So, da ich jetz paarmal drauf angesprochen worden bin, hab ich heut Nacht aus Nem Post in meinem Thread nen Tutorial gemacht, wie man in Fallout 2 NEUE (also richtig neu, keine verändern) Waffen macht...
Info:Dieses Tutorial ist noch nicht ganz fertigZum editieren der Pro Files (items) verwende ich für original Sachen den
FIME(Fallout items mode editor) (Sehr gut wenn man nur die Originalwaffen ändern möchte, da er nur auf die interne Originale "item.lst" zugreifen kann - ist für anfänger Besser geeignet da er übersichtlicher und einfacher einzurichten ist) - Ist aber für dieses Tut uninteressant, da wir ja eine Neue Waffe machen möchten...
Der
FIC 3.5 ist mein Persönlicher Favourit wenn es um das erstellen NEUER Waffen geht - den er greift auf die *.lst & *.msg Files im eigenen Ordner zu (liegen in englisch schon bei - einfach die Deutschen drüberkopieren) mit ihm ist es auch möglich die Id´s IN den *.Pro Dateien (items) zu ändern (würde mir diese extra kopieren in einen Eigenen Ordner im FIC) einziges was man "manuell" machen muss ist der eintrag einer neuen id in die "item.lst" was er nicht selbst erledigen tut (sie liegt aber trotzdem mir im Ordner)...
Für FRMs verwende ich den
Titanium Frm Browser zum ansehen und den
Frame Animator zum Erstellen von Frm´s (dafür mache ich wenn benötigt ein eigenes Tutorial).
Also den mal los:
In der "Inven.lst" stehen alle Frm´s die im Art/inven (wie sie selbst auch) Ordner liegen...somit musst du - wenn du eine Neue *.FRM einfügst auch einen Entsprechenden eintrag in der "inven.lst" machen (also Bild/FRM heißt zb. Blabla.frm - also kommt auch ein blabla.frm eintrag in die "inven.lst").
Wenn du nun eine Komplett neue Waffe erstellen möchtest musst du dazu logischerweise auch eine Ensprechende *.pro Datei "erstellen"...
Das geht so:Wir begeben uns in das Proto/items Verzeichniss,
Die waffen-Id ist ja auch der Dateiname der Pro-datei...
Ich nehme mir jetzt mal als Beispiel das thommy Gewehr;
Die Pro Datei des Thommys heißt "00000283.pro" (also ist die Item-id 283...siehst du ja zb auch im Mapper).
wenn du nun die *.pro nummer änderst - also die datei kopieren, in nem anderen Ordner umbenennen; zum Bleistift in 00000532.pro und wieder zurückkopieren...(im Prinzip ist dann dieselbe waffe 2mal im Ordner - bloß mit anderem Dateinamen)
Anmerkung:
532 ist die nächstfreie id weil es "nur" 531 Gegenstände in Fallout 2 Gibt - demzufolge ist die letzte Originale *.pro datei eine 00000531.pro - {53100}{}{Plasmagewehr "End Boss"}ab jetzt kommt der FIC ins Spiel...(kannst ja aus Spaß mal versuchen die "neue" 00000532.pro mit dem Fime zu öffnen...wird nen Fehler geben weil er nur auf die originale interne "items.lst" zugreift)mit ihm öffnest du die neue 00000532.pro und änderst damit die interne id der 00000532 auch gleich auf 532 um (es müsste noch die 283 im FIC dastehen, da es ja ursprünglich das Thommy war) ...
die Inventar Frm änderst du dann in die von dir eingetragene um ("Pic in inventory" - dort steht deine inzwischen auch drin wenn du deine FRM reinkopiert und in die inven.lst eingetragen hast).
Als nächstes musst du die "Text ID" ändern...
das machst du indem du dir die 532 nimmst und einfach 53200 daraus machst...den namen der waffe gibst du dann unter "Name" ein und die Beschreibung unter "Description" ...den rest kannst du dann weitestgehend alleine machen was die attribute angeht. (Info: Munition wird im FIC nach der id zugeteilt...z.B. 29 = 10mm MHG )
und natürlich SAVEN ^^ (die zu editierenden Dateien dürfen nicht Schreibgeschützt sein).
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Für die die Die Beschreibung der Waffe gern selber machen wollen, bzw wissen möchten wie es funktioniert können den namen und die Beschreibung auch selbst machen...
Dazu gehen wir nach der änderung der Waffen-Id im Fic(wichtig) in die Pro_item.msg
und fügen unten Folgende Strings an:
{53200}{}{Waffenname hier rein} // Dieser String gibt an wie das item mit der Id 532 heißt.
{53201}{}{Die Beschreibung der Waffe} // Dieser String gibt an was für eine Beschreibung dem item mit der Id 532 hat.
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Als nächstes wäre da noch der eintrag in die "Items.lst" - einfach unten die 00000532.pro eintragen und saven...
das letzte wäre dann nur noch die entsprechenden Files
(also die item.lst, inven.lst, pro_item.msg und die neue 00000532.pro) in die ENTSPRECHENDEN Ordner im Fallout 2 installverzeichniss zu verfrachten und bei allen das >Schreibgeschützt< Attribut zu setzen...
Ich haben FERTIG - Nun müsste bei dir im Mapper deine Neue Waffe zu verbauen sein
Hinweis: Bei allen neuen Dateien die du einfügst die NICHT in die Master.dat oder Patch000.dat eingetragen werden IMMER das Schreibgeschützt Attribut verwenden...da die Engine Sonst auf die Dateien in den *.DAT zurückgreift und somit die neuen Dateien Nicht genutzt werden...