Autor Thema: Zu wenig Stärke als Sniper - schlimm?  (Gelesen 3983 mal)

Offline Julesco

  • Bürger
  • Beiträge: 12
Zu wenig Stärke als Sniper - schlimm?
« am: 29. September 2009, 23:05:08 Uhr »
Hallo zusammen,

hab ne kurze Frage.

Hab ja jetzt wieder neu angefangen und wollte Scharfschütze machen (aus Distanz in die Augen war und ist immernoch das beste meiner Meinung nach 8))

Jetzt dachte ich mir ich mach Stärke auf 4 und dafür Wahrnehmung auf 7. Da stand nichts davon das Waffen (vor allem Small Weapons) auch viel Stärke brauchen.

Und nu bekomm ich die Meldung beim Jagdgewehr, dass ich die Waffe nicht richtig benutzen kann, weil ich nicht stark genug bin (Mindeststärke 5)

Wirkt sich das wirklich so stark aus? Soll ich wieder neu anfangen?^^

Und wie wichtig ist Wahrnehmung eigentlich wirklich für Sniper? Wichtiger als Glück? Da hab ich jetzt 6, da ich zusätzliuch mit Finesse leckere kritische Treffer - Perks lernen will.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Zu wenig Stärke als Sniper - schlimm?
« Antwort #1 am: 29. September 2009, 23:12:43 Uhr »
Hm, 4 aus Stärke ist schon etwas durfitg. ;) ABER du kannst deine Stärke im Laufe des Spiels mit Modulen steigern. Und vergiss nicht die PA, die dir zusätzlich 2 Punkte auf Stärke verleiht.  Also ich würde nicht neu starten. Kommt aber natürlich auch drauf an, wie weit du gekommen bist.

Ch hätte es anders gemacht,. Stärke auf 6 und Glück auf 4.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Zu wenig Stärke als Sniper - schlimm?
« Antwort #2 am: 29. September 2009, 23:13:20 Uhr »
Stärke solltest du schon 5 haben. Später gibt es eine Möglichkeit, die Stärke noch um einige Punkte zu steigern, also könntest du jetzt auch mit deinen 4 Punkten weitermachen. Würde ich aber nicht empfehlen, da jene Möglichkeiten meist erst gegen Ende des Spiels wahrgenommen werden. So rein prinzipiell ist 5 dann auch genug, mehr brauchst du nur, wenn du richtig fette Dinger schwingen willst. Kurz also, würde dir einen Neustart empfehlen (oder du biegst das unmoralischerweise nachträglich wieder hin, gibt da Möglichkeiten).

Wahrnehmung ist für einen guten Schützen schon wichtig, 7 ist da ne gesunde Investition. Glück ist IMHO in erster Linie für kritische Treffer, Zwischenbegegnungen usw gut. Sehr viele Punkte lass ich da nie liegen.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Zu wenig Stärke als Sniper - schlimm?
« Antwort #3 am: 29. September 2009, 23:15:12 Uhr »
Stimmt habe ich ganz vergessen, mit FALCHE kannst du deine Werte nachträglich ändern. Musst also nicht unbedingt neu starten.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Julesco

  • Bürger
  • Beiträge: 12
Re: Zu wenig Stärke als Sniper - schlimm?
« Antwort #4 am: 29. September 2009, 23:32:34 Uhr »
danke für die schnellen Antworten.

Ich denke ich fang neu an bin erst in the Den. Cheaten kann und will ich nich^^ fang lieber nochmal an... mir is wichtig das spiel als Sniper genüßlich durchzugehen....weil danach kommt eh Fallout 1 und danach mit beidem wieder n Jahr oder 2 Pause....so n riesen Fan bin ich dann doch nich dass ichs 2 mal hintereinander durchzock...hat auch immer wieder nen schönen nostalgiewert wenn mans nur selten wieder durchspielt.

Aber wirkt sich ne schlechte Stärke wirklich auf die Treffsicherheit aus? habe irgentwie das Gefühl bin mir aber nich sicher.

Und ist Wahrnehmung wirklich so wichtig fürs Snipen? Oder doch n hoher Skill?

Is nur Interesse...weil da steht immer nur "gut für" "wichtig für"

aber gibts da wirklich n großen unterschied zwischen Wahrnehmung 7 oder 8?
Weiss man überhaupt wie das annähernd berechnet wird ::) ?

Aber Glück lass ich lieber auf 6 wegen der Perks...gibt für mich nichts schöneres als n gegner mitm ersten schuss und nem fetten Krit von den beinen zu fegen ;) am besten direkt in die Augen .... die leistengegend schiess ich nie an....das wünsch ich meinem schlimmsten Feind nich ;)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Zu wenig Stärke als Sniper - schlimm?
« Antwort #5 am: 29. September 2009, 23:43:34 Uhr »
ah ich tret doch schon gerne mal nen Typen in die Eier, oder gleich mit der Brechstange/Fiehtreiber in die Klöten.

Ah ja und neun Stärke und Treffsicherheit haben miteinander nichts zu tun.

Stärke beeinflusst den Nahkampfschaden, die Trefferpunkte und die Tragfähigkeit des Charakters.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Zu wenig Stärke als Sniper - schlimm?
« Antwort #6 am: 29. September 2009, 23:47:13 Uhr »
Was Wahrnehmung und den Waffenskill angeht, da macht es die Mischung. Zumindest ist das bei mir so. Ich hab von den ganzen Formeln, Werten und so weiter keine Ahnung und mach das meistens einfach nach Gefühl und Erfahrung. Ob du jetzt Wahrnehmung 6, 7 oder 8 nimmst, ist nicht so wichtig, solange du halt beim Waffenskill dann je nach dem etwas mehr oder etwas weniger Punkte verbrennst. Am Ende rockt man aber eh alles, da kommt es auf so ein paar kleine Prozentpunkte auch nicht an.

Prinzipiell gilt, je mehr, desto besser. Also wenn du Sniper-Action willst, investier mal ruhig (aber vergiss nicht die anderen wichtigen Dinge ;) )

Offline Julesco

  • Bürger
  • Beiträge: 12
Re: Zu wenig Stärke als Sniper - schlimm?
« Antwort #7 am: 29. September 2009, 23:52:34 Uhr »
ja das mit der 9 stärke war mir schon klar ;)

aber wenns zu wenig ist - obs sich dann schlecht auswirkt?

hmm also ich fang jetzt neu an und mach

str 5
pe 7
en 5
ch 6
int 9
ag 9
lk  6

tags mach ich kleine waffen, speech, und lockpick oder energy weapons...ich glaube anders hab ichs nie durchgespielt...nur paar mal mit großen waffen

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Zu wenig Stärke als Sniper - schlimm?
« Antwort #8 am: 30. September 2009, 00:01:02 Uhr »
jo sieht doch gut aus, viel Spaß dir.

ah ja und schön das du kein cheater bist.  #thumbsup

Ich denke damit wäre das Thema durch, oder?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Zu wenig Stärke als Sniper - schlimm?
« Antwort #9 am: 30. September 2009, 00:03:25 Uhr »
Ich würd ja noch zwei Punkte vom Glück abziehen und jeweils einen auf INT und AG packen. Aber das ist dir überlassen, wenn du auf kritische Treffer stehst ;)

Offline Julesco

  • Bürger
  • Beiträge: 12
Re: Zu wenig Stärke als Sniper - schlimm?
« Antwort #10 am: 30. September 2009, 00:09:36 Uhr »
naja noch nich ganz durch :)

ich wollte ja noch wissen ob sich diese 4 stärke bei ner 5 stärke waffe negativ auswirkt bzw. ob es sich stark negativ auswirkt.

Offline Asmodan

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 291
Re: Zu wenig Stärke als Sniper - schlimm?
« Antwort #11 am: 30. September 2009, 00:34:27 Uhr »
...
str 5
pe 7
en 5
ch 6
int 9
ag 9
lk  6
...

Ich würde einen Punkt bei KO abziehen und bei Wahrnehmung einen drauf, beim Levelup macht das nämlich keinen unterschied, nur beim start 2 oder 3 Trefferpunkte. Den Rest so lassen, auf Level 24 kannst du dann Sniper wählen, das beste Perk für Fernkämpfer, wenn mans denn haben möchte. Dafür braucht man WA 8.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Zu wenig Stärke als Sniper - schlimm?
« Antwort #12 am: 30. September 2009, 00:54:55 Uhr »
Leute diese Diskussion führt zu nichts. Jeder macht seine Charakter individuell. Es gibt da keine Norm.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Asmodan

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 291
Re: Zu wenig Stärke als Sniper - schlimm?
« Antwort #13 am: 30. September 2009, 02:48:07 Uhr »
Jo, also meinen ersten Char habe ich einfach nach Gefühl zusammengestellt, ich habe geguckt was ich machen wollte und was es gab und einfach was gewählt. Optimal war das sicher nicht, aber das war mit abstand der durchgang der meisten Spaß machte. Heute Optimier ich meine Chars und erlege mir selbst Handicaps auf, aber so toll wie am Anfang ist es nicht mehr.

Also mein Rat an jeden Erstspieler oder nach langer Abstinenz wieder Einsteiger: Zockt einfach drauf los wie ihr euch gut fühlt und bereut nix, das bringt freude. :)

Edit: zu Stärke 4: Nimm dir einfach ne Desert Eagle, die 14mm Pistole oder die Gaus Pistole später bis du mehr stärke hast, und die wirst du automatisch haben. ;) Ziel auf die Augen, du bist ja Treffsicher und du wirst keine Probs haben.
« Letzte Änderung: 30. September 2009, 02:53:39 Uhr von Asmodan »

Offline Julesco

  • Bürger
  • Beiträge: 12
Re: Zu wenig Stärke als Sniper - schlimm?
« Antwort #14 am: 30. September 2009, 13:20:40 Uhr »
Asmodan du sagst es...glaube das erste mal hab ich richtig grottig durchgespielt ...bin glaub ich nich mal nach navarro gekommen...da war ich auch erst 9 oder so  #lachen#  durch bruder dran gekommen

dann wusst ich wies läuft und so hats alle jahre wieder spaß gemacht

jetzt bin ich nur durch zufall weil es auf vista nicht klappte auf dieses (übrigens richtig gute) forum gestoßen und irgentwie hab ich den drang nach perfektionismus beim durchspielen und char erstellen...weiss auch nich warum is wie ne sucht^^

aber es nimmt einem schon etwas die atmosphäre wenn man zu viel darüber grübelt...also ich fang heute einfach neu an (möchte schon die gewehre am anfang benutzen bis ich 1 stärke gainen kann) würde ja auch mit 12 gehen durch n perk aber das isses mir nicht wert

naja also danke euch allen und ich hör jetzt auf zu fragen und fang an zu zocken ;)

Offline Julesco

  • Bürger
  • Beiträge: 12
Re: Zu wenig Stärke als Sniper - schlimm?
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2009, 15:12:04 Uhr »
falls es noch irgendjemanden interessiert ich hab die berechnung gefunden

BTH = Skill + ((PE - 2) * 16) - (HEX * 4) - (AC of Target) [- 10% at night if HEX >= 5] for all rifles rifles from FO1 with a range >25

und zur stärke:
Weapons also modify your BTH if you don't meet the minimum Strength needed to wield the weapon. For each point below the needed Strength subtract 20% of the BTH.

falls mal jemand hier im forum sucht

Offline WP

  • Geckojäger
  • Beiträge: 44
Re: Zu wenig Stärke als Sniper - schlimm?
« Antwort #16 am: 22. Februar 2010, 22:02:53 Uhr »
Gut zu wissen XD Ich mach bei Scharfschütze oder Minigun auch immer wenig Stärke weil man die ja steigern kann und da mach ich die Punkte lieber auf andere Eigenschaften die man net steigern kann  ;) ;) So viel zu meiner Tatik falls es einen Intresiert ;)
Welche Vorstellung ist erschreckender? Die, daß der Tod der große Bruder des Schlafes ist, oder das ein Licht angeht und die Seele den Weg weitergeht?