Falloutnow! - We drop the bomb!

Fallout => Fallout 1 => Thema gestartet von: Projekt am 06. Dezember 2005, 15:55:09 Uhr

Titel: Häufige Fragen
Beitrag von: Projekt am 06. Dezember 2005, 15:55:09 Uhr
Hier sind die häufigsten Fragen und Antworten aus dem alten Forum!

Ich denke mal der Thread wird mit der Zeit auch updated   :)

:: Vorab-Info für Benutzer der Steam-Version!
:: Es wird empfohlen den uncut-Patch (http://fallout-files.de/index.php?c=details&f_id=8) zu installieren. An einigen Stellen würden sich Leichen befinden die Questgegenstände beinhalten, die durch die Zensur jedoch ersatzlos geschnitten wurden. Ein Vorankommen ist unmöglich.

:: Ich bin in "The Glow" angekommen und bin jetzt volle Kanne verstrahlt! Was soll ich tun?
:: Sofern du nicht tonnenweise Rad-X Pillen hast die deine Strahlungsresistenz erhöhen oder RadAway das deine Verstrahlung heilen kann bist du verloren. RadAway kann 25-50 Strahlungspunkte heilen, ist der Verstrahlungsgrad weitaus höher solltest du ein früheres Savegame laden.

:: Kann ich bei der Bruderschaft auch ein Paladin werden?
:: Mehr als die Powerrüstung abstauben kann man dort nicht. Rhombus sagt zwar das man Paladin werden könne wenn man die Invasion der Supermutanten gestoppt hat, aber danach ist das Spiel bekanntlich vorbei.

:: Wie kann ich die Kraftfelder in der Militärbasis deaktivieren?
:: Man kann die Kraftfelder deaktivieren indem man sie mit TNT oder C4 in die Luft sprengt. Alternativ kann man auch den Reparieren-Skill auf die Emitter neben den Kraftfeldern anwenden. Eventuell versuchen direkt auf den ?Draht? in der Mitte des Emitters zu klicken. Es soll auch mit einer Zange gehen. Scheint ein wenig verbugt zu sein.

:: Kann ich die Begleiter irgendwie ausrüsten?
:: Man kann den Begleitern beim Handeln Munition oder Waffen geben/nehmen. Lässt man nur noch die Waffe im Inventar mit der der NPC kämpfen soll nimmt er diese ? zwangsweise. Rüstungen können die Begleiter nicht anziehen.

:: Wozu ist so ein Stealth Boy gut?
:: Stealth Boys verringern die Chancen der Gegner dich zu treffen und man kann näher an sie heran ohne das sie einen bemerken.

:: Wie kann ich die Holodisks lesen?
:: Du musst die Disk im Inventar benutzen. In den PipBoy-Archiven kannst du dann den Inhalt lesen.

:: Ich komm in der Kathedrale nicht durch die Geheimtür hinter dem Bücherregal!
:: Wenn du unten bist musst du knapp 2 Minuten lang warten, irgendwann kommt ein Follower durch die Tür. Alternativ kann man versuchen sich so hinzustellen das einer der Begleiter auf die Tür läuft und die so öffnet.

:: Ich hab in der Militärbasis einen speziellen Schlüssel gefunden. Wozu is der gut?
:: Das Ding kann man verwenden um die Atombombe unter der Kathedrale zu zünden.

:: Ich hab meinen Char gnadenlos mit Drogen vollgepumpt und einige der Bonus-Werte sind geblieben, auch nach lägerer Zeit. Ist das normal?
:: Nein, das ist ein bekannter Bug.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Tyler am 14. Juni 2007, 16:25:10 Uhr
[
:: Wie kann ich die Kraftfelder in der Militärbasis deaktivieren?
:: Man kann die Kraftfelder deaktivieren indem man sie mit TNT oder C4 in die Luft sprengt. Alternativ kann man auch den Reparieren-Skill auf die Emitter neben den Kraftfeldern anwenden. Eventuell versuchen direkt auf den ?Draht? in der Mitte des Emitters zu klicken. Es soll auch mit einer Zange gehen. Scheint ein wenig verbugt zu sein.

Oh...ääh...durch die gelben bin ich immer einfach durchgerannt...das waren doch die gelben, oder?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Molot am 14. Juni 2007, 16:40:49 Uhr
Ne, wenn waren es die Roten, aber die zeihen einiges an TP ab
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Jessica am 18. Februar 2008, 23:56:28 Uhr
Ist hoffentlich nicht der ganz falsche Thread dafür...aber welche Videos wurden eigentlich in Fallout 1 bearbeitet? Auf youtube hab ich das erste Mal n Vid gesehen, wo der Bunker von SMs gestürmt wurde...(hab es selbst nie soweit kommen lassen, von daher weiß ich nicht genau, wie die Sequenz aussieht) und da werden die Bewohner ja ziemlich zermatscht. War das schon uncut? Bzw was ist alles zu sehen, was man mit der normalen Version verpasst?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Sharcc am 19. Februar 2008, 00:00:30 Uhr
Öhm, ob das auch geschnitten wurde weiß ich nicht, glaub ich jedoch weniger...

Geschnitten ist das Anfangsvideo. In dem wird ein Raider oder wer auch immer, von einem der beiden BoS-Paladine erschoßen...
(Kopfschuß) der zappelt dann, und zur Erlösung folgt der zweite Schuß  ;)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Jessica am 19. Februar 2008, 00:02:54 Uhr
Ach...diese Hinrichtung...ja, die hab ich auch mal zumindest ausschnittweise gesehen, glaub ich ^^ Hätte sie aber nicht mehr zuordnen können.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 19. Februar 2008, 00:06:21 Uhr
Es wurden in der deutschen Version von Fallout 1 zwei Videos zensiert. Das erste Video ist das Intro, wo ausgeblendet wurde, als der Kanadier von dem BoS Soldaten erschossen wurde. Das zweite Video war die Erstürmung von Vault 13 durch die Supermutanten. In der Deutschen Version endet das Video nach ein paar Sekunden. Es wird nur ein Standbild auf die aufgebrochene Bunkertür gezeigt. In der US/UK Version folgen danach Szenen aus der Sicht von Überwachungskameras. Es ist zusehen, wie die Bunkerbewohner abgeschossen und wie der Aufseher zu Brei geschlagen wird.

Wer die deutsche Version Uncut haben will, braucht diesen (http://web3.o067.orange.fastwebserver.de/index.php/topic,2624.msg141475.html#new) Patch.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Jessica am 23. April 2008, 17:45:41 Uhr
Ich mal wieder...ich hab FO1 zum 100. Mal neu installiert, aber die lustigen Farben kommen immer wieder zurück...wenn ich FO dann beende und neu starte, sind sie weg und kommen dann nach 5 min wieder. Wenn ich einen Screenshot mache, ist da aber nichts drauf zu sehen...ich glaube, die Farben werden umgekehrt...die sind nämlich arg schrill (lila, giftgrün, weiß...)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 23. April 2008, 17:47:11 Uhr
Schon mit F12 probiert?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Helios2000 am 23. April 2008, 17:47:52 Uhr
Palette kaputt? Oder Grafikkarte?
Sonst hab ich auch keine Idee.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Jessica am 23. April 2008, 17:50:17 Uhr
F12 ist doch für Screenshots...ich hab dann nachgesehen, weil die Dächer in Shady Sands  und das Hauptmenü (Spiel laden, etc) verfärbt waren. Aber auf den Bildern war alles in Ordnung. Mit derselben Grafikkarte hat es schon früher geklappt...und...hmm...unter welchen Farben muss es denn laufen? Vllt ist etwas falsch eingestellt. 
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 23. April 2008, 17:52:03 Uhr
Stell deinen Desktop einfach mal auf 16bit um. Vielleicht passiert ja dann irgendwas. Fallout selbst hat nur 256 Farben, nutzt aber unterschiedliche Farbpaletten.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Helios2000 am 23. April 2008, 17:53:06 Uhr
Verstellen kannst du eigentlich nichts. Aber vielleicht Grafiktreiber kaputt? Würd den einfach mal neu Installieren.

Edit: Läuft Fallout 2 ohne Probleme?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Jessica am 23. April 2008, 17:56:10 Uhr
Bei FO2 so ziemlich das gleiche...ich starte, spiele kurz und schon ist alles bunt...bei FO1 verschwindet es aber, wenn ich beende und FO neu starte...bei FO2 bleibt es in den Spielständen erhalten. 

Edit: Die Umstellung hat nichts gebracht...ging nur etwas länger gut, bis es dann wieder auf Dasselbe hinauslief.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 23. April 2008, 19:25:27 Uhr
stell einfach die Farbtiefe runter ;) und falls widerkommt raus und wider rein per TABULAR Taste
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Helios2000 am 23. April 2008, 19:30:17 Uhr
Ich tippe trotzdem auf den Treiber :s000:
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 23. April 2008, 19:31:19 Uhr
Wieos hat sie keine aktuelles Update drauf? #lachen#
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Jessica am 23. April 2008, 19:31:44 Uhr
Aber wie kann denn ein Treiber dran schuld sein, wenn genau der gleiche Treiber vor einigen Monaten mit FO noch ging?  ??? Ich hasse Technik ><
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Helios2000 am 23. April 2008, 19:35:35 Uhr
Ich hab das bei meiner alten Karte auch mal gehabt. War glaub ich noch ne Geforce 2 Mx. Da hat das mal geholfen.
Hab auch mal bei Gothic2 das Phänomen gehabt das die Modells nach ner Zeit geflackert haben nach so 10-15min. Lag aber an der Karte.
 
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 23. April 2008, 19:38:33 Uhr
Jess , russische Methode hilft immer!

Nimm ein Hammer und hau par mal drauf, dann sollte es gehen^^ ;)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Jessica am 23. April 2008, 19:44:48 Uhr
Hm...das ist jetzt sicher eine doofe Frage...aber wie findet man nen neuen Treiber für die Grafikkarte? dxiag, den Namen merken und danach suchen? ^^ Hab nie genau den richtigen gefunden.

@ Wolna: Ehm...nein xD
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Helios2000 am 23. April 2008, 19:49:33 Uhr
Was wird dir den in der Gerätesteuerung Angezeigt. Da muss doch nen Name stehen.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 23. April 2008, 19:54:13 Uhr
Dxiag? #lachen#
Was hast du den ATI oder Nvidia?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Helios2000 am 23. April 2008, 19:55:09 Uhr
Das ist die DirectX überprüfung die sie meint. Kannst das in ausführen eingeben.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Jessica am 23. April 2008, 19:58:13 Uhr
Ich bin grad verwirrt...^^

Card name: RADEON X1600 Series
     Manufacturer: ATI Technologies Inc.
        Chip type: ATI display adapter (0x71C2)
   



Das steht da jedenfalls...^^  Ist das richtig?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 23. April 2008, 19:59:00 Uhr
is mir klar, aber das hat nicht viel mit den Grafiltreibner zu tun, desswegen fande ich ihre aussage so witzig, weil es das Direct X diagnose Programm sit!
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Helios2000 am 23. April 2008, 20:00:05 Uhr
Zitat
RADEON X1600
Das ist deine Karte. Dann einfach auf www.ati.com (http://www.ati.com) und da unter Support & Treiber den passenden Laden.
Aber wie Lexx schon sagt vorher deinstallieren.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 23. April 2008, 20:00:48 Uhr
Joa du hast ne Ati Karte :D
 Also schau beim hersteller vorbeui, genauer kann ich nix sagen da ich immer auf Nvidia gesetz habe, aber es gibt hier wahrsheinlich vile Ati User die dir den genauerren Link geben können.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Jessica am 24. April 2008, 15:08:32 Uhr
Hmm...im Augenblick ist Ruhe, aber wer weiß, wie lange das andauert >< Jetzt hab ich was neues: Wenn ich mir einen Gegner anschauen will, steht da ziemlicher Mist. (Radskorpion zB) -> Es sieht %s aus. unverletzt.

Was hängt da jetzt wieder schief? Hab das Spiel normal installiert und den Bloodpatch drauf...keine Mods, etc und hab auch keine Dateien verschoben. 
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 24. April 2008, 15:17:46 Uhr
 #lachen# Was machst du? Irgendwas musst du mit dem Spiel doch angestellt haben, dass alles so geschrottet ist.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Jessica am 24. April 2008, 16:18:37 Uhr
Original-CD ins Laufwerk, Vollinstallation...+ Bloodpatch ins FO1-Verzeichnis, BP installiert, Spiel gestartet, Char erstellt und angefangen...^^ 
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 24. April 2008, 16:19:26 Uhr
Wie ich dir schon mal geschrieben habe, probier einfach mal die manuelle Installation. Einigermaßen lesbar noch hier (http://server32.myftp.org/web3/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=110&Itemid=139) zu finden.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Jessica am 25. April 2008, 10:59:09 Uhr
Mein FO spinnt echt...wenn ich öfter stehle & neu lade, schrottet der die Spielstände...und von den Farben wurde ich heute verschont...aber egal.

Wofür kann man Rucksäcke und Taschen verwenden? Verringern die das Gesamtgewicht, wenn man Dinge hinein legt, oder wofür sind die gut? ^^

Und...tragen die NPCs eigentlich Rüstungen? Ian wurde grade von der Raiderbande am Bauernhof ( Hub) umgelegt. Und das ziemlich schnell...
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Cando Garon am 25. April 2008, 11:04:13 Uhr
Die Rucksäcke sind eigentlich sinnlos, man kann darin sein Inventar sortieren, sie verlangen jedoch zusätzliches Gewicht  ;)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 25. April 2008, 11:12:41 Uhr
Hmm mein Beitrag ist irgendwie weg... hab quasi das gleiche geschrieben wie Cando. Nur noch mit dem Zusatz, dass die in Fallout 2 so gut wie gar nicht mehr auftauchen, weil sie eben so gut wie sinnlos waren. Eigentlich eine gute Erfindung zum Inventar ordnen... nur leider bringt das zusätzliche Klickerei mit sich und fängt irgendwann an zu nerven. Für Kleinkram, den man nicht so häufig braucht, ist das aber trotzdem nicht schlecht. Also Stims, Seile, Werkzeug, Geigerzähler, etc.

Zu den NPCs: Diese tragen ehr "unsichtbare" Rüstungen... also es wurden die Resistenzen angepasst. Sonst würde man zu schnell reich werden, da man ja schon bei den ersten Raidern ordentlich was an Rüstungen abstauben könnte.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Jessica am 25. April 2008, 11:29:23 Uhr
Ich hab Ian und Tycho mal einfach Rüstungen gegeben, aber ich wusste nicht, ob sie die auch verwenden würden. Bei Ian hatte ich den Eindruck, das er kaum einstecken kann.

Also...verbessern sich die Resistenzen mit einer Rüstung im Inventar, oder tragen sie die immer gleiche Rüstung? (Die Begleiter jetzt ^^) Letzteres würde ja bedeuten, das sie ziemlich schnell sterben und meine Stims brauch ich schon für meinen Hund. (In FO1 war ich bisher eher ne Einzelgängerin, nur vllt noch in Begleitung von Dogmeat.)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 25. April 2008, 11:35:29 Uhr
Also ich nehme an, dass sie die stärkste Rüstung, die sie im Inventar haben, automatisch benutzen. Ob das jetzt stimmt, weiß ich aber nicht. Team X hatte aber mal eine Mod erstellt (http://www.teamx.ru/eng/files/f1mod.shtml), mit der die Begleiter ihr aussehen ändern, wenn man ihnen eine andere Rüstung gibt. Deswegen nehme ich einfach mal an, dass sich die Rüstung durchaus ändert.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Cando Garon am 25. April 2008, 11:53:22 Uhr
also wenn man ian und tycho rüstungen gibt, behalten sie diese im inventar und ziehen sie leider nicht an
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: HumanGrunt am 25. April 2008, 12:00:22 Uhr
das hat nix zu sagen... die raider in der ersten mission haben ihre rüssis ach alle im ineventar
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Gauss am 21. Mai 2008, 02:11:31 Uhr
also wenn man ian und tycho rüstungen gibt, behalten sie diese im inventar und ziehen sie leider nicht an

klaro. guck später mal nach. macnhmal dauerts einfach was. bei mir gehts O_o
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Cando Garon am 21. Mai 2008, 08:43:05 Uhr
@ Gaussi: mach mal nen Screenie bitte ;)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Gauss am 21. Mai 2008, 14:54:09 Uhr
ich hab fo grad nich drauf. vertraus dur mir nich?^^
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Cando Garon am 21. Mai 2008, 15:11:10 Uhr
aber sicher doch - ich muss das bloß prüfen ^^
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: custor86 am 16. Juni 2008, 12:51:16 Uhr
Ich hab ein Problem im Boneyard. Ich hab die Deathclaws getötet und bin dann zu den Gunnruners gegangen um für die Blades Waffen zu besorgen.
Anschließend bin ich zurück zu der Anführerin der Blades um ihr von den Waffen zu berichten. Sie wollte gleich die Regulatoren angreifen doch ich hab die Option gewählt, dass ich noch einmal mit Zimmerman reden wollte (soweit ich weiß kann man ihn ja davon überzeugen, dass die Regulatoren für den Tod seines Sohnes verantwortlich sind).
Jedoch wenn ich mit Zimmerman rede kann ich ihn gar nicht auf das Thema ansprechen. Wenn ich jetzt zurück zu den Blades gehe, ist ihre Anführerin tot.
is das normal? Wenn ja wie kann ich den die quest jetzt noch beenden?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Dr.Popitz am 17. Juni 2008, 09:04:36 Uhr
Bist du dir sicher, dass du vorher von Zimmerman den Auftrag bekommen hast die Blades-Trulla zu töten? Hatte mal das selbe Problem und bei mir  lags (glaub ich) daran. Das Razor tot ist scheint btw ein Bug zu sein. Jedesmal, wenn ich die Regulatoren alleine ausschalte oder erst mit Zimmerman rede (was auch in der Auslöschung der Regulatoren endet) und danach zurück zu den Blades laufe ist die gute Dame tot. Nur wenn ich zusammen mit den Blades angreife, steht sie danach im Adytum. In der nähe vom Eingang mitten auf der Straße. Wenn ich dann aber wieder zu dem Bladesgebäude laufe, ist da wo Razor vorher stand ein Blutfleck. Als wenn Sie da vorher verreckt ist. Ich greife daher immer zusammen mit den Blades an, wobei Zimmerman jedoch jedesmal am Anfang des Kampfes von einem Regulator erschossen wird. Er wird also nie erfahren wer seinen Sohn getötet hat... :'(

Gibt es eine Möglichkeit, dass beide überleben? (Die ich einfach übersehe?)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Cando Garon am 17. Juni 2008, 09:13:19 Uhr
Ich gehe immer zu Zimmermann, rede mit dem und zeige ihm die Disc, er wird umgepustet, ich renne im Kampfmodus wieder rauf zu den Blades und quatsch dann Razor an - und dann gehts mit denen zusammen ab
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 17. Juni 2008, 09:18:27 Uhr
Gibt es eine Möglichkeit, dass beide überleben? (Die ich einfach übersehe?)

Ja, die Wachen um Zimmermann so schnell wie möglich ins Nirwana pusten.

Der Boneyard-Kampf ist sehr schwer und Zeitaufwändig. Ich habe es nur selten geschafft, den Kampf so hinzulenken, dass beim ersten Versuch auch die wichtigsten Leute am Leben zu bleiben.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Dr.Popitz am 17. Juni 2008, 09:28:42 Uhr
Ja, die Wachen um Zimmermann so schnell wie möglich ins Nirwana pusten.

Der Boneyard-Kampf ist sehr schwer und Zeitaufwändig. Ich habe es nur selten geschafft, den Kampf so hinzulenken, dass beim ersten Versuch auch die wichtigsten Leute am Leben zu bleiben.
Jedesmal, wenn ich die Regulatoren alleine ausschalte oder erst mit Zimmerman rede (was auch in der Auslöschung der Regulatoren endet) und danach zurück zu den Blades laufe ist die gute Dame tot. Nur wenn ich zusammen mit den Blades angreife, steht sie danach im Adytum.

Wie gesagt ist mein Problem ja wie bei custor86, dass Razor tot ist, wenn ich erst mit Zimmerman rede. Er wird wütend, ich wechsle schnell in den Kampfmodus, brenne der Wache hinter ihm ein Salve aus meinem Turboplasmagewehr in die Augen, töte danach alle anderen Regulatoren und beende den Kampf. Wenn alle wichtigen Personen im Adytum überlebt haben mache ich weiter. Gehe zu den Blades und sehe von Razor nur noch die Füße in einer Blutlache stehen. Merkwürdiger Grafikbug, Muss mal schauen, ob ich noch ein passendes Savegame habe, dann kann ich mal nen Screenshot davon hochladen. Aber wie dem auch sei, ist Razor tot.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 17. Juni 2008, 09:34:24 Uhr
Hast du den Blades die Waffen von den Gunrunnern gegeben?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Dr.Popitz am 17. Juni 2008, 09:37:00 Uhr
Sowohl als auch. Macht keinen Unterschied. Es geht ja darum, dass sie tot ist, wenn ich ohne die Blades die Regulatoren ausschalte.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: custor86 am 17. Juni 2008, 09:38:34 Uhr
Genau dieses problem hab ich auch. Ich habe den Blades die waffen gegeben.
Den Auftrag die Bladesanführein zu töten habe ich auch angenommen.
Bei mir kommt es zu genau dem Grafikbug den Dr.Popitz beschrieben hat, ich seh nur noch die Beine der Anführin, oder wenn ich dort speichere und dann neu lade eine Blutlache.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Dr.Popitz am 17. Juni 2008, 19:22:35 Uhr
Hab mal nen Screenshot gemacht.
http://www.pictureupload.de/pictures/170608192610_FOBug.jpg (http://www.pictureupload.de/pictures/170608192610_FOBug.jpg)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: custor86 am 18. Juni 2008, 14:22:15 Uhr
Ja genauso wie auf dem Screenshot sieht es bei mir auch aus, na ja ich hab kein Bock mehr und geh dann mal den Meiset killen :redfingr:.
Wieviel XP bekommt man eigentlich wenn am die Stadt von den Regulatoren befreit?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Dr.Popitz am 18. Juni 2008, 14:56:11 Uhr
Für das Beseitigen der Regulatoren müsste man 2000 XP bekommen. Bin mir aber grad nich sicher.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 18. Juni 2008, 15:21:34 Uhr
Das sind nur die Quest-Erfahrungspunkte. Dazu kommen noch die Punkte der abgeknallten Regulatoren.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: custor86 am 19. Juni 2008, 13:18:52 Uhr
Bekommt man die 2000Xp sofort wenn die Regulatoren eledigt sind oder muss man danach noch mal mit der Anführerin der Blades sprechen?
Wenn ja kann ich es eh vergessen, die ist bei mir ja schon  tot.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: maddin am 21. Juni 2008, 19:54:06 Uhr
Hallo zusammen, ich habe auch mal eine Frage.

Und zwar: Ich habe die Militärbasis hochgejagt, und die Children of the Cathedral abgemetzelt (aber die Atombombe konnte ich trotz Wissenschaft auf 123% nicht zünden).

Wie mache ich jetzt weiter?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 21. Juni 2008, 20:36:04 Uhr
Du musst den Meister töten, den Meister überreden, dich dem Meister anschließen oder die Atombombe zünden.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: maddin am 21. Juni 2008, 20:52:12 Uhr
Du musst den Meister töten, den Meister überreden, dich dem Meister anschließen oder die Atombombe zünden.

Danke erstmal. :)

Hmm, wo finde ich denn den Meister?

Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Jessica am 21. Juni 2008, 20:56:32 Uhr
In der Kirche ^^ Musst du mit dem Aufzug runterfahren und gegen einige Mutanten kämpfen...
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: maddin am 21. Juni 2008, 21:52:21 Uhr
In der Kirche ^^ Musst du mit dem Aufzug runterfahren und gegen einige Mutanten kämpfen...

Ich denke ich bin blind... :o

Ich war in jedem Stockwerk, hab alle gekillt die da waren, und bin schließlich in die Kammer mit der Atombombe gekommen, die ich nicht zünden kann. (da kommt nur, das ich das Sicherheitssystem nicht überwinden konnte...)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 21. Juni 2008, 21:59:41 Uhr
Der Meister befindet sich im unteren Stockwerk der Los Angeles Vault, ganz im Osten.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: maddin am 21. Juni 2008, 22:37:03 Uhr
Der Meister befindet sich im unteren Stockwerk der Los Angeles Vault, ganz im Osten.

So, ich hab ihn jetzt gefunden (habe die Tür nicht gesehen :wall1cf:)

Danke an euch alle. :)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: custor86 am 23. Juni 2008, 10:00:17 Uhr
So, ich hab ihn jetzt gefunden (habe die Tür nicht gesehen :wall1cf:)



Kenn ich ich hab erst beim 2. Mal durchspielen, die Türe gesehnen. Ich hab beim vorherigen Mal die Atombombe gezündet. Ich war dann echt überrascht, als ich dann beim 2. Mal zocken plötzlich vor demMeister stand. so nfrei nach dem Motto, oh... ah WTF den Meister gibt es ja wirklich im Spiel
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: fanathysm am 18. August 2008, 19:57:59 Uhr
Hi @ all,

Hab mir auch mal fallout 1+2 gekauft, da ich gehört habe das sollen gute rpgs gewesen sein.

Jetzt starte ich fallout 1 und irgendwie geht mein char nur so ewig langsam, dass es total nervt.

Hier als Demonstration ein Vid, wo der Char am Anfang wesentlich schneller laufen kann: link_youtube (http://www.youtube.com/watch?v=WzSOKi_t5fg)

Kann mir jemand sagen, wie man schnell rennt?

Gruß,
f
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Jessica am 18. August 2008, 20:15:25 Uhr
Das kann man über die Option einstellen...es sei denn, dein Char ist schwer an den Beinen verletzt oder trägt zu viel mit sich herum. Dann kann er auch so nicht rennen.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: fanathysm am 18. August 2008, 20:23:35 Uhr
Das kann man über die Option einstellen...es sei denn, dein Char ist schwer an den Beinen verletzt oder trägt zu viel mit sich herum. Dann kann er auch so nicht rennen.

Ahh tatsächlich, "always running". Hab ich übersehen. Finde ich aber auch dumm, dass das standardmäßig aus is, ich
hasse es wenn bei den alten Spielen alles so langsam geht.
War bei Baldurs Gate dasselbe, ohne den Spruch "Hast" ging gar nichts :)
Danke für den Hinweis!
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Cando Garon am 18. August 2008, 20:53:23 Uhr
Ahh tatsächlich, "always running". Hab ich übersehen. Finde ich aber auch dumm, dass das standardmäßig aus is, ich
hasse es wenn bei den alten Spielen alles so langsam geht.

Ist aber auch gut, weil du sonst z.B. nicht ordentlich schleichen könntest ...
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 18. August 2008, 21:16:29 Uhr
Mit gedrückter Shift Taste kann man den Laufmodus temporär umstellen.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 18. August 2008, 21:19:47 Uhr

Hab mir auch mal fallout 1+2 gekauft, da ich gehört habe das sollen gute rpgs gewesen sein.


Was heißt hier gewesen :haudrauf es SIND die besten RPG'S.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: fanathysm am 25. August 2008, 00:57:08 Uhr
Ok, hab schon beide Spiele angespielt, machen schon ganz gut Bock :)
Allerdings habe ich mich gefragt, ob es irgendwelche Mods gibt, dass man in höherer Auflösung spielen kann?
Man kann ja einige screens im inet sehen, die wesentlich besser aussehen als das, was ich gewohnt bin.

Gruß,
fana
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Micky am 25. August 2008, 01:01:44 Uhr
Guckst du hier.  #thumbdown

http://www.nma-fallout.com/forum/dload.php?action=file&file_id=1161

Ich find ja die Ur-Auflösung am besten, weil ich mich nach 10 Jahren einfach nicht mehr umgewöhnen kann.  ;D
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 25. August 2008, 08:23:07 Uhr
Jepp, ich finde Fallout in 640x480px auch am besten. Blöd nur, dass die Monitore ja immer größer werden... Ich würde die Auflösung höchstens auf 800x600 verändern, mehr aber nicht. Das Problem mit der veränderten Auflösung ist aber, dass viele Grafiken im Spiel nicht dafür erstellt wurden. Das heißt, bei jeder Auflösung größer als 640x480 gibt es in bestimmten Maps Grafikfehler bzw. man kann über die Mapränder hinausgucken und in die Leere sehen.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 25. August 2008, 09:39:00 Uhr
Also 800x600 ist echt geil für Fo(spile grad mit dieser Eisntellung)

Was über liegt, ist deutlich zu klein.

Naja, die Maps gehen alle bis auf den Arroyo Tempel und die Arooyo Brücke, sowie die Zufallsbegegnungen, alle anderen, gehen perfekt!

Videos gehen jetz auch, und Mash ist dran die ganzen Grafiken anzupassen.



Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 25. August 2008, 09:46:05 Uhr
Und die Enclave Bohrinsel, etc.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 25. August 2008, 10:49:04 Uhr
Joa kann sein, hab nicht so weit geschaut ^^

Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: fanathysm am 28. August 2008, 10:59:43 Uhr
Alles klar, danke.

Also als newcomer denk ich fang ich gleich mit 800 x 600 an
So viele Pixel sind doch nichts für Auge, ihr Nostalgiker ;)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Cerebro am 30. August 2008, 12:48:01 Uhr
Ich finde 800x600 auch optimal. Wie schon gesagt wurde, leiden leider einige maps an abgeschnittenen Grafiken.

@Wolna
Du sagst Mash will die Grafiken anpassen. Heißt das er kreiert komplett neue Tiles, die sich an die anderen anfügen? Ich hab mal versucht im map editor die maps zu "verschönern", aber z.B. bei den oberen Stockwerken der Kathedrale in FO1 funzt das nicht, weil die tiles "Sonderanfertigungen" sind und es nix gibt, was sich nahtlos danebensetzen lässt. Sieht ziemlich böd aus. Ist wirklich schade :(
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 30. August 2008, 13:04:07 Uhr
Darum muss man die Grafiken weiterzeichnen, was gar nicht so einfach ist, wenn man nicht gerade ein super Grafiker ist. Immerhin muss der Übergang 1:1 sein.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 30. August 2008, 14:25:07 Uhr
wo isn das Problem, die Maps und alles passt doch auf ner 800er, oder wie?

Ich meine bis auf die ein paar, mann mus halt nur noch die Movies und die Grafiken anpassen(menü, interface, unsw.)

Oder sehe ich das Falsch?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Cerebro am 30. August 2008, 16:11:32 Uhr
Paar maps passen nicht auf 800x600, weil es 1 screen maps sind. Z.B. die Random Encounter in den Bergen. Probier es aus: Der obere Berg ist zwar fehlerfrei, aber der Rand zur Schlucht wird falsch dargestellt. Oder die oberen Geschosse der Kathedrale, wo Morpheus hockt, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Das Anpassen der Movies etc. ist da das kleinste Problem.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 30. August 2008, 16:33:43 Uhr
ja die maps werden noch angepasst, übrigens ich habe die neuste version von Jordans Mod wer sie haben will PM. Sry für OT ,sit mir nur so eingefallen^^
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Cerebro am 30. August 2008, 16:53:06 Uhr
Ich wüsste nicht wie man die anpassen soll, wenn die schon auf nem einfachen 800x600 screen nicht so aussehen wie sie sollen. Es geht ja hier nicht ums scrollen, sondern das Bild ist fest, gerade mal 1 screen groß und durch die höhere Auflösung stimmen die Abgrenzungen nicht. Das lässt sich nicht so einfach fixen wie bei großen maps, wo man ab nem gewissen Punkt einfach nicht mehr weiterscrollen kann.

Jordan war der mit FO2 Engine auf FO1, oder? Wenn dem so ist hätt ich sie wirklich gerne. Gibt's ne Info was er alles verbessert/geändert hat?
(Benutze übrigens die US Version von Fallout, falls es da mit den .exe Files in Verbindung mit der Mod Unterschiede geben sollte.)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 30. August 2008, 17:23:25 Uhr
Exe Dateien sollten damit keine Probleme machen. Nach dem Installieren des Blutpatches hat eh jeder die US exe.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: fanathysm am 31. August 2008, 21:15:38 Uhr
Ist doch kein ot, du antwortest ja auf die Frage^^

iiiiiiiiiiich will sie, wenn sie fo1 mit fo2 engine bzw in high reso laufen lässt! :)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: fanathysm am 02. September 2008, 00:01:53 Uhr
So ich hätte mal wieder ne Frage. Hat eigentlich irgendjemand von euch ne Liste mit allen Gegenständen und Funktionen, die diese besitzen?
Hmm ich glaub ich spiel es schon erstmal so durch, aber wär mal interessant durchzulesen :)

edit: Und noch ne kurze Frage: Kann man irgendwie schneller im trademenu Geld hinzufügen/wegnehmen? Das geht ja durchtbar langsam, auch wenn man auf der Maustaste bleibt  ???

edit2: Und wenn ich schon dabei bin :) : Wozu sind eigentlich die Flares (Fackeln) gut? Mein Char kann schon nix mehr schleppen, irgendwas sollte ich wegschmeissten/verkaufen

Gruß,
f
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 02. September 2008, 08:37:00 Uhr
http://www.falloutnow.de/forum/joomla/index.php/fallout/gegenst%C3%A4nde

Schon versucht, im Handelsbildschirm die Zahlen auf deiner Tastatur zu drücken?

Mit Fackeln kannst du im Dunkeln Licht machen. Praktisch nur auf der Entfernung, hab die Dinger trotzdem nie benutzt.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Cando Garon am 02. September 2008, 08:43:36 Uhr
man kann sie auch werfen, sie machen aber kaum Schaden
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Dr.Popitz am 02. September 2008, 08:47:40 Uhr
man kann sie auch werfen, sie machen aber kaum Schaden

For real? Auf die Idee bin ich ja noch nie gekommen... #lachen#

Die ganzen Items kann man sonst auch hier (http://fallout.wikia.com/wiki/Category:Items) nachgucken. Ist allerdings auf Englisch und mMn nicht so schön sortiert.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Cando Garon am 02. September 2008, 08:49:12 Uhr
Jop, geht hab ich damals bei der 1 probiert, als ich noch nich wusste, dass man die andrehen kann ;) machen aber wie gesagt nur ganz wenig Schaden ;D
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 02. September 2008, 08:50:10 Uhr
Die sind ja extra dafür da, dass du die z. B. auf einen Gegner wirfst, der dann strahlt wie ein Weihnachtsbaum (wenn er sich nicht von der Position wegbewegt).
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Cando Garon am 02. September 2008, 08:52:47 Uhr
Was natürlich nicht eintreten, aber das macht durchaus Sinn, die Teile als Marker zu verwenden
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 02. September 2008, 08:55:00 Uhr
Ja, aber das macht die Dinger auch so unpraktisch. Du musst ins Inventar, dann musst du das Ding anmachen und in einen Waffenslot legen, um die Fackel dann im Spiel werfen zu können. Sehr unpraktisch. Quasi ein vergeudeter Zug, da die Chance bleibt, dass der Gegner einfach drei Schritte weiter geht.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 02. September 2008, 09:07:03 Uhr
mann sollte villeicht die Teile modifizieren  :-\
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 02. September 2008, 09:11:50 Uhr
Und wie? Den Lichtradius kann man nicht vergrößern, der steht schon auf Maximum. Alles andere wäre überflüssig.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 02. September 2008, 09:20:10 Uhr
Echt :o Ist schon auf maximum? Also 8 Tiles glaub ich oder? Naja dann ist es fürn Arsch,dachte eben an diese Möglichkeit, den Radius zu erhöhen.

Oder? Was könnte man sosnt machen, also mir fehlt nichts spontan an!
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 02. September 2008, 09:28:43 Uhr
Wie kommst du auf 8 Tiles als Radius/ Durchmesser? Ich glaube, der Durchmesser ist maximal 5 oder 7 Tiles. Also zwei oder drei Hexfelder vom strahlendem Objekt ausgehend in alle Richtungen.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: fanathysm am 02. September 2008, 14:08:43 Uhr
Ok schon mal danke.

Also dass man nur so wenig mitschleppen kann finde ich schade, obwohl ich immerhin 6 str habe :)

Nur mal so generell, jetzt hab ich ne shotgun gefunden, dann kann ich doch die Pistole wegschmeissen? Ich finde so viel Zeug dass ich nicht brauche und Geld hab ich auch schon so viel. Kann man im game vielleicht irgendwo so ne Art Lager einrichten in nem Gebäude oder so?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 02. September 2008, 14:12:14 Uhr
Schmeiß das Zeug in irgend eine Kiste, in irgend einen Schrank oder einfach auf den Boden. Solange du dich nicht in einer Zufallsbegegnung oder irgendwo in der Wüste befindest, bleibt das Zeug dort für immer liegen.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 02. September 2008, 18:04:36 Uhr
Für socle Sachen benütz ich gerne Laras Haus nach dem der Aufrtrag zu Ende ist.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: fanathysm am 02. September 2008, 19:06:18 Uhr
Ok das wäre auch geklärt :)

Neuerdings hab ich nur ein hardware Problem, irgendwie wird der screen mittendrin immer schwarz. Wenn ich mit der Maus rumfahre, dann erhält sich erst der Bereich wo ich drüberfahre. Also nicht falsch verstehen, mit schwarz werden verstehe ich, dass das komplette Bild komplett schwarz wird mittendrin. Das war anfangs nie  :(
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Cando Garon am 02. September 2008, 19:10:31 Uhr
Is bei mir mit der Zeit auch so geworden, spiel die Edition aus der GoldGames 4 - komisch, aber nicht weiter dramatisch ^^
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: fanathysm am 02. September 2008, 19:16:09 Uhr
Nicht weiter dramischisch? In den Gesprächen wird er irgendwie alle paar Sekunden dunkel das geht total auf den Sack  :angel:
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Cando Garon am 02. September 2008, 19:20:55 Uhr
Is bei mir nur auf den Maps, nicht in den Dialogen - kA   :wtf
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: fanathysm am 02. September 2008, 20:53:16 Uhr
Jetzt gehts wieder normal, aber hin und wieder nervt das ziemlich  :s000:

Hmm, ich hab gelesen, dass man mit drogen seine Stats mindern kann und dann mehr aus den Büchern lernt. Weiß jemand wie das geht?

/edit: Noch ne Frage. Bruaucht man irgendeinen Skill für den Zielmodus bei Waffen? Hab jetzt ne Sniper Rifle, kann man mit der nicht zielen??? :)

Gruß,
fana
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 03. September 2008, 09:01:57 Uhr
Wenn du den Trait Schnellschütze gewählt hast, kannst du mit gar keiner Waffe zielen.

Wenn dein Bildschirm immer noch ab und an Schwarz wird, probier das hier (http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=2719.0).
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: fanathysm am 03. September 2008, 18:00:45 Uhr
Wenn du den Trait Schnellschütze gewählt hast, kannst du mit gar keiner Waffe zielen.

Wenn dein Bildschirm immer noch ab und an Schwarz wird, probier das hier (http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=2719.0).

Erstmal thx für den hilfreichen Hinweis gegen den black screen.

Oh ja, ich hab Schnellschuetze. Spiel die englische Version zum ersten Mal. Naja, dachte mir nichts dabei wenn da steht you have no time to aim. Ich habe eher vermutet, dass vielleicht die Trefferquote sinkt  :(
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Gauss am 05. September 2008, 13:18:08 Uhr
da is ne sniper dann auch nich so sinnvoll. versuchs dann mal mit ner dicken wimmse oder ner schrotflinte.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 05. September 2008, 13:24:15 Uhr
Kleingeschütz, Raketenwerfer oder Energiewaffen bieten sich dafür sehr gut an. Vor allem das verbesserte Plasmagewehr, das sowieso eigentlich schon viel zu wenig APs braucht.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: fanathysm am 06. September 2008, 00:05:23 Uhr
Yep jetzt hab ich es durch. War irgendwie viel zu einfach für meinen Geschmack, sobald man die Power Armor hat ist man doch unbesiegbar.
Außer ein Gegner macht mal in 1 von 100 Fällen nen Critical, dann halt schnell geladen.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 06. September 2008, 03:08:53 Uhr
Ich glaube nicht, dass du den Schwierigkeitsgrad auf's Maximum gestellt hast. :>

Mit der gehärteten Powerrüstung und dem aufgebohrten Plasmagewehr wurde leider auch die Spielbalance leicht zerstört.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Micky am 06. September 2008, 14:18:16 Uhr
Man muss ja das Plasma und die PA nicht benutzen, ist ja kein muss. ;)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 06. September 2008, 14:19:06 Uhr
Es ist die beste Waffe und die beste Rüstung im Spiel. Früher oder später nimmt sich jeder das Zeug, weil es einfach effektiver ist.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Micky am 06. September 2008, 14:24:38 Uhr
Aber wenn man sichs beim 10ten mal durchspielen schwerer machen will, braucht man ja die Sachen nicht benutzen. Das Lasergewehr ist auch gut weil es ne große Reichweite hat.
In FO2 ist Laser irgendwie voll nutzlos geworden zum Schluss, da war der Schaden gleich null! :s000:
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 06. September 2008, 14:26:35 Uhr
Dafür gab es ja dann die Bozar oder das Gauss-Gewehr. Mit denen konnte man alles platt machen. Das Balancing war schon doof... hmm.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Micky am 06. September 2008, 14:29:16 Uhr
Das Balancing hat ja zum Schluss von FO2 mal sowas von überhaupt nicht gestimmt und die PA von der Enklave war ja mal sowas von Imba. Laser hat da gar nix mehr gebracht am besten ist man da mit dem Pulsgewehr gefahren. Die PA der Enklave war eindeutig overpowerd. ::)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: purity am 09. September 2008, 16:08:34 Uhr
Kann es eigentlich sein, das man beim ersten Teil keine Perks aufheben kann? Vor Level 9 kommt nichts, was ich als unbedingt erforderlich erachte - dann kommt aber alles Schlag auf Schlag (Action Boy, Bonus Rate of Fire, Better Criticals, Tag).
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 09. September 2008, 16:11:49 Uhr
Es ist nicht möglich, Perks "aufzuheben". Sobald du Level 3 hast, den Perk nicht verwendest und bei Level 9 einen weitern Perk bekommst, ist der von Level 3 weg. Du kannst immer nur einen Perk wählen.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: purity am 09. September 2008, 16:22:23 Uhr
Ich hab's gestern gemerkt, hatte das auch extra vorher nochprobiert. Dachte auch, das ginge - hatte allerdings beim testen den Charakterbildschirm mit Escape verlassen (also wurden die Änderungen nicht gespeichert) und wenn man das Fenster erneut öffnet ist die Perkauswahl logischerweise wieder da. Habe mir dann zwangsläufig mit Falche meine Perks wiedergeholt .. aber trotzdem ärgerlich weil ich den ganzen anderen Kram für Verschwenung halte.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 09. September 2008, 16:26:26 Uhr
So ist aber der Charakteraufbau. Einfach erst alles aufsparen und dann mit Level 21 die besten raussuchen ist etwas wenig sinnig.

Ich finde, es gibt aber auch früh schon einige Perks, die unverzichtbar sind. Intuition zum Beispiel oder Taschenkünstler. Heller Kopf finde ich auch ganz brauchbar.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: purity am 09. September 2008, 16:33:00 Uhr
Bei Diablo 2 ging's auch und habe das nicht unbedingt als Spielstörend empfunden. Diejenigen, die sich eben schon vorher Gedanken gemacht haben, wie der Char mal werden soll, wurden eben auch dafür belohnt.

Damit's aber nicht zu sehr Offtopic wird, gehe ich nicht auf die einzelnen Perks ein und warum ich die doof finde ;)

Danke trotzdem!
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 09. September 2008, 16:38:10 Uhr
Du kannst die Charakterentwicklung von Fallout nicht mit Diablo vergleichen. Das sind zwei Welten.


Zum zweiten Satz: Mit dem Perk Intuition kann man mehr Details über seine Gegner herausfinden. Ich kenne keinen nützlicheren Perk in Fallout. ;)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: custor86 am 10. September 2008, 10:34:16 Uhr
Ich hab Intuition noch nie benützt, was bringt er den genau? Ich dacht man sieht nur was der Gegner für Waffen hat und man bekommt genauere Informationen, wenn man die Leute ansieht. Finde ich bis jetzt nicht wirklich so wichtig.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Cando Garon am 10. September 2008, 10:34:56 Uhr
du siehst die exakte Anzahl von Trefferpunkten ;)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: custor86 am 10. September 2008, 10:44:05 Uhr
Hmmm das ist schon praktisch.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: purity am 10. September 2008, 11:45:52 Uhr
Von den Level 3 Perks sicherlich der nützlichste ..
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: CheVive am 17. September 2008, 23:37:41 Uhr
Um nicht wieder nen neuen Thread aufzumachen: Wie verlänger ich das Zeitliimit? Will schön langsam jede Quest lösen! :D

Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 17. September 2008, 23:49:03 Uhr
ARGH.. Leutz zum xten mal, ihr bruacht nicht den Limit zu verlängern, er ist 13 Jahre. D.h. ich schaffe, das ganze Spiel durch (ohne mich sonderlich zu beeilen) in etwa einen Jahr (bisschen länger). Also hast du genug Zeit. Das Linit zur verlängern ist ünötig, aber mit SFALL sollte es gehen.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: CheVive am 18. September 2008, 00:02:04 Uhr
Das sind 150 Tage, bin nur nach Shady Sands gereist und bin schon bei 144, also wtf 13 Jahre? Oo
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 18. September 2008, 00:06:00 Uhr
^^ also das kann unmöglich sein, da verwechselst du was!
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: CheVive am 18. September 2008, 00:06:37 Uhr
Warte bekommst nen Screen!

Ah geht leider nicht weil der Screen nur schwarz is! -_-


Jedenfalls ist da ein Zettel mit:

Things to do:

Get the Water Chip!
144 Days Left!

;)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 18. September 2008, 00:16:38 Uhr
ahm gott^^
also screen machst du mit F12 (ist dan in der exe dir)

und bei fo 1 hast du einen 150 Tage Zeilimit um das wasser zu besorgen, diesen Wert kannst du nicht ändern, aber du hast die möglichkeit in Hub bei den water marchants Wasser zu kaufen (+100 tage), Streß dich nicht so du hast genug Zeit, das packst du schon xD.

hast sowiso keine andere wahl, naja villeicht durch hex, aber der Aufwand dafür lohnt nicht.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: CheVive am 18. September 2008, 00:19:54 Uhr
Es geht nicht weil ich einen Grafikfehler habe!  ::)

Naja war mir ziemlich sicher das man ganz einfach seine Zeut verlängern kann!


Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 18. September 2008, 01:08:33 Uhr
ja weil du per druck taste deine screens machts -.-
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 18. September 2008, 08:01:11 Uhr
Das erste Zeitlimit ist nicht veränderbar. Die ganzen anderen Quests kannst du auch noch machen, wenn du den Wasserchip zurückgebracht hast...
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: DevilX am 18. Dezember 2008, 03:50:49 Uhr
Zitat
144 Days
Left
[/glow][/b]!

Left bedeutet soviel wie verbleiben....du hast also noch 144 Tage übrig und erst 6 verbraucht. Wärend 13 Jahre 4745 Tagen entsprechen...du hast also erst 0,0012644889357218124341412012644889 % deiner Spielzeit verbraucht. Klingt doch Ok oder?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Jessica am 20. Januar 2009, 15:43:47 Uhr
Hat schon mal jemand die gesamt-mögliche Spielzeit überschritten? Was passiert da? ^^
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 20. Januar 2009, 15:49:23 Uhr
Eh.. natürlich, haben schon viele. Nach den 13 Spiel-Jahren kommt der "Ende"-Bildschirm und das Spiel ist zuende.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: randy am 26. Januar 2009, 13:58:59 Uhr
Hey wie siehts aus..ich bin grad dabei die manuelle Installation von Fallout zu machen...

Kann man dann trotzdem den Blutpatch normal installieren? Bzw. gibt es außer den NPC Mod noch andere nützliche Mods?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 26. Januar 2009, 14:18:25 Uhr
Wieso sollte es nicht geheN? ^^

Für F1 gibt es nicht vieles.

NPC Mod, UB Mod (nur ich nenn sie so^^) Fanpage von Team X und Lexx Uncut Patch.


NPC Mod ist zu empfehlen, gibt auch in detusch (hat einer usnerer User übersetzt)

Wie es mit den Fanpage und der überrsetzung steht weiß ich nict, wie viles dann englisch wird, hab damit keine Probleme da ich f1 je auf russich zocke, und alle f1 mods gibts auch in russisch da von Team X erstellt.

Das gleiche gibts für den UB ist sowas ähnliches wie RP für F2, das Ding ist du hast dann alles auf englisch.

BP (Blutpatch) ist danks Lexx Uncut Patch unötig. Da es BP plus original Videos und SFALL sowie AFAIK neuste FP Bugfixes hat.
Ob die Sfall Version noch aktuell sit weiß ich nicht, da musst du Lexx fragen.

Ansonsten gibts Noch Mash seinen RSP (für höhere Auflösung). UND du kannst auch Jordans Mod zocken, ist kein F1 in den Sinne aber naja...


Das wäre erstmal so was ich kenne.

Meine Empfehlung wäre Frische F1 Vollinstallation mit Lexx Uncut Patch und deutschen NPC Mod. Die sfall Version(die im UP dabei ist) sollte auch reichen, die neueren Versionen sind eher nur für Modder interessant, spielerisch gibt nicht wirklich Neuerungen.

MfG
Wolna
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: randy am 26. Januar 2009, 14:30:53 Uhr
Thx Wolli es geht also auch ernsthaft  ;)

Hm also ich hab jez den Patch von Lexx und den NPC Mod draufgehaun...

wenn ich das Spiel starte kommt dann auf dem Hauptbildschirm eine schwarze Textur, die man mit dem Pfeil wegwischen kann, die aber nach ein paar Sekunden wieder da ist. Kann das daran liegen, dass ich gleichzeitig Winamp laufen hab, und das ja immer anzeigt wenn ein neues Lied gespielt wird?

EDIT: Jo lag daran  ::)

Fein Fein alles funzt...auf nach Nekropolis...
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 26. Januar 2009, 14:39:35 Uhr
solltest du öfters Blackouts kreigen, kann dann gibts dafür ein Patch, aber schein ja alles zu laufen.


@Sache mit Ernst, joa klar. Ich helfe wo ich kann ,wäre ja sonst kein Mod ;) Ist halt Schade das die wenigen es wissen/sehen.

aber das ist ne andere Geschichte. Viel Spaß bei zocken wünsche ich. Tip: Beweg mal das Scrollrad deiner Maus im Inventar ;)

btw. Wie komsmt du auf Necropolis? oder hattest du Spielstände?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: randy am 26. Januar 2009, 14:53:17 Uhr
Weiß ich gar nicht...hab sicher nochn paar Saves hier auf meiner Platte...die werden alle archiviert  ;D

Aber Necropolis war einfach meine Lieblingsstadt, auch wenn ich die Ghule oben immer restlos abgeknallt hab  #lachen#
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 26. Januar 2009, 14:56:22 Uhr
^^

DAs Ding sit das es in manchen Fällen passieren kann das dei Saves nicht mehr gehen, weiß nicht wie weit da der Patch (der ja auch in Lexx Mod eingebaut sit) darauf reagiert. Aber scheint ja zu gehen, von da an.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Johnnie-Rico am 06. April 2009, 22:08:22 Uhr
Hi,

hab heute seit langem mal wieder FO 1 installiert. Und gleich mal den High Res Patch von hier drauf gemacht: http://www.nma-fallout.com/forum/viewtopic.php?t=42386

Aber das ist mir jetzt irgendwie zu klein geraten. Übersieht man damit nicht alles auf dem Boden usw.? (hab nur ganz kurz angespielt) Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie eine Zwischenstufe hinzukriegen? Also die Auflösung höher, aber nicht ganz so hoch?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Mr.Wolna am 06. April 2009, 22:42:51 Uhr
Gibt es, siehe NMA Thread.  ;)

Mach einfach die INI auf.  :)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Johnnie-Rico am 06. April 2009, 22:57:48 Uhr
Gib mal bitte einen Tipp, wo ich den finde.

Edit: Ach so, der Thread wo ich ihn her hab. Na gut, werd mal mein Englisch zusammen kratzen.

Dann nochmal ne andere Frage, die ihr bestimmt echt blöd findet. Hab hier gelesen, das einem die party member aufgaben abnehmen, wie z.B. reparieren. Wie geht das denn? Wäre mir noch nie aufgefallen, weder bei FO 1 oder FO2
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Zyankali! am 06. April 2009, 23:07:14 Uhr
Code: (f2_res.ini) [Auswählen]

AUTO_SCRN_SIZE = 0

SCR_WIDTH = 800
SCR_HEIGHT = 600

AUTO_SCRN_SIZE deaktiviert halt die "Automatische- Desktop-Auflösung" und das Andere ist die alternative Auflösung.


Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Johnnie-Rico am 06. April 2009, 23:33:22 Uhr
Ha, es hat funktioniert. Ich glaube, 800 x 600 ist am besten. Schöne Sache das. Danke für die schnelle Hilfe!
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Zyankali! am 06. April 2009, 23:56:43 Uhr
800x600 bevorzuge ich auch. Aber so lange nicht Maps auf die Auflösungen angepasst werden, gibt es noch einige Probleme... (Personen, Mapübergänge und Items werden vom HUD verdeckt, wenn sich diese im unteren Kartenrand befinden)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Cando Garon am 07. April 2009, 00:38:15 Uhr
Dann nochmal ne andere Frage, die ihr bestimmt echt blöd findet. Hab hier gelesen, das einem die party member aufgaben abnehmen, wie z.B. reparieren. Wie geht das denn? Wäre mir noch nie aufgefallen, weder bei FO 1 oder FO2

Bei FO1 geht das nicht. Bei FO2 können das einige Chars mit dem Reparieren (z.B. Vic oder der Brainbot) unter ganz bestimmten Umständen. Wie diese aber sind - keine Ahnung :(
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 07. April 2009, 07:40:18 Uhr
Wenn der Skill deiner Begleitperson höher war als deiner, haben diese die Arbeit übernommen. Das wäre u. a. Vic fürs Reparieren, was man aber eh so gut wie nie gebraucht hat, Lenny für Arzt und so weiter.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Asmodan am 01. Juni 2009, 08:23:20 Uhr
Wann kommt eigentlich das Video wo die Supermutanten die Vault stürmen? Wenn der Wasserchip nicht rechtzeitig kommt oder was muss dafür passieren? Und wann kommt das Video wo der Bunkerbewohner in das Mutationszeug getaucht wird? Wie viele End-Videos gibts eigentlich?

Ich bin nämlich gerade wieder durch F1 durch und da ich mir alle Videos angucken möchte wäre das hilfreich zu wissen was man dafür tun muss.

mfg Asmodan
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Zyankali! am 01. Juni 2009, 10:30:10 Uhr
Ich denke mal, dass du dieses Video meinst: http://www.youtube.com/watch?v=PfyqlMBeQFU

- wenn die Militärbasis noch steht und dich dem Meister anschließt
- wenn du in Nekropolis dem dummen Supermutanten (Harry)  zum Anführer der Supermutanten in die Militärbasis folgst und dort dich anschließt
- wenn du dich in die Militärbasis rein schleichst und mit dem Anführer der Supermutanten redest und du dich denen anschließt (keine Ahnung, ob man sich auch zum Anführer durchschießen kann)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Asmodan am 01. Juni 2009, 17:25:33 Uhr
Genau das meinte ich. Danke für die Antwort. Probiere ich mal aus, ich muss sowieso noch mit dem Meister reden.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lif2 am 24. August 2010, 01:25:02 Uhr
Nachdem ich Killian und seine Wachen ( nicht ganz lautlos ) ausgeschaltet habe, empfiehlt mir Gizmo, für einige Zeit aus der Stadt zu verschwinden.
Bedeutet das nun, dass mich Bürger nach einiger Zeit nicht mehr von selbst für meinen Mord angreifen, oder braucht es dazu einen unauffälligen Mord?
Bzw. Vergessen die Leute allgemein jemals, dass ich jemanden auf offener Straße erschossen habe?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 24. August 2010, 02:02:21 Uhr
Manche sollten das. Du musst nur versuchen, an den Wachen in Junktown vorbei zu kommen. Die stehen nämlich auf Killians Seite. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber hatte Junktown nicht noch einen Ausgang ganz im Norden? Da könntest du dann leichter raus kommen, ohne von vielen gesehen zu werden.

/Edit: In Per's Walkthrough steht:

Zitat
You can imagine that this turns the guards and citizens of Junktown hostile if not done subtly.

Es könnte also sein, dass die Wachen dich generell nicht mehr mögen. Du solltest Killian also sicherheitshalber so leise und schnell wie möglich töten.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lif2 am 24. August 2010, 02:58:33 Uhr
Ja im Norden ist ein Ausgang.

Hmm.. wenn ich Killian einfach erschieße, befinden sich seine dog tags ganz normal in seinem Inventar.
Wenn ich ihm zwei Dynamitpackungen ins Inventar schummle, den Sektor wechsle und dann
zurückkehre sind sie allerdings verschwunden. Das Einzige wäre demnach der Stimpack-Trick, doch der
funktioniert ja nur mit Super-Stimpacks oder? Und die hab ich zu dem Zeitpunkt noch lange nicht zur Hand.
Außerdem könnte es sein, dass die tags dann ebenfalls verschwunden sind.

Ist es denn normal, dass Gegenstände aus dem Inventar verschwinden, wenn ich Dynamit anwende?

Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Asmodan am 24. August 2010, 18:01:53 Uhr
Ich vermute mal sie verschwinden weil du wärend der Explosion den Sektor gewechselt hast, nicht weil du Dynamit nimmst.

Nachdem du alle Aufträge gemacht hast kannst du aber eigentlich auch Problemlos abhauen und nicht mehr wiederkommen, da ist nichts Interessantes mehr. Ich persönlich bin nachdem ich in Darkwater fertig war eigentlich nie mehr dorthin zurückgekehrt. Also könnte es eigentlich egal sein das die Bürger dort dich angreifen, solange dich nicht die Bürger in anderen Städten angreifen.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: The_Legend am 19. November 2010, 08:14:00 Uhr
Hallo,

Was kann man in fallout, bei den Dialogen fragen wo man selbst was reinschreiben kann? Ich weiß mal das man nach Personen, und orten und den krieg fragen kann. Kann man sonst noch was eingeben?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Tyler am 19. November 2010, 10:37:34 Uhr
So weit ich weiß, nein...
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Rhombus am 02. Dezember 2010, 19:23:54 Uhr
Hey, mal ´ne Frage zu den verschiedenen Endings:

Wie schafft man es, dass man sowohl The Hub als auch die Followers rettet?
Habe das Game gut 3mal durch, aber immer nur die gleichen Endings bei den besagten Orten.
Auf The Vault steht, dass man das gute Ende für die Followers durch Skript Bugs nicht bekommen kann und bei The Hub steht, dass man sowohl die Quest der Far Go Traders als auch den Meister inklusive der Militärbasis in 140 Tagen erledigt haben muss.
Kann das jemand bestätigen?  ???
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 02. Dezember 2010, 19:49:44 Uhr
Wenn das so in der Vault steht, stimmt es auch.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: maDSin87 am 13. Dezember 2010, 23:22:06 Uhr
Moin moin zsamme ;D

Also hab jetz F1 angefangen und muss sagn,gefällt mir verdammt gut,vllt nochn Tick mehr Endzeit Athmosphäre als der 2te ^^
Fehlt zwar der Highwayman aber ok :D

Nja gut,zu meiner Frage.
Ist es in Fallout 1 nochned möglich zu rennen? o.O
Mein Char rennt nur wenn ich eine Aktion,bzw gespräch anklicke.

Oder übt sich auch die Beweglichkeit darauf aus??

Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Surf Solar am 14. Dezember 2010, 00:37:33 Uhr
Entweder du klickst irgendwo hin mit gedrueckter Shift Taste oder du stellst "Always Run" (Immer Rennen) im Optionsmenue ein.
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: maDSin87 am 14. Dezember 2010, 00:58:39 Uhr
Ahso k,also isses mit Doppelklick beim erstn einfach nochned möglich?

Ich mein ich hatt da irgendwas gsehn als ichs Handbuch überflogen hatte vonwegn Ententanz beim Doppelklick  #lachen#

Thx für die schnelle Antwort ^^


*EDIT*
Siehe da,es Funzt wunderbar ^^ Danke dir ;)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: randy am 29. Dezember 2010, 21:09:57 Uhr
Gibt es eigentliche ne Mod dieses dämliche Feature auszuschalten, dass man mit seinen Begleitern nur Handeln kann und nicht einfach Inventar tauschen?
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Zyankali! am 29. Dezember 2010, 21:31:04 Uhr
Gibt es eigentliche ne Mod dieses dämliche Feature auszuschalten, dass man mit seinen Begleitern nur Handeln kann und nicht einfach Inventar tauschen?

Nein, aber du kannst deinen Begleiter bestehlen - funktioniert wie tauschen. ;)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Partybeule am 13. Februar 2011, 11:30:31 Uhr
Mahlzeit,

wisst ihr ob man F1 auf nem Windows 7 64bit System zum Laufen bekommt?
Hatte damals mit F2 schon arge Probleme und nur durch diverse Fixes/Adds hochbekommen. Als es dann mal lief, wars quasi für die Ewigkeit :D

Die nächste Frage wäre dann, ob der Teil eigentlich noch erhältlich ist? Ist ja schliessslich schon fast 14 Jahre her...
Würde es eig. gern einzeln beziehen, da ich w.g. Nachfolger etc. bereits besitze...


VG + Dank


Edit: Hat sich erledigt -  erst lesen, dann fragen(gibt ja schon einiges dazu bei euch im Forum :D )
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Tyler am 23. April 2012, 22:08:07 Uhr
Kapiert eigentlich irgendwer den Spruch von Aradesh, nachdem man Tandi gerettet hat?

"Möge das Wasser, das du in der Wüste findest, dich nachts nicht blenden."

Ich rall den nicht.^^
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Cando Garon am 23. April 2012, 22:18:25 Uhr
Strahlendes Wasser, Tyler, strahlend (!)
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Tyler am 24. April 2012, 07:03:17 Uhr
 :D
Klasse!

Danke dir...^^
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Kirios88 am 26. Dezember 2012, 07:19:19 Uhr
Hallo,


:: Wie kann ich die Kraftfelder in der Militärbasis deaktivieren?
:: Man kann die Kraftfelder deaktivieren indem man sie mit TNT oder C4 in die Luft sprengt. Alternativ kann man auch den Reparieren-Skill auf die Emitter neben den Kraftfeldern anwenden. Eventuell versuchen direkt auf den ?Draht? in der Mitte des Emitters zu klicken. Es soll auch mit einer Zange gehen. Scheint ein wenig verbugt zu sein.

Mich wundert das keiner den eigentlichen lösungsweg dazu geschrieben hat. Jedes Kraftfeld zu sprengen ist dann doch etwas anstrengend.
Man findet am eingang ein Funkgerät (Kann jedes nehmen).
Direkt am eingang rechts im ersten Raum sind ca. 3 Computer und ich glaube dort steht auch ein einsamer Mutant mit dem Raketenwerfer.
Man verwendet das Funkgerät am (ich glaube) mittleren Computer (einfach mal probieren) und unten erscheint als text das das Funkgerät jetzt mit der steuerung verbunden ist.
Darauf hin kann man im Inventar die Kraftfelder beliebig bei verwenden des Funkgeräts an und aus schalten.
Damit ist die gesamte Basis locker flockig zu betreten.

MFG
Titel: Re: Häufige Fragen
Beitrag von: Lexx am 26. Dezember 2012, 11:28:00 Uhr
Ich glaub, das steht nicht mal im Fallout Wiki als Lösungsvorschlag. Muss das mal in den Scripten nachschlagen... noch nie von gehört.

/Edit: Steht in Per's Guide.
Zitat
In the room to the right, use Science on the computer that isn't a "Mach IV" to turn it on. Use it (hand icon) until you break the security systems for 800 xp (this is actually a Gambling check, if you can believe it). Using Science on it again to disable the forcefields doesn't do anything (bug). If you use a Radio on this computer (even if you didn't hack it) and pass a Repair check, you can then use the Radio (put it in an active item slot, or it'll work horribly slowly) to toggle all yellow forcefields except on level 4.

Nett.