Ich kann den TE schon verstehen.. Am Anfang wirkt das Spiel sehr unübersichtlich, im direkten Vergleich zu Fallout 1 u. 2, es kann an der Perspektive liegen oder auch einfach daran dass das komplette Spielgeschehen und die Möglichkeiten anders sind als gewohnt. In Fallout 3 hat man spielerische Freiheiten, die in den Vorgängern gefehlt haben. Diese spielerische Freiheiten sind nicht unbedingt von Vorteil, sondern wirken auf einen Fallout Veteranen erstmal befremdlich.
In Fallout 1 und 2 konnte man auch frei die Welt bereisen, allerdings waren die einzelnen Reiseorten ziemlich logisch definiert, sodass man keinen Grund sah durch das Ödland, welches in F3 garnicht wie ein Ödland wirkt, rumzuirren. In Fallout 3 wollte ich eine Nebenquest machen und während dieser Reise zu einen bestimmten Ort wird man durch andere Quetsts zahlreich unterbrochen. Im Speziellen meine ich die Feuerameisen Quest, die vollkommen am Anfang deplaziert wirkt.