Was war gestern? Der "Ich melde mich im FoN-Forum an um idiotische Scheiße zu posten"-Tag?
Und ich denke, der Entwickler hat die richtige Entscheidung getroffen, aus F3 nicht nur eine einfach Kopie des Originals zu machen. Rollenspiele haben sich weiterentwickelt, und somit auch Fallout.
Newsflash: Fallout 3 ist keine Weiterentwicklung, es setzt einfach einen anderen Schwerpunkt in der Spielmechanik als die Vorgänger - nämlich auf Action. Und das trifft auf viele sogenannte "CRPGs" der heutigen Zeit zu. Es findet keine Weiterentwicklung statt, es wird an Trends angeschlossen. Die Entwickler setzen mehr auf Action, um die Spiele zugänglicher für die Allgemeinheit zu machen und um mehr Kopien zu verkaufen. Wenn dann eine Reihe mit einem etablierten Spielprinzip und einer langjährigen Anhängerschaft wie Fallout zugunsten des "quests for more money" missbraucht wird sollte es klar sein, dass Fans der Vorgänger darüber nicht gerade erfreut sind.
Um eine wirkliche Weiterentwicklung einer Spielreihe zu betrachten nehmen wir mal das Beispiel der Diablo-Reihe. Blizzard hat das Spielprinzip der Reihe mit jedem Teil konsequent erweitert und nicht umgeschmissen. Auch wenn viele Fans den Look von Diablo 3 nicht mögen sollten, stell dir vor was wäre, wenn sie aus Diablo auf einmal einen 3rd-Person-Actioner gemacht hätten oder gar rundenbasiert. Wäre das noch Diablo? Nein.
Negativ-Beispiele gibt es auch zuhauf, die berühmtesten sind im CRPG-Bereich die Ultima- und Might & Magic-Reihe. Bemühte Anpassungen an den Mainstream-Markt mittels Implementierung von mehr Action und anderen dämlichen Design-Entscheidungen führten zum Tod der Reihen.
Andere Schwerpunkte in der Spielmechanik != Weiterentwicklung derselben
Solche Kommentare wie "billiges Konsolenspiel, wie alle halt" sind einfach nur sinnfrei. Verallgemeinerung ist zwar generell ziemlich arm aber hier auchnoch haltlos, da inzwischen eigentlich beinahe jedes bessere Spiel entweder auf PC und Konsole kommt oder nur auf der Konsole. Genauso gibt es Konsolenspiele mit Tiefgang und sehr guter Story(MGS z.B.).
Dir ist hoffentlich klar, dass Fallout 3 primär für die Konsole entwickelt wurde, was sich vor allem im Interface bemerkbar macht und ein Konsolen-Port für den PC ist. Und dir ist hoffentlich auch klar, dass Fallout 3 sehr viel zugänglicher für die den Massenmarkt ist als es die Prequels waren. Und das liegt an der Simplifizierung aka "dumbing down" der Spielmechaniken. Keiner redet hier von tiefer gehenden Stories.
Morrowind war z.B. der erste Teil der TES-Reihe, der auch für die Konsole entwickelt wurde. Vergleiche das Beispiel mit dem Vorgänger Daggerfall und dann mit dem jüngsten TES-Teil Oblivion. Oblivion ist wie eine Ultra Light-Version von Daggerfall.
Action verkauft sich sehr gut auf Konsolen und das Actionprinzip ist meistens nicht so sehr mit komplexen Spielmechaniken verbunden. Wenn man ein Fan von letzterem ist und auch ein CRPG-/Fallout-Fan, dann solltest du solche Verallgemeinerungen wie "billiges Konsolenspiel" auch nachvollziehen können. Dass es eine Verallgemeinerung ist widerspricht sich nicht damit, dass es zum größten Teil auch die Wahrheit ist.
Was habt ihr bitte für Probleme alle? Man kann es niemandem Recht machen. Die alten Star Wars Fans mögen die neuen Filme nicht.... (ok EP 1 und 2 waren nicht er Knaller aber gerade EP 3 war richtig gut)
Episode 3 war nicht gut, sie war unglaubwürdig und schlecht ausgeführt: die Wandlung von Anakin zum dunklen Sith ist nicht nachvollziehbar, General Grevoius mit seinen Husten-Anfällen(!) ist im höchsten Maße dämlich, Ep. 3 hat einen plötzlich zu James Bond mutierten R2-D2 (ich kann die Ölszene bis heute nich begreifen) und die ständigen, platten Vorlagen auf das was chronologisch in den späteren Film folgen wird. All das wird bemüht und zu einem haarsträubenden Ausmaß irgendwie in den Film untergebracht. Und nur weil ein paar optische Referenzen auf die alten Star Wars-Filme verweisen macht es das noch nicht zu Star Wars. Der Lichtschwert-Kampf am Ende war allerdings große klasse.
ganz ehrlich wenn man schon mit der Einstellung an die Sache rangeht "das ist eh scheiße und kein würdiger Nachfolger" dann kann man so jemanden einfach NICHT überzeugen, der hat seine Meinung schon gebildet BEVOR er das Spiel
selbst erlebt hat, sowas kotzt mich an.
Weißt du, was mich ankotzt? Wenn irgendwelche Leute in ein Forum spaziert kommen und meinen sie könnten mit ihrem ersten Posting eine jahrelange Diskussions-Kultur einfach ignorieren und mit haltlosen Beschuldigungen um sich werfen. Das Schöne dabei ist: mein Grund dafür lässt sich für die Mitleser hier auf einfachste Art beweisen, deiner dagegen nicht.
Ich habe Fallout 1 gespielt und finde es gut... habe es aber NICHT durchgespielt was ich noch gerne tun würde... und zwar hab ich es vor etwa einem Jahr das erste Mal gespielt. Ich bin 23 keine Ahnung wann kam F1 raus? da war ich denke ich zu jung für damals.
1997. Aber das spielt keine Rolle, da du offensichtlich in deinem 12. Lebensjahr stecken geblieben bist.
Fallout 2 habe ich auch mal angemacht, das schon vor längerer Zeit, da war ich wohl 16 oder so... und es war mir einfach viel zu schwer... toll wenn es inhaltlich viel bietet man es aber nicht zu sehen bekommt weil man immer sofort umgebracht wird oder?
Wenn du gleich am Anfang umgebracht wirst, dann hast du noch größere Probleme als bisher angenommen.
Ich bin noch nicht weit in der Hauptstorie aber wenn sie so wie bisher bleibt (bin bissel weiter als Rivert City) dann wird sich das Spiel zu meinen Lieblingen wie Gothic 2, Bloodlines, Planescape Tournment und Baldur's Gate einreihen... den es ist bisher einfach sehr gut.
Aber es kommt nicht gegen meinen Liebling, "Planescape Tournament 2 - Moarr Loot'n Action" an. Was macht PS:T für dich besser als Fallout, auch wenn du letzteres nur angespielt hast?
1. das gameplay im Kampf - das Heckenschützengewehr - du kannst in Deckung hinter Felsen gehen - wenn man auf gemetzel steht kannst du alles niedermähen
(die Zeit in der man Kästchen zählen und mit Aktionspunkten verrechnen mußte ist gott sei dank vorbei!)
Du scheinst mir ein Gelehrter zu sein. Auch mir sind alle Subtraktions-Rechenaufgaben im Bereich der Zahlen 1-10 zuwider. Wie soll man sich da noch auf platzende Gegnerkörper konzentrieren?