Gerade weil mittlerweile viele Spiele auch für die Konsoleros spielbar sein sollen und der Entwickler da zu Recht viele Kohlen wittert, leidet das Spielniveau(Entscheidungsmöglichkeiten, C&C, Schwierigkeitsgrad, Autoaim, Sprach- und Skillchecks, ganz zu schweigen von meist eingeschränkter Steuerung) in den letzten Jahren immer mehr. Was man da in manchen Foren von irgendwelchen Kiddies zu hören bekommt, grenzt schon an Blasphemie. Das schlimme ist ja, es ist den Leuten scheiss egal wofür Fallout stand und steht und was dazu gehört und was einfach Schwachsinn ist. Die gehen raus mit 3 Wummen und etwas Jet und rennen tötend durch die Gegend, wählen zu allem Überfluss so Perks wie Bloody Mess, machen nen Haufen Screenshots aus dem VATS heraus, tauschen die aus und müllen diverse Boards zu etc etc etc....und was am meisten für einen RPGler schmerzt ist die Tatsache, dass die sich auch noch freuen, wenn sie nach der inhaltlichen Hälfte des Spieles einen Überchar haben und ihnen niemand etwas anhaben kann. Wo bleibt da der Sinn eines RPGs?
(ach ja richtig, F3 ist einfach kein RPG...)
Die Aufweichung von ehemals gesetzten RPG-Parametern und diese absolut anödende Vereinfachung zwingt mich geradezu zur Nutzung von Modifikationen(Vanilla F3 hab ich gerade mal bis zu Rettung vom Vater aus dieser Tranquility Lane gespielt, wobei mein Abbruch da mehr durch den sinnlosen Dialog und das plötzliche Wegrennen des Vaters ausgelöst wurde - Gott, das war doch alles eine riesen Brahminscheisse), das gilt auch für F:NV, welches zwar in die richtige Richtung geht, aber immer noch viel zu einfach ist(sicher auch wg. den Konsoleros).
Hey, schaut euch Claw Peak an, die Modifikation kommt von einem User aus dem Forum hier und sieht meiner Meinnung nach besser aus als alles, was F3 bot. Der Modder hat sich hingesetzt und überlegt, was Fallout ist, richtig auch Tribals. Ich fand das toll, dass zu Zeiten eines Fallout3s jemand zurück geht zu den Ursprüngen, und das auch noch so glaubwürdig und atmosphärisch dicht rüberbringt. Das haben die Entwickler in 3-4 Jahren Entwicklungszeit nicht geschafft(ich gehe aber auch fest davon aus, dass sie sich nie so genau mit Fallout auseinandergesetzt haben). Okay, sie haben es geschafft Atmosphäre zu erzeugen, aber ein Point Lookout bei F3...pfffftt
K.A. warum eine grosse Mehrheit der Spieler so was von weich in der Birne sind, dass sie das nicht mehr merken.... ich tippe aufs Fernsehen
Was meint ihr?
VG
EDIT: Der o.g. geschriebene Post stellt meine persönliche Meinung dar und soll bitte keinen Anlass zum Rumgekeife und Angeflame geben