?
Schiebste einfach in deinen PIPboy rein  :ugly:
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: MrTom am 26. April 2006, 17:50:20 Uhr
@mvBarracuda: Genau das ist die Lösung man brauch eigentlich nur die cfg ändern und schon geht es. Am besten wär es ja wenn man dazu noch nen kleines Prog schreiben würde  :ugly: Mehr isses ja nich  :-*
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: Lexx am 29. April 2006, 22:44:20 Uhr
Überall wo Dateipfade verlangt werden, gebt ihr jetzt einfach den absoluten Pfad an. Hier mal ein Beispiel für die CRITTER.DAT falls der USB Stick bei euch das Laufwerk "K:" ist:

Aus:
critter_dat=critter.dat
Mache:
critter_dat=K:/Fallout2_in_einem_Ordner/critter.dat
Ich hab es nur mit Unix ("/") Slashs als Trennzeichen für die Ordner probiert, das hat geklappt. Müsst halt selbst testen ob es mit Windowspfden ("\") auch geht.

Meinst du nicht ehr anders herum? Weil, an meinem Rechner hat mein USB-Stick den Buchstaben "K", auf meinem Zweitrechner aber "F". Wenn ich jetzt in der cfg Datei den absoluten Pfad auf K angebe, funzt die Prozedur ja nicht, sobald der USB-Stick an einem anderen Rechner zum Laufwerk F wird.
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: mvBarracuda am 30. April 2006, 00:20:00 Uhr
Meinst du nicht ehr anders herum? Weil, an meinem Rechner hat mein USB-Stick den Buchstaben "K", auf meinem Zweitrechner aber "F". Wenn ich jetzt in der cfg Datei den absoluten Pfad auf K angebe, funzt die Prozedur ja nicht, sobald der USB-Stick an einem anderen Rechner zum Laufwerk F wird.
Nein :-p

AFAIK braucht Fallout bei USB Sticks aus irgend einen Grund den absoluten Pfad. Wenn man den Stick woanders ansteckt muss man also auch den Laufwerksbuchstaben in der .cfg Datei ändern. Sollte aber die einzige nötige Modifikation sein.
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: Lexx am 30. April 2006, 00:35:37 Uhr
muss man also auch den Laufwerksbuchstaben in der .cfg Datei ändern. Sollte aber die einzige nötige Modifikation sein.

Genau daran hab ich dabei gedacht. D.h. man muss trozdem vor jedem Start - an einem anderen Rechner - in der cfg Datei rumfriemeln, was ja auch bisken nervig sein könnte, wenn man viel unterwegs ist und genauso viel Fallout zockt.

Wo ich grad so drüber nachdenke... man könnte ja nen kleines Programm schreiben, welches man als eine Art 'Starter' für Fallout benutzt. Z.B. ausführen von "PFS.exe" (Portable Fallout Starter), eingabe des aktuellen Laufwerksbuchstaben (maybe man könnte dann auch gleich die gesamte config.cfg variabel machen, für evtl. andere Einstellungen/ für was weiß ich..) und dann ´nen klick auf den "Spiel starten"-Button.

Hab jetzt irgendwie Lust bekommen, mich damit zu beschäftigen, wenn´s wohl auch kaum wer brauchen würde.... :>
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: Ye ol' Dinkley McD0nk am 30. April 2006, 02:48:02 Uhr
hmm hört sich interessant an dann missbrauch ich meinen MP3Player als Falloutkonsole *gg*
meldet euch mal wenns fertig is hört sich echt doll *gg*
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: Pirate85 am 30. April 2006, 12:44:44 Uhr
Ich hab momentan ne interessante idee von nem Kameraden aufgefasst...er versucht Fallout 2 auf seinem MDA II zum Laufen zu bekommen ^^ arbeitet schon seit 2 Monaten dran... (MDA II: schneller Prozessor, display 640x480, Windows Mobile...) er meint das ers hinbekommt...das wäre mal was geiles...  ::)

G-r-e-e-t-z
Titel: Re: Fallout to go?
Beitrag von: elvis89 am 10. Mai 2006, 22:26:45 Uhr
Moin!

Also, muss zugeben, ich hab nicht alles gnau gelesen, aber die Idee gefällt mir sehr gut!

Fallout2 to go - könnte man das "Probem" mit der .cfg nicht ganz einfach mit einem nicht ganz so simplen batch-Programm lösen, oder etwas mit QBasic?
Oder einfach einige .cfg Dateien mit verschiedenen endgültign Pfaden erstellen, dass man nur die passende aussuchen muss?

P1r@T?_85, die Idee von deinem Kollegen gefällt mir auch - dummerweise habe ich kein MDA - abr was nicht ist... *fg*

Werde das hier weiterverfolgen - in der Berufsschule F2... mir persönlich gehen die Flashgames nämlich auf den Keks...

rock on (Linda)