Autor Thema: STALKER Call of Pripyat  (Gelesen 26864 mal)

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
STALKER Call of Pripyat
« am: 18. November 2009, 23:13:42 Uhr »
Habe mir gleich beim Release das Spiel gekauft und muss sagen, dass das Spiel echt genial geworden ist. Habe das Spiel durchgespielt, ohne irgendwelche Patches gebraucht zu haben. Das Spiel läuft bei mir stabil, ist bisjetzt nur ein einziges Mal abgeschmiert. Die Quests sind meiner Meinung sehr gut gemacht und das Spiel an sich ist etwas fordernder und interessanter geworden.

Hat es bereits jemand von euch gespielt? Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #1 am: 24. November 2009, 11:41:47 Uhr »
Hab das Spiel jetzt gestern und vorgestern ein wenig gespielt. Meine Meinung dazu bis jetzt ist, dass es definitiv das beste Stalker-Spiel ist. Die einzelnen Elemente im Spiel (Waffen / Rüstungen aufrüsten, Anomalien, Quests) sind gegenüber CS noch einmal sehr verbessert worden und jetzt eigentlich so, wie sie schon in SoC hätten sein sollen.

Aber das ganz große Ding: Das Spiel ist bei mir noch kein einziges mal abgeschmiert und ich habe noch keinen Bug bemerkt. Das ist so völlig... nicht das, was ich von Stalker gewohnt bin.

Am liebsten hätte ich jetzt ein SoC mit all den Features und Verbesserungen von CoP ...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #2 am: 24. November 2009, 15:52:41 Uhr »
Ihr macht mich neidisch, Leute.

Ich werds mir auch sobald wie möglich unter den Nagel reißen, mich wieder in die Zone begeben und "Ramsch" zum Händler schleppen.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #3 am: 25. November 2009, 01:02:57 Uhr »
Genau Lexx, der Meinung bin ich auch. Es ist der beste Teil der Serie. Mir sind auch bis jetzt auch keine Bugs aufgefallen und das Spiel läuft stabil und ist seit dem einen Mal kein weiteres Mal abgestürtzt. Die Atmosphäre ist erstaunlich und ich habe ständig die Hosen voll wenn ich durch die Kelleranlagen streifen muss. Die Monster sind jetzt verdammt schwer geworden, quasi Endgegner. Bei den anderen beiden Teilen war der Controller kein Problem, nun ist er neben dem Burer ein echtes Problem. Eine Magazinladung reicht da bei weitem nicht aus, um den zu erledigen. Ein Paar Mal sogar habe ich mehrere Anläufe gebraucht um die zu besiegen.

Ihr macht mich neidisch, Leute.

Ich werds mir auch sobald wie möglich unter den Nagel reißen, mich wieder in die Zone begeben und "Ramsch" zum Händler schleppen.

Das kann ich Dir wärmstens empfehlen Tyler. Das Spiel ist echt klasse geworden. Wenn Du die Vorgänger gespielt hast und diese Dir gefallen haben, dann wirst Du von dem dritten Teil begeistert sein.

Lexx, hast Du dir schon einige Mods gebastelt?  ;)   Weisst Du wie man das Spawnen der Monster manipulieren kann?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #4 am: 25. November 2009, 01:10:24 Uhr »
Nope und ich werde auch keine Mods dafür machen. Wüsste sowieso nicht, was ich machen sollte.


Mich wurmt grad, dass ich das zweite Werkzeug-Kit nicht finden kann. Die Stalker sagen mir immer mal wieder, dass ich im Jupita-Komplex nachschauen soll bzw. in eine der nahen Lagerhallen. Aber ich kanns einfach nicht finden... und das nervt, weil ich meine Rüstung und Waffe weiter ausbauen will.

Ansonsten hab ich mittlerweile ca. 80.000 Rubel durch Artefakte und Quests usw. eingenommen. Waffen und anderen Schrott zu verkaufen bringt eigentlich nichts mehr, da die zum einen alle recht heile sein müssen, um überhaupt verkauft werden zu können und zum anderen sind die Dinger wie auch schon in SoC und CS zu schwer zum lange Herumtragen.

Außerdem hab ich gerade herausgefunden, dass ich an meiner geliebten L85 keinen Granatwerfer mehr anbringen kann... und an meine geliebte SIG kein 4x Visier mehr. Das zwingt mich im Moment also dazu, die M4A1 (?) zu benutzen, weil ich da einen Granatwerfer und ein Visier anbringen kann. Als Alternative hätte ich mir auch "recht billig" eine FN2000 bestellen können, die beides schon als Standard eingebaut hat. Aber dann wiederum... ich find die SIG oder SA80 einfach viel stylischer.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #5 am: 25. November 2009, 01:41:48 Uhr »
Mich wurmt grad, dass ich das zweite Werkzeug-Kit nicht finden kann. Die Stalker sagen mir immer mal wieder, dass ich im Jupita-Komplex nachschauen soll bzw. in eine der nahen Lagerhallen. Aber ich kanns einfach nicht finden... und das nervt, weil ich meine Rüstung und Waffe weiter ausbauen will.

Also den habe ich gefunden. Habe auch lange gesucht. Wie ich gerade sehe, Du bist noch nicht sehr weit. Also falls Du Interesse hast kann ich es Dir beschreiben wo dieser Kit zu finden ist. Aber die Jupiteranlage ist schon sehr nah dran.


Was die Mods angeht, so könnte man zB das Händlerinventar etwas aufmotzen. Ich habe das Spiel schon durch und habe noch keine einzige Granate für den Unterlaufgranatenwerfer gefunden. Somit habe ich noch nie diesen gebraucht. Ist zwar spannend nach diesen Sachen suchen zu müssen, aber das Händlerangebot ist dennoch dürftig. So richtig nach den Artefakten gesucht habe ich erst nachdem ich mir die SEVA-Rüstung und einen Detektor von den Wissenschaftlern zugelegt habe. Der neuste Detektor zeigt auch die Anomalien an, sodass man diesen ausweichen kann. Man kann eigentlich nur durch die Artefakte so richtig und schnell an die Kohle rankommen.

Finde die Quests auch sehr gut gelungen. Sind sehr spannend und gut ins Spiel integriert.

Übrigens, man könnte ja die Händler etwas tolleranter gegen die Beschädigungen der Waffen machen. Da tut einem das Herz weh, die ganzen vielen Waffen wegschmeissen zu müssen. Diese werden wiederum von anderen Stalkern eingesammelt.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #6 am: 25. November 2009, 18:48:30 Uhr »
Das kann ich Dir wärmstens empfehlen Tyler. Das Spiel ist echt klasse geworden. Wenn Du die Vorgänger gespielt hast und diese Dir gefallen haben, dann wirst Du von dem dritten Teil begeistert sein.

Ich bin der Ub0r-Stalker-Fanboy!
Ob ichs mir hole oder nicht, stand nie zur Debatte. Ich wollt nur wissen obs gut ist.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #7 am: 27. November 2009, 10:51:46 Uhr »
Ich hab jetzt - by the way - doch eine CoP Mod gemacht. :s000: Das was ich oben schon geschrieben habe, über meine Lieblingswaffen und das man da keinen Granatwerfer usw. mehr anbauen kann, hat mich jetzt so genervt, dass ich gestern noch schnell einen fixen Fix gebaut habe. Die Mini-Mod habe ich schon an Stalker.Filefront.com geschickt, ist da aber noch nicht freigeschaltet.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #8 am: 27. November 2009, 16:01:03 Uhr »
Du bist schneller als dein Schatten. Aber das wusstest du sicher schon.^^
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

BETATIER

  • Gast
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2009, 19:56:39 Uhr »
Spoiler for Hiden:
In Zaton gibt es 2 Werkzeuge, Einmal das einfache beim Sägewerk im oberen Geschoss eines Kaputten Gebäudes und das feine Werkzeug in einem Söldner LAgerhaus die Essen von dir wollen.

Wobei ich sagen muss wenn man sich von Nimble Lynx holt und dann noch die Predator von den ganzen Jagd-Quest dann ist das Spiel Easymode. ;)

Lynx = Ein Headshot und der Gegner Steht nicht mehr, es sei denn es ist ein Pseudomutant(die dicken doa^^) ein Burer oder ne Chimäre!
Und mit der Predator Schrotflinte rotzt man alles in 1-2 Sekunden weg ausser nen Peudomutanten oder Giganten wie sie auch heissen mögen!
« Letzte Änderung: 01. Januar 2010, 21:51:55 Uhr von Kommunen Hippie »

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #10 am: 04. Januar 2010, 17:45:06 Uhr »
Lynx? Ist das das Scharfschützengewehr, was du bei ihm ordern kannst? ISt ja cool, dass das Lynx heißt.^^

Ich habs jetzt durch. Ich find die Story und das Ende ziemlich schwach, ebenso das Leveldesign. Außerdem sieht SoC bei mir 10mal besser aus als CoP und läuft dabei wesentlich flüssiger. Aber bedienungstechnisch hat CoP ganz entschieden die Nase vorn. In jedem Gebiet Schlafplätze und Leute, die deinen Kram reparieren und aufrüsten können, die Nebenaufträge sind extrem unterhaltsam geworden und die Laufwege sind ebenfalls nicht mehr so ätzend lang und öde.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

BETATIER

  • Gast
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #11 am: 04. Januar 2010, 17:56:00 Uhr »
Ja, Lynx kannste bei Nimble ordern^^

Also die Story selbst finde ich richtig gut, das Ende ist jedoch recht enttäuschend und zum Thema Performance kann ich sagen dass SoC die geileren Dungeons, Labore usw hatte, in denen habe ich aber immer tierisch schiss bekommen!

CoP finde ich das Leveldesign selber eigentlich recht cool(mit dieser sumpfigen Gegend in Zaton wo ich als aller erstes auf Sumpfsauger gefasst war ;)) die Emissionen sind auch ne geile Idee, mal ein wenig Abwechslung wobei man bei SoC die Gebiete besser voneinander von ihren einzigartigen Details unterschieden konnte.
Für den Preis ist CoP aber definitiv sehr gelungen und ist auch das Geld wert (habe 25 Öro gezahlt).

Offline MrFloppy

  • Bürger
  • Beiträge: 11
  • Motzbrocken
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #12 am: 01. Februar 2010, 01:58:36 Uhr »
Lange Zeit mitgelesen, nu auch mal posten.

Ich habe das Spiel jetzt durch und bin hin und her gerissen. Zum einen schönerweise deutlich weniger Bugs und nette Verbesserungen als SoC, zum anderen aber weniger bedrückend und düster und irgendwie leer?!
Vll ist das extrem subjektiv, aber beim ersten STALKER hatte ich nie den Eindruck, dass ich den meisten Gegnern aus dem Weg gehen konnte. Hier kann man sie problemlos umlaufen und links liegen lassen, zudem scheinen es weniger zu sein.
Trotz allem, super Spiel, super Atmosphäre.

Zum Schluss noch ne Frage und zwar: Wie ist Clear Sky? Lohnt es sich den Teil zu spielen (man hat ja nicht viel gutes gehört)?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #13 am: 01. Februar 2010, 08:59:50 Uhr »
Vll ist das extrem subjektiv, aber beim ersten STALKER hatte ich nie den Eindruck, dass ich den meisten Gegnern aus dem Weg gehen konnte. Hier kann man sie problemlos umlaufen und links liegen lassen, zudem scheinen es weniger zu sein.

Genau so hätte es von Anfang an sein müssen. Die vorherigen Stalker-Titel waren einfach viel zu viel Action. Vor allem SoC, bei dem in der ersten Version im Sekundentakt endlos viele Gegner in die Welt geworfen wurden.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #14 am: 02. Februar 2010, 23:06:16 Uhr »
Vll ist das extrem subjektiv, aber beim ersten STALKER hatte ich nie den Eindruck, dass ich den meisten Gegnern aus dem Weg gehen konnte. Hier kann man sie problemlos umlaufen und links liegen lassen, zudem scheinen es weniger zu sein.

Gerade deswegen ist es auch gut geworden, dass man an den schweren Gegnern teilweise vorbeigehen kann. Vor allem sind die Monster wie die Burer und Controller jetzt richtig fordernd geworden. Bei den Vorgängern habe ich diese ganz leicht umgepustet. Nun verschlingen die Biester einige Magazine bevor die tot gehen. Deswegen wie gesagt, wenn es möglich ist, lieber vorbeischleichen.

Genau so hätte es von Anfang an sein müssen. Die vorherigen Stalker-Titel waren einfach viel zu viel Action. Vor allem SoC, bei dem in der ersten Version im Sekundentakt endlos viele Gegner in die Welt geworfen wurden.

Das sehe ich genau so. Bei SoC brauchte man sich nicht von der Stelle zu rühren, weil die Gegner dort auf einen im Minutentakt ankamen. Die Atmosphäre litt darunter ganz schön finde ich. Das Scöne an STALKER ist ja gerade die Mischung aus einigen Rollenspielelementen und Egoshooter mit einer tollen Atmosphäre, die in den letzten beiden Teilen besser zur Geltung kommt finde ich. Ich bin nicht ein Freund von Egoshootern aber STALKER finde ich toll.

Offline Kyuss

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 140
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #15 am: 03. Februar 2010, 00:04:40 Uhr »
@ Grizzly mit der Sache der Gegner, jop hatte es schon öfters das 2 Burer + Einige Blutsauger mir manchma die letzte kugel rauben und ich auf das Messer zurückgreifen musst!

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #16 am: 03. Februar 2010, 02:11:54 Uhr »
@ Grizzly mit der Sache der Gegner, jop hatte es schon öfters das 2 Burer + Einige Blutsauger mir manchma die letzte kugel rauben und ich auf das Messer zurückgreifen musst!

Burer sind mit Messer sowieso leichter platt zu machen (wenn man nicht die SvD zur Hand hat :> Ich war mal so angenervt als ich wieder stundenlang um den Burer rumgerannt bin um meine Knarre zu finden, das ich mal das Messer gezückt habe. War echt erstaunt als der ziemlich schnell zu Boden ging - genauso wie sein Kollege der gemeint hat das er mich ständig von hinten angreifen muss.

Aber die Blutsauger sind mal richtig heftig geworden - vor allem wegen dem neuen Angriff. Macht richtig Spaß sich nachts von denen verkloppen zu lassen. Mit der Autoshotgun ist es etwas streßfreier.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #17 am: 03. Februar 2010, 09:14:28 Uhr »
Ich hab Burer von Anfang an nur gemessert. Geht einfach am Schnellsten. Durch ihr komisches Kraftfeld, kommen sowieso die wenigsten Kugeln durch.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kyuss

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 140
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #18 am: 03. Februar 2010, 14:38:48 Uhr »
Burer sind mit Messer sowieso leichter platt zu machen (wenn man nicht die SvD zur Hand hat :> Ich war mal so angenervt als ich wieder stundenlang um den Burer rumgerannt bin um meine Knarre zu finden, das ich mal das Messer gezückt habe. War echt erstaunt als der ziemlich schnell zu Boden ging - genauso wie sein Kollege der gemeint hat das er mich ständig von hinten angreifen muss.

Aber die Blutsauger sind mal richtig heftig geworden - vor allem wegen dem neuen Angriff. Macht richtig Spaß sich nachts von denen verkloppen zu lassen. Mit der Autoshotgun ist es etwas streßfreier.

Mit Lynx ist aber auch alles einfach umzunieten nur die Klöpse da wie hiessen die? Pseudomutanten?
Verwechsel immer die Namen von dem Mutie^^

Gibt es in Prip eigentlich etwas cooles so zu entdecken? habe im Prinzip nur das Werkzeug geholt und die Story durchgespielt

Offline MrFloppy

  • Bürger
  • Beiträge: 11
  • Motzbrocken
Re: STALKER Call of Pripyat
« Antwort #19 am: 03. Februar 2010, 20:26:44 Uhr »
Ein klein wenig mehr von "du kannst jeden Moment von irgendwas fiesem angegriffen werden und siehst es nicht schon kilometerweit" hätte dem Spiel ganz gut getan. So wurde es nur irgendwann nachts (Blutsauger) wirklich schwerer wenn man durch die Pampa gestapft ist.

Hat eigentlich schon jemand die S.M.R.T.E.R. Mod gespielt?