Autor Thema: Eure Wunschstory  (Gelesen 50254 mal)

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #20 am: 17. August 2006, 23:17:55 Uhr »
Hm, also eine Ghoul-Horde ala Resident-Evil möchte ich eher nicht ... da gefällt mir die Nummer mit den Organen wesentlich besser.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen verschiedene Startpunkte ... habe ich schonmal gesagt kann ganz interessant sein.
Nur der gemächliche Weg als Wilder aus dem Dorf ist eben schonmal benutzt worden und ich finde es ein zweites Mal einfach nicht originell.


Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #21 am: 17. August 2006, 23:34:19 Uhr »
Habe schon befürchtet, daß es mit Resident Evil verglichen wird. Aber was sollen die Ghoule mit Organen machen?

Was den Weg als Wilder angeht so muß ich dir einwenig widersprechen. Du hast nur zum Teil Recht. Bei Fallout 2 hat man nur als Wilder angefangen und dann ging es sehr schnell zur Sache. Außer ein Paar Quests hat man nichts von gehabt. Ich würde aber ne längere Zeit dafür investieren wollen. Es würde mir mehr Spaß machen als ein unwissender Sippling in die große Welt hinauszumarschieren und alles neu zu erkunden und viele neue Sachen zu erlernen.
Da aber meine Ansicht nicht alle Teilen, ist ein alternativer Weg deswegen sehr reizvoll. Wem der Anfang als Sippling zu primitiv und unoriginell ist, der kann dann bei den Ghoulen im Labor anfangen. So haben alle was von.

Also um zur Frage zurück zu kommen, wozu brauchen die Ghoule menschliche Organe?

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #22 am: 17. August 2006, 23:39:53 Uhr »
Hm, denkbar das einige der Organe der Ghouls im Laufe der Zeit den Geist aufgeben und der Strahlung Tribut zollen.
Die Leber vor allem, dann die Nieren ...
Auch sind Körperteile gefragt dabei einigen ganz langsam die Extremitäten abfalle und da Nachschub gebraucht wird ...

Stell Dir irgendein Horrorszenario vor und male es Dir aus ...

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #23 am: 17. August 2006, 23:53:39 Uhr »
Ja klar, daß bei denen die Extremitäten abfallen, aber wie sollte es möglich sein diese zu ersetzen. Wie sollte es funktionieren? Ein durch Strahlung geschädigter und allmälig dessen resistenter Körper wird mit frischen menschlichen Organen verbunden. Das könnte niemals funktionieren. Also es müsste schon eine logische und nachvollziebare Erklärung dafür geben. Sonst wird es so in die Richtung Fantasy gehen und das wünsche ich mir bei Fallout nicht. Das würde die ganze Atmosphäre kaput machen. Also wenn ihr eine Idee habt, wie es funktionieren könnte, dann bin ich dabei. Denn die Idee finde ich ganz doll, nur diese kleinen Ungerheimheiten.
Deswegen habe ich auch an die Geschichte mit dem Essen gedacht. Weil es eben einfach, gruselig und vor allem logisch nachvollziehbar ist.

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #24 am: 18. August 2006, 07:49:00 Uhr »
Gerade beim Fressen fehlt mir die Logik ... wozu ... nur weil sie so delikat schmecken ?
Ne Nahrungsknappheit wirds ja wohl nicht sein.

Zum Fantasy ... es gibt Chips die Dir die Intelligenz, die Kraft, Ausdauer und was weiß ich nicht was erhöhen, Du kannst Dir Implantate von Kampfrüstungen einbauen lassen, Du kannst einer künstlichen Intelligenz Leben einhauchen in dem Du sie in einem Roboter mit einem menschlichen Hirn koppelst, es gibt sprechende Riesenmonster, das alles und noch viel mehr ist in Fallout bisher schon dagewesen ... wo soll da das Problem sein einem vergammelnden Ghoul eine neue Leber einzubauen ?
Das geht heute schon !
Wieso soll es in Fallout nicht gehen.

Oder nimm die Menschen als Blutspender ... vielleicht sterben bei den Ghouls langsam aber sicher die Blutzellen ab ... und nur durch frisches, nicht verseuchtes Blut besteht die Möglichkeit das Überleben zu sichern.
Also ich finde FEVs Idee gibt da ne ganze Menge her um einen Grund zu haben gegen einen Feind "Ghoul" zu kämpfen.

Die einzige Tatsache die mich an diesem Feindbild stört ist eben die das die Ghouls bisher als freundlich eher noch bedauernswert behandelt wurden.
Sie waren fast immer abgdrehte, aber freundliche und hilfsbereite Irre, denen di Strahlung ein langes Leben in Verottung geschenkt hat.
Das jetzt auf einmal eine Ghoulspezis kommen sollte die so skrupellos ist und deren einziges Ansinnen darin besteht die Menschen als Ersatzteillieferant zu nutzen ist für mich einfach ein harter Sprung in dem bisherigen Bild der Ghouls.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #25 am: 18. August 2006, 16:10:41 Uhr »
@Grizly
Ist ja klar das das mit den organen nicht funktionieren würde. In der realität. in der Realität würde es nach einen Atomkrieg aber auch gar nix mehr geben was lebt, von daher sollte man da nicht so streng sein.  ;)
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #26 am: 18. August 2006, 22:15:17 Uhr »
Ja klar würde es sogut wie kein Leben mehr existieren, und solche Ghoule schon garnicht. Das hat mich bei Fallout schon immer einwenig gestört, da aber das Spiel insgesammt einfach toll ist, sieht man über solche Ungerheimheiten einfach hinweg.
Aber für mich passt es nunmal nicht zusammen, daß Ghoule irgendetwas mit menschlichen Organen anfangen können. Außerdem, wer soll diese Organe überhaupt verpflanzen? Wie sollen die Ghoule es hinkriegen?
Na ja man könnte die Organe eventuell mit Chemikalien vorher bearbeiten, damit diese dann bei den Ghoulen eingesetzt werden können. Nur müsst ihr es aber auch zugeben, daß es immer noch sehr unrealistisch klingt. Hell hat vorher schon einige Sachen aufgelistet, die etwas unglaubwürdig sind. Nun stellt sich die Frage, wieviel Unrealismus kann ein Spiel noch verkraften, bis es schon nervig ist?
Meine Meinung ist, daß Fallout weitgehend realistisch sein sollte. Daß einige Sachen da aus der Reihe tanzen, ist klar, aber zu viele sollten es auch nicht sein. Man kann nicht einfach sagen, bei FO2 hat es schon solche Sachen gegeben, also brauchst du dich darüber auch nicht zu wundern. Man muß halt versuchen ein Gleichgewicht beizubehalten, sonst wenn man zu viele fiktive Sachen reinhaut, kann alles aus den Fugen geraten.

@Hell:  Deiner Meinung nach würde nach einem Atomkrieg also kein Nahrungsmangel herrschen?

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #27 am: 18. August 2006, 23:26:40 Uhr »
Ich habe mir jetzt mal alles ab FEVs recht guten Vorschlag (bis auf die Sache mit den Chinesen natürlich) durchgelesen und verstehe nicht, wieso ihr euch ständig an Dingen der Unlogik oder des Unrealistischen aufhängt. Fallout 1&2 stehen. Da kann man doch einfach von ausgehen und daraus eine Geschichte weiterführen oder sie zwischen Teil 1 und 2 ansiedeln. Da es nur eine Generation von Ghouls gibt, ist die Idee mit den Organen gar nicht so abwegig. Wenn man sich an ein so langes Leben erstmal gewöhnt hat, dann versucht man es vielleicht zu verlängern. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob das mit dem Sci-Fi-Denken der 50er konform ist. Ich kanns mir schwer vorstellen, dass Organtransplantation damals überhaupt ein Thema in dem Bereich war. Als Hauptgegner würde ich die Ghouls aber auch nicht haben wollen. Dafür sind sie mittlerweile zu sehr etabliert.
Die Kombi BoS+Zeppelin+FEV finde ich etwas unfundiert. Da fehlt mir die Grundlage. Aber von der Grundidee geht das soweit in Ordnung, wobei halt wirklich beachtet werden sollte, dass der FEV (eigentlich) nicht in der Luft übertragbar ist.


Meine Meinung ist, daß Fallout weitgehend realistisch sein sollte.

Da hab ich mich doch etwas erschrocken. Fallout ist ja gerade nicht realistisch! Bezogen auf abweichende historische Geschehnisse und dass die Fallout-Welt die zukünftige Welt nach einer postnuklearen Katastrophe aus der Sicht typischer 50er Jahre Science(-Fiction) darstellt darf erst gar nicht an heute typischen Realismus in solch einer Welt gedacht werden. Das macht die Ausgangslage für eine Weiterführung der Geschichte ja so komplex.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #28 am: 18. August 2006, 23:37:10 Uhr »
Ich cenke mit Realismus meinte er dass die ganze Welt eher "am Boden" angesiedelt ist, erklärbar ist und alles ein schmutzig-vorstellbares Ambiente hat - und nicht plötzlich Hexen durch die lüfte fliegen, Steine anfangen zu reden oder Krokodilsmenschen in der Gegend rumlaufen.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #29 am: 19. August 2006, 00:00:41 Uhr »
Ich cenke mit Realismus meinte er dass die ganze Welt eher "am Boden" angesiedelt ist, erklärbar ist und alles ein schmutzig-vorstellbares Ambiente hat

Ja, eben. Aus der Sicht des heutigen wissenschaftlichen Standes der Realität und nicht aus der typischer 50er jahre Sci-Fi- und Schundgeschichten.

Zitat
und nicht plötzlich Hexen durch die lüfte fliegen, Steine anfangen zu reden oder Krokodilsmenschen in der Gegend rumlaufen.

Die Übertreibung ist fehl am Platz, da die bisherigen Vorschläge nicht mal im Entferntesten an typische Fantasy-Szenarien rankamen. Die Wissenschaft war stets im Hinterkopf. Das ist auch genau richtig so, nur sollte man wissen, auf welche Möglichkeiten sich wissenschaftliche Mittel in der Fallout-Welt beschränken.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #30 am: 19. August 2006, 01:53:12 Uhr »
Puncky, selbst reagierst du ganz schön empfindlich auf Überspitzungen, obwohl du selbst der Meister dieses Fachs bist.  ;)  Sollte nur ein kleiner Scherz sein, bitte nicht böse sein.  ;)

Aber Zitrus hat genau richtig verstanden, was ich gemeint habe. Ich weiß, daß Fallout sich nicht an der richtigen Realität orientiert. Es gibt bei Fallout einige Sachen, die mit dem heutigen Stand der Technik nicht vereinbar sind, aber es hält sich in Grenzen. Der große Teil des Spiels ist weitgehend realitätsnah, na ja außer ein Paar Sachen, die man aber noch durchaus verkraften kann und die zu Fallout einfach dazu gehören. Es ist nun mal ein Spiel und keine Simulation a la Sims. Trotzdem sollte man ein gewisses Maß an "Unglaubwürdigkeiten" nicht überschreiten, weil dadurch das ganze Spiel ins lächerliche gezogen werden könnte.
Fallout soll nunmal das mögliche Leben nach der Katastrofe darstellen und von daher ist ein gewisser Grad der Realität ein Muß.

Und da es sowieso ein Wunder ist, daß die Ghoule überhaupt leben, ist es mir unverständlich wozu diese neue Organe brauchen. Außerdem sind die Ghoule doch durch die Strahlung sehr verändert worden, wie sollte da ein normaler menschlicher Organ funktionieren? Die Organe würden doch unter diesen Bedingungen sofort versagen und absterben. Es geht mir hier hauptsächlich um den wissenschaftlichen Aspekt und nicht um die Idee selbst.

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #31 am: 19. August 2006, 02:26:13 Uhr »
Puncky, selbst reagierst du ganz schön empfindlich auf Überspitzungen, obwohl du selbst der Meister dieses Fachs bist.  ;)  Sollte nur ein kleiner Scherz sein, bitte nicht böse sein.  ;)

Humbug. Bin dir nicht böse. Übertreibungen sind okay, solange sie in den Kontext passen. Hier gings ja wie gesagt um wissenschaftliche Möglichkeiten und nicht um sprechende Steine etc.

Zitat
Aber Zitrus hat genau richtig verstanden, was ich gemeint habe. Ich weiß, daß Fallout sich nicht an der richtigen Realität orientiert. Es gibt bei Fallout einige Sachen, die mit dem heutigen Stand der Technik nicht vereinbar sind, aber es hält sich in Grenzen.

Das musst du anders sehen. Nicht mit dem heutigen Stand der Technik, sondern mit der Technik, die wir als mögliche zukünftige in mehr als hundert Jahren betrachten könnten bezüglich heutiger Sci-Fi. Kennst du die erste Verfilmung von "The Time Machine" von H.G. Wells? Würden wir uns heute so eine typische Zeitreisemaschine (der Zukunft) vorstellen? Ich denke eher nicht.

Zitat
Der große Teil des Spiels ist weitgehend realitätsnah, na ja außer ein Paar Sachen, die man aber noch durchaus verkraften kann und die zu Fallout einfach dazu gehören.

Ich merke schon, dass du lieber zu realistischen Möglichkeiten abdriftest. Also ich kann an Fallout nur so Dinge wie z.B. Wilderer, New Reno und sprechende Todeskrallen nicht verkraften. Das passt nämlich eigentlich nicht zum Grundkonzept von Fallout und ist schier unpassend.

Zitat
Es ist nun mal ein Spiel und keine Simulation a la Sims. Trotzdem sollte man ein gewisses Maß an "Unglaubwürdigkeiten" nicht überschreiten, weil dadurch das ganze Spiel ins lächerliche gezogen werden könnte.

Unglaubwürdigkeiten sind Waffen wie eine H&K G11 im Spiel, welche erst Ende der 80er hergestellt wurde. Sowas macht das Spiel lächerlich und vertreibt viel vom eigentlichen Fallout-Gefühl.

Zitat
Fallout soll nunmal das mögliche Leben nach der Katastrofe darstellen und von daher ist ein gewisser Grad der Realität ein Muß.

Nein. Hatte ich doch schon geschrieben. Das mögliche Leben nach einer nuklearen Katasrophe aus der Sicht von 50er Jahre Sci-Fi.

Zitat
Und da es sowieso ein Wunder ist, daß die Ghoule überhaupt leben, ist es mir unverständlich wozu diese neue Organe brauchen.

Hatte ich ebenfalls schon erläutert. Die "Rasse" der Ghouls hat quasi nur eine Lebensspanne von einer Generation, da sie steril sind. Und sie leben, weil sie von der Strahlung mutierte Menschen sind. Aber auch die leben nicht ewig und wollen vielleicht ihre Lebensspanne und somit das Überleben der gesamten Spezies sichern.

Zitat
Außerdem sind die Ghoule doch durch die Strahlung sehr verändert worden, wie sollte da ein normaler menschlicher Organ funktionieren? Die Organe würden doch unter diesen Bedingungen sofort versagen und absterben.

Es waren trotzdem ursprünglich Menschen, d.h. sie haben menschliche Organe. Von der radioaktiven Strahlung nicht betroffene menschliche Organe haben demnach eine kürzere Haltbarkeit. Aber wenn die Organe der Ghoul absterben würden, könnten sie für einen gewissen Zeitraum immer wieder Ersatz suchen.
Ich bin mir mit dem Thema auch nicht so sicher, aber es ist nicht so abwegig, wie du denkst. Für Fallout 3/Van Buren war es ursprünglich geplant, dass ein irrer Wissenschaftler Ghoul-Babys erschafft. Die Idee finde ich da weitaus dümmer.

Zitat
Es geht mir hier hauptsächlich um den wissenschaftlichen Aspekt und nicht um die Idee selbst.

Aber das ist doch nach wie vor der Punkt. Wie FEV schon erwähnt hatte, dürfte es keine Mutationen von der Strahlung geben, sondern schlicht und ergreifend einfach nur den Tod. Das ist halt das typische damalige Denken, welches man aus Filmen wie "Them" oder auch "Godzilla" kennt.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #32 am: 19. August 2006, 17:14:40 Uhr »
Boah Mann Puck, du zereißt hier die Posts ziemlich -.- Glaubst du er meint dass man aus Fallout ein postapok.-SciFi machen soll nur weil er nicht die ganze zeit in seinem Post "50er Jahre" hinzufügt? Fallout ist schmutzig und dreckig und nachvollziehbar -uind im 50er Ambiente (damit es auch dasteht und du das Fehlen nicht bemängeln kannst), und meine Übertreibung sollten das verdeutlichen. Oder würdest du sagen das Fallout in einer total abgehobenen Welt speilt in der man sich geistig auf ganz andere Stufen stellen muss um reinzupassen?
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #33 am: 19. August 2006, 17:33:10 Uhr »
Boah Mann Puck, du zereißt hier die Posts ziemlich -.-

Das mache ich nur, um das Thema des "Unrealistischen" zu relativieren. Es kamen gute Vorschläge von allen Seiten. Nur muss auch irgendwo ein Fallout-konformer roter Faden vohanden sein.

Zitat
Glaubst du er meint dass man aus Fallout ein postapok.-SciFi machen soll nur weil er nicht die ganze zeit in seinem Post "50er Jahre" hinzufügt? Fallout ist schmutzig und dreckig und nachvollziehbar -uind im 50er Ambiente (damit es auch dasteht und du das Fehlen nicht bemängeln kannst),

Ich habe das absichtlich so oft betont, weil es doch anscheinend immer wieder aus den Augen verloren wird. Natürlich ist Fallout schmutzig, düster und teilweise auch nihilistisch. Nur dieses "nachvollziehbar" macht das Verständniss wiederum gefährlich... Die Welt beruht quasi auf einer parallelen Weltansicht. Sicher ist alles bekannt, aber eigentlich nicht nachvollziehbar (röhrenbetriebene Supercomputer?). Aber im Prinzip verstehe ich, was du meinst. Ich finde es halt nur für eine Diskussion wichtig, dass sie nicht zu sehr abschweift und dann im Abschweifen hängenbleibt. Die wichtigsten oder eher relevantesten Punkte von FEVs Vorschlag wurden noch nicht näher ausdiskutiert bzw. erweitert.

Zitat
und meine Übertreibung sollten das verdeutlichen. Oder würdest du sagen das Fallout in einer total abgehobenen Welt speilt in der man sich geistig auf ganz andere Stufen stellen muss um reinzupassen?

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten wie du vielleicht denkst. Selbst die Entwickler des Sequels konnten sich anscheinend nicht auf die geistige Stufe der Fallout-Welt stellen, Stichwort moderne Waffen wie das H&K G11 oder Monty Python-Easter-Eggs. Wie ich schon angemerkt hatte ist eine Weiterführung eine sehr komplexe Angelegenheit.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #34 am: 19. August 2006, 21:51:15 Uhr »
Jo Puncky, du kennst dich mit Fallout wirklich bestens aus. Wie ich so mitgekriegt habe, kennst du nicht nur das Spiel, sondern auch die Comics und sonst alles drum herum. Ich kenne nur das Spiel selbst.
Du fixierst dich sehr auf Fallout, und hast eine feste Vorstellung was ins Spiel rein gehört und was nicht. Wenn ich hier meine Forschläge poste, dann denke ich nicht daran ob es jetzt zu Fallout passen würde sondern weil es mir gefallen würde. Was für mich das Wichtigste bei Fallout ist, ist die Endzeitstimmung, daß die Menschheit von Vorne anfängt, die Anarchy und so weiter. Ich setze mich da nicht so mit dem Fallouttypischem auseinander, es muß halt nur die Atmosphäre richtig rüberkommen.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit für dich Puncky sehr hoch, daß du entäuscht werden wirst. Da die neuen Entwickler einfach ihre Sicht der Dinge ins Spiel reinprogrammieren werden. Du fixierst dich wirklich sehr und das könnte nur Kopfschmerzen bereiten. Da merkt man aber, daß du der Fan mit Leib und Seele bist.
Sei deswegen nicht gleich sauer, wenn ich etwas poste was keinen so richtigen Bezug zu Fallout hat, weil ich einfach nicht soviel Ahnung habe und weil mir halt andere Sachen wichtiger sind als das "Fallouttypische".

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #35 am: 21. August 2006, 01:38:01 Uhr »
Jo Puncky, du kennst dich mit Fallout wirklich bestens aus. Wie ich so mitgekriegt habe, kennst du nicht nur das Spiel, sondern auch die Comics und sonst alles drum herum. Ich kenne nur das Spiel selbst.

Nein, ich kenne die Comics nicht. Das ist alles Wissen aus dem Spiel an sich und von Quellen wie NMA, DaC und deren Fallout-Wiki. Ich wollte halt gerne immer so ziemlich alles über das Spiel wissen, weil es eben von seinem Szenario und der Atmosphäre so einzigartig ist.

Zitat
Du fixierst dich sehr auf Fallout, und hast eine feste Vorstellung was ins Spiel rein gehört und was nicht. Wenn ich hier meine Forschläge poste, dann denke ich nicht daran ob es jetzt zu Fallout passen würde sondern weil es mir gefallen würde.

Das ist ja auch dein gutes Recht. Nur könnten die meisten Vorschläge auch in jedes X-beliebige postapokalyptische Spiel passen. Hier wird ja über Fallout diskutiert und nicht über The Fall. Man sollte eben immer den Hintergrund im Kopf behalten und es ist ganz klar, dass dieser bei Fallout zig Mal komplexer ist als bei The Fall. Verstehst du, was ich meine? Gerade bei einer Fortführung der Geschichte ist soetwas halt sehr wichtig.

Zitat
Was für mich das Wichtigste bei Fallout ist, ist die Endzeitstimmung, daß die Menschheit von Vorne anfängt, die Anarchy und so weiter. Ich setze mich da nicht so mit dem Fallouttypischem auseinander, es muß halt nur die Atmosphäre richtig rüberkommen.

Das ist halt Fallout oberflächlich betrachtet. Wenns nur um das Endzeit-Szenario ginge, dann hätte ich nach einmal durchspielen das Spiel in die Ecke gestellt. Setz dich ruhig mal mehr mit dem Spiel auseinander und du wirst merken, was Fallout wirklich ausmacht.

Zitat
Somit ist die Wahrscheinlichkeit für dich Puncky sehr hoch, daß du entäuscht werden wirst. Da die neuen Entwickler einfach ihre Sicht der Dinge ins Spiel reinprogrammieren werden.

Ein wichtiger Punkt. Es war bereits am Tage, als Bethesda die Lizenz an sich riss klar, dass sie irgendwie Bullshit damit anstellen würden. Sie gehen hier in Gefilde, in denen sie nie vorher waren. Ein echtes P&P-orientiertes CRPG wie Fallout haben sie nie in der Hand gehabt. Aber warum holen sie sich so eine Lizenz, wenn sie mit der Vorlage sowieso nur das machen sollten, was ihnen beliebt oder einfach nicht mit ihrer Vielschichtigkeit klar kommen? Ich will mich nicht zu sehr festlegen, aber sobald die ersten detailierten Screenshots reinfliegen werde ich mit Sicherheit die Hände über den Kopf zusammenschlagen und Beth zu ihrem PoS2 ein kräftiges fuck you very much entgegenwerfen. Nein, es wird sicherlich kein PoS2? Wenn nämlich genauso auf das ganze Fallout-Szenario buchstäblich geschissen werden sollte wie bei Interplays letztem Schlag ins Gesicht jedes Fallout-Fans, dann haben wir genau das. Und es wird keine Superengine bei solch einem Spiel die gravierenden inhaltlichen Mängel überdecken können. Fallout-Fans sind keine TES-Fanboys, sondern denkende, reife Menschen. Nach einem so genialen Erstling wie FO1 konnte es eigentlich nur noch bergab gehen, könnte man sagen. Aber das ist auch Bullshit. Wenn jemand wie Tim Cain vollständig an FO2 beteiligt gewesen wäre, dann hätten wir einen wahrscheinlich ebenbürtigen Nachfolger gehabt. Aber so wurde daraus nur ein respektiver Schritt zu einem Sandkasten-Spiel wie TES: Groß, aber teilweise ganz schön hohl.
Das was du sagst, Grizly, wird also höchstwahrscheinlich eintreffen. Beth kümmert sich nicht darum, irgendwelche Meinungen von Fans einzuholen, die einem Spiel mittlerweile 9 Jahre treu sind. Und auch mit früheren Entwicklern wird sich nicht auseinandergesetzt.

Zitat
Du fixierst dich wirklich sehr und das könnte nur Kopfschmerzen bereiten. Da merkt man aber, daß du der Fan mit Leib und Seele bist.

Das hat primär nichts mit Fixieren zu tun. Frag mal, wies den ganzen Star Wars-Fans ging, als Episode I ins KIno kam. Da war auch nur ein störrischer alter unkreativer Esel dran Schuld, der nur noch Kohle im Kopf hat und auch nicht wirklich Regie führen kann. Todd Howard von Bethsoft ist da ein ähnliches Kaliber.

Zitat
Sei deswegen nicht gleich sauer, wenn ich etwas poste was keinen so richtigen Bezug zu Fallout hat, weil ich einfach nicht soviel Ahnung habe und weil mir halt andere Sachen wichtiger sind als das "Fallouttypische".

Ich bin nicht sauer. Hattest du das Gefühl?

Aber wir sind wieder vollkommen vom eigentlichen Thema abgekommen. Es wäre toll, wenn FEV nochmal was zu seinem, ich betone es nochmal, recht guten Vorschlag sagen könnte.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #36 am: 21. August 2006, 02:14:39 Uhr »
Du hast mich gerade zum Nachdenken gebracht, Puncky. Ich weiß eigentlich nicht, ob ich dich auch richtig verstanden habe, aber wenn die Beth. nicht vorhat sich an die beiden vorigen Teile zu halten, sondern versuchen werden ihr eigenes Ding zu machen, dann frage ich mich warum haben sie denn die Lizens überhaupt  erworben. Sie hätten sonst einfach irgendein anderes Spiel unter anderem Namen proggen können und hätten dabei viel Geld gespart.
Also es gibt doch noch Hoffnung, aber ob sie es trotzdem schaffen werden die Fans zufrieden zu stellen, das ist unklar. Aber ich denke mal sie werden es versuchen, weil sonst der Erwerb der Lizens die reinste Geldverschwendung wäre.

Nein ich hatte nicht das Gefühl, daß du sauer bist. Na ja noch nicht.  ;)
Ich wollte dich halt für die Zukunft vorbereiten, daß du halt etwas Geduld hast. Denn ich habe mich mit Fallout nicht so auseinander gesetzt wie du. Das Spiel macht einfach nur tierisch Spaß und das reicht mir. Ob der dritte Teil es auch schaffen wird, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall werde ich hier weiter machen und wenn etwas nicht falloutmäßig sein sollte, werde ich hier schon darauf aufmerksam gemacht.

So, das wollte ich nur noch loswerden. Sonst bin ich auch für, daß wir weitermachen.

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #37 am: 24. August 2006, 02:05:48 Uhr »
Na gut dann fange ich an.

Zuerst kommt die Charaktererschaffung. Dabei sollte man sich erstmal für eine Rasse entscheiden. Diese wären zum einen der Mensch und dann noch der Supermutant, vielleicht auch noch Ghoule.
Wenn man sich für die Menschen entscheidet, dann wählt man wieder zwischen 2 Personen. Die eine Person ist ein Wilder und die andere ist ein Bewohner irgendeiner Stadt. Somit hat man die Wahl zwischen 2 Startpunkten mit jeweils unterschiedlichen Storys. Ich würde mich für einen Wilden entscheiden. Dann sollte auf dem Bildschirm ein Fenster auftauchen, wo nun das Profil der Figur auftaucht. Nun kann man das Aussehen der Figur beliebig verändern. Man sollte zwischen einigen Ausrüstungsgegenständen wählen können.
Weiterhin sollen die Perks bei den Wilden anders ausgeprägt sein. Dh bei denen sind die Perks wie Naturbursche oder Nahkampfwaffen stark und die Wissenschaft oder Schußwaffen sehr gering ausgeprägt.
Nachdem man seinen Char erstellt hat, wird man mit dessen Lebensgeschichte kurz bekannt gemacht und darf ins Spielgeschehen einsteigen.

Man ist dabei ein Stammeskrieger und befindet sich gerade in der Schlussphase der Ausbildung. Man hat noch einige Prüfungen zu bestehen und dann ist man ein richtiger Stammeskrieger. Die Prüfungen sollen eine Art Tutorial sein, wobei es einige Erfahrungspunkte zu verdienen gibt. Ist man durch diese Prüfungen durch und hat alle bestanden wird man zum Häuptling geschickt. Dieser gratuliert dem neuen Stammeskrieger und überreicht diesem einen Bogen als Belohnung für die bestandenen Prüfungen. Nun folgt die erste richtige Aufgabe die vom Häuptling als die Abschlußprüfung gestellt wird. Man soll einen Rudel Wölfe ausrotten, die dem Dorf zu nahe gekommen sind. Diese Wölfe greifen das Fieh und einige Dorfbewohner an und stellen somit eine Gefahr für das Dorf dar. Als Beweis will der Häuptling die Welpen der Wölfe, tot oder lebendig ist egal.
Nun geht man und deckt sich mit einigen Vorräten ein. Man sollte sich eventuell die Rüstung verbessern, noch etwas Pfeile und Medizin holen. Na ja oder sich noch etwas umschauen, je nach dem wozu man Lust hat.
Nun macht man sich auf den Weg zu der Stelle, die der Häuptling beschrieben hat. Nachdem man die Wölfe alle getötet hat, hat man die Wahl ob man die Welpen tötet oder diese lebendig mitnimmt.

So das wars für´s Erste.

Offline doctor death

  • Elder
  • Beiträge: 918
  • Verbindungsstudent und das ist auch gut so!!!
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #38 am: 24. August 2006, 06:59:50 Uhr »
Klingt sehr gut, bewerb dich doch mal als Story Writer!!!

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #39 am: 24. August 2006, 07:56:03 Uhr »
Hm, Grizly ... Dein Storybeginn ist aber nichts Neues ... hattest Du doch schonmal so gepostet oder ire ich mich ?

Wie gesagt ich finde die Startoption "Wilder im Dorf der Wilden - Ausbildung zum Krieger" hatten wir in Fallout 2 schonmal, sie birgt nichts Neues.
Da wäre mir der Storystart als Stadtmensch lieber.