Jo Puncky, du kennst dich mit Fallout wirklich bestens aus. Wie ich so mitgekriegt habe, kennst du nicht nur das Spiel, sondern auch die Comics und sonst alles drum herum. Ich kenne nur das Spiel selbst.
Nein, ich kenne die Comics nicht. Das ist alles Wissen aus dem Spiel an sich und von Quellen wie NMA, DaC und deren Fallout-Wiki. Ich wollte halt gerne immer so ziemlich alles über das Spiel wissen, weil es eben von seinem Szenario und der Atmosphäre so einzigartig ist.
Du fixierst dich sehr auf Fallout, und hast eine feste Vorstellung was ins Spiel rein gehört und was nicht. Wenn ich hier meine Forschläge poste, dann denke ich nicht daran ob es jetzt zu Fallout passen würde sondern weil es mir gefallen würde.
Das ist ja auch dein gutes Recht. Nur könnten die meisten Vorschläge auch in jedes X-beliebige postapokalyptische Spiel passen. Hier wird ja über Fallout diskutiert und nicht über The Fall. Man sollte eben immer den Hintergrund im Kopf behalten und es ist ganz klar, dass dieser bei Fallout zig Mal komplexer ist als bei The Fall. Verstehst du, was ich meine? Gerade bei einer Fortführung der Geschichte ist soetwas halt sehr wichtig.
Was für mich das Wichtigste bei Fallout ist, ist die Endzeitstimmung, daß die Menschheit von Vorne anfängt, die Anarchy und so weiter. Ich setze mich da nicht so mit dem Fallouttypischem auseinander, es muß halt nur die Atmosphäre richtig rüberkommen.
Das ist halt Fallout oberflächlich betrachtet. Wenns nur um das Endzeit-Szenario ginge, dann hätte ich nach einmal durchspielen das Spiel in die Ecke gestellt. Setz dich ruhig mal mehr mit dem Spiel auseinander und du wirst merken, was Fallout
wirklich ausmacht.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit für dich Puncky sehr hoch, daß du entäuscht werden wirst. Da die neuen Entwickler einfach ihre Sicht der Dinge ins Spiel reinprogrammieren werden.
Ein wichtiger Punkt. Es war bereits am Tage, als Bethesda die Lizenz an sich riss klar, dass sie irgendwie Bullshit damit anstellen würden. Sie gehen hier in Gefilde, in denen sie nie vorher waren. Ein echtes P&P-orientiertes CRPG wie Fallout haben sie nie in der Hand gehabt. Aber warum holen sie sich so eine Lizenz, wenn sie mit der Vorlage sowieso nur das machen sollten, was ihnen beliebt oder einfach nicht mit ihrer Vielschichtigkeit klar kommen? Ich will mich nicht zu sehr festlegen, aber sobald die ersten detailierten Screenshots reinfliegen werde ich mit Sicherheit die Hände über den Kopf zusammenschlagen und Beth zu ihrem PoS2 ein kräftiges fuck you very much entgegenwerfen. Nein, es wird sicherlich kein PoS2? Wenn nämlich genauso auf das ganze Fallout-Szenario buchstäblich geschissen werden sollte wie bei Interplays letztem Schlag ins Gesicht jedes Fallout-Fans, dann haben wir genau das. Und es wird keine Superengine bei solch einem Spiel die gravierenden inhaltlichen Mängel überdecken können. Fallout-Fans sind keine TES-Fanboys, sondern denkende, reife Menschen. Nach einem so genialen Erstling wie FO1 konnte es eigentlich nur noch bergab gehen, könnte man sagen. Aber das ist auch Bullshit. Wenn jemand wie Tim Cain vollständig an FO2 beteiligt gewesen wäre, dann hätten wir einen wahrscheinlich ebenbürtigen Nachfolger gehabt. Aber so wurde daraus nur ein respektiver Schritt zu einem Sandkasten-Spiel wie TES: Groß, aber teilweise ganz schön hohl.
Das was du sagst, Grizly, wird also höchstwahrscheinlich eintreffen. Beth kümmert sich nicht darum, irgendwelche Meinungen von Fans einzuholen, die einem Spiel mittlerweile 9 Jahre treu sind. Und auch mit früheren Entwicklern wird sich nicht auseinandergesetzt.
Du fixierst dich wirklich sehr und das könnte nur Kopfschmerzen bereiten. Da merkt man aber, daß du der Fan mit Leib und Seele bist.
Das hat primär nichts mit Fixieren zu tun. Frag mal, wies den ganzen Star Wars-Fans ging, als Episode I ins KIno kam. Da war auch nur ein störrischer alter unkreativer Esel dran Schuld, der nur noch Kohle im Kopf hat und auch nicht wirklich Regie führen kann. Todd Howard von Bethsoft ist da ein ähnliches Kaliber.
Sei deswegen nicht gleich sauer, wenn ich etwas poste was keinen so richtigen Bezug zu Fallout hat, weil ich einfach nicht soviel Ahnung habe und weil mir halt andere Sachen wichtiger sind als das "Fallouttypische".
Ich bin nicht sauer. Hattest du das Gefühl?
Aber wir sind wieder vollkommen vom eigentlichen Thema abgekommen. Es wäre toll, wenn FEV nochmal was zu seinem, ich betone es nochmal, recht guten Vorschlag sagen könnte.