Autor Thema: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien  (Gelesen 34145 mal)

Vault 0 Bewohner

  • Gast
Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« am: 06. Januar 2006, 12:19:09 Uhr »
Kennt jemand bücher die über Fallout oder ähnliche Szenarien handeln?

Sharcc

  • Gast
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #1 am: 06. Januar 2006, 13:00:43 Uhr »
Direkt über Fallout gibt es sicherlich leider keine, hät sonst die ganze Sammlung.  ;)

Fallout ähnliche hingegen schon, z. B. "Die Mad-Max-Trilogie"
findest es beispielsweiße bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3980298744/028-2394615-0115741

Kann dir aber keine Informationen über das Buch geben,
da ich es noch nicht hab.
Dürfte aber wohl die über die drei Mad Max Teile,
die im Buch auf ca 125 Seiten zusammen gefasst sind handeln.  ;)

Offline Ayrymas

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 83
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #2 am: 08. April 2006, 09:10:51 Uhr »
Muss jede(r) mal gelesen haben: "Die Wolke" und "Die letzten Kinder von Schevenborn", beides von Gudrun Pausewang. "Die Wolke" läuft gerade im Kino! Sehr heftig, nix für schwache Gemüter. Es handelt von einem Super-GAU mitten in Deutschland,sehr realistisch beschrieben. In "Die letzten Kinder von Schevenborn" geht es um die Explosion einer Atombombe, ebenfalls mitten in Deutschland, und die Folgen: Strahlungskrankheit, Typhus, der Verfall der Gesellschaftlichen Werte, Nahrungsknappheit. Auch dies ein sehr realistisches Szenario. Beide Szenarien sind der Realität sehr viel näher, als die allermeisten glauben. Unbedingt! lesen! :o :atomrofl:

Punck_D

  • Gast
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #3 am: 08. April 2006, 10:18:53 Uhr »
Irgendwo hab ich das Posting doch schonmal gesehen. Hier geht die sicke Copy'N Paste-Action. :)

Ich kenn die Bücher beide nicht, wobei ich von "Die Wolke" durch einen Kollegen von mir gehört hab.

Offline Ayrymas

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 83
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #4 am: 08. April 2006, 10:52:24 Uhr »
Sorry ;)Ich denke, daß dieses Thema halt sehr wichtig ist und daß jeder Fallouter die Bücher mal gelesen haben sollte, haben mich damals sehr beeindruckt. Ich habe keinen Thread zu diesen Thema gefunden, wollte halt mal drauf aufmerksam machen.

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #5 am: 08. April 2006, 21:37:09 Uhr »
@ Ayrymas

Sei mir nicht böse mir geht es eben mal ähnlich wie Punck_D.

Naja ich glaube nicht das es das ist was "Vault 0" gemeint hat, da ist die Empfehlung von Sharcc doch wesentlich näher dran.
Die Erzählungen der Pausewang haben soviel mit "Fallout" zu tun, wie "Der Herr der Ringe" mit "Im Westen nichts Neues".

Fallout als Spiel und die Story dessen haben nen komplett anderen Ansatz.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #6 am: 09. April 2006, 00:01:42 Uhr »
"Die letzten Kinder von Schevenborn" hab ich vor nen paar Jahren mal gelesen. Fand ich ganz interessant, is auch weiter zu empfehlen denke ich. Klick mich. Alternativ gäbe es da jetzt noch "Als die erste Atombombe fiel. Kinder aus Hiroshima berichten". Klick mich.

/Edith meint: Der Thread heißt doch "Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien", huh? Gut, darüber, was jetzt Fallout ähnlich ist oder nicht, lässt sich streiten, aber es könnte ja auch der Fallout gemeint sein und nicht das Spiel jetzt an sich.
« Letzte Änderung: 09. April 2006, 00:04:23 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #7 am: 09. April 2006, 20:39:29 Uhr »
Mir fällt da spontan die Ashes-Reihe ein.
Ferner Kamikaze, ist aber auch die Hiroshima-Story.

Ein bisschen aus den Rahmen fällt, nicht weniger apokalyptisch, der Schwarm.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Vault 0 Bewohner

  • Gast
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #8 am: 21. Juni 2006, 20:02:21 Uhr »
Die "Kinder von Schwenborn" habe ich auch mal in der Schule gelesen. War ganz interessant aber ich suche was anderes was sharcc vorgeschlagen hat oder so ähnlich. In büchern die die story von fallout dem spiel repräsentieren.

Mafio

  • Gast
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #9 am: 24. Juni 2006, 15:30:08 Uhr »
Auf jedenfall  einige sachen der gbrüder Strugatzki

wie "Picknick am wegesrand"   worauf letzendlich STALKER basiert

Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #10 am: 08. Juli 2006, 15:28:16 Uhr »
So, ich suche auch schon selbst seit längerem nach Büchern, die sich mit dem Thema Endzeit beschäftigen. Manche sind ein wenig wie Fallout, andere weniger.

Wärmstens empfehlen kann ich zuallererst: Robert Merle - Malevil

Andere sehr gute Bücher:
Robert McCammon - Swan Song (am besten die englische Version, da die deutsche Version um 1/3 gekürzt wurde, warum auch immer...)
Stephen King - The Stand
Strugatzki - Die bewohnte Insel
O'Brien - Z wie Zacharias

Andere Bücher, die nicht sooo toll, aber nett zu lesen waren:
Roger Zelazny - Straße der Verdamnnis
Die schon genannten Bücher "Die Wolke" und "Die Kinder von Schewenborn"
Abe - Die vierte Zwischeneiszeit

Ein paar Bücher, die mir empfohlen wurden, die auch schon in meinem Regal stehen, aber noch nicht gelesen wurden:
James Herbert - '48
Carl Amery - Der Untergang der Stadt Passau
Eric L. Harry - Gegenschlag
John Wyndham - Die Triffids

@Lexx:
Hm, irgendwoher kenne ich dich. Kann es sein, dass du auch im ehemaligen nmk-Forum bist?
Zitat
look my eyes are just holograms

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #11 am: 09. Juli 2006, 14:56:45 Uhr »
also der Film die Wolke war nicht heftig sondern hats ganze absolut heruntergespielt....
und das buch die letzten kinder von schevenborn war langweilig und ich fands nit wirklich prall.

bücher die von frauen geschrieben sind, sind meistens eh nit so doll.. grad die gudrun pausewang geht mir da zu emotional udn weinerlich ran.

Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline Smurf

  • Bürger
  • Beiträge: 17
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #12 am: 01. August 2006, 23:05:09 Uhr »
Patrick Tilly: Die Amtrak Kriege Band 1-6

Wir schreiben die Ferne Zukunft, die Menschheit Jahrhunderte nach einem Atomkrieg. Die Menschheit? Naja oder das was von ihr noch übrig ist.

3 man könnte sie Rassen nennen haben den Krieg überlebt. Zum einen die Mutanten, die in den Ruinen der Städte überlebt haben und jetzt in der Prärie leben, nicht ganz unähnlich den Indianern. Dabei handelt es sich um mutierte Menschen, die optisch grotest entstellt sind (Beulen, Hautverfärbungen). Sie alle können sich Dinge nicht lange merken und man kann sie deshalb schon fast als dumm bezeichnen, mit ein paar Ausnahmen.
Sie leben in Stämmen in Konkurrenz zu anderen Stämmen und haben ihr Leben ritualisiert und ziehen umher (Sommer und Winterlager). Die Stämme haben alle Namen der alten Bundesstaaten in abgeänderter Form M'Waukie usw. und sie selber tragen Vollgasnamen aus der alten Zeit: Motörhead, Cadillac, ...

Als nächstes gibt es die Bahnbrecher, die Nachfahren der Bunkerbewohner die auch heute noch unter der Erde leben. Ihre Vorfahren sind allesamt Militärs die für den Krieg verantwortlich waren. Die Bahnbrecher sind etwa 1 Mio Mann, die von einem Regiem dumm gehalten werden (ähnlich 1984) und denen erzählt wird, das die Mutanten die Luft verpesten und man sie alle ausrotten muss um die Blauhimmelwelt in Bestitz zu nehmen. Angeführt werden die Bahnbrecher von der 1sten Familie, das Zentrum ist Housten in Texas (unter der Erde versteht sich). Ihr Kampf gegen die Mutanten geht schon ein paar Jahrhunderte.

Als letztes kommen die Asiaten (von den Mutanten Eisenmeister genannt), die nach dem Krieg der Tausendsonnen an der Ostküste der USA an Land gingen und ein Land etwa so groß wie die Gründerstaaten in besitzt nahmen. Sie verteufeln das dunkle Licht (den Strom) da es Schuld an dem Krieg ist, es gibt ein Dekret vom Shogun dagegen. Sie leben dort nach unserem Bild vom traditionellen Japan. Mit Shogun, verschiedenen Familien. Die nicht Japaner sind unteres Volk und man hat noch jede Menge Mutantensklaven. Diese großen Familien haben Namen nach bekannten japanischen Firmen: To-Yota, Honda, ... die untereinader immer um die Vorherrschaft kämpfen und von 2 Familien dominiert werden.

Sehr geile Roman Reihe mit interessanten Parralelen zu Fallout.

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #13 am: 01. August 2006, 23:32:50 Uhr »
Na das hört sich auf alle Fälle mal richtig gut und sehr passend an ... muss ich mir mal besorgen ...
Danke für den Tipp Smurf !!!

Sharcc

  • Gast
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #14 am: 01. August 2006, 23:39:01 Uhr »
Jap, wären die Bücher nicht älter als Fallout, hät ich jetzt gemeint das
Patrick Tilley von Fallout abgeschaut hat!  ;D

Bei eBay gibt es ein paar (wenn auch wenige...) Exemplare zu kaufen.
Amazon geizt leider auch mit nur 14 Treffern.

Btw: Ich seh zu das ich mal mein Mad Max Buch (Trilogie) durchlese... :o

Offline LuGre

  • Outsider
  • Beiträge: 6
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #15 am: 02. August 2006, 18:40:54 Uhr »
mein tipp ist das buch "tausend grad celsius":

 Tausend Grad Celsius - Das Ulm Szenario für einen Atomkrieg

        Bereits 1983 wurde von uns im Rahmen der Auseinandersetzung um die Folgen eines Atomkrieges ein Buch herausgegeben: "Tausend Grad Celsius - Das Ulm Szenario für einen Atomkrieg". Darin werden die Folgen eines fiktiven Atombombenabwurfes über dem Großraum Ulm beschrieben, um dem damals heftig blühenden Aufrüstungswahn einen Spiegel vorzuhalten.
        Das Buch ist leider zur Zeit im Handel nicht mehr erhältlich.


liest sich sehr sehr beeindruckend und deprimierend...
das sachbuch wurde von einem allgemeinmediziner, einem augenarzt und einem facharzt für verbrennungen und strahlenkunde durchgespielt. es wird auch genau darauf eingegangen wie nach der katastrophe nach und nach die infrastruktur versagt. aber im gegensatz zu den meisten romanen ist dieses buch eben wissenschaftlich fundiert.
ich habs mal zufällig auf nem flohmarkt gefunden.

Offline Smurf

  • Bürger
  • Beiträge: 17
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #16 am: 02. August 2006, 18:46:24 Uhr »
Gern geschehen  ;)

Die Reihe ist wirklich sau geil. Den ersten Band hat man in kürzester Zeit durch. Ich kann es nur allen empfehlen die Reihe zu lesen. Allerdings sind nicht alle Bände gleich gut: Beim dritten Band nicht aufgeben, es wird wieder besser.

Offline Freakonaut

  • Outsider
  • Beiträge: 5
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #17 am: 17. November 2006, 10:50:37 Uhr »
moinsen,

bin neu hier und hab grad das erste mal angefangen fallout 2 zu zocken (den ersten teil bekam ich nich ans laufen  :wall1cf: ).

von mir noch die folgenden buch tips:
"Luzifers Hammer" von Larry Niven:
Da geht es zwar ums Armaggedon, das durch einen riesigen Meteor ausglöst wird, die Zeit danach ist aber schon sehr gut beschrieben (Kannibalen, Plünderer, kleine wehrhafte Gemeinden) und die wahrscheinlich beste Surfszene der Literaturgeschichte =D

von Philip K. Dick gibt es da noch "10 Jahre nach dem Blitz"
hat ein wenig was von Fallout, da ein Bunkerbewohner auf eine Mission geschickt wird, oben alles doch ein wenig anders als erwartet ist...

"Nach der Bombe" wurde schon erwähnt, oder?
aus ein schönes buch =)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #18 am: 08. Februar 2007, 10:19:08 Uhr »
von Philip K. Dick gibt es da noch "10 Jahre nach dem Blitz"
hat ein wenig was von Fallout, da ein Bunkerbewohner auf eine Mission geschickt wird, oben alles doch ein wenig anders als erwartet ist...

Wo kann ich das Buch finden? Hab gerade mal bei Amazon geguckt, da gab es aber nichts darüber und Google will mir auch nicht gerade helfen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Der Dude

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.272
  • Hear Me, See Me
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #19 am: 11. Februar 2007, 15:45:04 Uhr »
Der englische Titel von dem Buch ist "The Penultimate Truth" vllt hilft dir das weiter

aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,