Autor Thema: RIP Lucas Arts  (Gelesen 3975 mal)

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
RIP Lucas Arts
« am: 03. April 2013, 22:24:32 Uhr »


Diese Nachricht stimmt mich ähnlich traurig wie das Aus von Black Isle damals.
Zwar ist LucasArts schon seit Jahren nur noch ein Schatten alter Tage, dennoch...

Das LucasArts Logo hat mich durch meine Kindheit begleitet und die alten Adventures
wie Monkey Island, Indiana Jones, Sam&Max, Day of the Tentacle etc. haben bis heute einen festen Platz in meinem Herzen.


Für mich ist und bleibt LucasArts eine der großartigsten Spieleschmieden aller Zeiten.
Hier wurden Spiele mit Seele erschaffen.

Rest in Peace!

« Letzte Änderung: 03. April 2013, 22:31:35 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: RIP Lucas Arts
« Antwort #1 am: 04. April 2013, 00:51:34 Uhr »
Du solltest vielleicht noch drüberschreiben, worum genau es geht, nämlich dass der Disney-Konzern, der im letzten Herbst LucasFilms und (soweit ich weiß)
den ganzen daran hängenden Rattenschwanz aus Tochterunternehmen gekauft und diese Woche LucasArts zugemacht und alle Mitarbeiter entlassen hat (ebenfalls soweit ich weiß, bzw. das jetzt mitbekommen habe).
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lucjusz

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 73
Re: RIP Lucas Arts
« Antwort #2 am: 04. April 2013, 01:04:47 Uhr »
Traurig finde ich es nicht, weil es ohnehin seit sehr vielen Jahren keine direkten Nachfolger von Lucas Arts gab. Sam&Max und Guybrush sind erfolgreich bei Telltale Games gelandet und die anderen sehr guten Klassiker wie Day of the Tentacle oder Grim Fandango waren Einzeiler, d.h. es würden ohnehin keine Nachfolger kommen.

Ich sehe kein Grund zur Trauer, maximal das Logo kann einem nur fehlen. Jedenfalls empfinde ich so, aber ich war auch kein großer Indiana Jones Spieler...

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: RIP Lucas Arts
« Antwort #3 am: 04. April 2013, 01:55:52 Uhr »
Day of the Tentacle ist der Nachfolger von Maniac Mansion, also eigentlich kein Einzeiler oder Einzeller...oder Einteiler?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: RIP Lucas Arts
« Antwort #4 am: 04. April 2013, 07:22:06 Uhr »
war vorhersehbar. Da kam seit jahren nichts gutes mehr.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: RIP Lucas Arts
« Antwort #5 am: 04. April 2013, 10:15:16 Uhr »
Ja da muss ich Lexx zustimmen. Trotzdem finde ich es schade, dass der Name verschwindet. Es schwang doch immer irgendwie ein schönes Gefühl mit, wenn das Logo beim Start eines Spiels erschien.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Lucjusz

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 73
Re: RIP Lucas Arts
« Antwort #6 am: 04. April 2013, 13:15:24 Uhr »
Day of the Tentacle ist der Nachfolger von Maniac Mansion, also eigentlich kein Einzeiler oder Einzeller...oder Einteiler?
Stimmt, den Teil habe ich vollkommen vergessen. Es ändert aber am Ausgang meines Beitrages nichts - die guten Titel wurden lange nicht fortgesetzt, es war nichts Neues in der Richtung zu erwarten. Im Grunde hat Lucas Arts gegen Ende nur noch Star Wars Spiele publiziert, diese habe ich zumindest nur noch wahrgenommen. Da Disney Star Wars ebenfalls übernommen hat, kann man weitere SW Spiele von Disney Interactive Studios erwarten. Jede Reihe, wo das Vorhaben bestand fortgesetzt zu werden, hat bereits seine Entwicklerfirma gefunden. Mit der Marke Lucas Arts verschwindet praktisch garnichts, theoretisch endet nur eine alte Spielära, die ohnehin seit Jahren ihr Ende gefunden hat.

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: RIP Lucas Arts
« Antwort #7 am: 04. April 2013, 16:54:30 Uhr »
Die Zeit von solchen Spieleschmieden ist doch sowieso vorbei. Glaub kaum, dass LA noch ein zeitgemäßes Spiel zusammenbekommen hätte.

Adventures gehen heutzutage doch meist von Indiefirmen aus. Und dann müssen die alle noch möglichst einen futuristischen Touch haben, in welcher Weise auch immer. (Bedienung, Storyelemente etc. nicht auf die Handlung bezogen)
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: RIP Lucas Arts
« Antwort #8 am: 04. April 2013, 16:56:34 Uhr »
Klar, LucasArts war schon seit Jahren nur noch Star Wars Lizenz Ausschlachter. Von der alten Garde ist lange keiner mehr da gewesen. Dennoch hat mich die Schließung irgendwie mit nostalgischer Wehmut erfüllt....  :-\

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: RIP Lucas Arts
« Antwort #9 am: 06. April 2013, 02:38:14 Uhr »
Hachja, wer erinnert sich noch alles an die guten alten Dark Forces / Jedi Knight Spiele? Das war richtiges Star Wars! Und natürlich die brillianten Adventures, hmmm. Aber wie hier schon geschrieben wurde, LucasArts hatte seine besten Tage schon weit hinter sich. Sehr schade ist es allerdings das wohl 2 sehr vielversprechende Projekte (fürs erste) eingestellt wurden :(

Und natürlich das ne Menge Leute gehen mussten.
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: RIP Lucas Arts
« Antwort #10 am: 25. Mai 2013, 12:09:11 Uhr »
Ich weiß noch wie ich damals X-Wing von 11 1,44" Disketten installiert habe...
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: RIP Lucas Arts
« Antwort #11 am: 25. Mai 2013, 13:01:54 Uhr »
Ich weiß noch, wie ich damals Wing Commander II mit Mission Packs von....ich glaube 32 Disketten installiert habe. :D
So ein Wahnsinn. Und damals ist gar nicht so lange her. Anfang der 2000er hab ich das Ding mal aufm Flohmarkt gefunden mit Lösungsbuch.
Fand ich total geil, konnte das aber gar nicht spielen. :s000:
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: RIP Lucas Arts
« Antwort #12 am: 25. Mai 2013, 17:42:30 Uhr »
Wing Commander fand ich wahnsinnig gut, ich hab sogar von Kilrathis geträumt.  ;D

Mein erste LA Adventure war Zac Mc Cracken, das fand ich damals bockeschwer.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: RIP Lucas Arts
« Antwort #13 am: 25. Mai 2013, 17:51:36 Uhr »
Naja...vor 2000 hatte ich bis auf Tetris und Super Mario Land noch kaum oder gar kein Videospiel gespielt.
Bisschen Fury3 bei nem Kumpel und Indiana Jones bei Besuchen bei meinem Vater.
Das was ich an Demos und Spielen hatte, war erstmal nicht älter als 2 Jahre
und WCII war dann natürlich erstmal so'n krasser Rückschritt, dass ich damit nichts anfangen konnte.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: RIP Lucas Arts
« Antwort #14 am: 25. Mai 2013, 19:09:32 Uhr »
Mein erste LA Adventure war Zac Mc Cracken, das fand ich damals bockeschwer.

Dieses Spiel ist soooo großartig. Haben wir noch auf dem C64 von den Riesendisketten gezockt. Mit dem Codezettel :D
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig