Autor Thema: Photoshop Thread  (Gelesen 10675 mal)

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Photoshop Thread
« am: 08. August 2011, 17:28:48 Uhr »
Ich hab so einen Fred nicht gefunden, also mach ich ihn mal auf. Hier kann man Fragen stellen, falls man Bild XY bearbeiten will, aber einfach nicht weiterkommt etc.

Ich haette da auch gleich mal 2 Fragen:


1) Ich hab eine Schriftart die ich gerne in meiner Mod verwenden moechte. Die schaut mMn gut aus, allerdings will ich einen Schlagschatten zur vorhandenen Schriftart hinzufuegen. Sieht dann so aus:



Geht natuerlich in Photoshop erstmal ganz einfach. Nur ist es so, dass ich den Schlagschatten direkt zur Schriftart Datei ( .tff ) hinzufuegen will. Weiß jemand wie das geht?

2) Ich will so eine Art "milkshape" Effekt auf ein Fenster machen. Laesst sich bischen schwer beschreiben, ist am Ende das, was Windows Vista/7 von alleine schon macht (diese transparenten, verschwommenen Fenster). Ich hab allerdings keinen Plan wie das geht. Ich hab probiert eine Form zu erstellen (als Fenster), dieses ueber ein normales Bild druebergelegt, ein wenig transparent gestellt und einen Blurfilter druebergelegt. Das hat alles gefunzt, aber das einzige was verschwommen ist sind die Kanten der Form, nicht der ganze Hintergrund. Ich hab das hier mal ein wenig sloppy bildhaft dargestellt:



Ich will, dass das Hintergrundbild (also dort wo die Straßenbahn zu sehen ist usw.) in dem Bereich wo das Fenster drueberliegt total verschwommen multipliziert wird, eben wie bei Windows. Hat jemand eine Ahnung wie das geht?

Waere sehr dankbar wenn jemand Hilfe hat. :)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Photoshop Thread
« Antwort #1 am: 08. August 2011, 17:31:34 Uhr »
Das hier kommt am dichtesten ran: http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=4662.0 Keine Ahnung, ob das zusammengefügt werden sollte oder nicht, kein Bock mich damit zu beschäftigen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Photoshop Thread
« Antwort #2 am: 10. August 2011, 21:10:24 Uhr »
Bezüglich der Schrift habe ich keinen Plan. Den "Milchglas"Effekt kannst du erreichen, indem du deine Ebene in ein Smart-Objekt konvertierst (so kannst du non-destruktiv mit den Filtern arbeiten), den zu blurrenden Bereich auswählst (Rechteck, Poly, wies halt passt) und auf den ausgewählten Bereich einen Blur Filter anwendest. Damit erstellst du gleichzeitig eine Pixelmaske für den Filter, die du dann noch nachträglich bearbeiten kannst. Du kannst dann dieselbe Maske z.B. noch auf einen Adjustment Layer anwenden, um gegebenenfalls für den Bereich den Kontrast noch zu verringern.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Photoshop Thread
« Antwort #3 am: 11. August 2011, 01:08:00 Uhr »
Danke! Da bin ich gar nicht draufgekommen. Bei Smart Objects kann man ja nach Lust und Laune Filter drueberschmeißen ohne dass das Original angefasst wird.
Hab das mal schnell in 10 Minuten an irgendwelchem Bloedsinn zusammengeschustert, funzt.



Der Effekt funktioniert also (sind zwei solche Smart Objects, einmal ein leichter im Hintergrund um das Monument unscharf zu machen und der staerkere Schwarze) - funzt also.
Nur ist mir gerade aufgefallen dass mein Vorhaben total bloedsinnig ist, da man ja schlecht einem .png o.Ä. sagen kann dass es gefaelligst so ein Smart Object bleiben soll, nach dem Speichern in PS. Bei Windows etc. werden das wohl irgendwelche Shader machen (die Unschaerfe in dem Milchglaseffekt auf den Fenstern). An der Stelle mal wieder ein gepflegtes :face: an mich selbst.

Wegen der Schriftart versuche ich mich mal weiter schlau zu machen. Muß doch irgendwie gehen.

Offline Falling

  • Outsider
  • Beiträge: 7
Re: Photoshop Thread
« Antwort #4 am: 16. Juli 2012, 10:14:29 Uhr »
Danke! Da bin ich gar nicht draufgekommen. Bei Smart Objects kann man ja nach Lust und Laune Filter drueberschmeißen ohne dass das Original angefasst wird.
Hab das mal schnell in 10 Minuten an irgendwelchem Bloedsinn zusammengeschustert, funzt.

Cool, na man lernt ja hier wirklich nicht aus. Hab mir auch letztens ne neue Version von Photoshop gekauft, bin aber noch stark mit den Grundbefehlen und so weiter beschäftigt. Hab mir mit einem PC Konfigurator vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt und mir gedacht, wenn ich jetzt dafür schon ordentlich Geld ausgegeben hab, kann ich das dafür auch noch machen  ::)

Wegen der Schriftart versuche ich mich mal weiter schlau zu machen. Muß doch irgendwie gehen.

Es gibt ne Seite, die heißt Tutorials. Versuchs doch vielleicht mal da. Die können dir dann womöglich noch eher helfen. Auch wenn mir just in diesem Moment auffällt, dass der Thread schon von 2011 ist... Na ja....
Stark sein bedeutet nicht nie zu fallen.
Stark sein bedeutet immer wieder auf zu stehen.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Photoshop Thread
« Antwort #5 am: 16. Juli 2012, 10:37:48 Uhr »
Ui, Werbung. Schön.

Es gibt ne Seite, die heißt Tutorials.
Welche der paarhundert Seiten namens Photoshop Tutorials meinst du denn?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun