Autor Thema: Ideen und Anregungen zum Spiel!  (Gelesen 35746 mal)

Offline KIllYaCee

  • Far Go Traders
  • Karawanenwache
  • Beiträge: 111
Ideen und Anregungen zum Spiel!
« am: 20. August 2009, 14:52:47 Uhr »
Hey Lexx,
Ich hab da mal ne Idee... KA ob die schlecht oder gut is....im algemeinen.
Ich find Sie absolut super.

Also, wie wär dass wenn es in jeder , oder sagen wir...fast jeder Stadt eine Bank gibt.
In der kann mann nicht nur wie bislang bekannt Kronkorken bunkern, sondern auch gegen eine Gebühr von sagen wir 50 Körkchen pro Tag ein Schließfach mieten.
Dies kann mann dan im vorraus von bis zu sagen wir 60 Tagen machen...sollte mann über die Zeit hinaus seihen...kommt mann erst wieder an sein Fach wenn mann die fehlende Schuld für die verpassten Tage plus eine Gebühr bezahlt. sollte mann eine gewisse Zeit...sagen wir inzwischen 120 Tage drüber sein verschwindet das schließfach einfach und die bank behällt den Inhalt als Pfändung oder so.
Wär doch ne nette sache. Oder ?

(Ich weiss das sicher wieder sehr viele nun diese Idee in den Boden stampfen wollen...nur glaube ich halt wirklich das es dem größeren Teil der Com wirklich gut gefallen würde..)

Offline Rink

  • Far Go Traders
  • Karawanenwache
  • Beiträge: 142
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #1 am: 20. August 2009, 16:14:03 Uhr »
Soweit ich gesehen habe gibts eben Hotels. Dort kann man auch einen Schrank haben (wenn man im richtigen Hotel ist?), wo man dann die Sachen dauerhaft lagern kann. Beispielsweise scheints in Modoc ein Hotel zu geben wo man 500 gold für 60 Tage zahlen kann. Allerdings ist das Hotel jetzt ausgebucht. Dass ein Schliessfach sozusagen von Stadt zu Stadt "wandern" kann und überall abreifbar wäre, wäre eher unrealisisch.

Was mir grade so in Sinn kommt (natürlich nicht alles umsetzbar):

- Banken besser sichern durch starke Wachen welche auf Angriffe und Diebstahl feindlich reagieren und die Täter zu Kleinholz machen.
- Händler und andere wichtige Figuren in den Städten sollten entweder überhaupt nicht tötbar oder sehr stark bewacht sein.
- Karma:als Möglichkeit um PK zu erschweren:
1. Töten von Zivilsten, Brahmins in Städten und anderen Spielern mit tieferem Level und stehlen und dabei ertappt werden sollten Karma-Abzug geben (Karma sollte auch negativ werden können)
2. Töten von bereits feindlichen NCPs, Handeln, Quests machen, Gruppe anführen sollte Karma-Bonus geben.
--> Karma sollte neue Quests eröffnen, Zutritt zu sonst verwehrten Städten möglich machen, Händlerpreise senken, machen dass Karavanen und Guards einem angreifen, evtl auch bei Hotels als Grundlage dienen, damit man überhaupt ein Zimmer kriegt (man verliert das Zimmer wieder, wenn man zum Hotel geht und dabei zu wenig Karma aufweist), von mir aus kann Karma sogar einen Einfluss auf Charakterentwicklung haben (beispielsweise durch Personen, welche einem einen einmaligen Bonus gewähren, wenn man Karma hoch genug hat, wie zb zusätzliches Feat, 20 Punkte auf Reparieren usw).
- Man trifft jede Menge Karavanen und so, diese haben aber nie irgend etwas sinnvolles zum Handeln. Hat das mit Towncontrol zu tun? Jedenfalls finde ich, dass Karavanen falls jemand höheren Händlerskill und evtl Speech-Skill hat, deutlich mehr Waren und Deckel  führen sollten, so dass sie eine effektive Alternative zum Handeln in Städten sind. Diejenigen in Städten kann man nämlich ja bekanntlich problemlos umlegen.
- Ich bin mir nicht sicher ob das effektiv gemacht wird: Respawn von Dingen in Behältern (Truhen, Schränken, Bücherregalen etc) in unregelmässigen Abständen - ich habe das dumpfe Gefühl die Respawnen nicht, weil ist einfach nie etwas zu finden in den Behältern.
- Kleiner Behälter, der sehr teuer oder schwer zu haben ist, wo man Items rein tun kann. Man könnte verschiedene Behälter machen, wo zB 1-3 Items drin Platz haben. Gewicht sollten sie dabei nicht verlieren, aber sie und der Behälter sollten unstehlbar sein (wurde von jemand anderem schon vorgeschlagen)
- Engelsbehälter, noch teuerer und noch schwerer zu haben, hier kann man Items reintun und man behält den Behälter und alle Items drin nicht nur bei Diebstahl sondern auch bei Tod.
- später: Rollenspielserver :D
- Ich weiss nicht wie das momentan funktioniert aber ich kann bei Zufallsereignissen nur mit Kampf-Einstellung "Real-Time" davon rennen. Ich finde man sollte auch bei taktischer Einstellung diese Möglichkeit haben davonzurennen und NPC-Gegnern zu entkommen.
- Momentan kann man ja im Kampf auf Exitgrid stehen und kommt dennoch nicht auf die Map. Warum wurde das integriert? Ich finde wenn einer fliehen will, sollte er das machen können, so kommt man wenn PKs gleich zwischen Entrance und dem Erscheinungsort stehen nämlich niemals mehr auf die Map, würde man das deaktivieren hätte man eine gewisse Chance.

- Mehr Quests und Zufallsereignisse. Spontan denke ich da zB an
1. Zufallsereignis: ein redender Baum, der mit genug hohem Speechskill Rüstungen aushändigt (Speech 30-50 Sehr dünne Rinde (Lederjacke), 50-70 dünne Rinde (Lederrüstung), 70-100 verstärkte Rinde (=Eisenrüstung mit anderem Bild), 100-130 verstärkte Rinde (=Metalrüstung mit anderem Bild), usw (keine Ahnung was es da noch so gibt.. Eichenrüstung wäre nett als beste Rüstung. Wäre noch lustig, wenn die Rüstungen von aussen alle gleich ausschauen und man so nicht weiss, was man vor sich hat. Der Baum lässt sich auch töten (kann nicht laufen, halt so wie völlig überlastet), hoher Nahkampfskill, hohe HP, durch Fernkampfwaffen und vor allem Flamer aber tötbar. Lässt dabei eine dünne Rinde (Lederrüstung) fallen.
2. Zufallsereignis: kleine Zeltstadt einer matriarchischen Gesellschaft, wo also Frauen das sagen haben und Männer als Sklaven dienen. Als Mann wird man hier unterdrückt und erhält beim Händler hohe Preise und bei leichten Provokationen wird man von den Frauen niedergemacht. Als Frau sollte man beim Händler tolle Preise erhalten und die Möglichkeit haben, männliche Sklaven zu kaufen.
3. Zufallsereignisse:  Monty Python, Family guy, Simpsons, Futurama, Dr. who, Red Dwarf-Anleihen. zb ein Bwwian am Kreuz und davor totes Suizide Squad (Monty Python - Life of Brian). ein Giggedi-sagender nackter Irre, der durch die Wüste rennt und bei tot einen Tanga fallen lässt (Family guy), eine völlig leere Landschaft, wo aber Stimmen zu hören sind "I am not to be seen", "I am very good hidden" (Monty Python - How not to be seen), Leute die laut lachen und danach sterben und wenn man dort den Zettel aufhebt und liest stirbt man auch sofort (Monty Python - Death Joke), einer der neben lauter toten Sklaven steht und einem diese andrehen will "They are not dead, they are just resting" (Monty Python - Dead parrot sketch), Abgestürtztes Raumfahrzeug mit einer Katze "cat", einem Irren "Lister", einem Typen in Anzug "Rimmer" und einem Roboter "Kryton" die einem als Smeghead beschimpfen und fragen, wo denn das nächste Raumfahrzeug wäre, damit sie zur Red Dwarf zurückkommen (Red Dwarf), Black Adder neben seiner Zeitmaschine und seinen Assistenten Baldrick verprügelt (Blackadder back and forth) usw. Da hätte ich genug Ideen wenn welche gebraucht werden..
4. Quests: öfter mal dass jemand einen bestimmten Gegenstand möchte und man daher beim Ansprechen mit der Person wenn man den Gegenstand im Inventar hat neue Dialogmöglichkeit hat, wie "ich habe Deinen Hammer" und man dabei halt neue Dinge erhält.
5. Quests: Anlaufstelle, wo eine Person eben so ein Händler ist, der von der (fiktiven) lokalen Bevölkerung Aufträge entgegen nimmt und diese dann an Söldner wie uns weitergibt. Beispielsweise könnte der eine zufällige Anzahl an Quests haben, einem aber immer nur mit einer Quest auf einmal beauftragen. Mögliche Aufträge: Hole mir einen Hammer, hole mir ein Seil, töte XY (sollte dann nur für einem auf Map ein neuer Ort, den andere nicht betreten können) erscheinen wo beispielsweise in einer Höhle ein paar Raider verschanzt sind oder wo eine Person rumsteht die etwas gestolen haben soll usw, komm wieder wenn du X XP mehr hast, bring mir 100 Deckel, 5 Cats Paw Magazine, 100 Ammo XY, am besten mit Location, wo man das herkriegt (zb aus Broken Hills erstes Haus links der Typ Basil, wo man diese Dinger dann erhält oder kaufen kann oder sowas), töte 3 Ratten, die findest Du oft nördlich von XY usw
Sollte gut beschützt sein durch Wachen oder gar völlig unsterblich. Man sollte dort weder stehlen noch jemanden angreifen können und die Belohnungen könnten dann entsprechend Deckel sein. Und ja, diese Idee stammt aus Freewar, würde aber halt das Leben auch für nicht-PK weit spannender machen...
Quest löst einen Timer aus, zb 60 Minuten, innerhalb dieser 60 Minuten muss man das Quest abschliessen, Läuft Timer aus, kann man neue Quest anfangen. Evtl Möglichkeit Quests abzubrechen, wenn dies Deckel kostet.

Bessere Community-Arbeit:
Die Franzosen sind uns klar überlegen, weil sie auch besser Kommunizieren und organisieren. Vielleicht wäre ein privates Forum mit Passwortschutz (hier lesen die anderen grossen Clans ja sicherlich auch mit) optimal wo wir beispielsweise folgende Dinge machen:
- Maps der Welt mit wo was ist.
- Ausarbeitung von Listen der Hotels und wo noch was frei wäre
- Ausarbeitung von Listen der Händler und mit wo man normalerweise welche Rüstungen kaufen könnte
- Clanliste mit den aktiven Membern und wer sich auf was spezialisiert
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 16:50:03 Uhr von Rink »

JAW

  • Gast
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #2 am: 20. August 2009, 16:25:21 Uhr »
Das mit dem Karma find ich sehr gut! Hat jemand sehr schlechtes Karma, kommt er in keine bewachte Stadt! Er wird ein paar mal gewarnt und falls er sich nicht verzieht wird er gnadenlos erschossen! Problem ist wohl, dass die Fallout 2 Locations bis auf Vault City, NCR und Frisco kaum bewacht sind! Kommen also Leute die in bewachten Städten eingekauft haben in unbewachte Städte, werden sie wohl von den PKlern erschossen und haben trotzdem genug Ausrüstung!


Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #3 am: 20. August 2009, 17:09:14 Uhr »
Händler können dann aber die unbewachten Städte meiden. Was ein gewissen Realismus hat wie ich finde. Unsicher Städte werden einfach nicht angefahren oder nur sehr selten.

Edit: Von mir aus sollen sie doch tun was sie wollen is schließlich Wasteland und Anarchie. So lange noch nicht alle Städte den PKlern in die Hände fallen.
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 17:11:06 Uhr von Zenturio »
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

JAW

  • Gast
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #4 am: 20. August 2009, 17:44:42 Uhr »
Ich finde man sollte auch was wertvolles (vll. ne Kampfrüstung) im Glow platzieren! Dafür bräuchte man dann verschiedene Skills bzw. ein gutes Team! Einer muss den Generator reparieren, einer muss massig Rad-X und Rad Away craften, einer braucht Wissenschaft für nen Computer ect.! In anderen Worten, Spieler dafür belohnen dass sie richtig Role Play like spielen! :)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #5 am: 20. August 2009, 17:46:31 Uhr »
Glow ist noch nicht mal ansatzweise fertig gestellt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

JAW

  • Gast
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #6 am: 20. August 2009, 17:50:48 Uhr »
Ich post hier ja auch Ideen für nach die Beta...

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #7 am: 20. August 2009, 22:56:26 Uhr »
Boah Rink, bitte in kleineren Häppchen posten.

Das mit Karma ist eine gute Idee. Es sollte auch für alle sichtbar sein, was für Karma derjenige hat. Die sollen sofort zu erkennen sein, indem diese rot leuchten. Dann weiß jeder woran man ist und haut evtl. rechtzeitig ab, ohne diese Ratten zu nah an sich ran zu lassen. So muss man immer die Typen anvisieren und gucken, ob man den kennt oder nicht. Aber wenn diese bereits negativ aufgefallen sind und es sich bereits rumgesprochen hat, so sollen die bad guys rot leuchten. Die neutralen sollen gelb, die guten grün und die schlechten rot. Wobei farbliche Abstufungen auch noch denkbar wären.
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 23:03:41 Uhr von Grizly »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #8 am: 20. August 2009, 23:33:15 Uhr »
Rechtsklick auf einen Spieler und man kann das Karma voten. Dadurch verfärbt sich dann der Nick.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #9 am: 21. August 2009, 00:09:12 Uhr »
Rechtsklick auf einen Spieler und man kann das Karma voten. Dadurch verfärbt sich dann der Nick.

Und dann kann nur derjenige es sehen der ihn markiert hat? Dasselbe kann man dann auch mit befreundeten machen, damit man diese schneller erkennen kann?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #10 am: 21. August 2009, 00:10:53 Uhr »
Nein... das ist für jeden Spieler. Dauert auch eine weile, bis sich die Farben ändern.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #11 am: 21. August 2009, 00:14:08 Uhr »
Nein... das ist für jeden Spieler. Dauert auch eine weile, bis sich die Farben ändern.

Schade, dass man es nicht auch so machen kann. Musste einigen Läuten die Fresse polieren, weil diese gerne in den Städten Stress machen. Würde gerne für mich persönlich diese auf die liste setzen. Ausserdem können die Gangmitglieder das Gegenteil voten und das Karma ist wieder in Ordnung. Oder kann jeder Spieler nur ein Mal voten?

Offline Nimo

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 76
    • Johnny without Cash
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #12 am: 21. August 2009, 12:15:28 Uhr »
So ich will grad auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich wäre dafür die zeiten bevor man aus einem Dialog fliegt. Erheblich zu verlängern. Mein English zum Beispiel ist nicht das beste. Das heißt eigentlich müsste ich bei manchen sachen zwei mal drüberlesen bis ichs komplett gerafft hab. Aber meistens muss ich auf Grund der Zeit schon wieder das nächste anklicken und krieg so nur die hälfte mit.

3. Zufallsereignisse:  Monty Python, Family guy, Simpsons, Futurama, Dr. who, Red Dwarf-Anleihen.

Das finde ich einfach genial und wäre voll dafür. Es wäre meiner Meinung nach auch total im Sinne der alten Fallouts wenn man einfach mal ein paar "sinnlose" aber lustige Zufallsbegegnungen einbauen würde.
Wenn es wirklich so gemacht werden sollte erkläre ich mich auch gerne bereit ein paar Ideen mit einzubringen.
I like burning houses down, and factories as well.
I like burning anything, it's the truth I tell.
Libraries and museums, both of them have fell,
I like burning things, burning things is swell.

I would like to start it as a fashion trend,
Amongst the young people, then the world might end.
Wouldn't it be fun, to ring the funeral bell,
On our civilization, and watch it burn in Hell.

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #13 am: 21. August 2009, 12:59:17 Uhr »
Ich wäre dafür die zeiten bevor man aus einem Dialog fliegt. Erheblich zu verlängern. Mein English zum Beispiel ist nicht das beste. Das heißt eigentlich müsste ich bei manchen sachen zwei mal drüberlesen bis ichs komplett gerafft hab. Aber meistens muss ich auf Grund der Zeit schon wieder das nächste anklicken und krieg so nur die hälfte mit.

Da bin ich deiner Meinung. Vor allem beim Handeln, bis man das Inventar des Händlers durchgesehen hat und was brauchbares gefunden hat ist die Zeit auch schon fast um. Und da muss man noch das Gegenwert auf den Tisch hauen bzw. die hart verdienten Deckel abzählen. Das Handeln gefällt mir im Moment deswegen nicht so dolle. Wozu die Zeit überhaupt?

Das finde ich einfach genial und wäre voll dafür. Es wäre meiner Meinung nach auch total im Sinne der alten Fallouts wenn man einfach mal ein paar "sinnlose" aber lustige Zufallsbegegnungen einbauen würde.
Wenn es wirklich so gemacht werden sollte erkläre ich mich auch gerne bereit ein paar Ideen mit einzubringen.

Aber nicht zu viele, sonst wäre die Atmosphäre hin, wenn jede Zufallsbegegnung irgendein Gag ist. Aber die Vielfalt der Zufallsbegegnungen zu erhöhen wäre wirklich nicht schlecht. Bzw. Einige Zufallmaps mehr würden auch nicht schaden. Sieht alles immer gleich aus.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #14 am: 21. August 2009, 13:05:32 Uhr »
Um die Händler nicht zu blockieren. Je höher dein Barter-Skill, desto mehr Zeit bekommst du.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Nimo

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 76
    • Johnny without Cash
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #15 am: 21. August 2009, 13:21:44 Uhr »
Mir gehts da ja nicht speziell um die händler, sondern um die anderen Dialoge. Hab mich letztens mit irgendeinem NPC unterhalten und dürfte bei einem längeren stück Text immer wieder von vorne anfangen weil ich wieder drausen war.
I like burning houses down, and factories as well.
I like burning anything, it's the truth I tell.
Libraries and museums, both of them have fell,
I like burning things, burning things is swell.

I would like to start it as a fashion trend,
Amongst the young people, then the world might end.
Wouldn't it be fun, to ring the funeral bell,
On our civilization, and watch it burn in Hell.

Offline KIllYaCee

  • Far Go Traders
  • Karawanenwache
  • Beiträge: 111
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #16 am: 21. August 2009, 14:04:22 Uhr »
ja ich muss sagen...das mit der zeitbegrenzung halt ich auch für zimmlich überflüssig ....und vorallem nerv tötend....
Denke gerade dadurch blockiert mann die händler..wei lcih durchschnitt 10 ma handeln darf bevor ichs hinbekomme wie ichs will......
immerhin weiss mann nie von anfang an wieviel geld mann wofür bekommt..wieviel was wert is das mann will...und muss auch erst gucken was einiges ist oder was er überhaupt hat.....und bis mann dann soweit is ohne riesen verlusst zu machen sind ma eben 15 min um....anstatt eben 2min wenn nicht immer diese unterbrechungen wären.....

der Barter skill sollte nur den preis beeinflussten....für kauf und verkauf...... und halt später veilleicht ncoh wenn mann vielleicht selber shops auf machen kann auch da die anzahl an items die mann rein nehmen kann...

Offline Nightmare

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 73
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #17 am: 21. August 2009, 15:38:06 Uhr »
Ich könnte mir vorstellen, das die Bruderschaft die regelmäßig die ganzen Städte abklappert um Waren einzukaufen und vielleicht auch den PKlern ein wenig einhalt gebietet.

Dann gabe es wenigstens mal kurze Zeiten in denen man die Städte sicher betretten kann.

mfg
Chris

Offline Alpha

  • Far Go Traders
  • Karawanenwache
  • Beiträge: 84
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #18 am: 21. August 2009, 16:11:02 Uhr »
Doktoren könnten mit dem passenden Werkzeug in einer bestimmten Zeit ( nach dem Tod ) einen Spieler reanimieren. Z.B. ab nem bestimmten Skill mit den passenden Mats zurück ins leben holen. Was haltet ihr davon ?

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Ideen und Anregungen zum Spiel!
« Antwort #19 am: 21. August 2009, 16:12:22 Uhr »
Bei weniger als -20 HP kann man noch reannimiert werden...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!